PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser läuft über



tuor333
23.01.2015, 12:49
?( Hallo,
ich fahre eine BMW R100RS mit Vergasern Typ Bing 94/40. Seit einiger Zeit läuft NUR der rechte Vergaser über. Ich dachte, das kenne ich ja und kaufte mir gleich für beide Seiten neue Schwimmer und Schwimmernadeln. Beide Schwimmer sind justiert. (Schwimmernadelfeder nicht eingedrückt, nur auf Anschlag vom Schwimmerblech und Parallel zur Vergaserunterkante...).Brachte aber nur den Erfolg, das, wenn ich langsam drehe, (nicht über knapp 3000upm) er praktisch nicht überläuft. Wenn ich über 5000upm gedreht habe und dann zum Halten komme, läuft es fröhlich wieder aus dem ENTLÜFTUNGSRÖHRCHEN heraus. Vergaser ist sauber, Messingbuchse der Nadelventilführung sieht wie neu aus, Nadelventil und Schwimmer sind neu, Schwimmerkammer-Deckeldichtung ist neu und Entlüftung ist frei! Ich fahre jetzt gut 35 Jahre diese Bing-Unterdruck-Vergaser, aber mir fällt dazu nichts mehr ein und wäre sehr froh, wenn jemand eine hilfreiche Idee hätte!
Allzeit frohe Fahrt
tuor333

offenblende
23.01.2015, 13:04
Hi,
der Dorn zum halten des Schwimmers glatt und gerade?

schöne Grüsse
Dirk

Desmo56
23.01.2015, 13:06
Servus,

zuerst ist wichtig, daß der Schwimmer 12,0 Gramm wiegt, +/- 5 % (Bing).
Ein Schwimmer mit mehr als 12,6 Gramm sollte gegen einen leichteren gewechselt
werden. Ich tausche regelmäßig Schwimmer bei BMW wegen Übergewicht um.

Es könnte sein, daß kleinere "Brocken" aus Tank und Sprithahn (Gummidichtung) zeitweilg
das richtige Schliessen der Schw.-nadel verhindern.

Viel Erfolg,
Andreas

tuor333
23.01.2015, 13:10
Hallo, danke für die 2 schnellen Antworten!
1.Der Dorn ist gerade und glatt.
2. Ich werde den Schwimmer gleich nachwiegen.
mfG
tuor333

tuor333
23.01.2015, 13:12
Hallo,
P.S.
Natürlich habe ich vor beiden Vergasern Feinfilter!

Egon
23.01.2015, 14:24
Hallo tour333,
bei mir war es nach dem Einbau von neuen Schwimmernadeln und Schwimmern ähnlich, einer lief sporadisch über. Nach Abnahme des Schwimmergehäuses hing der Schwimmer über den Anschlag nach unten. Nach entsprechender Nacharbeit der gerollten Achsaufnahme Anschlag i.O.
Es lief jetzt aber permanent über. Durch Nachbiegen der Lasche genau wie Du es beschrieben hast Schließpunkt eingestellt, alles i.O.
Es könnte sein, dass Dein Schwimmer bei hohen Schwingungen sich an den Kanten der beiden Stege aufhängt und bei niedrigen wieder abgeschüttelt wird. Beim Vergleich alte Schwimmer/Neue, kleine Abweichungen in der Blechform festgestellt. Vermutlich unterschiedliche Lieferanten.

Hoffentlich konnte ich Dir einen Hinweis auf Dein Problem geben. Viel Erfolg!!

Gruß Egon

Hobbel
23.01.2015, 14:59
Moin,

schau auch mal nach der Dichtung. Wenn die aufgequollen ist, hakt der Schwimmer da auch schon mal gern dran.

Klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38216-Vergaser-tropft-nicht-mehr&highlight=schwimmer)

egon49
23.01.2015, 16:08
Hallo Andreas! Was heißt "regelmäßig" bei Schwimmertausch ?

