PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs in altem Gehäuse



mpraetorius
06.01.2009, 09:30
Hallo Community,

Frage an Elektro-Profis: Hat jemand schon ein altes /5 Rücklicht auf LEDs umgebaut? Würde mich sehr interessieren.

Gruß aus Gauting

Martin

rennQ
06.01.2009, 11:05
hallo martin,

sowas wird z.b. bei e-bucht angeboten!

LED`s im alten sockel, einfach nur austauschen....

beim "LED Rücklicht" googeln gibt`s auch ne menge.

gruß aus schwalmtal
erich

schorsch3
06.01.2009, 13:02
Hallo Martin,
was erwartest Du von dem Umbau auf LED?
An der Optik ändert sich ja nichts.

Ich habe das bei meiner R1100S auch gemacht (rote LED´s im org Sockel mit weisser Streuscheibe) und habe sofort wieder zurückgebaut, da die LED`s im Tageslicht viel zu dunkel waren.

Grüße Frank

Caferacer
06.01.2009, 13:16
Original von mpraetorius
Hallo Community,

Frage an Elektro-Profis: Hat jemand schon ein altes /5 Rücklicht auf LEDs umgebaut? Würde mich sehr interessieren.

Gruß aus Gauting

Martin

/5 nicht aber GS. Finde ich eine optimale Lösung. Keine Funzel mehr und auch kein Durchbrennen.

Guckst du (http://www.moto-led.com/)

Klaus

Manitoba
06.01.2009, 13:23
Hallo,

Problem ist nur, daß die meisten LED-Einsätze keine Zulassung haben. Daher hier genauer nachschauen. Kann im Schadensfall zu Problemen mit der Versicherung führen

Caferacer
06.01.2009, 13:40
Original von Manitoba
Hallo,

Problem ist nur, daß die meisten LED-Einsätze keine Zulassung haben. Daher hier genauer nachschauen. Kann im Schadensfall zu Problemen mit der Versicherung führen

Ja, ja lieber schlecht beleuchtet oder ohne Licht, Hauptsache legal. Mir gefallen auch solche LKW- Anhänger die mit 60 km/h über die Autobahn prötteln und ein Rücklicht haben, das sogar das einer NSU Quickly unterbietet. Aber alles ganz legal.

Klaus, der da fast mal reingesemmelt wäre

feuervogel67
06.01.2009, 13:47
Original von Manitoba
Hallo,

Problem ist nur, daß die meisten LED-Einsätze keine Zulassung haben. Daher hier genauer nachschauen. Kann im Schadensfall zu Problemen mit der Versicherung führen

Soweit ich weiß reicht die E Kennzeichnung.
Ich habe mir bei Polo eine LED Rücklicht gekauft dort stand extra drauf
das es eine E Kennzeichnung hat und somit für die STvZO ültig ist.
Ist auch nicht das grösste Rücklicht.

"Rücklicht inkl. Nummernschildbeleuchtung und E-Prüfzeichen."

Oder liege ich mit der E Kennung falsch?!?!?!

hubi
06.01.2009, 13:52
Meine Erahrung mit dem TÜV: Solange nicht gerade eine Einfuhr aus dem Ausland mit §21 abgenommen wird, ists den Herren völlig wurscht, ob da ein E-Kennzeichen drauf ist oder nicht, da guckt keiner. Ich bin auch der Meinung, daß es besser ist, illegal, aber sichtbar statt legal , aber mit Tarnbeleuchtung unterwegs zu sein. Und es gibt ja noch die Möglichkeit, bei einem Rücklicht ohne E-Zeichen dieses mit "In-Etwa-Wirkung" eintragen zu lassen.

Hobbel
06.01.2009, 14:07
Auch in der LED-Technik gibt es Fortschritte. Habe gerade gesehen, dass LEDs gibt, die durch die Anordnung der einzelnen LEDs aussehen, wie ein Igel. D.h. der Reflecktor wird auch mit benutzt, was bei den frühen LED-Birnchen nicht der Fall war.

