PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal generell Bings contra Dellortos



ck1
12.02.2015, 09:00
Wie sind den so die Erfahrungen der werten Forumschaft ? :gfreu:

Meine Erfahrungen:

Ein Leben lang mit Bings 32er und 40er unterwegs gewesen. Im Prinzip ohne besondere Probleme. Häufige Nachsynchronisierungen und stark temperaturabhängiges Leerlaufverhalten haben nicht so gefallen.

Vor 3 Jahren PHM 40 an dem BBK geklöppelt. Gut, bis das mit den Anschlüssen bis hin zum Rundlufi so gepasst hat, war etwas Getüftel. Aber seit dem geben sich die Dellortos wesentlich unauffälliger als die Bing. Gut, war vielleicht auch etwas Glücksache, dass die gewählten Dellos für die 11er Guzzi super von der Bedüsung zum BBK passen.

Seit über 10 tkm eingestellt und nicht mehr angefasst. Tolles Ansprechverhalten wenn Gas aufgezogen wird. Leerlaufdrehzahl bleibt ab betriebswarmem Motor konstant. Beispiel Bings warmer Motor Landstrasse Leerlaufdrehzahl 1100 u/min, Motor heiß nach Ausfahrt auf Autobahntanke 1400 u/min. Und was auch viele berichten, einen guten halben Liter weniger Spritverbrauch mit den Dellos.

Ich Fahre die Dellos mit den R 100 R Armaturen und habe auch den Choke am Lenker gelassen. Funzt alles perfekt. Hatte bei meinem Umstieg auf Dellos vielleicht etwas Glück gehabt, frage mich aber, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.

Wenn ich dann so sehe was ne Bing-Überholung kostet, frage ich mich warum nicht mehr auf Dellos umsteigen ???

Grüße
Claus

BOT
12.02.2015, 09:46
Bin auch DellOrto-begeistert.
Haben technisch noch nie Probleme gemacht, und...........die sehen auch aus wie Vergaser.
Und wie Du schrubst, für den Preis einer professionellen Bingüberholung gibt es ein Pärchen neue Dellos, was dem Originalrestaurateur natürlich nicht weiterhilft.

Machen richtig Spass, insbesondere wenn man die Ansauggeräusche geniessen kann :sabber:

urmel
12.02.2015, 11:54
Und noch `n Dellorto Fan :gfreu:.

Ich empfinde die Dellos als deutlich agiler als die Bings - die wirken immer etwas "zäh". Über einen evtl. Leistungszuwachs streiten sich ja die Gelehrten, ich meine mit den 38er (90S) Dellos einen erziehlt zu haben. Abstimmung war unproblematisch, bislang 2 kleine Nachjustierungen und der 1000er dreht mit 33:11 voll aus - in jedem Gang.
Auch die 32er Dellortos am Gespann haben das Ganze, zumindest gefühlt, deutlich agiler gemacht.
Schöner Nebeneffekt bei beiden sind die geringen Vebräuche. Wenn ich hier dann 10 Liter plus... im Gespann lese, wird mir ganz schwummerig :D.

Grüße,
Michael

h2ovolli
12.02.2015, 12:37
Ganz meine Meinung, ich kann den Posts von #1 bis #3 vollumfänglich beipflichten!
Das Gespann, der Stier und die GS sind auf Dellos umgerüstet, die CS und die RS sind nach wie vor mit Bings ausgerüstet, die "Dellorto Motoren" gehen besser, CS und RS sind halt Gummikühe!
Wobei der Stier einen Fallert Motor hat und das Gespann zumindest sowas ähnliches, aber der GS Motor ist Serie.

heiter
12.02.2015, 12:38
Interessantes Thema, was sagt der TÜV dazu wenn ich an meine Mystic satt Bing plötzlich Dellortos schraube.
Bin erst seid kurzem wieder auf nem 2 Ventiler unterwegs und das Thema ist komplett an mir vorbei gegangen.
Und welche würdet Ihr empfehlen bei einem Fallert - Motor

Gruß Rudolf

ck1
12.02.2015, 12:51
Da gibt es hier in der Datenbank eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW. Die bezieht sich zwar nicht auf ne Mystik oder GS, das hat meinen Prüfer aber nicht gestört.

Gruß
Claus

Klaus S.
12.02.2015, 12:58
Aber ab Bj.91 wird es wahrscheinlich etwas problematischer eingetragen zu bekommen.

