PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaszug Umbau



3 Radkuhfahrer
12.02.2015, 13:26
Servus ich möchte meinen geteilten Gaszug (R 80 ST mit 100er Motor und 40er Bing ) auf zwei durchgehende Gaszüge umbauen. Welche Teile brauche ich dazu?


Gruß Hubert

kurvenfieber
12.02.2015, 13:44
Hallo Hubert,

Du wirst zwei Gaszüge, einen Gasgriff 2-zügig (z.B. von der GS, Hauptbremszylinder ist da integriert)
Innereien dafür und Bremsölbehälter mit Deckel und Schrauben brauchen.
Dazu noch einen passenden Gaszug Nocken mit Deckel.

Das wäre es soweit ich das rekapitulieren kann.

Grunzer
12.02.2015, 13:57
Hallo Hubert !

Kenne Deine Motivation zum Umbau nicht.
Als ST-Kollege habe ich den linken Zug durch den mittlerweile von BMW vertriebenen kürzeren getauscht.
Deutlich weniger Handkraft und ein besserer (geraderer, unverbogenerer..) Abgang vom Vergaser nach oben.
Kostet neu ~10€. Seit dem Tausch viel angenehmeres Gasen.

3 Radkuhfahrer
12.02.2015, 17:10
Ich möchte evt. auf Dellorto umbauen.

Tommy:-)
12.02.2015, 17:40
Laß Dir die beiden unteren Züge doch einfach konfektionieren (https://www.google.de/search?client=opera&q=bowdenz%C3%BCge+konfektionieren&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest&gws_rd=ssl), z.B. hier (http://www.ullrich.info/hersteller-lieferant/bowdenzuege/).

Das wird allemal preiswerter als der Umbau auf andere Armaturen.

Luggi
12.02.2015, 18:10
An der Weuerfehr habe ich auch auf zweizügig umgebaut. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich die entsprechende Armatur auf einem Oldtimermarkt erwerben konnte.

Hat mich glattwech 10 Euro gekostet :entsetzten:

Bremspumpe und alles andere konnte übernommen werden. Der Rest war also Umbau, ein bißchen Farbe und zwei Züge......

Euklid55
12.02.2015, 19:55
Hallo,

der Umbau erschließt mich nicht. Die Synchronisation wird nur schlechter und das Gerödel mehr.

Gruß
Walter

edefault
04.03.2015, 06:51
Gerödel - ... gemeint sind vermutlich die umfangreichen Fummeleien zur Egalisierung der Gaszugspiele, bis die Klappen wieder gleichmäßig aufgehen und die Fuhre ordentlich beschleunigt.

Nun mal ein Gedanke: Wenn man an beiden Gleichdruckvergasern die vermaledeite Verschlusschraube M3,5 für den Anschluss des Synchrotesters weglässt und die beiden Stutzen stattdessen per Schlauch verbindet - gleicht sich dann der Unterdruck soweit aus, dass die Rollmembranen die Rundschieber auf jeden Fall gleichmäßig hochziehen?

An den Versuch habe ich mich bisher nicht getraut...

Detlev
04.03.2015, 07:00
Nein, dazu genügen die Öffnungen nicht, bei den Modellen mit SLS sind die Vergaser übrigens an dieser Stelle mit einem Schlauch verbunden.

bayernlusche
06.08.2015, 18:34
Hallo,
der Umbau erschließt mich nicht. Die Synchronisation wird nur schlechter und das Gerödel mehr. Gruß Walter

Häng mich mal in das Thema rein!
Sag mal Walter, ist die Synchronisation durch den "Gaszugverteiler" wirklich spürbar besser als mit 2 durchgehenden Zügen wie bei den alten Modellen, z.B. bei /5?

Euklid55
06.08.2015, 19:27
Hallo,

bei Vergasern spielt es keine so große Rolle ob ein oder zweizügig. Ist allerdings meine Meinung. Nur wegen er Optik wurde das gemacht. Dazu kommen ja noch die Züge vom Chock.
Beim Einspritzer ist das knifflig weil die Einstellung vom Gemisch exakter ist.
Bei dem Wetter zur Zeit wird der Motor immer fetter und das rettet ihn vor dem Kollaps.

Gruß
Walter

BOT
06.08.2015, 21:20
Häng mich mal in das Thema rein!
Sag mal Walter, ist die Synchronisation durch den "Gaszugverteiler" wirklich spürbar besser als mit 2 durchgehenden Zügen wie bei den alten Modellen, z.B. bei /5?


Nein

bayernlusche
06.08.2015, 21:26
Dann besteht für mich kein Grund umzubauen. Find ich gut :]

edefault
10.08.2015, 17:53
Nein
d'accord.
Das Gegenteil ist m. E. richtig ...
Die Plastikdose, die sich - 50 cm Bowdenzug einsparend - unterm Tank in der Elektrik verklemmt, durch zwei richtige Seilzüge zu ersetzen, die in ein echt zweihakiges Zugkettchen am Gasgriff eingehängt sind, _das_ war immer die Verbesserung.

BOT
10.08.2015, 19:06
d'accord.
Das Gegenteil ist m. E. richtig ...
Die Plastikdose, die sich - 50 cm Bowdenzug einsparend - unterm Tank in der Elektrik verklemmt, durch zwei richtige Seilzüge zu ersetzen, die in ein echt zweihakiges Zugkettchen am Gasgriff eingehängt sind, _das_ war immer die Verbesserung.


Ja