Siehe HIER (http://cgi.ebay.de/Auto-LED-Lampe-BA15-S36-LED-Weiss-Rot-Gelb-Ruecklicht_W0QQitemZ170290767170QQihZ007QQcategory Z72686QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153 .l1262)

feuervogel67
06.01.2009, 14:20
Und fast unkaputtbar. :D

Hobbel
06.01.2009, 15:34
Den größten Vorteil sehe ich bei unseren Kühen im geringen Stromverbrauch. Insbesondere beim Doppelrücklicht macht sich das auf dem Voltmeter schon richtig bemerkbar. Da die Lichtmaschinen unserer 2 V´s bekanntlich nicht überdimensioniert sind, kann die Verwendung von LEDs in den Bereichen, wo Dauerstrom gezogen wird, schon richtig Sinn machen. Die Batterie kann´s gebrauchen.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1829.jpg

Luggi
06.01.2009, 19:17
Ich sehe den Vorteil beim schnelleren Start der LED´s im Verhältnis zu einer "normalen" Glühlampe, also beim Bremslicht.

Die verbelibende Reaktionszeit für den Nachfolgenden verlängert sich, der gesamte Anhaltweg könnte sich verkürzen.

Detlev
06.01.2009, 19:34
Von wie viel Millisekunden reden wir hier? ))):

Bine
06.01.2009, 19:42
Original von Luggi
Ich sehe den Vorteil beim schnelleren Start der LED´s im Verhältnis zu einer "normalen" Glühlampe, also beim Bremslicht.



:D Sehr schön, ich beantragte ja bereits neue Chrom-Blinker für die "Grüne Gefahr" A%! - dann also bitte jetzt mit LED drin :D

MM
06.01.2009, 19:45
Original von Katwiesel

Original von Luggi
Ich sehe den Vorteil beim schnelleren Start der LED´s im Verhältnis zu einer "normalen" Glühlampe, also beim Bremslicht.



:D Sehr schön, ich beantragte ja bereits neue Chrom-Blinker für die "Grüne Gefahr" A%! - dann also bitte jetzt mit LED drin :D

Mein Chef würde jetzt sagen: "Redet ihr nicht miteinander?" :&&&:

dan-bike
06.01.2009, 19:48
So ist das, wenn man im Haus über Pcs vernetzt ist...

Bine
06.01.2009, 19:52
es geht nichts über schriftliche Anträge .... ;)

Jogi
06.01.2009, 20:43
Moin Moin,

wenn ich es richtig verstehe wird hier nach der "Glühlampe" an sich gefragt, also dem Leuchtmittel und nicht nach dem gesamten Rücklicht gefragt.

LED-Rücklichter gibt es selbstverständlich genügend mit Prüfzeichen, allerdings sind dies meist eine geschlossene Einheit bei der das Leuchtmittel nicht mehr austauschbar ist.

Hier wird aber wohl nach einem LED-Leuchtmittel für ein bestehendes Gehäuse gefragt (siehe den Link von Hobbel). Diese sollen als Austausch für die bestehende Glühbirne dienen.

Problem: auch das Leuchtmittel muss ein Prüfzeichen haben. Da meines Wissens bisher noch niemand diese Einsätze geprüft hat, gibt es die daher nicht mit Prüfzeichen. Rein rechtlich erlischt also die ABE.

Meiner persönlichen Meinung nach kann man es als verantwortlicher Mensch durchaus erkennen, ob ein solcher Einsatz geeignet ist oder nicht. Ob es jemandem überhaupt auffällt, kann man wohl auch selbst beurteilen.

Der Tüv hat bei mir noch nie die Leuchtmittel überprüft, wohl aber die Prüfzeichen der Lampen!