Danke , Egon

Desmo56
23.01.2015, 17:41
Hallo Egon,

so im Schnitt alle 3 Monate. Bis dahin sammle ich die übergewichtigen und
tausche die bei einem Besuch im BMW-Motorradzentrum München um.
Im Jahr kaufe ich ca. 300 # Schwimmer, da kommen schon 15 % mit
Übergewicht vor.
Allerdings erst seit ca. 3 Jahren ....

GundS
24.01.2015, 00:25
Hallo,
P.S.
Natürlich habe ich vor beiden Vergasern Feinfilter!
Hinter den Feinfiltern an den Benzinleitungen gehen gerne auch mal feine "Späne" ab beim Draufschieben auf die Röhrchen.
Solch ein Span hat sich bei mir mal direkt oberhalb des Messing-Nadelsitzes eingenistet. Dort ist ein Hohlraum im Vergasermaterial. Je nach dem, wie der Gummispan dann durch die Benzin- Öffnung im Sitz hängt, blockiert er das Nadelventil.

Ist sehr schwer aufzutreiben, wenn sowas mal da drin rumtrudelt...

wolfgang54
15.03.2015, 17:24
meine lief neulich im Stand ebenfalls über, was ich nicht bemerkte. als ich starten wollte, kam nur ein "KLack". nachdem ich die Kerzen herausgedreht hatte und erneut den Anlasser betätigte, schoss auch schon der Sprit aus dem Zylinder?
Stand etwar 20m Minuten. Könnte das dem Motor geschadet haben?

Grüße aus der Eifel
wolfgang

Oster
03.04.2015, 19:41
Hi,
ein ähnliches Problem habe ich mit meiner R65 auch, aber nur sporadisch, wenn ich die Spritzufuhr erst öffne, nachdem ich losfahre.
Sind Kaltstartschwierigkeiten auch Ursache für falschen Benzinstand aufgrund zu schwerer Schwimmer? ?(?(
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss Hartwig

Detlev
03.04.2015, 19:55
Nö, eher im Gegenteil.
Ein schwerer Schwimmer liegt tiefer im Benzin, d.h. der Benzinpegel muss höher sein um die Schwimmernadel zu schließen. Und ein fetteres Gemisch hilft dem kalten Motor zu starten, im Extremfall gehts dann sogar ohne Choke.

Jochen
19.05.2020, 21:35
Namd. Spannende und hilfreiche Lektüre! Wer kann denn was von einem leerlaufenden Bing (R75/5) bei voller Fahrt berichten? Klemmt da der Schwimmer oben bei geschlossenem Schwimmerventil? Gibts das wirklich? Obenrum fließt es übrigens, das Problem liegt im Vergaser. Gruß Jochen

mz-henni
20.05.2020, 08:21
Klemmt da der Schwimmer oben bei geschlossenem Schwimmerventil?

Kann ich mir schwer vorstellen, ist aber theoretisch möglich. Ich würde eher mal nach der Schwimmerkammerbelüftung sehen, die unter den BING Deckeln rauskommt. Vielleicht ist verstopft. Tankentlüftung ist auch noch ne Möglichkeit..

Gruß, Hendrik

KRAWO
20.05.2020, 18:13
meine lief neulich im Stand ebenfalls über, was ich nicht bemerkte. als ich starten wollte, kam nur ein "KLack". nachdem ich die Kerzen herausgedreht hatte und erneut den Anlasser betätigte, schoss auch schon der Sprit aus dem Zylinder?
Stand etwar 20m Minuten. Könnte das dem Motor geschadet haben?

Grüße aus der Eifel
wolfgang

- dem Motor schadet das ja erstmal nicht. Doch das Benzin gelangt ja auch ins Motoröl. Je nach Mentalität, könnte man jetzt sofort das Öl wechseln. Oder erstmal schauen ob sich der Ölstand erhöht hat, eine Geruchsprobe machen und erst dann entscheiden.

Gruß Gerd