PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe und Kardanöl Castrol MTX Geiles Zeug



Hemller
05.01.2009, 19:58
Hallo 2 CV Freunde,

ich hoffe das langweilt euch nicht aber gute Sachen sollten sich verbreiten.
Auf Empfehlung eines anderen Q Treibers habe ich Castrol MTX eingefühlt.
Einfach nur geil ! die Gänge gehen leichter rein , der Gangwechsel geht leichter die Schaltgeräusche sind leiser geworden eine warmlaufphase ist kaum noch wahrzunehmen.........
Vorher hatte ich relativ frisches Standard 80 / 90 Getriebeöl drin.
Beste Grüße und eine Guter Zeit

Hemller
.
P.S Ich habe keine Aktien bei Castrol ::-)) :oberl:

Hans-Peter
05.01.2009, 20:08
Tag zusammen,
war das in diesem oder ineinem anderen Forum das einer ATF Automatiköl für das Getriebe empfohlen hat.
Ist das Zeug überhaupt so Scherstabiel wie es sein sollte.
O Mist ich glaube das wird ein ÖL FRED :entsetzten:

Hans-Peter

hubi
05.01.2009, 20:19
Na, ATF lassen wir mal schön ausm Schaltgetriebe raus. Geht zwar schon, ist aber nicht der wahre Jakob.

Benno
05.01.2009, 20:19
Original von Hans-Peter
Tag zusammen,
war das in diesem oder ineinem anderen Forum das einer ATF Automatiköl für das Getriebe empfohlen hat.
Ist das Zeug überhaupt so Scherstabiel wie es sein sollte.
O Mist ich glaube das wird ein ÖL FRED :entsetzten:

Hans-Peter

ATF geht gar nicht! Im BoFo habe ich mal gelesen, dass das einer in seine Gabel gekippt hat, aber im Getriebe einer Q ist das völlig ungeeignet.

hubi
05.01.2009, 20:34
Die ganze ATF-Geschichte hat eigentlich eher was mit den Dosen-Getrieben zu tun. Wenn da die Synchronisierung nicht mehr hundertprozentig ist, weil die Synchronringe am Ende sind und nicht mehr genug Druck auf den Kegel des Schaltrades bringen, hilft da ATF kurzzeitig, daß es besser zu schalten ist. Das hängt mit den Eigenschaften des ATF (Automatic Transmission Fluid= Automatikgetriebeöl) zusammen, das im Automatikgetriebe neben der Schmierung der Zahnräder auch zur Kühlung der Kupplungen genutzt wird. Diese Kupplungen sind Lamellenkupplungen wie in vielen Motorrädern und verlangen schlupfminderne Eigenschaften des Öles.
In einem Q-Getriebe lässt sich eine bessere Schaltbarkeit mit Sicherheit in kaltem Zustand feststellen, je heisser das Getriebe aber wird, desto schlechter müsste es werden.

Detlev
05.01.2009, 20:43
Das Castrol MTX wird schon seit vielen Jahren als "Geheimtipp" gehandelt.
Ich habe mir ein etwas größeres Gebinde Castrol SAF-X besorgt, hat die gleichen Spezifikationen, auch ein 75W-140, benimmt sich in Auto und Motorrad klasse!

vitus
05.01.2009, 21:23
Guten Abend,

vor ca 3 Jahren ist mir ein Kanister Atf-öl zugelaufen. Neugierig wie ich nun mal bin, hab ich die Brühe ins Getriebe geschüttet. Seitdem bin ich mit dem Zeug 63000 km gefahren.
Vorher verwendete ich ein Getriebeöl aus einer Baumaschine. Glaube es ist 90er. Hatte 50 Liter von einem Bauunternehmer geerbt. Dieses Öl wird weiterhin im HAG und Kardantunnel verwendet.
Das Getriebe ist ein Austauschgetriebe mit jetzt 262000 ungeöffneten km.

Guckelt mal unter "atf wundersaft wankel" da schreibt ein Hercules Wankelfahrer einen Bericht über die Verwendung dieses Saftes.

Achtung! diies ist keine Empfehlung

Gruß

Klaus S.
05.01.2009, 22:50
Ich benutze auch das castrol Getriebe zeugs seit Jahren.Aber nur das von Castrol,die anderen Produkte sind mir zu Teuer.
Geiles zeugs.Getriebe lässt sich wunder bari schalten ohne klacks und so.
Achtung Beitrag wurde unter einfluss einen sizilialischen Rotwines geschrieben.Wat für eingeiles zeugs.

