PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg die Krise...



hubi
08.01.2009, 19:21
....mit dem Bremsstaub auf den Kreuzspeichenrädern! Bin jetzt schon stundenlang am Schrubben, hab alles durch, Spülischwämme, Ceranfeldreiniger, Politur, Zahnbürste, Dampfreiniger....es geht nur schleppend :schimpf: :schimpf: :schimpf:
Der elende Bremsstaub ist derart in die Felge eingebrannt.
Hat jemand den ultimativen Tipp, wie ich den Dreck runterbring? Am Besten "Nimm XY, kipps drauf, rauch eine und spüls ab, polieren nicht nötig!" :D

Detlev
08.01.2009, 19:25
Ausspeichen und polieren! :sabbel:

rennQ
08.01.2009, 19:28
hallo,

...den vielgelobten backofenreiniger, oder grillreiniger schon ausprobiert?

aus schwalmtal
er&ich

MM
08.01.2009, 19:30
Ich schick dir mal was zum Probieren.
Ansonsten: Locker bleiben! :wink1:

Karl
08.01.2009, 19:43
Servus*
meine Sternmuttern hab ich Dank Hofes Schlüssel perfekt abgekriegt.
Nachdem meine Holde aushäusig war, hab ich die Sternmuttern mal flugs in die Spüle gelegt, mit Backofenspray übergejaucht. Nach den empfohlenen 10 Minitz mit viel Wasser abgespült, mit ner Neuen Zahnbürste (Hart) und Ceranfeldreiniger bearbeitet.
Geht !
Lusterpads?
NevrDull?
ne Topfbürste im Akkuschrauber oder Bohrmaskin?
Stell die Räder in die Badewanne und los!

aechel
08.01.2009, 19:56
Jo ,die scheiß Felgen. Hatte die R 100 R da waren die selben drauf. Am besten du nimmst akko Pads und mit wenig Wasser gründlich reinigen. Danach das gute alte Autosol Polierpaste. Ist zwar ein heiden Arbeit und du spürst danach deine Finger nigs mehr ,aber das wird schon . :pfeif: :D
Gruß aus Unterfranken

KalleWattCux
08.01.2009, 19:57
Original von detlev
Ausspeichen und polieren! :sabbel:

... so halte ich es auch, der Finger wegen .... ))):

Benno
08.01.2009, 19:57
Du meinst wahrscheinlich die Räder deiner 1100er? Die sind poliert und genau das wirst du jetzt im Blute deiner Finger wieder tun müssen. (Es sei denn, du schießt günstig einen Satz Räder der späteren 1100er Modelle oder der 1150er. Die sind eloxiert und recht problemlos. Bei denen aber keine scharfen Reiniger anwenden!)

hubi
08.01.2009, 20:57
Danke mal für Eure Tipps, ein Ausspeichen und polieren will ich eher verhindern.
@ Michael: :rotwein: :rotwein:

mfro
08.01.2009, 21:06
Hallo Hubi,

mit dem Billig-Polierset für die Bohrmaschine von Louis (das sonst eigentlich nicht zu viel zu gebrauchen ist) kommt man - zumindest bei meiner GS - an fast allen Stellen auch zwischen die Speichen, wenn man ein schlankes Futter auf der Bohrmaschine hat und möglichst lang einspannt.

Könnte die zarten Fingerchen ein bißchen schonen (Handarbeit ist auch da noch genug übrig). ;;-)

hubi
08.01.2009, 21:08
Was ich bei dieser Sauarbeit gemerkt hab: Es ist Dir plötzlich scheissegal, wie kalt es ist, Du merksts nicht mehr (Werkstatt=Aussentemperatur!)

Peter S
08.01.2009, 21:40
Original von hubi
Was ich bei dieser Sauarbeit gemerkt hab: Es ist Dir plötzlich scheissegal, wie kalt es ist, Du merksts nicht mehr (Werkstatt=Aussentemperatur!)

