PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtungen ?



Langer281047
27.08.2007, 17:45
Guten Tag Damen und Herren.
Hallo Forum !
Zwar weiß ich daß es in unseren alten Maschinen keine Ventilschaftdichtungen gibt,
aber hat schon mal jemand versucht solche auf die Führungen zu bekommen und die Ventilführungen vielleicht entsprechend abgeändert ? Das würde den Ölverbrauch gehörig senken und den Auspuff sauber lassen.
Wurde diese Möglichkeit schon mal im Forum besprochen oder ist das eine Sackgasse? Wer hat Erfahrung und möchte sie preisgeben.
Bin leider ein technischer Laie mit angelesenem Halbwissen.
Danke für alle Antworten.

Karl Heinz L.

Detlev
27.08.2007, 18:20
Ich habe das mal bei einer 1000er HD-Sportster aus den 70er Jahren so umgebaut. Nach ca 15 km hatte ich ein gefressenes Ventil krumm in der Führung stecken, nachdem die Dichtung runter war ist das nie wieder passiert....

Michael
28.08.2007, 07:06
Hallo,

vor mind. 20 Jahren hatte ich mal meinen modifizierten 90/6 Motor mit Ventilschaftdichtungen vom damaligen VW Golf ausgerüstet. Der Aufwand ist relativ groß, Ventiführungen raus, neue auf das richtige Maß abdrehen und etwas kürzen, es soll ja noch Platz zwischen Ventiltellerunterseite und Dichtung sein, alles wieder montieren.
Erfolg: Eigentlich kann ich dazu recht wenig sagen, der Umbau verhält sich, zumindest bis die Führungen wieder beginnen zu verschleißen total unauffällig, soweit kam es aber bei mir nicht. 1 Jahr später habe ich auf einen stark modifizierten 1000er Motor umgebaut, jetzt aber ohne Dichtungen. Ölverbrauch derzeit 1/2 Liter auf 3000 km.

Zusammenfassung: Wenn die Führungen intakt dind, braucht man die Dichtungen nicht.

Grüße Michael

Fritz
28.08.2007, 07:39
Hallo,

Schaftdichtungen habe ich mir kürzlich selbst gebaut (unstillbarer Bastel- und Erkenntnistrieb :gfreu:), und zwar aus Teflon gedreht.