PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linierung nacharbeiten



rotekuh
05.01.2009, 19:27
...ich muss euch nochmal mit meiner Verkleidung belästigen, wie zieht man am besten die alten unter der Polieraktion teilweise verschwundenen Linien nach?
Möglichst so, dass die neuen Stellen nicht zu sehr auffallen, oder muss das komplett neu gemacht werden?

MM
05.01.2009, 19:50
Hallo Hans-Ulrich,

Versuche, hier nachzubessern, sind wohl zum Scheitern verurteilt.
Vermutlich sähe es hinterher schlimmer aus.
Ich würde das unter der Rubrik "Patina, unter Schweiß erworben" abheften.

Detlev
05.01.2009, 20:29
Das würde mich auch nicht stören.

brainstorm79
05.01.2009, 21:25
Moinsen,

ich würde es auch lassen... habe auch schonmal probiert an einem 18Liter Chromtank die nicht :entsetzten: Isopropanholbeständige Doppellinie wieder "hinzuflicken". Keine Chance, schon alleine vom durch altern veränderten Farbton her. Bei neuen linien gehts. Also entweder so lassen oder neu machen...

FranzMB1
16.01.2009, 22:46
brainstorm79, es ist aber kein Linierlack den du verwendet hast, oder ? So wie es auf deiner Aufnahme aussieht, hast du abgeklebt und zu satt lackiert.
weiß-blauen Gruß
Franz

Euklid55
17.01.2009, 09:16
Hallo,

am Besten so lassen. Das Nachziehen der Linien endet im Murks.

Gruß
Walter

brainstorm79
17.01.2009, 10:49
hallo franz,

doch es ist linierlack, sogar originaler von bmw... aber mit dem abkleben hast du recht, ich erziele damit aber die für mich besten ergebnisse. hab es vorher mit dem pinsel versucht aber da entstehen mir bei diesem lack zu viele "verwischungen" vom pinsel. der lack der sich beim abkleben an die kanten setzt schleife ich hinterher mit 2000er nass vorsichtig an..nach zweimal klarlack fühlt man von der linierung nichts mehr. so gefällt mir das. Aber jedem so wie er mag ::-))

FranzMB1
18.01.2009, 18:47
Hallo brainstorm,

danke für deine Info. Ich finde es Klasse, daß du dazu stehst, wie du die Linierung machst. Manche erzählen einen alles Handliniert und man sieht die Abklebespuren usw.
Wenn der Lack etwas "offen" ist, kannst du abkleben, linieren und sofort die Klebebänder entfernen, dann bleibt der Lack im Randbereich nicht als harte Kontur stehen.

Wenn du freihändig linierst und keine klare Kontur hast, verwende am Besten eine Schablone oder Fettstift. Talkum an die Finger oder an den Fingespitzen abgeschnittene Baumwollhandschuhe verhindern das rubbeln an der Lackoberfläche. Als Pinsel entweder die normale Ausführung oder die Schwertform..... Schlepper (die Bezeichnung für diese Pinselart)
Rindohrhaar oder besser Casal-Feh-Haar (vom sibirischen Eichhörnchen)
Wenn du sie nicht mehr verwendest, etwas reinigen und in ein Leinöl-Verdünnung-Mischung, oder was mir ein Linierer von DKW sagte, in Säurefreies Öl wie zB. Nähmaschinenöl bis zur nächsten Verwendung lagern.
Dann bleiben sie schön weich. An sich wird eine Linierung nicht überlackiert. Noch eine Frage : Wo hast du den Linierlack herbekommen ? Mir ist zwar die Herstellerfirma vom BMW-Linierlack bekannt, aber daß deren Produkt an Privatpersonen abgeben wird, wusste ich nicht. Sag mir bei Gelegenheit bescheid...würde mich interessieren.

farbige Grüsse Franz

brainstorm79
18.01.2009, 21:12
hi franz,

danke dir für die infos. ich hatte mich schonmal mit schleppinseln und der technik befasst. der herr "linieren von meisterhand" hat da ganz nette anregungen auf seiner seite. auch in dem einen oder anderen oldi-heft wird von den alten meistern berichtet die frei hand ihre linien ziehen. Ich bin aber eher der sparfuchs. und bevor ich 50 mal probiere die perfekte linie zu ziehen und beim 102mal sie mir immer noch nicht gefällt mach ich es lieber mit der "sicheren" abklebe methode. Das die original linien nicht überklarlackiert wurde wusste ich auch..sonst wären sie ja nicht mit iso weggegangen :entsetzten: naja..die original bmw linierfarbe hat mir der herr ullis motorradladen verkauft. war wohl noch ein restbestand. aber das zeug ist so ergiebig das ich wohl noch mindestens 20 tanks damit linieren kann... aber mit dem in noch firschem zustand abziehen hast du recht. wird wirklich besser... ich bin kein gelernter lackierer. mache alles learnig by doing aber es macht mir spass, vorallem weil man sofort sieht obs was wird oder nicht...

FranzMB1
18.01.2009, 22:35
Da gibt es einen Spruch : Eine Tank linieren entspricht 5 Jahre Yoga.
Bei den ersten Tanks, die ich linierte war die Konzentration so groß, da
hat eine Mücke vor dem Fenster gestört. Den Walter Maurer (lackiert u.a. für BMW Formel 1, oder der M1 von Andy Warhol wurde bei ihm in der Werkstatt bemalt) habe ich vor einiger Zeit über das Linieren gesprochen. Der Walter hat keine Lust ...zuviel Stress. Ich habe immer den Spruch gehört : Am besten am Objekt (alter Tank) und dann üben, üben, üben.

Gruß und immer auf der Linie bleiben
Franz

brainstorm79
19.01.2009, 17:09
moinsen..
sicherlich ist dieses handwerk eines lackierers eines der anspruchvollsten oder zuzusagen dir kür...aber ich brauch das für mich und meine 5 tanks die ich in meinem leben mache nicht. da wären wir wieder bei: das muss originol sein..oder eben nicht..ich habe für mich entschieden das es letztendlich nur mir gefallen muss. darum ist meine md150 auch in goldener linierung obwohl es die die so nie gegeben hat. (ausser in kombi mit schwarz) ich finds geil. :wink1: :wink1: :wink1:

FranzMB1
19.01.2009, 17:48
Da hast du recht. Die Diskussion hatte ich schon mit einigen "Nur-Original". Mein Text war: Erster Ölwechsel gemacht ? Schade, dann ist sie nicht mehr Original. Zum Teil bekommst du die Matierialien nicht mehr z.B. wie bei den Lacken. Einige sind schon verboten, dürfen nicht prodoziert oder verarbeitet werden oder überlagert mit Pigment-Sedimentschicht auf dem Dosenboden. Ich weiß von Modellbauern, die sind nach USA geflogen um Lackproben von den Flugzeugtyen zuholen und wieder aufzubereiten....für Modelle . Ich habe beim Roland Schneider die MV gesehen, über die in Motorrad-Classic Heft 1/1988 berichtet wurde. Da war 2-K-Acryllack darauf, da dachte ich es wurde eine Glasplatte darüber gelegt. MV hat nie so eine Lackierung gamacht. Aber gefallen hat mir die Arbeit trotzdem... die Tiefenwirkung war Klasse.

frisch gestrichener Gruß
Farnz