PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch ok ?



schraddelpeter
09.02.2015, 20:47
Nachem ich den 94/40/123 und 124 A meines Gespanns neue Nadeln, Düsen und so weiter verpasst habe, liegt mein Verbrauch bei 9 Litern. Vorher waren es so 10 Liter. Kurzstrecke 10 km / starten immer mit Choke / halb Stadt / halb Bahn. Ist das jetzt ok ?

Bin jetzt noch keine 100 km im Stück gefahren, weil keine Zeit. Also müssen erst mal die Werte vom Arbeitsweg herhalten.

Gruß Peter

Tommy:-)
09.02.2015, 20:57
Welche Übersetzung hat das HAG ?

schraddelpeter
09.02.2015, 20:59
Habe vergessen zu erwähnen CW-Wert wie ne Schrankwand. 34/11 mit originalen Rädern.

Gruß Peter

Tommy:-)
09.02.2015, 21:13
Dann ist da aber noch Potential nach unten.

Schrankwand Elfi zieht als 900er mit 32er Gasern und 32/10 HAG mit 18" HR bloß 6,5 Liter im Schnitt.

Mir ginge die Starterei mit Choke auf den Zeiger, das muß auch ohne gehen.

Da das Leerlaufsystem konstruktionsbedingt permanent im Einsatz ist, läßt sich auch da trefflich einsparen durch konsequentes Zudrehen in kleinsten Schritten.

Solange die Schalldämpfer hinten schwarz sind statt hellgrau, hat die Q einen Hang zur Herzverfettung, den merkt man an der Tanke.

schraddelpeter
09.02.2015, 21:14
Gemischschrauben 1 1/2 raus. Weiter habe ich möchte ich sie nicht reindrehen, da sie beim schnellen Abtouren orgelt.

Gruß Peter

schraddelpeter
09.02.2015, 21:17
Esse ist jetzt innen hellgrau.

Gruß Peter

Tommy:-)
09.02.2015, 21:31
..., da sie beim schnellen Abtouren orgelt. ...

Ich hab die Schrauben nur 3/8 offen, die Motorbremse wirkt wie ein Bremsfallschirm.

Und knallt dabei deftig... :pfeif:

Ist halt so, wenn der leergepumpte Brennraum nach Luft schnappt.

motoclub
10.02.2015, 09:05
Knallen im Schiebebetrieb ist Restgasverbrennung im Schalldämpfer und entsteht bei Undichtigkeiten zwischen Krümmer und Kopf sind. Ggfs auch zwischen Krümmer und ESD.

Nach meiner Erfahrung hat den größten Einfluss auf den Spritverbrauch der Ringspalt zwischen Nadeldüse und Düsennadel, weil in Teillast halt der größte Teil der Strecke gefahren wird.

Leerlaufgemischschraube und selbst Hauptdüse (bei den großen Modellen) haben eher kleineren Einfluss. Im Gespann und bei den kleineren Modellen ist die Hauptdüse wichtig, weil halt öfters der Hahn bis an den Anschlag aufgedreht wird: Ein Freund von mir hat mal eine R60/5 aus USA re-importiert. Die soff 8 Liter, und russte kräftig hinten raus beim flotten beschleunigen. Irgendwann habe ich mal die Schwimmerkammer abgemacht - da fehlten schlicht die Hauptdüsen :entsetzten:. Beide, rechts und links.

Am besten funktioniert die Vergaserabstimmung jenseits der Werkseinstellung nach der "Heusler-Methode", beschrieben im Band 3 der Andy-Schwietzer Bücher oder in den BMW Sonderheften von MO.

Tommy:-)
10.02.2015, 11:00
Knallen im Schiebebetrieb ist Restgasverbrennung im Schalldämpfer ...

Das kommt da aber nur hin, wenn die Drosselklappen nicht richtig zu sind oder die Q zu fett läuft, oder beides.

motoclub
10.02.2015, 11:10
... oder über das Leerlaufsystem.

Ich hatte mal eine Guzzi-Einzylinder, der hat es mit Schiebeknallen den kompletten Lafranconi - Dämpfer zerfetzt. Auf die richtige Mischung kommt es an...

Luggi
10.02.2015, 11:10
Das kommt da aber nur hin, wenn die Drosselklappen nicht richtig zu sind oder die Q zu fett läuft, oder beides.

Das wird hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50680-Magerpatschen&p=627869&viewfull=1#post627869) allerdings anders erklärt.