MM
05.01.2009, 22:55
...Hatte 50 Liter von einem Bauunternehmer geerbt. Dieses Öl wird weiterhin im HAG und Kardantunnel verwendet.

Da kannst du 125 Ölwechsel mit machen. :respekt:

Klaus S.
05.01.2009, 23:52
Äm ich meinte natürlich die anderen Produkte von Castrol. :rotwein:

GS_man
06.01.2009, 12:31
Hi zusammen

Ich möchte hier an der Stelle nur erwähnen das es sogar Autohersteller gibt die in ganz normalen Schaltgetrieben ausschliessleich ATF Öl einsetzen (und das auch vorschreiben).
Die Rede ist von den Volvogetrieben M45 und M47 (4bzw 5 Gang Schaltgetriebe). Die Lebensdauer beträgt dann normalerweise etwas über 300tkm...
So schlecht kann also die Schmierwirkung nicht sein.

mfg GS_man

mk66
06.01.2009, 14:51
Original von GS_man
Ich möchte hier an der Stelle nur erwähnen das es sogar Autohersteller gibt die in ganz normalen Schaltgetrieben ausschliessleich ATF Öl einsetzen (und das auch vorschreiben).


Oder auch normales Mehrbereichs-Motorenöl.

Und wenn man im Motorradbereich über den (BMW) - Tellerrand schaut, wird mal feststellen, dass es viele viele Motorräder mit gemeinsamen Motor-Getriebe Ölkreislauf und sogar Nasskupplung gibt (auch welche, bei denen die Getriebe die mehr NM übertagen müssen als bei unseren Alteisen). Und siehe da: auch hält es ohne scherstabiles Spezial-Getriebeöl.

Ich hab in meinem Saab auch vor einiger Zeit die eigentlich "lebenslange" Getriebeölfüllung erneuert. Das Super-Spezialöl, das da reinkommt, ist dünn wie Wasser und erinnert auch sonst stark an ATF-Fluid. Die Kiste schaltet sich mit mittlerweile 225 TKM immer noch einwandfrei. Um Klassen besser als als viele neue BMW´s oder Daimler.

Grüße
Marcus

sst 350
06.01.2009, 17:13
mein Volvo 245 Saugdiesel EZ 1993 hat bis dato 470000 KM abgearbeitet.Bis auf verschlissene Boschverteilerpumpe und Wedi am Diff
erential keine Ausfälle.Motor bekommt alle 2 Jahre sein EMKA ÖL
für NFZ-Diesel getauscht,Getriebe wird nur kontrolliert.Ansonsten artgerechtes
Betreiben auf langen Distanzen.
Bei Öl gibt es wohl viel Voodozauber.

MM
06.01.2009, 17:45
...Bei Öl gibt es wohl viel Voodozauber.

:sabbel: Nicht nur beim Öl, beim :rotwein: z. B. auch. :sabbel:

pelle136
06.01.2009, 19:48
Hallo, sicher ist das mit dem Oel viel "Glaubensfrage" aber doch nicht nur. Es macht vieleicht auch noch was aus in welchem Zustand das Getriebe schon ist. Mein Getriebe ist ja auf jeden Fall nicht mehr toll. Letzten Herbst habe ich die schwarze dickflüssige Masse abgelassen welche wohl auch von BMW eingefüllt wird und habe das Castrol MTX eingefüllt was die schaltbarkeit deutlich verbessert hat. Ich werde das auf jeden Fall auch in mein Austauschgetriebe einfüllen das nun schon ne weile auf den Einbau wartet. Wenn ich meine Garagentür wieder mal aufbekomme...
Gruß pelle

sst 350
06.01.2009, 21:48
Ein Ölwechsel kann beim Getriebe trotz "Lebensdauerfüllung" nicht schaden,trotz mehrer Fangmagneten im Gehäuse,machen wir im Frühjahr.Die halbe Lebensdauer ist beim 245er jetzt wohl erreicht.

sst 350
06.01.2009, 22:07
Vermutlich ist das verwendete Getriebeöl eher zweitrangig,mechanische
Belastung durch Montage und!! Bedienungsfehler!! werden wohl eher zum tragen kommen,LKW und PKWgetriebe werden eher selten mit Ölwechseln verwöhnt, halten dafür mehrere 100000KM ohne Murren.