Hallo

Ging mir gestern auch so! 3 Stunden bei - 5 Grad an der Q geschraubt nicht gefroren. Aber danach!!! Da half nicht mal mehr ein warmes Bad. :---)

Q-Schrauber
08.01.2009, 22:07
Hallo Hubi,

schau erst mal ob Klarlack drauf ist :&&&:

Ich habe auch eine 1100 Felge mit Kreuzspeichen rumstehen, die ist aber mit Klarlack versehen (serienmäßig) und auch unschön verschmutzt bis trübe an manchen Stellen. Wenn du da aber mit Backofenspray ran gehst, ist der Klarlack nacher komplett matt und hinüber. Da hilft vermutlich wirlich nur ausspeichen und Lack runterstrahlen polieren oder pulverbeschichten bzw. eloxieren und wieder einspeichen lassen. ))):

hubi
08.01.2009, 22:14
Nee, ist zum Glück keine Lackierte, hab ich vorher geschaut. Da hats verschiedene Ausführungen gegeben, meine ist Alu natur.

Hobbel
08.01.2009, 22:23
Moin Hubi,

nimm ma Polierpaste und spann einen runden Pinsel in eine Bohrmaschine.
Damit bearbeitest du die Felge ein bis zwei mal ringsrum und auch immer schön zwischen den Speichen. Da geht nämlich der runde rotierende Pinsel schön dazwischen, ohne Schäden anzurichten.

Ach ja, den Pinselstiel vorher kürzen, so dass es passt ;)

Q-Schrauber
08.01.2009, 22:25
Original von hubi
Nee, ist zum Glück keine Lackierte, hab ich vorher geschaut. Da hats verschiedene Ausführungen gegeben, meine ist Alu natur.

Kennst Du jemand der Strahlen kann?

Das ist dann vermutlich die günstigste Alternative. Es muss nur das Strahlgranulat passen, also kein Brutallo-Korund sondern Kunststoffgranulat oder ähnliches was nicht der Chrom an den Speichennippeln abträgt sondern eben nur das Alu reinigt...... ;-JJJ

mk66
08.01.2009, 22:38
Original von Q-Schrauber
schau erst mal ob Klarlack drauf ist :&&&:

Ich habe auch eine 1100 Felge mit Kreuzspeichen rumstehen, die ist aber mit Klarlack versehen (serienmäßig) und auch unschön verschmutzt bis trübe an manchen Stellen.

Da hilft vermutlich wirklich nur ausspeichen und Lack runterstrahlen polieren oder pulverbeschichten bzw. eloxieren und wieder einspeichen lassen. ))):


Hallo,

Falls da wirklich Klarlack drauf sein sollte, kann man den ganz gut mit einem chemischen Abbeizer runterholen. Das hab ich mal mit einem Satz dreiteiliger Alufelgen vom Auto gemacht, die ich nicht zerlegen wollte (Felgenhorn war poliert mit schlechtem Klarlack drüber). Ging auch mit ganz normalem Abbeizer (Kluthe Flux grün) nach längerer Einwirkzeit prima runter. Und das war keiner der guten alten "waffenscheinpflichtigen" Abbzeizer (die immer so gut nach Äther und Dichlormethan (?) gerochen haben :D )

Wenn die Kreuzsspeichen "nur" poliert sind, hilft nur harte Handarbeit und die üblichen Alu-Schleif-Polituren und am Ende eine Feinpolitur mit Luster-Lace. Wirkliche Geheimtipps gibt es nicht. Auch maschinell kann man ohne ausspeichen wenig machen. Wenn du eine Vorrichtung erfindest, die das kann, wirst du damit gut Umsätze machen :D Ansonsten halt Handarbeit mit blutigen, schmerzenden, schwarzen Fingerkuppen.

Wenn alles fertig ist, hält der Glanz mit ein wenig Pflege und Verzicht auf Winter/Streusalz auch eine Weile und sieht viel schöner aus als die späteren eloxierten Kreuzspeichen.

Grüße
Marcus

P.S. Ich hab insgesamt 5 Radsätze dieser polierten Kreuzspeichen (2x an den R100R, 1x an der Mystic, 1x an der R100GS und noch einen zweiten Radsatz für die GS. Einigen müsste man auch mal wieder bei....