Das Magerpatschen ist ja ein durchaus bekanntes Symptom in Verbindung mit undichten Abgasanlagen.

einsiedler-peter
10.02.2015, 11:15
Nach meiner Erfahrung hat den größten Einfluss auf den Spritverbrauch der Ringspalt zwischen Nadeldüse und Düsennadel, weil in Teillast halt der größte Teil der Strecke gefahren wird.




Meinen Spritverbrauch bestimm ich allein mit meiner rechten Hand :]
Ich kann mein Gespann auch mit 7,5 Litern fahrn:(
Aber es soll doch Spaß machen :D und dann nimmt sich die Fuhre halt 10 plus X Liter

Gruß Peter

Herr F.
10.02.2015, 11:20
Meinen Spritverbrauch bestimm ich allein mit meiner rechten Hand :]
Ich kann mein Gespann auch mit 7,5 Litern fahrn:(
Aber es soll doch Spaß machen :D und dann nimmt sich die Fuhre halt 10 plus X Liter

Gruß Peter

:fuenfe:
Dem ist nichts hinzuzufügen !!!

motoclub
10.02.2015, 11:37
In vielen Fällen stimmt's.

Wenn aber eine 100GS auch mit sanfter Gashand bewegt immer noch >7l säuft, und dabei der linke Blinker beim TÜV wegen schwarz-Lackierung durchfällt, kann man was machen, was genausoviel Spaß macht und bei knapp 6l liegt. Mit der 100S komme ich da locker hin.

Gespann ist selbstverständlich eine andere Liga - das hat einen Grund, warum die früher riesige Spritfässer draufgemacht haben.

schraddelpeter
10.02.2015, 20:44
Ich war selbst bei sanfter Fahrweise nie unter 9 im Gespannbetrieb und im Solobetrieb nie unter 8 Lietern. Deswegen habe ich den Versagern auch eine Kur verpasst als ich hier mal die Werte gelesen habe. Vorher hat sie gesoffen wie ein Loch und hat nur georgelt wenn die Gemischschraube unter 3 Umdrehungen raus war. Bei 3/4 Umdrehungen raus hat sie nur geknallt und ist nicht aus dem Tee gekommen.
Dann werde ich mal versuchen am Wochenende 100 km im Stück zu fahren. Mit 8,5 Litern bei normaler Fahrweise wäre ich schon zufrieden.

Drosselklappen sind ein wenig offen. Ansonsten kriege ich kein Standgas. Gasgriff loslassen und sie geht aus.

Gruss Peter

Tommy:-)
10.02.2015, 20:48
Wie geht's eigentlich den Bronchien der Q ?

Kann sie überhaupt frei einatmen ?

schraddelpeter
10.02.2015, 20:58
Den Luftfilter werde ich noch wechseln.

Peter

Tommy:-)
10.02.2015, 21:07
Ebenso wie Ventilspiel und Zündzeitpunkt gehört das zu den Grundübungen, bevor man an den Gasern dreht.

motoclub
10.02.2015, 21:51
8 Liter solo ist imho inakzeptabel, da stimmt was ganz gehörig nicht.

ck1
11.02.2015, 08:47
Also ich komm mit gut 4,5 l hin. Du musst irgend etwas falsch machen. Vielleicht mal den Seitenwagen abschrauben ? :D

Helau aus Mainz, der Stadt ohne Brücken :evil:
Claus

Desmo56
11.02.2015, 09:09
Ich war selbst bei sanfter Fahrweise nie unter 9 im Gespannbetrieb und im Solobetrieb nie unter 8 Lietern. Deswegen habe ich den Versagern auch eine Kur verpasst als ich hier mal die Werte gelesen habe. Vorher hat sie gesoffen wie ein Loch und hat nur georgelt wenn die Gemischschraube unter 3 Umdrehungen raus war. Bei 3/4 Umdrehungen raus hat sie nur geknallt und ist nicht aus dem Tee gekommen.
Dann werde ich mal versuchen am Wochenende 100 km im Stück zu fahren. Mit 8,5 Litern bei normaler Fahrweise wäre ich schon zufrieden.

Drosselklappen sind ein wenig offen. Ansonsten kriege ich kein Standgas. Gasgriff loslassen und sie geht aus.

Gruss Peter

Das ist ja gruselig !!!

Peter, Du solltest das Spaltmaß Drosselklappe / Venturirohr im Leerlauf
auf 0,2 - 0,3 mm einstellen. Das mit einer Rundlehre.
Das entspricht etwa 0,7 - 1.0 Umdrehungen der Standgas-Schraube.

Die Gem.-Schraube dann 1 Umdrehung öffnen und damit ist schon eine
gute Grundeinstellung gefunden.

Der CO Vol% Wert sollte dann 3 Vol% betragen. Mehr braucht's ned !

Viel Erfolg