Hanseat
14.06.2014, 18:57
... und habe das Castrol MTX eingefüllt was die schaltbarkeit deutlich verbessert hat.
Hallo,

ich habe heute an der Monolever auch das vielfach empfohlene Castrol MTX 75/140 in das Getriebe eingefüllt und anschliessend eine kleine Runde (ca. 20 km) gedreht.
Eine Verbesserung der Schaltbarkeit konnte ich aber noch nicht feststellen.
Stellt sie sich evtl. etwas später noch ein?

Grüsse
Carsten

northpower
14.06.2014, 19:06
Klar, das Getriebe muss sich doch erst dran gewöhnen. :---)

eddiek
15.06.2014, 06:52
Moin,

so nen Q-Getriebe wird halt nie wie ein typischen Japanergetriebe funzen.

Die Ziegelgetriebe bei BMW beispielsweise sind erheblich besser schaltbar.

Einlaufvorgang beim Wechsel der Ölsorte ist garnicht sooo abwegig, es muss sich je nach Ölsorte ein etwas neues Tragbild einstellen. Eine Verbesserung/Verschlechterung ist aber sofort zu merken.

Sehr extrem ist mir das mit Schmiereigenschaften bei Zweitaktmotorgeräten aufgefallen,beim häufigen Wechsel zwischen den vorgemischten Longlifespritsorten und normalem selbst gemischtem Sprit aufgefallen.

Hierbei scheint die Kolben/Zylinderkombination stärker zu verschleissen. Und ich schreibe jetzt hier nicht von Chinabillignachbau , sondern von Geräten mit Mahle Kolben+ Zylinder. (Auch wenn die vermutlich ebenfalls aus China kommen werden)

ATF im synchronisierten Schalzgetriebe bei Dosen gibts auf jeden Fall auch noch bei BMW und Mercedes.

Hanseat
15.06.2014, 07:10
Moin,

so nen Q-Getriebe wird halt nie wie ein typischen Japanergetriebe funzen.

Die Ziegelgetriebe bei BMW beispielsweise sind erheblich besser schaltbar.

Einlaufvorgang beim Wechsel der Ölsorte ist garnicht sooo abwegig, es muss sich je nach Ölsorte ein etwas neues Tragbild einstellen. Eine Verbesserung/Verschlechterung ist aber sofort zu merken.

Hallo Eddi,

der Unterschied zwischen BMW- und den meisten Japan-Getrieben ist mir bewusst, auch mit dem richtigen Schalten bin ich vertraut.

Im kalten Zustand schalten meine beiden BMWs wunderbar, jedoch bei zunehmender Motor-/Getriebetemperatur sind insbesondere beim Beschleunigen die Gangwechsel vom 1. in den 2. und in den 3. mitunter recht hakelig, auch jetzt bei der Monolever nach dem Wechsel auf MTX 75/140.

Ich hatte in mehreren Threads gelesen, dass dieses Öl insbesondere bei warmem Motor/Getriebe eine merkbare Verbesserung bringen soll.

Aber vielleicht stellt sie sich ja noch ein.

Grüsse
Carsten

Bastler
15.06.2014, 07:27
Möchte mich wegen des Getriebeöles auch mal zu Wort melden.
Immer wieder frage ich mich,warum BMW für dieses simple Getriebe
eigentlich ein GL 5, (Hypoid) Öl vorschreibt.
An diesem Getriebe ist doch nichts Aussergewöhnliches dran.
Meine einzige Erklärung dafür ist vielleicht,das hochbelastete schrägverzahnte Antriebsritzel auf der Getriebeeingangswelle.
Das zeigt gar nicht so selten Materialausbrüche,Pitting auf den
Zahnflanken,zumindest bei den größeren Motoren mit größerem
Drehmoment.
R 45 Getriebe sind gar nicht davon betroffen.
Ist das der Grund für das GL 5 ?
Bastler.

eddiek
15.06.2014, 07:40
Hallo Eddi,

der Unterschied zwischen BMW- und den meisten Japan-Getrieben ist mir bewusst, auch mit dem richtigen Schalten bin ich vertraut.