Detlev
08.01.2009, 22:40
Walnussschalen.... ))):

hubi
08.01.2009, 22:41
Original von mk66


P.S. Ich hab insgesamt 5 Radsätze dieser polierten Kreuzspeichen (2x an den R100R, 1x an der Mystic, 1x an der R100GS und noch einen zweiten Radsatz für die GS. Einigen müsste man auch mal wieder bei....
ICH NICHT!!! :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

HM
08.01.2009, 23:19
Original von hubi
ICH NICHT!!! :schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

du hast doch grad n lauf. :aetsch:

HM

Dirk
09.01.2009, 09:34
Original von hubi
Was ich bei dieser Sauarbeit gemerkt hab: Es ist Dir plötzlich scheissegal, wie kalt es ist, Du merksts nicht mehr (Werkstatt=Aussentemperatur!)

MIR NICHT!!!

schorsch3
09.01.2009, 10:00
Moin Hubi

kleine Flizklötze mit Poliermittel (ich empfehle Bindulin Metallglanz)
schonen Deine Fingerkuppen.

Für die Speichen nehme ich auch gelegentlich Never Dull.

Ausserdem hasse ich putztechnisch diese Kreuzspeichen... :entsetzten:

Grüße Frank

hubi
09.01.2009, 10:04
Original von schorsch3
Moin Hubi

kleine Flizklötze mit Poliermittel (ich empfehle Bindulin Metallglanz)
schonen Deine Fingerkuppen.

Für die Speichen nehme ich auch gelegentlich Never Dull.

Ausserdem hasse ich putztechnisch diese Kreuzspeichen... :entsetzten:

Grüße Frank
Das ist ja das gemeine: Die Speichen sind schon blank, nur die Felge....

schorsch3
09.01.2009, 10:14
...genau für die Felge einen Filzklotz(z.B. 20X30X150) vorn etwas abgeschrägt. Da kommst Du gut hinter die Speichen.

werni883
09.01.2009, 12:58
Es geht perfekt mit Batteriesäure. Nur die Stahlschrauben sollte man verschonen, da der Chrom abgeht. Ich habs an Alufelgen (mit Gummi drauf) beim Mercedes gemacht. Danach mit dem Kärcher gut abgespült.
werni883

hubi
09.01.2009, 13:06
Original von werni883
Es geht perfekt mit Batteriesäure. Nur die Stahlschrauben sollte man verschonen, da der Chrom abgeht. Ich habs an Alufelgen (mit Gummi drauf) beim Mercedes gemacht. Danach mit dem Kärcher gut abgespült.
werni883
Das mit der Batteriesäure vergiss mal ganz getrost! Aluminium weist gegenüber Schwefelsäure nämlich keinerlei Beständigkeit auf!

2V-schrauber
09.01.2009, 13:43
Hallo Hubi

Was auch hilfreich ist,eine biegsame Welle mit einer Bohrmaschine hinten dran.
In die Welle kann man dann Poliergeräte aller Art einspannen.Und die Bohr-
maschine belastet nicht das Handgelenk.

Gruß Klaus

Peter S
09.01.2009, 14:57
Hallo Hubi

wenn die Felgen ausgebaut sind ist der Tipp mit der Badewanne nicht schlecht oder großes Waschbecken. Wenn sie Alu Natur sind mit Schleifpapier Körnung 600 oder 800 nass schleifen. Aber richtig nass können ruhig in Wasser stehen. Danach mit Luster Pad drüber und sie sind wie neu :] nur schöner. :yeah:

Habe ich erst vor kurzen an meinen Bremsscheiben und Steckachse gemacht bin nur nachher nicht mit Luster drüber. Sind wie neu geworden.

mfro
09.01.2009, 15:17
Original von Peter S
Hallo Hubi

wenn die Felgen ausgebaut sind ist der Tipp mit der Badewanne nicht schlecht oder großes Waschbecken. Wenn sie Alu Natur sind mit Schleifpapier Körnung 600 oder 800 nass schleifen. Aber richtig nass können ruhig in Wasser stehen. Danach mit Luster Pad drüber und sie sind wie neu :] nur schöner. :yeah:

Habe ich erst vor kurzen an meinen Bremsscheiben und Steckachse gemacht bin nur nachher nicht mit Luster drüber. Sind wie neu geworden.