Gruß

Jogi

wildmoose
06.01.2009, 20:47
Hallo,

an meiner GS hatte ich recht häufig eine durchgebrannte Rücklichtbirne. Ich habe dann zwei von diesen einfachen LED-Rücklichtern angebracht:

http://www.louis.de/_2074105b658d57a2482731aef11c0c4c5f/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=412&list_total=56&anzeige=0&page=3&artnr_gr=10033588

Da mir diese dann doch zu gagelig aussahen, habe ich deren Einsätze in das originale Rücklichtgehäuse eingebaut; einfach auf einer Kunststoffplatte. Mit der Lichtleistung bin ich auch am Tage zufrieden.

Die neueren LED-Glühbirnen sind natürlich praktisch, ich überlege, diese anstelle der Blinkerbirnchen einzubauen, natürlich mit Relais für LED-Betrieb.

Beste Grüße

Marcus

MM
06.01.2009, 20:52
Ich bin ein bekennender Anhänger von LEDs und setze die schon seit ewigen Zeiten für alles mögliche ein.
In diesem Fall ists ein bisschen wie bei den Ölfreds. Wirtschaftlich nachweisbar ist der Vorteil eher nicht.
Wer überzeugt ist, wird dran gehen. ;)

EDIT sagt: Bei Vibrationsproblemen ist das natürlich was anderes. ::-))

Hobbel
06.01.2009, 21:10
Den Stromverbrauch von einem Dauerverbraucher kann man sogar noch um weitere 20 Watt senken.....siehe hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170291852208).... ist aber nicht ganz billig. 8)

ABT
06.01.2009, 21:31
Original von Hobbel
Den Stromverbrauch von einem Dauerverbraucher kann man sogar noch um weitere 20 Watt senken.....siehe hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170291852208).... ist aber nicht ganz billig. 8)

Also was doch heut zu tage an Elektronik nötig ist um ne Lampe zum Leuchten zu bringen :D

Detlev
06.01.2009, 21:38
Dei Xenonteile sind schon enorm hell, und wenn ich viel nachts unterwegs wäre, wäre das auch für mich ne Option, obwohl ohne Leuchtweitenreguliereung unzulässig.
Mit der Limaleistung habe ich aber keine Probleme, da ich überwiegend über Land fahre und somit in Drehzahlregionen, in denen immer genug Leistung für Licht, Zündung und Heizgriffe vorhanden ist.
Als Städter hat man da aber andere Prioritäten...

MM
06.01.2009, 21:43
Original von Hobbel
Den Stromverbrauch von einem Dauerverbraucher kann man sogar noch um weitere 20 Watt senken.....siehe hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170291852208).... ist aber nicht ganz billig. 8)

Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, braucht man H4 Bi-Xenon.
"Auf Anfrage" heißt "viel teurer". :schock:

ABT
06.01.2009, 21:47
Was Xenon betrifft, kommt das eigentlich nur mir so vor oder fühlt sich hier auch der eine oder andere (Mit)Verkehrsteilnehmer von Entgegenkommendes Xenonlicht geblendet :rolleyes:
Das soll jetzt ne Ernst gemeinte Frage sein!

Detlev
06.01.2009, 21:50
Deswegen ja auch die gesetzliche Anforderung nach einer Leuchtweitenregulierung und m.W. auch einer Scheinwerferwaschvorrichtung!

MM
06.01.2009, 21:51
Da sind wir auf einer Linie, Christian. ;-JJJ
Bei Nachtfahrt muss sich das Auge an die Lichtverhältnisse anpassen, ständige Wechsel zwischen Dunkel
und Hell. Und dann kommt so ein I... mit so zwei Diaprojektoren daher und es ist erst mal alles HELL,
dann dunkel.
Finde die auch mehr als lästig.