Im kalten Zustand schalten meine beiden BMWs wunderbar, jedoch bei zunehmender Motor-/Getriebetemperatur sind insbesondere beim Beschleunigen die Gangwechsel vom 1. in den 2. und in den 3. mitunter recht hakelig, auch jetzt bei der Monolever nach dem Wechsel auf MTX 75/140.

Ich hatte in mehreren Threads gelesen, dass dieses Öl insbesondere bei warmem Motor/Getriebe eine merkbare Verbesserung bringen soll.

Aber vielleicht stellt sie sich ja noch ein.

Grüsse
Carsten

Moin Carsten,

wo hast du denn Freds gefunden dass das Getriebe mit dem Öl bei warmem Motor /getriebe besser schaltbar ist?

Wenns nur ein Mopped wäre, dann würde ich eine auf der Eingangswelle festgegammelte/schwergängige Kupplungsscheibe vermuten.

Wobei insbesondere das Hochschalten beim richtigen Zusammenspiel von Gashand, Fuss und Geschwindigkeit auch ohne Kupplung funzt.

Probier einfach mal ne andere Schaltdrehzahl aus.

Hanseat
15.06.2014, 08:39
Moin Eddi,

vor einigen Wochen hatte ich mich mal durch alle Threads, die mit Getriebeöl zu tun haben, gearbeitet. Dort wurde erwähnt, dass 140er Öl auch bei höheren Temperaturen eine gute Schmierfähigkeit aufweist, in diesem Zusammenhang wurde das MTX besonders gelobt.

Grüsse
Carsten

Tiefton
06.08.2014, 18:21
Mir ist das vollsynthetische Castrol MTX auch von mehreren Stellen empfohlen worden. Darunter auch ein 2-Rad Meister von BMW. Die Boxer Schmiede Berlin empfiehlt es sogar ausdrücklich auf Ihrer Webseite...
Ich werde es in Ermangelung von jeglicher Erfahrung verwenden.

gespannpit
06.08.2014, 18:42
Mir ist das vollsynthetische Castrol MTX auch von mehreren Stellen empfohlen worden. Darunter auch ein 2-Rad Meister von BMW. Die Boxer Schmiede Berlin empfiehlt es sogar ausdrücklich auf Ihrer Webseite...
Ich werde es in Ermangelung von jeglicher Erfahrung verwenden.

Hallo,
hab grad mitgelesen. Dieses Castrol MTX 75/140 ist also ein vollsynthetisches Öl?
Gruß
Pit

Gummikuhfan
06.08.2014, 20:58
Hallo,
hab grad mitgelesen. Dieses Castrol MTX 75/140 ist also ein vollsynthetisches Öl?
Gruß
Pit

Hallo zusammen,

in meiner R100R habe ich auch das MTX von Castrol gefahren. Ob sich das Getriebe besser schalten ließ? :nixw:

In meiner 75/6 fahre ich mineralisches 85/140er von Ravenol (http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/223211/SubProducts/223211-4L). Ob sich das Getriebe besser schalten läßt? :nixw:

BOT
06.08.2014, 21:30
Dass früher alles besser war weiss ja mittlerweile jeder!
Früher gab es aber ja kein Internet und der bequeme BMW Fahrer füllte Castrol Hypoidöl ein, nicht weil es sich besonders gut schalten liess, sondern weil die Ölpullen einen Einfüllschlauch hatten und alle das Öl benutzten.
( Gab es überhaupt für BMW was anderes:D)
Und was soll ich schreiben, man konnte schalten, einfach so schalten, ohne wenn und aber schalten....................unglaublich, oder?
Da haben sogar Generationen geschaltet :oberl:


Edith sagt, dass da noch eine abgewetzte Pulle im Schrank steht, die heute noch immer wieder mit Öl gefüllt wird um das Getriebe ohne Sauerei befüllen zu können.
Morgen mache ich mal ein Foto.

hubi
06.08.2014, 23:44
Boah, dieser untote Getriebeölfred braucht eine ganz spezielle Behandlung:
101275

:D

gespannpit
07.08.2014, 19:23
Hallo zusammen,

in meiner R100R habe ich auch das MTX von Castrol gefahren. Ob sich das Getriebe besser schalten ließ? :nixw:

In meiner 75/6 fahre ich mineralisches 85/140er von Ravenol (http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/223211/SubProducts/223211-4L). Ob sich das Getriebe besser schalten läßt? :nixw:

Hallo Jürgen,
hatte nur interessehalber gefragt. Ansonsten stelle ich die gleiche Frage wie du zu der 75/6, :D
Gruß
Pit

Herr F.
07.08.2014, 19:50
Boah, dieser untote Getriebeölfred braucht eine ganz spezielle Behandlung:
101275

:D
Wird nicht reichen......mmmm

Luse
07.08.2014, 19:53
Durch Pfählen werden Vampire nur bewegungsunfähig, um sie zu vernichten musst du sie noch köpfen, verbrennen und die Asche in einen Fluß schütten. :oberl:

Ich mache immer Meguin 85W-140 im Getriebe.

hubi
07.08.2014, 20:30
Durch Pfählen werden Ölfreds nur bewegungsunfähig, um sie zu vernichten musst du sie noch köpfen, verbrennen und die Asche in einen Fluß schütten. :oberl:

Ich mache immer Meguin 85W-140 im Getriebe.

...ich nehm Getriebeöl.....mmmm

boxerhans
08.08.2014, 05:49
...ich nehm Getriebeöl.....mmmm

Ob das gut geht ..... ?(

hubi
08.08.2014, 07:47
Ob das gut geht ..... ?(

Was empfiehlste mir denn? :D

boxerhans
08.08.2014, 14:07
Was empfiehlste mir denn? :D

Getriebeöl :D :&&&:

Vix_Noelopan
08.08.2014, 14:19
Getriebeöl :D :&&&:

Ach so. Ich dachte schon, Du meintest Getriebeöl :pfeif:...

Beste Grüße, Uwe

hubi
08.08.2014, 14:19
Getriebeöl :D :&&&:

Daß ich da noch nicht drauf gekommen bin....:schimpf:

Ottel
08.08.2014, 14:42
Durch Pfählen werden Vampire nur bewegungsunfähig, um sie zu vernichten musst du sie noch köpfen, verbrennen und die Asche in einen Fluß schütten. :oberl:


Hallo Luse,

Einspruch! Köpfen und Pfählen sind Alternativen, siehe bei 0:40


http://www.youtube.com/watch?v=QrMQzSv7WFU

Grüße Thomas

Lothar108
08.08.2014, 15:37
Hallo Luse,

Einspruch! Köpfen und Pfählen sind Alternativen, siehe bei 0:40


http://www.youtube.com/watch?v=QrMQzSv7WFU

Grüße Thomas

:lautlachen1:
Achso - die nehmen zur Sicherheit rotes Getriebeöl..

BMW R100
08.08.2014, 15:57
:lautlachen1:
Achso - die nehmen zur Sicherheit rotes Getriebeöl..



Hi Lothar,

rotes Getriebeöl hat Bel Ray auch. Hatte ich in der GUZZI drin. Sau geil das Zeug, schaltete damit gleich ganz anders… Viel weicher, sanfter, geräuschloser, ohne ruckeln und zuckeln, schwupp war der Gang drin, unmerklich wie „Butter“ gingen die rein…:D


Könnte man ja mal bei unseren Qen ausprobieren und dann darüber diskutieren, wie das Schaltverhalten sich mit Bel Ray gegenüber den seit Jahrzehnten erprobten bewährt.


Langzeittests erwünscht, damit der Fred lange lebt.:pfeif:


Ich fahr jetzt ne Runde mit der „Dicken“ und freu mich auf diverse Schaltvorgänge mit langzeiterprobten ÖL in Getriebe…;)

sturgis97
13.08.2014, 12:45
Ich will jetzt auch mal in einem Ölfred was schreiben. Ich habe das noch nie gemacht.

Ich muss euch jetzt einfach schreiben, dass ich diese Woche noch Castrol ins Getriebe schütte. Service fällig. Ich verspreche es. Ganz bestimmt. ;;-)

Ab nächste Woche braucht ihr folglich nicht mehr darüber zu schreiben. Dann ist wohl auch der letzte "Allgemeingetriebeölfahrer" (also ich) "rumgebabbelt" . Allso überzeugt worden. Dann ist das gut. Wirklich.:rolleyes:

Freue mich schon auf das obligatorisch-herzliche Castrol-Dankeschön-Anschreiben für Neukunden mit zwei Freikarten für ein Fahrerlager meiner Wahl.