Hallo Peter,

was ist "Luster Pad"? So was ähnliches wie "Never Dull"?

Peter S
09.01.2009, 15:29
Hallo

Ja. Es gab vor längerer Zeit im Forum mal eine Diskussion drüber die meisten waren begeistert.

::-))

Alu, Chrom und VA: Luster Lace & Luster Pad (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=383&hilight=Luster+Pad)

Detlev
09.01.2009, 15:31
Auf bereits polierten Flächen wirkt das Lusterzeugs wunder!

mfro
09.01.2009, 15:58
Original von Peter S
Hallo

Ja. Es gab vor längerer Zeit im Forum mal eine Diskussion drüber die meisten waren begeistert.

::-))

Alu, Chrom und VA: Luster Lace & Luster Pad (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=383&hilight=Luster+Pad)

Danke, Peter!

Sollte ich im Laufe des Winters doch noch an Putzfimmel erkranken (was ich bislang vermeiden konnte), werde ich's ausprobieren! :wink1:

Peter S
09.01.2009, 17:37
Original von mfro

Original von Peter S
Hallo

Ja. Es gab vor längerer Zeit im Forum mal eine Diskussion drüber die meisten waren begeistert.

::-))

Alu, Chrom und VA: Luster Lace & Luster Pad (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=383&hilight=Luster+Pad)

Danke, Peter!

Sollte ich im Laufe des Winters doch noch an Putzfimmel erkranken (was ich bislang vermeiden konnte), werde ich's ausprobieren! :wink1:

Servus

Wenn es schon soooooooooooo Kalt ist da kann man sich dann richtig warm Arbeiten. :lautlach:

KalleWattCux
10.01.2009, 17:52
Original von detlev
Walnussschalen.... ))):

.... Mandelsplitter .... ? ... )(-:

Detlev
10.01.2009, 18:04
Original von KalleWattCux

Original von detlev
Walnussschalen.... ))):

.... Mandelsplitter .... ? ... )(-:
Wattebäuschchen? :sabbel:

hubi
10.01.2009, 18:19
Original von detlev

Original von KalleWattCux

Original von detlev
Walnussschalen.... ))):

.... Mandelsplitter .... ? ... )(-:
Wattebäuschchen? :sabbel:
Wenn Ihr so weitermacht, nehm ich alte :saecke: zum Putzen! :evil:

Dirk
10.01.2009, 18:21
Original von hubi

Original von detlev

Original von KalleWattCux

Original von detlev
Walnussschalen.... ))):

.... Mandelsplitter .... ? ... )(-:
Wattebäuschchen? :sabbel:
Wenn Ihr so weitermacht, nehm ich alte :saecke: zum Putzen! :evil:

DAVON ham wa hier reichlich! :sabbel:

udo
10.01.2009, 18:24
Original von BlueQ

Original von hubi

Original von detlev

Original von KalleWattCux

Original von detlev
Walnussschalen.... ))):

.... Mandelsplitter .... ? ... )(-:
Wattebäuschchen? :sabbel:
Wenn Ihr so weitermacht, nehm ich alte :saecke: zum Putzen! :evil:

DAVON ham wa hier reichlich! :sabbel:

Und kosten tun die auch nichts ... :lautlach:

Dirk
10.01.2009, 18:25
Original von udo

Original von BlueQ

Original von hubi

Original von detlev

Original von KalleWattCux

Original von detlev
Walnussschalen.... ))):

.... Mandelsplitter .... ? ... )(-:
Wattebäuschchen? :sabbel:
Wenn Ihr so weitermacht, nehm ich alte :saecke: zum Putzen! :evil:

DAVON ham wa hier reichlich! :sabbel:

Und kosten tun die auch nichts ... :lautlach:

Doch, manchmal Nerven! :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Detlev
10.01.2009, 18:33
:D

udo
10.01.2009, 18:36
:D :D

hubi
10.01.2009, 18:46
:yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

udo
10.01.2009, 18:48
Du hast es geschafft, mach mal ein Foto von den blutenden Händen :D