Hofe
06.01.2009, 21:51
Original von detlev
...gesetzliche Anforderung nach einer Leuchtweitenregulierung und m.W. auch einer Scheinwerferwaschvorrichtung!
Und wie wird das bei modernen Moppeds umgesetzt?
Ham die etwa eine? (Ich bin da absolut nicht auf dem neuesten Stand)

Detlev
06.01.2009, 21:53
Nein, die haben aber auch kein Xenonlicht!

hubi
06.01.2009, 21:54
Original von manzkem
Da sind wir auf einer Linie, Christian. ;-JJJ
Bei Nachtfahrt muss sich das Auge an die Lichtverhältnisse anpassen, ständige Wechsel zwischen Dunkel
und Hell. Und dann kommt so ein I... mit so zwei Diaprojektoren daher und es ist erst mal alles HELL,
dann dunkel.
Finde die auch mehr als lästig.
Ganz eklig werden die Biester, wenn die Leuchtweitenregulierung einen Schuss weg hat. Ich hab fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Audi hinter mir, der blendet derart übel in den Spiegel, daß man da aggressiv werden könnte.
@ Detlev: Scheinwerferwaschanlage ist vorgeschrieben.

ABT
06.01.2009, 22:01
Original von hubi

Original von manzkem
Da sind wir auf einer Linie, Christian. ;-JJJ
Bei Nachtfahrt muss sich das Auge an die Lichtverhältnisse anpassen, ständige Wechsel zwischen Dunkel
und Hell. Und dann kommt so ein I... mit so zwei Diaprojektoren daher und es ist erst mal alles HELL,
dann dunkel.
Finde die auch mehr als lästig.
Ganz eklig werden die Biester, wenn die Leuchtweitenregulierung einen Schuss weg hat. Ich hab fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Audi hinter mir, der blendet derart übel in den Spiegel, daß man da aggressiv werden könnte.
@ Detlev: Scheinwerferwaschanlage ist vorgeschrieben.

Dann müßen aber echt viele im A... sein die mit Morgens den Weg Kreuzen :schimpf:

mpraetorius
08.01.2009, 18:15
Danke euch allen für die umfassenden und kompetenten Diskussionsbeiträge.

Schönen Gruß aus Gauting

Martin

Hank
08.01.2009, 19:11
Hallo,

ich hatte das ewige Birnenwechseln an meiner XL satt und habe mir ein LED-Rücklicht vom Louis schon vor einiger Zeit angebaut, bis jetzt ging trotz Gelänge fahrten nichts kaputt, an die Maschine paßt das Ding schon eher.

Der Gedanke ein ähnliches Rücklicht an meine Q zu bauen kam mir auch in den Sinn, konnte mich aber
noch nicht entscheiden. Irgendwie finde ich paßt so eine LED nicht an ein so altes Bike, oder? :nixw:

Gruß Hank

Luggi
08.01.2009, 21:25
Original von Hank
Irgendwie finde ich paßt so eine LED nicht an ein so altes Bike, oder? :nixw:

Gruß Hank

Jawoll!

Peter200D
09.09.2012, 22:55
http://www.moto-led.com/Moto-led/DE.htm

wie ist denn das Licht für die GS zusammengelötet auf der Rückseite?
Ich finde diese Lösung wirklich nicht schlecht.
Was macht man wenn eine dieser LEDs durchbrennt?

Gruß Peter

Caferacer
09.09.2012, 23:22
http://www.moto-led.com/Moto-led/DE.htm

wie ist denn das Licht für die GS zusammengelötet auf der Rückseite?
Ich finde diese Lösung wirklich nicht schlecht.
Was macht man wenn eine dieser LEDs durchbrennt?

Gruß Peter

Ich habe den Einsatz seit 2009 verbaut. Ich hatte noch keine durchgebrannte LED. Wenn ich mich recht erinnere sind es SMD Bauteile. Also vorne verlötet.

PS: LED's brennen i.d.R. nicht durch. Typischer ist, daß sie kontinuierlich altern.

Blue QQ
10.09.2012, 08:03
Um nochmals auf die erste Frage zu kommen:


Frage an Elektro-Profis: Hat jemand schon ein altes /5 Rücklicht auf LEDs umgebaut? Würde mich sehr interessieren.


http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/paperclip.png Miniaturansichten angehängter Grafiken http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=6938&stc=1&thumb=1&d=1279915716 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=6938&d=1279903571)


Gibt es für dieses Rücklicht was Neues an LEDs?