Claus, kannst du vielleicht mal deine Bedüsung für den BBK hier posten.
Wäre als Grundeinstellung schonmal hilfreich.

Ich bin auch schon geraume Zeit am überlegen meine BBK GS auf Dellos umzurüsten.

Hatte vor 10 Jahren meine 900SS von den Gleichdruckvergasern befreit und die Mikuni TDMR40 druffgemacht.Das war ein neues Motorrad.

ck1
12.02.2015, 14:12
Ich habe die 40er Dellos von Stein-Dinse verbaut, die so geliefert werden:

Vergaser PHM 40 ND1 R.G.Ch. Guzzi:HD:165, LD: 60, Gasschieber: 60/5, Zerstäuber: 260AB, Nadel: K4, Starterdüse: 60, Pumpendüse: 38, Schwimmer

Habe mit den Hauptdüsen mal gespielt und letztendlich die Nadel eine Kerbe niedriger gehängt. Das ganze mit Rundlufi und K&N Filter.

Grüße
Claus

Euklid55
12.02.2015, 14:26
Hallo,

früher hatte ich auch mehr Delortos am Boxer. Finde keinen so großen Unterschied zwischen BING und Delortos. Wenn man die Düsen wechseln will, weiß man was man an den BING hat. BING ist einfacher und moderner aufgebaut.

Gruß
Walter

ck1
12.02.2015, 14:37
Es ist ja hin und wieder zu lesen, die Dellos sollen schneller verschleißen, so zB. sollen sich die Schieber am Anschlag einarbeiten. Kann ich bisher nicht beurteilen. Ich mag es halt, wenn ein Motor flott ans Gas geht und beim Schließen nicht lange nachtourt, und das klappt mit den Dellos eindeutig besser.

Gruß
Claus

h2ovolli
12.02.2015, 16:09
Ich glaube, heisst aber nicht wissen! Das die Grundqualität der Bings etwas höher liegt als die der Dellos! Was mich aber nicht davon abhält die Dellos trotzdem als die besseren Vergaser darzustellen, weil sie subjektiv besser gehen, weniger Sprit verbrauchen, deutlich preiswerter sind und deutlich besser aussehen.
Das Einstellen ist so schlimm nun auch wieder nicht, aber sicher mit mehr Aufwand verbunden, als bei den Bing.
Für ein leistungsorientiertes Krad sind Dellos ihmo Pflicht!
Was das Eintragen angeht, ist das zumindest bei den neueren Baujahren eine Ermessenssache des Prüfers, meiner hat mir die Dellos an meiner `94er GS mit der Frage, welchen Durchmesser die Originalen denn hätten, nämlich 40mm, eingetragen.
Er kenne die Dellortos sehr gut und weiß, das das Abgasverhalten zumindest nicht schlechter ist, als das der Bing, wenn die Bings nicht richtig eingestellt sind, dann fällt die Abgasmessung auch durch. Das gilt für die Dellortos genauso.

Pinne
12.02.2015, 16:57
Nach Volker traue ich mich ja auch - die Dellos sind eingetragen (BJ96), die Abgaswerte stimmen und gut.

Alles andere haben die Vorredner schon gesagt - bin zwar 2014 nach der Umrüstung nicht mehr so viel gefahren, aber der Unterschied im Ansprechverhalten ist beachtlich.

Spritverbrauch kann ich noch nix zu sagen, da muss ich erst mal die nächste Saison abwarten.

Beste Grüße

Ingo

dose
12.02.2015, 17:24
Selbst als alter Guzzi-Fahrer kann ich den Dellortos nicht besonders viel abgewinnen. Für mich problematisch ist, dass deren Betätigung immer schwerer gehen muss als bei einem Unterdruckvergaser (meinetwegen: Gleichdruck, wie BMW das nennt). Schließlich betätigen die Schieber der Dellortos über die Rampe auch noch die Beschleunigerpumpe.
Darüber kann man sich jetzt gerne lustig machen aber für mich als Linkshänder ist das ein NoGo.
BMW hat ja die 2-Ventiler immer mehr als Tourer vermarktet und dazu passen die Bings eigentlich ziemlich gut. Es kommt halt darauf an was man will.
Dass BMW's gerne mal viel verbrauchen hat sicher mehrere Gründe, selbst wenn die Bings ein Grund sein sollten, glaube ich nicht, dass das so sein muss bzw. der Grund in der Konstruktion der Bings zu finden ist. Es gibts auch Guzzis die viel verbrauchen.
Und die Optik der Dellortos? Naja wenns ein Schiebervergaser sein soll finde ich den Amal meiner Tiger noch tausendmal schöner...

