PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimalelektrik ??



BS-HE
26.08.2007, 10:22
Tach zusammen,

ich bin gerade dabei meine R 100 RS Bj. 78 nach meinen vorstellungen umzubauen ( es soll ein richtig cooler Caferacer werden ) und will unter anderem die Elektrik kpl. erneuern, dazu möchte ich mir einen neuen Kabelbaum bauen ( bauen lassen )
Der Kabelbaum sollte nur die nötigsten Kabel enthalten ( Minimalelektrik habe ich schon öfter gelesen )
Hat einer einen Schaltplan für so ein Projekt, kann mit einer helfen oder noch viel besser einen Kabelbaum bauen ??

Als Lenkerschalter habe ich mir die von Tomaselli besorgt.

Danke vorab.................

Detlev
26.08.2007, 10:44
Hallo Namenloser,
ich habe an meinem und Hans-Martins Caferacer die Kabelbäume neu gestrickt.
Dabei habe ich natürlich nur das Notwendigste eingebaut, so dass der Kabelbaum, der nach vorne zur Lampe geht incl. Schrumpfschlauch nur etwa 12mm dick ist.
In meinem Falle habe ich dazu noch die /5-Lampe mit Zündnagel-"Schloss" mit der /6 Elektrik des Rahmens verheiratet.
Bei MH (/7) kam dazu, dass er das Zündschloss an Stelle des Sitzbankverriegelungsschlosses haben wollte, aber auch das war keine Hexerei.
Nur: Aus der Entfernung geht sowas natürlich nicht, um also einen Kabelbaum zu stricken brauchts eben die Maschine, einen Schaltplan habe ich dafür auch nicht gezeichnet, es bleibt im großen und ganzen beim Originalplan, nur dass eben wirklich nur das nötigste verbaut wird...
Weggelassen habe ich z.B. den hinteren Bremslichtschalter, den Kupplungsschalter, die Verkoppelung vom Anlassrelais mit dem Leerlaufschalter und dem Kupplungssschalter.
Die notwendigen Relaise sind bis auf das Blinkrelais untern Tank gewandert, hier gibt es einen zweiten Elektrikknoten.
Die Kontaktplatte in der Lampe ist durch isolierte Mehrfachverbinder ersetzt worden.
Zeitaufwand? Ein verregnetes Wochenende...

Hobbel
26.08.2007, 12:07
Hi Detlev,

ob vielleicht der namenlose Burkhard es war, der dich neulich auf der Autobahn mit seinem Cafe-racer überholt hat?
BS könnte immerhin für Braunschweig stehen ?( Da der Vorname Burkhard ist könnte es natürlich auch für Burkhard Schmidt o.ä. stehen :D

Mal sehen, ob wir das noch rauskriegen ;)

Übrigens packt mich auch schon der Gedanke, mal den Kabelbaum zu erneuern und etwas zu verschlanken. Es ist immerhin der RS-Kabelbaum mit Verkleidungsblinker, externem Standlicht, Voltmeter und Uhr usw.

Wenn ich nur sehe, wie ich meine Ochsenaugen angeschlossen habe.....au weia!
Die Relais unterm Tank und die Mehrfachstecker (isoliert) hören sich recht interessant an. Könntest du davon bei Gelegenheit mal ein Foto einreichen?

Gruß Hobbel

Detlev
26.08.2007, 12:29
Ah, Burkhard hat inzwischen ne Signatur erstellt (oder ich habe sie vorhin übersehen).
Fotos gibts ein Paar in meinem Restaurierungsfred, von HMs Umbau habe ich keine gemacht.

old-harry
26.08.2007, 15:09
Hallo Cowboys!
Vielleicht als Anregung mal auf die SH-Seiten klicken.
Gruß Harry.

BS-HE
27.08.2007, 06:27
Original von old-harry
Hallo Cowboys!
Vielleicht als Anregung mal auf die SH-Seiten klicken.
Gruß Harry.

Hallo, was gibt es den auf der SH Seite zum Thema Kabelbaum zu sehn ??

BS-HE
27.08.2007, 06:45
Hi Detlev,
ob vielleicht der namenlose Burkhard es war, der dich neulich auf der Autobahn mit seinem Cafe-racer überholt hat?

nein, ich war es nicht, mein Caferacer - Projekt steht noch auf der Bühne

Axel
27.08.2007, 06:55
@BS-HE

Moin

auf der Seite gibt es ein Layout für einen gestrippten Kabelbaum.

Gruss
Axel

BS-HE
27.08.2007, 07:36
Original von Axel
@BS-HE

Moin

auf der Seite gibt es ein Layout für einen gestrippten Kabelbaum.

Gruss
Axel

sorry, aber ich kann´s nicht finden ?(

Thosa
27.08.2007, 10:30
Original von BS-HEsorry, aber ich kann´s nicht finden ?(
Den Link gibt bei der Sicher und Blink Box:
http://www.silent-hektik.com/MINI_K_03.pdf

BS-HE
27.08.2007, 12:04
Original von Thosa

Original von BS-HEsorry, aber ich kann´s nicht finden ?(
Den Link gibt bei der Sicher und Blink Box:
http://www.silent-hektik.com/MINI_K_03.pdf

cool, Danke, ist schon mal ne klasse Vorlage ..............