Edit: Glückwunsch ;-JJJ

hubi
10.01.2009, 18:51
Nee, habs noch nicht geschafft. :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: war nur die beginnende Phase manischen Wahnes... :(

MM
10.01.2009, 19:05
Habe er Geduld, Sendung ist unterwegs. :wink1:
Vielleicht hilfts ja bissel. (Ist übrigens nix Alkoholisches). :D

hubi
10.01.2009, 19:47
Ist angekommen, Michael, Danke! Nur leider hilfts da nix :(
Bislang bestes Resultat hat die Messingdrahtbürste in der Bohrmaschine erzielt, nur sind eben die Speichen sakrisch im Weg. Zweitbestes Resultat hab ich mit Spülischwamm (rauhe Seite) und Ceranfeldreiniger erkämpft. Nur um die Speichenlöcher rum bleibt der Dreck stehen.

MM
10.01.2009, 20:28
Original von hubi
Ist angekommen, Michael, Danke! Nur leider hilfts da nix :( ...

Schade. Ist aber garantiert für andere Zwecke mal nützlich. ;)

Dirk
10.01.2009, 20:38
Original von manzkem

Original von hubi
Ist angekommen, Michael, Danke! Nur leider hilfts da nix :( ...

Schade. Ist aber garantiert für andere Zwecke mal nützlich. ;)

Klärt Ihr uns bitte mal auf??? ?(
*gespannt & neugierig gugg*

Detlev
10.01.2009, 20:42
Hubi, stell doch mal ein paar Fotos von den Verschmutzungen hier rein, vielleicht fällt mir da ja was zu ein. Bitte möglichst auch ne Makroaufnahme vom Speichenansatz.

dan-bike
10.01.2009, 20:51
Original von detlev
...vielleicht fällt mir da ja was zu ein....

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das vor einigen Jahren mit "Dental-Labor-Gerätschaften" gemacht.
Die Vorreinigung mit einem spitzen Filzkegel und einer leicht schleifenden Polierpaste - sowas wie Wenol oder so - die Politur dann mit einem Leinenschwabbel und feiner Polierpaste.
Wohlgemerkt die Polierer für eine Mini-Bohrmaschine mit 3,2 mm Aufnahmedorn.
Hat zwar etwas gedauert, aber die Finger sind noch dran ;)

hubi
10.01.2009, 20:57
Hier mal die Bilder:

Detlev
10.01.2009, 21:04
Da hilft nur schleifen und polieren!
Mit Chemie und Bürsten wirst Du da nix, Hubi!

MM
10.01.2009, 21:05
Klärt Ihr uns bitte mal auf??? ?( *gespannt & neugierig gugg*

Gerne (http://www.plasticsportal.net/wa/plasticsEU~de_DE/portal/show/content/products/foams/basotect_consumer)

Hab damit schon hervorragende Ergebnisse erzielt.
Aber nun habe ich die Bilder gesehen; ist ernüchternd. :rolleyes:

Detlev
10.01.2009, 21:09
Original von manzkem

Aber nun habe ich die Bilder gesehen; ist ernüchternd. :rolleyes:
Ich habe dabei an warme, weiche, übelriechende Exkremente gedacht...

hubi
10.01.2009, 21:11
Original von detlev

Original von manzkem

Aber nun habe ich die Bilder gesehen; ist ernüchternd. :rolleyes:
Ich habe dabei an warme, weiche, übelriechende Exkremente gedacht...
Weich und warm wär ja schön...wenn das Zeug noch stinken würde wärs die Höhe!
Also dann-Finger brechen und durch! A%!

Detlev
10.01.2009, 21:15
Ich würde mit 400er Schleifpapier anfangen...

Caferacer
10.01.2009, 21:15
Hubi, warum sträubst du dich so gegen's Ausspeichen. Ich an deiner Stelle...aber da bin ich ja nicht. :---)

Klaus

hubi
10.01.2009, 21:21
Original von Caferacer
Hubi, warum sträubst du dich so gegen's Ausspeichen. Ich an deiner Stelle...aber da bin ich ja nicht. :---)

Klaus
Das Ausspeichen ist nicht das Problem, sondern das Einspeichen, damit steh ich auf absolutem Kriegsfuss. Und irgendwo hingeben ist wieder mit Kosten verbunden....

