PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen strahlen



AndiP
27.08.2007, 09:00
Moin zusammen,
hat schon mal wer 'nen 2-Ventiler Rahmen selber gestrahlt? Sind die Lackiert oder Beschichtet? Welchen Zeitauwand sollte man einkalkulieren? Was ist zu beachten, außer daß die Gewinde mit Schrauben zu schützen sind und die
Lagersitze abzudecken sind? Bin für alle Infos dankbar.

90S Q Treiber
27.08.2007, 09:37
Hallo Andi,

der Rahmen meiner /6 (90S) ist lackiert. Wie lange du brauchst um den Rahemn sauber zu bekommen kann ich nicht sagen. Ich habe nur Erfahrungen mit einem Oldtimer den ich vor ca 15 Jahren mal restauriert habe. Ich habe die Teile allerdings weggegeben und das war der eigentliche Fehler. Das Strahlgut war viel zu grob. Ich habe beim lackieren der Teile unheimlich viel Füller verarbeiten müssen um eine halbwegs glatte Oberfläche zu bekommen. Du mußt dich also mehr mit der Frage des Strahlgutes und der Körnigkeit beschäftigen. Danach kannst Du dann die Frage beantworten pulverbeschichten oder lackieren. Ich persönlich neige zum lackieren.

Liebe Grüße

Franky
27.08.2007, 10:24
Hallo Andi,
bei der kleinen Firma in Seibersdorf kostet das Strahlen eines Rahmens so um die 120.- - 160.- €. Ich denke dass der Zeitaufwand nicht mehr als zwei Stunden beträgt (Vorarbeiten inklusive).
Gruß
Frank

P.S.
Hast Du die Möglichkeit selbst zu strahlen???????

AndiP
27.08.2007, 10:38
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, den Rahmen selbst zu strahlen. Strahlgut ist feinkörniger Quarkzsand mit Druckluft. Also keine Grobstrahlanlage mit Stahlschrot, die eine rauhe Oberfläche erzeugt. Ich möchte wissen, ob die Oberfläche Lack oder Beschichtung ist. Bei Beschichtung dauert das Handstrahlen zig mal länger.

crisu66
27.08.2007, 10:56
also die alten kühe sind gelackt, meine ist bj 78 .... die älteren sowieso

bei den neueren bj kann ich nichts sagen habe ja nur alte

Q-treiber
27.08.2007, 11:00
Hallo Andi,

die Rahmen der BMWs sind alle lackiert.
Geht also beim strahlen einfach runter.

Mach das aber erst wenn Du genau weißt wie und wann Du den Rahmen neu färbst.
Denn ein gestrahlter Rahmen rostet binnen Stunden durch die Luftfeutchtigkeit an. Dann mußt Du vor dem Lacken wieder strahlen (und natürlich danach entfetten im Bad.)

Beschichten hat den Vorteil, daß Farbe in den kleinsten Winkel kommt (wenn der Beschichter es kann) und auch an Außenkanten die Schichtdicke ausreichend ist.
Beim Naßlackieren ist der Lackauftrag an kritischen Stellen wie Kanten und Verteifungen nicht soooo gut. Dafür kann man relativ problemlos einzelne Stellen nachlackieren.

Überleg Dir auch vorher ob es kleinere Änderungen am Rahmen geben könnte, z.B. andere Haltebleche für die Elektrik, neue Aufnahme für Seitenständer, Rahmenverstärkzungen á la HPN etc.
Das würde ich erst alles machen lassen, dann probemontieren und erst zum Schluß alles lacken.

Aber Du merkst ja schon, daß die grundsätzlichen Entscheidungen für ein Rahmen und Motorkonzept so weitreichende Folgen haben, daß sie eben ab einem gewissen Punkt unumkehrbar sind.

Viel Glück dabei !

AndiP
27.08.2007, 12:08
Hallo Stephan,
mein Konzept sieht so aus:
Hauptrahmen bei HPN verstärken lassen und optionale Halter für den HPN/Acerbistank vorsehen. Halter für Ölkühler anbringen. Wenn der Rahmen wieder da ist soll er ultramarinblau (RAL 5002) gepulvert werden. Da das Fahrwerk nicht höher gelegt wird, können die Ständer Serie bleiben.
Den Heckrahmen werde ich selber etwas modifizieren, soll heißen kürzen bis hinter die lange Sitzbank, so daß optional mit Serienbank oder Einzelsitzbank mit Gepäckbrückenverlängerung gefahren werden kann.
Mal schauen, wie leicht der alte Lack runter geht.

Euklid55
23.12.2007, 20:48
Hallo,

der Rahmen pulverbeschichten oder lackieren ist eine Glaubensfrage. ich lasse die Rahmen immer Glasperlstrahlen, verzinken und dann pulverbeschichten. Hat sich bislang bewährt. Ein Beschichter in Hanau macht alle Rahmenteile komplett für um 200 Euro. RAL Farben sind kein Problem.

Gruß
Walter

LutzK
24.12.2007, 08:54
Habe 1986 den Rahmen (in NL, hier habe ich niemanden gefunden) der R 60/6 pulverbeschichten lassen (100.- DM und eine Kiste Veltins, das waren noch Zeiten). Bis heute keine Macke, kein Rost o. ä. =)

Daniel
25.01.2008, 10:17
Ich hab eine Adresse in der Nähe von München, der strahlt & pulverbeschichtet. Vorletzte Woche habe ich einen Rahmen samt Heckrahmen & Schwinge abgeholt, ohne jeglich Vorarbeiten hat mich das komplett 150€ gekostet. Er deckt auch alle Gewinde ab, man muss nur alles Fett entfernen (Schwingenlager zB).

Ergebnis ist top, bei Interesse pn.

Grüsse,

Daniel