Manfred

Luggi
10.09.2012, 08:19
Diesen Einsatz (http://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop/Parts.php?T=5&NU=15&M=20&Ct=QA&SbCt=BA_15_20_QA_25) von Motorworks, ist aber eigentlich bekannt.

2VClassic
10.09.2012, 10:03
Ich habe mir die Tage bei E-bay zwei mit recht vielen SMD LED's bestückten Leuchtmitteln gekauft - in meiner Morini hab ich dies letztes Wochenende verbaut - sieht ganz ok aus - das Bremslicht ist gut hell- das Rücklicht könnte einen tick heller sein. Der Reflektor bei der Morini ist aber recht flach und bündelt das licht nicht besonders um die Abstrahlung nach hinten zu verbessern. (die Morini hat eine etwas alterschwache LIMA)

http://www.ebay.de/itm/2x-102-SMD-LED-Lampe-Birne-P21-5W-1157-Bremslicht-Weis-/180911564338?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a1f2b6632

Ich denke das alle Reflektoren die die Leuchte teilweise umfassen, bzw wenn die Leuchte etwas tiefer im reflektor sitzt mit diesen Lampen funktionieren können.

Die gute alte Glühbirne hat einen Vorteil gegenüber allen LED Lampen die ich bisher ausprobiert habe - die uneingeschränkte rundum -abstrahlung und gleichmäßige Ausleuchtung.

Die oben ist das akzeptabelste was ich bisher in LED mit Lampensockel fürs 5/21W Bremslicht gehabt habe.

Da geht probieren über studieren mit der alten (schönen) /5 -/7 Lampe - für die legalfanatiker ist das natürlich nix - wenn es funktioniert halte ich das für einen Beitrag zur Verkehrsicherheit da die Lampe nicht "durchbrennen kann. Und die olle Bosch Lima wird auch etwas entlastet...

Vix_Noelopan
10.09.2012, 10:20
I
http://www.ebay.de/itm/2x-102-SMD-LED-Lampe-Birne-P21-5W-1157-Bremslicht-Weis-/180911564338?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a1f2b6632

Ich sehe bei diesem Ersatz zwei Probleme:

1. Hierdurch soll eine Zweifadenlampe ersetzt werden, die BMW hat jedoch je eine getrennte Lampe für Rück- und Bremslicht;

2. die Leuchtfarbe Ultraweiß (5000 K) ist nicht sonderlich geeignet für Rück- und Bremsleuchten, da ihr Linien(!)spektrum kaum bis gar keine Rotanteile enthält.

Der weiter oben empfohlene Einsatz von MotorWorks erscheint mir deutlich passender.

Greez!

R27
10.09.2012, 12:48
hi Manfred,


...ein altes /5 Rücklicht auf LEDs umgebaut?

kein /5 Rücklicht, aber das Muster ist das gleiche. Eine Epoxydlochrasterplatte z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/530212/Europlatine-DIN-41612-SU527441-L-x-B-160-mm-x-100-mm-Rastermass-254-mm-Epoxyd/SHOP_AREA_14742&promotionareaSearchDetail=005 ersetzt den Refektor. Flächendeckend mit LEDs (sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/177015/LED-Superhell-5-mm-T-1-34-Avago-Technologies-HLMP-EG12-VY0DD-Rot-15-Gehaeuseart-5-mm-typ-81-cd/SHOP_AREA_17640&promotionareaSearchDetail=005) bestückt, je 4 mit einem 150 bis 220 Ohmwiderstand in Reihet. Alle Reihenschaltungen parallel, bilden das Stopplicht. Für die Rücklichtfunktion kommt ein zusätzlicher Widerstand in die Zuleitung. Für die Kennzeichenbeleuchtung nur zwei weiße LEDs einlöten. Das Ganze gegen Vibrationen und Feuchtigkeit mit einer dünnen Schicht Gießharz überziehen. Geht bei meiner GS seit Jahren - auch beim TÜV. Ich sage aber nicht, dass da LEDs leuchten ;-)

Gruß Hilmar

2VClassic
10.09.2012, 15:09
Ich sehe bei diesem Ersatz zwei Probleme:

1. Hierdurch soll eine Zweifadenlampe ersetzt werden, die BMW hat jedoch je eine getrennte Lampe für Rück- und Bremslicht;

2. die Leuchtfarbe Ultraweiß (5000 K) ist nicht sonderlich geeignet für Rück- und Bremsleuchten, da ihr Linien(!)spektrum kaum bis gar keine Rotanteile enthält.