Caferacer
10.01.2009, 21:27
Kreuzspeichen hab ich auch noch nicht eingespeicht nur die alten Felgen. Ist halt manchmal eine Fieselei bis es passt. Aber um die Speichen rum polieren. Nej Nej Nej. Möcht ich nicht machen müssen.

Bob der Baumeister sagt: du schafft das! ;-JJJ

Klaus

hubi
10.01.2009, 21:43
Und der Tipp von Detlev mit Schleifpapier haut hin. Ich habs gerade mit 500er Polierleinen nass probiert. Das Ergebnis ist OK, um die Speichenlöcher bleiben noch minimale schwarze Ränder, aber mit denen kann man leben.

blauweiß57
10.01.2009, 21:47
Na also :applaus: Die erste Krise 2009 ist schon überwunden!!

Gruß Steve

mk66
10.01.2009, 21:54
Hi Hubi,

so wie es aussieht, ist das ja wirklich Dreck, der vor den Polieren weg muss.

Ich würde folgendes Ausprobieren (ohne Gewähr):

1. Den Dreck chemisch "einweichen"

Ich persönlich probiere in besonders hartnäckigen Fällen immer ganz gerne Farbabbeizer (genau genommen Kluthe Flux Grün). Der greift nach meiner Erfahrung keine Metalle an. Er hat eine geleeartige Konsistenz und kann dadurch längere Zeit einwirken und löst alles mögliche Verkrustete an. Ich nehmen den auch ganz gerne zum Entfernen von Ölkohle. Funktioniert m.E. besser als mit dem meist empfohlenen Backofenreiniger. Aber vorher probieren, ob es wirklich keine Flecken o.ä. verursacht. Falls du sowas nicht im Haus hast, kann ich dir auch eine kleine Probe zum Testen schicken.

2. Strahlen

Mal mit einem guten Strahlbetrieb reden. Es gibt Kunststoffgranulate, die z.b, zum schonenden Entlacken einer Karosserie verwendet werden können und dabei Alu - Applikationen, Verzinnungen und Epoxi-Spachtel stehen lassen. Evtl bekommt man mit sowas den Dreck weg. Oder mit den vieldiskutierten Trockeneispellets.

Polieren musst du natürlich in beiden Fällen danach auch noch.

Kreuzsspeichenräder neu einspeichen muss ein ziemlicher Graus sein, vor dem sogar manche Radpannereien zurückschrecken bzw. nichts ordentliches zustandebringen.

Grüße
Marcus

hubi
10.01.2009, 23:30
Sodele, die Hinterradfelge ist wieder zum allergrössten Teil vom Dreck befreit. Morgen gehts ans polieren!
Ach ja: Meine Finger bluten zwar nicht, schmerzen aber.... :(

hubi
11.01.2009, 16:49
Neues von der Krise:
Nachdem ich gestern den Dreck runtergeschmirgelt habe, gings heute ans Polieren. Ich hab dazu son Zeug von Snap-on genommen, das bei mir noch rumstand. Ist so eine Art getränkter Polierwolle. Das Zeug ist richtig gut! Für die Speichen hab ich einige Stoffstreifen gemacht und die mit Chrompolitur bestrichen und um die Speichen gewickelt. Das Ergebnis ist gar nicht so übel, wenn man von ganz kleinen Resten um die Speichenlöcher absieht, da hab ich aus Rücksicht auf den Chrom etwas Zurückhaltung geübt:

Luggi
11.01.2009, 16:59
Zahnbürste?(

hubi
11.01.2009, 17:00
Original von Luggi
Zahnbürste?(
KV

schorsch3
11.01.2009, 17:34
Mein Beileid Hubi,
nach diesen Bildern muss ich sagen: Ausspeichen, schleifen, polieren, Einspeichen.
Alles andere wird Dich letztendlich nicht zufrieden stellen.