Gruß
Andreas

LastMohawk
12.02.2015, 22:30
Howdy,

ich fahre weder Bings noch Dellos.... ich hatte mich für Mikuni entscheiden. Gegen klasse, sind einfach abzustimmen und in der ersten Spitzkehre nach der Umrüstung stand meine Q auf der Hinterhand ... das passierte mit den Bings nie.
Ich will keine andren Gaser mehr an meiner Q.

Gruß
der Indianer

Minik
12.02.2015, 22:43
Hallo Indianer,

die Idee hatte ich schon zu Anfang meiner R 80G/S-Restaurierung für MOTORRAD CLASSIC aus dem Grund, weil ich, egal bei welchen Motoren, mit japanischen Vergasern nur beste Ergebnise hatte. Egal ob 50er Rennmotoren für die DM/WM, SoS-GDM Einzylinder-Motoren mit knapp 90 PS oder Motocrossern. Keihin oder Mikuni konnte alles besser: Power, Abstimmung, Zuverlässigkeit.

Welche Vergaser hast denn du auf den 2Ventiler gesteckt?

Gruß
MiniK

h2ovolli
12.02.2015, 23:28
Achja, Mikunis! Das wollte ich eigentlich noch hinterher geschrieben haben, wären sicher auch noch ne richtige Massnahme, habe ich aber leider noch keine eigenen Erfahrung mit, alles was ich über die Gaser gehört habe ist nur bestes, neu wohl leider so teuer wie zwei bis drei Satz Dellos, kann man aber auch gebraucht wohl recht günstig aus geschlachteten Kilo Gixern bekommen. Das ist aber auch nur hörensagen! Wär schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Der Topmann in Sachen Mikuni ist auf alle Fälle der Herr Topham und der ist gleich hier bei mir in der Nähe! Deshalb, wer was informatives zu Mikuni sagen kann, speziell, ob das mit den Gebrauchtangeboten so stimmt, stösst bei mir auf offene Ohren.
Das mit den 54er Bings und Bronceschiebern hat sich ja offensichtlich erledigt!:&&&::pfeif:

ck1
13.02.2015, 08:15
Habbich aber viel Gutes von gehört, von den Bronceschiebern. :&&&:

Moin
Claus

Jogi
13.02.2015, 08:16
Achja, Mikunis! Das wollte ich eigentlich noch hinterher geschrieben haben, wären sicher auch noch ne richtige Massnahme, habe ich aber leider noch keine eigenen Erfahrung mit, alles was ich über die Gaser gehört habe ist nur bestes, neu wohl leider so teuer wie zwei bis drei Satz Dellos, kann man aber auch gebraucht wohl recht günstig aus geschlachteten Kilo Gixern bekommen. Das ist aber auch nur hörensagen! Wär schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Der Topmann in Sachen Mikuni ist auf alle Fälle der Herr Topham und der ist gleich hier bei mir in der Nähe! Deshalb, wer was informatives zu Mikuni sagen kann, speziell, ob das mit den Gebrauchtangeboten so stimmt, stösst bei mir auf offene Ohren.
Das mit den 54er Bings und Bronceschiebern hat sich ja offensichtlich erledigt!:&&&::pfeif:

Moin Volker,

es kommt drauf an was für Mikunis Du nehmen willst. Ich fahr die "normalen" TM 40, die kosten neu ca. 200-250 Euro das Stück. Ich hab für einen gebrauchten Satz, der schon vorher auf einer BMW lief, rund 200 Euro bezahlt.

Dann gibt es noch die rollengelagerte Edelvariante TMR40, die kosten rund das Doppelte der TM40. Die halte ich aber für übertrieben. Wenn man die günstig kriegt ist das natürlich nett, extra Geld dafür ausgeben würde ich nicht. Ich fahr die TMs auf allen meinen Moppeds. Auch bei Laufleistungen von über 60000 km ist mir bisher kein Schieberverschleiß aufgefallen.

Die Ersatzteilversorgung und die Abstimmteile sind enorm. Gerade wenn ich beim Topham um die Ecke wohnen würde wäre es für mich keine Frage! Kiste hinstellen und gescheit abgestimmt wieder mitnehmen.