Der weiter oben empfohlene Einsatz von MotorWorks erscheint mir deutlich passender.

Greez!

Zu 1. sorry, dies war eine frage an die Elektro profis :D - das gezeigte /5-/7 rücklicht hat eine Zweifadenlampe! - die (zu) große eckige nachfolgelampe, verbaut ab 81 und an R45/65 hatte getrennte Lampen.

zu 2 - es stimmt, solche weissen LED lampen lassen Blinker und Rücklichtgläser blasser in der Farbe erscheinen - ich fand es erträglich und noch eindeutig in Blinkern und Rücklicht meiner Morini - meine GS weigert sich mit sowas überhaupt zu blinken, - aber hier nochmal - muss man ausprobieren, hier soll niemand zum Kauf überredet werden.

Ich habe einen ähnlichen LED Einsatz wie von Motorworks angeboten in meinem serienmäßigen GS Rücklicht (übrigens baugleich mit späten Herkules 50'er Rücklichtern) - auch da ist eine Abschwächung der Rotfärbung des rückwärtigen Lichts gegeben.

Blue QQ
10.09.2012, 16:45
Diesen Einsatz (http://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop/Parts.php?T=5&NU=15&M=20&Ct=QA&SbCt=BA_15_20_QA_25) von Motorworks, ist aber eigentlich bekannt.

Nöö. Habe ich nicht gewußt. Danke.

Hilmar, anchdem ich an der 25/2 das Rücklicht auf LEDs umgebaut habe, das Anlasserrelais an der /6 mit Deiner Hilfe geändert habe, sage ich zu dem Umbau des 90/6 Rücklicht auf LED nein Danke.
Da esse ich eben ein zwei Eis weniger und hole mir das aus England.

Gruß Manfred

Vix_Noelopan
10.09.2012, 20:42
zu 2 - es stimmt, solche weissen LED lampen lassen Blinker und Rücklichtgläser blasser in der Farbe erscheinen - ich fand es erträglich und noch eindeutig in Blinkern und Rücklicht meiner Morini - meine GS weigert sich mit sowas überhaupt zu blinken, - aber hier nochmal - muss man ausprobieren, hier soll niemand zum Kauf überredet werden.

Ich habe in meiner Q die Blinker durch warmweiße LED-Leuchtmittel ersetzt, unde zwaro durch diese hier (http://www.pollin.de/shop/dt/NTE1OTc0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchtmittel/LED_Leuchtmittel/LED_Lampe_G4_12_V_1_5_W_warmweiss.html). Zusätzlich benötigt man den Ba15-Sockel aus einer zu schlachtenden herkömmlichen Glühlampe. Die Steckstifte der LED-Lampe werden durch Drähte mit ca. 0,8 mm Durchmesser (löten oder mit Kabelendhülsen crimpen) verlängert, die Lampe mit Heißkleber in den Sockel geklebt, anschließend die verlängerten Drähte am Sockel verlötet. Vorteil: Meine Konstruktion hat Prüfzeichen :D und unterscheidet sich in der Lichtfarbe kaum merklich von den Glühlampenblinkern.

Es ist allerdings noch mehr Bastelei erforderlich: Die Kontrolllampe im Kombiinstrument muss durch eine ultrahelle grüne LED samt Gleichrichter und Vorwiderstand, bemessen für einen Strom von 20 mA, ersetzt werden, der Blinkgeber weicht einem lastunabhängigen, wobei bei mir ausschließlich der mit zwei Flachsteckern von Polo korrekt arbeitet, nicht der mit dreien.

Greez!