Frank leidet mit.......

camelot
24.01.2009, 09:21
@hubi

sach mal, wie hast du die nabe so schön hinbekommen...? Meine Felgen hab ich, dank der vielen tipps hier, auch so schön hinbekommen. aber meine nabe sieht noch immer fürchterlich aus...

beste grüße

andreas :nixw:

hubi
24.01.2009, 13:31
Die Nabe selbst war gar nicht so tragisch, da war fast kein Bremsstaub drauf. Den Dreck hab ich mit dem Dampfreiniger relativ leicht vom Lack runtergebracht.

camelot
24.01.2009, 20:23
@hubi

schade, ich dachte du erleuchtest mich... dann werd ich wohl mal trockeneisstrahlen versuchen...

besten gruß.

a.

UGrund
05.02.2009, 11:50
ACHTUNG!
Motorräder gehören zur Gattung der Fahrzeuge
und nicht der Putzzeuge.

Immer daran denken:
Die Strassen sind nicht breit aber lang und die Zeit wird beim putzen nicht länger.

Gruß Udo

Detlev
05.02.2009, 17:45
Ja, aber die Lust steigt beim anschauen.... :sabbel:

Dirk
05.02.2009, 18:16
Original von detlev
Ja, aber die Lust steigt beim anschauen.... :sabbel:

Detlev Immaculatus :sabbel:

Detlev
05.02.2009, 19:06
Original von BlueQ

Original von detlev
Ja, aber die Lust steigt beim anschauen.... :sabbel:

Detlev Immaculatus :sabbel:
Kugelfisch? :nixw:

MM
05.02.2009, 19:13
Original von detlev

Original von BlueQ

Original von detlev
Ja, aber die Lust steigt beim anschauen.... :sabbel:

Detlev Immaculatus :sabbel:
Kugelfisch? :nixw:

Eher Jungfrau... :sabbel:

Detlev
05.02.2009, 19:33
Nö, Wassermann! :schadel:

WolfgangK
05.02.2009, 20:01
Original von detlev
Nö, Wassermann! :schadel:

Auch NÖ - der ist vom Wasser befleckt !

:D
Wolfgang

Dirk
05.02.2009, 20:34
Original von ququk

Original von detlev
Nö, Wassermann! :schadel:

Auch NÖ - der ist vom Wasser befleckt !

:D
Wolfgang

Dieser hier halt nich.. und seine Felgen niemals!! :oberl:
(immaculatus= der Unbefleckte)

Detlev
05.02.2009, 21:24
Noch Fragen?

hubi
05.02.2009, 21:26
Original von detlev
Noch Fragen?
Detlev, wir gehören beide dem selben Club an ;-JJJ

Hofe
05.02.2009, 21:26
Quod erat demonstrandum.

Ich hab alle Asterix gelesen :D

hubi
05.02.2009, 21:28
Nunc est bibendum! :rotwein:

Detlev
05.02.2009, 21:29
Original von hubi

Original von detlev
Noch Fragen?
Detlev, wir gehören beide dem selben Club an ;-JJJ
Ist m.M.n. nix Unehrenhaftes!

hubi
05.02.2009, 21:30
Nee, schau, was aus uns geworden ist! Ganz ohne Latein und mir gefällt, was ich im Spiegel seh!

WolfgangK
05.02.2009, 21:31
Original von Hofe
Quod erat demonstrandum.

Ich hab alle Asterix gelesen :D

...und somit das kleine Asterix Latinum erworben ! ;-JJJ

Gruß
Wolfgang

Hofe
05.02.2009, 21:32
Original von hubi
...mir gefällt, was ich im Spiegel seh!
Mir gefällt, was ich auf Deinem Avatar sehe.
Noch mehr würde mir gefallen, wenn ich endlich wüsste, wieviele PS Du auf dem Foto herauskitzelst.

hubi
05.02.2009, 21:35
Original von Hofe

Original von hubi
...mir gefällt, was ich im Spiegel seh!
Mir gefällt, was ich auf Deinem Avatar sehe.
Noch mehr würde mir gefallen, wenn ich endlich wüsste, wieviele PS Du auf dem Foto herauskitzelst.
Du lässtst nicht locker, was? Was genau ich da gerade gemacht hab, weiss ich nicht. Jacqueline hat sich mit dem Fotoapparat angeschlichen und unbemerkt den Auslöser gedrückt.