Bis dahin
die Ölfinger zum Gruß:wink1:

Tiefton
05.09.2014, 18:59
Ich habe es seit 600km im Getriebe und muss feststellen das es schlechter schaltet als vorher?(. Das Getriebe baue ich aber sowieso nächste Woche aus und werde es komplett überholen und mit einem langen 5 Gang ausstatten.
Will meinen - Vielleicht ist das Getriebe einfach nur verschlissen und es hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun. Wäre dann ein denkbarer Zufall.

Herr F.
06.09.2014, 14:41
Ich habe es seit 600km im Getriebe und muss feststellen das es schlechter schaltet als vorher?(.

Das wird nicht am Öl liegen. Da wärst Du nach meiner bescheidenen Kenntnis wohl der Erste.....

Seiro80
12.11.2014, 10:13
Hallo,

ich hoffe es nimmt mir keiner Übel wenn ich das Thema nochmal zum Leben erwecke ;)

Aber wenn ich hier lese wieviele auf dieses 75W140 Getriebeöl schwören, kommt bei mir die Frage auf warum?

Warum ein Öl einfüllen was einen viel größeren Temperaturbereich abdeckt als nötig? D.h. Im kalten Zustand dünner und im warmen Zustand viel dicker als ein vorgeschriebenes 80W90 ist.
Ich meine der Temperaturbereich in dem die BMW Getriebe gefahren werden hat sich doch seit Jahrzehnten nicht geändert, die Getriebe werden jetzt auch nicht heißer als sonst. Der Hersteller schreibt dafür ein 80W90 vor. Das heißt für mich, das ich mit dem 75W140 im warmen Betriebszustand ein dickeres Öl im Getriebe habe und somit nicht mehr die Fließgeschwindigkeit und die Schmiereigenschaften für Toleranzen und Laufspiele im Getriebe erreiche für die der Konstrukteur ein 80W90 bestimmt hat. Ganz davon abgesehen das ich höhere Reibungsverluste im Getriebe habe und dadurch ein höheren Benzinverbrauch und weniger Leistung auf die Straße bringe.

wie seht Ihr das denn?

Einzige Erklärung für mich ist, das bei sehr hohen Verschleiß und größeren Laufspielen im Getriebe ein dickeres Öl wahrscheinlich besser ist. Früher gabs sogar mal Fett im Getriebe, ließ sich super schalten :D

Grüße, Christian

Hartmann
17.11.2014, 11:22
Noch 'ne Frage an alle Oelfreaks zum Castol MTX...

in amazon bieten sie MTX FUII für 12,04EUR per 1L und
MTX GL5 für 16,80EUR per 1L an.
Welches von den Beiden ist denn nun zu empfehlen ??

und dann noch etwas zum Thema 20W50 von Castrol:
ist das Castrol Classic XL 20W50 (gibt's im 5L Kanister) ok
oder besser Castrol Act Evo 4T 20W50
oder nehmen sich die beiden nix ??

salü hart?(

JIMCAT
17.11.2014, 11:49
Hallo
Wichtig ist dass das Getriebeöl die Spezifikation GL-5 hat.

Das Castrol Classic ist ein mild legiertes Motoröl und eher für Oldtimer geeignet.
Ich würde das 20W-50 Actevo verwenden.

Seiro80
17.11.2014, 15:58
Mit der Viskosität von 140 im Getriebe ist das aber immernoch nicht geklärt.

Also, warum ein 140er? Wo sind die Verfechter die auf dieses Öl schwören?

Ich muß mich bald entscheiden was ich in mein überholtes Getriebe kippe.

Rowi
17.11.2014, 16:06
Take that:

http://www.schmierstoffe-online.com/Fuchs-Europe-35/FUCHS-TITAN-SUPERGEAR-80W-90.html

BlueThunder
17.11.2014, 17:10
Mit der Viskosität von 140 im Getriebe ist das aber immernoch nicht geklärt.

Also, warum ein 140er? Wo sind die Verfechter die auf dieses Öl schwören?

Ich muß mich bald entscheiden was ich in mein überholtes Getriebe kippe.