Einziger "Nachteil", die Mikunis gibt es nicht als rechte und linke Vergaser. Wenn man Glück hat kann man auch eine Viervergaserbank günstig schießen (hat m. W. der Indianer gemacht), dann kann man sich einen rechten und linken Vergaser bauen.

Bzgl. BMW hab ich nur den Vergleich zu den Bings, das sind Welten! Bin einmal hinter einer komplett restaurierten R90S hergefahren, der war schon sehr flott unterwegs, beim Beschleunigen musste ich aber aufpassen ihm nicht hinten reinzufahren.:D

Gruß

Jogi

ck1
13.02.2015, 08:27
Wobei Jogi, das natürlich das einzige BMW-Modell ist, wo der Vergleich mit Bing hinkt ! ;;-)

Moin
Claus

Luggi
13.02.2015, 08:37
......
Das mit den 54er Bings und Bronceschiebern hat sich ja offensichtlich erledigt!:&&&::pfeif:

Es lag naturgemäß auf der Tatastur. Aber man muß sich ja auch mal zurückhalten können.:D

BOT
13.02.2015, 08:46
Bzgl. BMW hab ich nur den Vergleich zu den Bings, das sind Welten! Bin einmal hinter einer komplett restaurierten R90S hergefahren, der war schon sehr flott unterwegs, beim Beschleunigen musste ich aber aufpassen ihm nicht hinten reinzufahren.:D

Gruß

Jogi


Wobei Jogi, das natürlich das einzige BMW-Modell ist, wo der Vergleich mit Bing hinkt ! ;;-)

Moin
Claus

Erstens hinkt der Vergleich wirklich :D, zweitens reisst niemand einem original restaurierten Moped so richtig den Arsch auf, wenn er die Schlacht auch an anderer Stelle gewinnen kann :aetsch:

Birzelbub
13.02.2015, 09:00
Ja ich liebe die Dellos, weil sie einfach schön sind. Das Gas nicht fallen lassen bei den neuen 60/5 Schiebern hält sie länger fit, wegen dem Rändchen an der Stellschraube. Bei den alten Schiebern war das Problem nicht gleich zu spüren, weil noch eine Fläche an der Stellschraube vorhanden war. Ausgeleiert kam nach 200000km mit Luftfilter und ohne eben viel schneller.
Doch die Mikunis beim Andreas Bauer waren viel besser einzustellen.
Eigene Erfahrungen fehlen mir. Die Unterdruck-Bing mag ich nicht, weil der Schieber nicht am Kabel hängt, zusätzlich zu ihrer Hässlichkeit.

Jogi
13.02.2015, 09:25
Wobei Jogi, das natürlich das einzige BMW-Modell ist, wo der Vergleich mit Bing hinkt ! ;;-)

Moin
Claus

Moin Claus,

vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, ich neige gelegentlich dazu. :D

Ich habe nur einen direkten Vergleich zwischen den ursprünglichen Bings auf meiner BMW und den dann bei mir nachgerüsteten Mikunis. Dellos bin ich selbst nie gefahren.

Der Vergleich mit der 90S (ja ich weiß, die hat Dellos, deshalb ja auch der Vergleich) war nur als Anschauung gedacht, weil nach meiner Meinung die Mikunis den Dellos überlegen sind (zumindest sind sie nicht schlechter).

Gruß

Jogi

VV 01
13.02.2015, 09:55
Ich fahr die "normalen" TM 40, die kosten neu ca. 200-250 Euro das Stück. Ich hab für einen gebrauchten Satz, der schon vorher auf einer BMW lief, rund 200 Euro bezahlt....

Hallo Jogi,

fährst Du die Vergaser mit zwei Gaszügen, also Öffner und Schließer, wie empfohlen, oder normal nur mit Öffner ?



Einziger "Nachteil", die Mikunis gibt es nicht als rechte und linke Vergaser. Wenn man Glück hat kann man auch eine Viervergaserbank günstig schießen (hat m. W. der Indianer gemacht), dann kann man sich einen rechten und linken Vergaser bauen.



Welche Vergaser kämen da in Frage, z.B. die von der Suzuki GSXR 1100 ?

Gruß Ulli

Jogi
13.02.2015, 10:10
Hallo Jogi,

fährst Du die Vergaser mit zwei Gaszügen, also Öffner und Schließer, wie empfohlen, oder normal nur mit Öffner ?




Welche Vergaser kämen da in Frage, z.B. die von der Suzuki GSXR 1100 ?