MM
05.02.2009, 21:37
Opus non olet?

Hofe
05.02.2009, 21:38
Auf jeden Fall warst Du konzentriert.
Solche Bilder gibt's von mir nicht :D

hubi
05.02.2009, 21:38
Original von manzkem
Opus non olet?
Das stimmt so nicht, ich hab auch mal GWS gelernt.

MM
05.02.2009, 21:40
Da gibts Leistung? :D

hubi
05.02.2009, 21:42
In Form von Schmutzzulagen schon.

Detlev
05.02.2009, 21:49
GWS?
Gas- Wasser-Sch...........wimmbadtechnik?

hubi
05.02.2009, 21:58
Stimmt.

MM
05.02.2009, 22:01
Original von detlev
GWS?
Gas- Wasser-Sch...........wimmbadtechnik?
Stand doch damals in seinem Bewerbungsschreiben; weißt du nicht mehr? :D

old pewe
08.04.2009, 10:05
Moin @ all!

UND - wie sind nun die Felgen und Speichen??
Ich plage mich schon seit längerem mit diesem Thema - mit mäßigem Erfolg!, aber immerhin - größtenteils ist der Dreck herunter, das eigentliche Ziel fast erreicht.
Hilfsmittel: Dremel mit Polierscheiben (viele, sehr viele!) Pinsel in allen möglichen Formen, Ballistol, jede Menge Lappen (nein, nicht aus Finnland), Küchenrollen (Z... wisch und wech) und Wattestäbchen.
Das Ballistol (mit Pinsel aufgetragen) hatte recht ordentlich Anhaftungen und Bremsstaub entfernt, mit den erwähnten Polierscheiben ging es den hartnäckigeren Brocken an den Kragen. Nach und nach kamen Felgen und Speichen zu Vorschein... und dann war die Chrompolitur an der Reihe, ich habe Chrom Magic benutzt, das Ergebnis ist recht ordentlich. Nur hatte der Vorbesitzer leider mal im Winter gefahren und das Salz nicht danach wieder beseitigt - und dann noch das Moped für fast drei Jahre ohne Abdeckung weg gestellt - so ganz sind die Felgen noch nicht wieder geworden (neben Anderem!). Aber der nächste Winter kommt bestimmt - mal sehen, ob ich dann ....

pewe

wildmoose
08.04.2009, 12:18
Manchmal kann eine elektrische Zahnbürste ganz gute Dienste leisten. Vermutlich übersteht so ein Ding aber keine zwei Felgen. Und man selbst die bessere Hälfte nicht. :&&&:

Bei meiner GS bin ich ja schon froh, daß die Reifen dicht sind. Die Felgen putze ich an den kommenden freien Tagen ein wenig.

Beste Grüße

Marcus

old pewe
08.04.2009, 20:25
Zitat: "Manchmal kann eine elektrische Zahnbürste ganz gute Dienste leisten."

Jepp, vergessen aufzulisten (nat. nicht die Eigene ;;-) ) - aber der Griff war zu kurz (Nabe) - ach ja, hat mal in grauer Vorzeit ein Bekannter getönt, das Zahnpasta auch ein recht nettes Poliermittel wäre ... habe ich aber nicht geprüft. Mir war der Ärger mit meiner Zimmerlinde (s. o. :Zahnbürste) genug ... aber vllt. hat ja jemand auch mit Zahnputzmitteln Erfahrungen gesammelt (und sich nicht getraut, das zu posten :---)). Wie es auch sei - am jetzt folgenden langen WE werde ich (wenn nicht wieder profane Dinge wie "Gartenarbeit" etc. mich hindern) die zweite Felge mir vorknöpfen.

pewe

Euklid55
09.04.2009, 06:44
Original von hubi
Die Nabe selbst war gar nicht so tragisch, da war fast kein Bremsstaub drauf.

Hallo Hubi,

Bremsstaub auf den Naben kommt nur vom langen stehen. :aetsch:

Gruß
Walter