Ich kippe das MTX seit zwei Jahren ins Getriebe und werde mit einer besseren Schaltfähigkeit belohnt. :bitte:

hubi
17.11.2014, 19:04
Ich hab ja auch schon zwei oder drei Getriebe offen gehabt und dabei festgestellt, daß die Exemplare, die mit 75W-140 betrieben wurden, weitaus weniger von Pittings auf den Schrägverzahnungen betroffen waren. Allein das ist mein Argument für dieses Öl.

ck1
18.11.2014, 08:30
Ich habe das optimale Getriebeöl selbst gemischt. Anlässlich meines anstehenden Umzuges musst natürlich auch die Werkstatt aufgeräumt bzw. etwas verjüngt werden. Also kam in HAG und Getriebe mal rein was halt aufgebraucht werden musste. 90er, 80er, Öl für den Z-Antrieb vom Boot, PTFE-Zusätze hatten wir auch noch. :D Das Getriebe schaltet nun, als hätte es einen Schaltautomaten, ich muss nur an den 4ten denken und schon isser drinn. :gfreu:

Die Mischung machts !

Grüße
Claus

Seiro80
20.11.2014, 22:03
Ok, hat das 75W140 denn auch andere Zusätze, oder liegt der Vorteil des besseren Schaltens und dem geringeren Verschleiß ausschließlich an der dickeren Viskosität?

hubi
20.11.2014, 23:40
Ist sicher anders legiert, leider besteht für dieses Lebensmittel keine Kennzeichnungspflicht für die Zutaten :D
Diese Öle wurden hauptsächlich für Hypoidgetriebe mit grossem Avhsversatz entwickelt, wo sie neben hohen Drücken auch starke Gleitbewegungen der Zahnflanken aufeinander abkönnen müssen. Also eigentlich für die Bauart unserer Getriebe überdimensioniert (ist kein Hypoidgetriebe), allerdings hat der Hersteller die Vergütung der Zahnräder ganz offensichtlich nicht immer 100%ig im Griff gehabt, zahllose Räder mit Pittings bezeugen das.

Seiro80
21.11.2014, 09:17
Ja, kann ich bestätigen. In meinem Getriebe hatten die Zähne der Räder so viel Karries gehabt, da hätte jeder Zahnarzt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und die Arbeit verweigert. :D


Die Viskosität bereitet mir aber trotzdem noch Kopfzerbrechen.
Wenn das Öl für Hypoidgetriebe mit grossem Avhsversatz entwickelt wurde, erklärt das auch die hohe Viskosität. Denn bei dieser hohen Reibung entstehende Wärme muß das Öl natürlich abkönnen ohne zu dünn zu werden.

Aber für die Temperatur des BMW Getriebes?

Der Ölhändler für unsere BHKW Motoren meinte spontan dazu "140er Öl, das dicke Zeug wird in LKW Achsen gekippt die ganz andere Toleranzen und Belastungen haben"

Hartmann
25.11.2014, 11:01
Ich habe jetzt alle Beiträge zum Thema MTX gelesen...viel pro + einige Bedenken, also meint ihr dieses MTX ist ok für Getriebe und Kardanantrieb ?
Ich werd's probieren.
Es bringt auch keine Probleme mit, da MTX ein vollsyntetisches Oel ist und
vorher ein mineralisches benutzt wurde ?? hart

Detlev
25.11.2014, 18:20
:::meint ihr dieses MTX ist ok für Getriebe und Kardanantrieb ? Ja!
Ich werd's probieren.
Es bringt auch keine Probleme mit, da MTX ein vollsyntetisches Oel ist und
vorher ein mineralisches benutzt wurde ?? hart Nein!

BMW-Max
25.11.2014, 22:41
Noch 'ne Frage an alle Oelfreaks zum Castol MTX...

in amazon bieten sie MTX FUII für 12,04EUR per 1L und
MTX GL5 für 16,80EUR per 1L an.
Welches von den Beiden ist denn nun zu empfehlen ??




Hallo Hartmann,

nach vielen Jahren Castrol MTX 75 W 140 vollsynthetisch verwende ich

seit letztem Jahr dieses Getriebeöl :

http://www.ebay.de/itm/10-40-l-Castrol-Syntrax-Limited-Slip-75W-140-3-x-1-L-fuer-BMW-MB-Getriebe-/311104138136?&_trksid=p2056016.m2518.l4276

Meiner Meinung nach lässt sich das Getriebe meiner Paris-Dakar

( ungeöffnete 200000 Km ) um Nuancen besser schalten als mit dem

MTX ( war aber auch vorher schon beinahe optimal schaltbar ).

Weiterer Vorteil ist der günstigere Preis.

Gruß aus Bayern

Max