Gruß Ulli


Moin Ulli,

bei meinen Einzylindern ware ich Öffner- und Schließerzüge, bei der BMW nur Öffner. Die Empfehlung mit den Schlißerzügen kommt m. W. daher, dass wenn der Schieber nicht von allein zurückgeht man noch ein wenig nachhelfen kann. Schieberklemmer hatte ich bisher noch nicht, von daher trage ich das Risiko.

Welche Vergaserbänke geeignet sind weiß ich nicht. Ggf. mal in der Suche schaun welche Vergaserbank der Indianer damals genommen hat. GSXR könnte aber schon die richtige Richtung sein.

Gruß

Jogi

ck1
13.02.2015, 10:17
Also bevor ich umgerüstet habe, war Mikunis zu verbauen auch kurz eine Option. Aber zum einen mag ich schon rechte und linke Vergaser haben, und zum andern gab es mehr Erfahrungen zum Dellortoeinsatz an Qühen, als zu den Mikunis.

Grüße
Claus

LastMohawk
13.02.2015, 22:09
Howdy,

also ich hab in der Bucht TMR40 gesucht und ne 4er Batterie gefunden... war glaub ne Kilo Gixxe... aber hier sind sie aufgelistet. http://www.mikuni-topham.de/deutschsite/TMR/TMR1.html

Der Vorteil der 4er Batterie ist, dass es möglich ist aus dem vorhandenen Material mit etwas Zukauf von Bauteilen einen linken und rechten Gaser bauen kann. Mir persönlich war das wichtig.

Ich habe Rollenvergaser verbaut, da ich gerne ein Mädchenmoped fahre und entspannter am Hahn ziehen möchte.

Zu den Preisen Stand heute:
TMR40-BMW TMR40 Vergaser BMW 552,73 € pro Stück.....

Ich fahr die Gaser ohne Beschleunigerpumpe.... und ich denke für eine normale 1000er sind die 40er etwas zu groß....

Gruß
der Indianer

berdvis
03.03.2015, 01:18
Das mit den 54er Bings und Bronceschiebern hat sich ja offensichtlich erledigt!:&&&::pfeif:

ist leider ein grosser Irrtum.
der kerl wird noch berühmt.
hab mir für meine R69S zwei bronze Vergaser gegönnt, und die nach der Abstimmung nicht mehr demontiert, ist ein linker u. ein rechter.
den eiligen Ampelstart mach ich auf nur einem Rad.
will hier aber keinen Wind machen und nicht in Ungnade fallen.
Gruss Berd

sportfahrer
09.09.2015, 19:40
Hallo zusammen,

da ich gerade von meinen Bings genervt bin, mal noch ne Frage zu den Dellortos...
Fahre eine R80 RT Bj. 88. Welche Dellortos brauche ich und wenn ihr vielleicht auch etwas zur Bedüsung wisst wäre Super.

Danke und Gruß
Matthias

h2ovolli
09.09.2015, 23:02
Ich würde es mal mit PHF 36DS1 und PHF 36DD1 versuchen!
die Standartbedüsung geht meistens schon mal recht gut, allerdings wird man sicher etwas ausprobieren müssen!

Euklid55
10.09.2015, 03:33
Hallo,

die 36 Delortos habe ich auf der R75/5 allerdings mit 45mm Einlaßventil. Ist schon heftig die Kombination. Bestückung: LL 56, HD 120, Nadel K18 2.v.O, Zerstäuber AR 264. Verdichtung 9,5:1 Auspuff Vattier.

Gruß
Walter

VV 01
10.09.2015, 05:00
Heftige Farbe...

Sag mal Walter, was ist das für eine Choke-Betätigung?

Gruß Ulli

DerBohne
10.09.2015, 06:58
Moin Ulli,

bin zwar nicht Walter - aber das sind die Dellorto Klappchokes in der originalen Dellorto Verteilerzugdose.
Leider leiert diese Betätigung gerne aus.

Grüsse
Chris

Euklid55
10.09.2015, 07:15
Heftige Farbe...

Sag mal Walter, was ist das für eine Choke-Betätigung?

Gruß Ulli


Hallo,

die Farbe ist original BMW Curry 1972/73.
Der Chockzug ist von Delorto normalerweise an Moto Guzzi verbaut.

Gruß
Walter

sportfahrer
10.09.2015, 16:50
Na dann....
werde ich mal auf die Suche nach den Vergasern gehen.

Danke und Gruß
Matthias