PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nadeldüsen-Frage



Albert Hille
13.02.2015, 10:39
Hallo Allwissende

Im Moment baue ich meine 94er 80 GS frisch auf. Unter anderem ist nun ein Power Kit verbaut. Da ich unter anderem auch die Vergaser runderneuert habe, sind alle Teile innen auch neu. Serienmäßig ist eine 2,68er Nadeldüse verbaut, welche ich bei meinem Händler auch bestellt habe. Geliefert hat er mir eine 2.70er. Umtausch ist kein Problem. Nun habe ich etwas in Büchern Quer gelesen und folgendes entdeckt.
100GS hat eine 2.66er Nadeldüse, 80GS ist 2.68.
Wohin gehört dann eine 2.70er???
Anscheinend wird die Düse, je größer der Hubraum, um so kleiner
die Düse ?(

Suchfunktion habe ich schon gequält, aber ohne brauchbare Antwort.

Vielen Dank schon mal im voraus vom Ahnungslosen,

Egon
13.02.2015, 11:19
Hallo Albert,
hast Du eine BMW Artikel-Nr. von der Nadeldüse? Wenn ja, gebe sie mal hier ein, http://realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=1
dann siehst Du welche Modelle damit ausgerüstet waren.
Die Düsenbestückung ist schon merkwürdig. Bei der 100er GS Bj. 94 ist die ND 2,66, HD 150, bei der 80er GS, ND 2,68, HD 135. Vermutlich hängt dann die Nadel auch unterschiedlich. Wende Dich doch mal direkt an den roten Baron, er kann sicher aus dem FF sagen wohin die 2,70er gehört.

Gruß Egon

Tommy:-)
13.02.2015, 11:39
Die 2.70er gehört in die Schiebervergaser der 50/5 - 60/7.

Info dazu hier (http://www.jeckel-motorradzubehoer.de/upload/1689479_Prospekt_2010_Strich5_bis_R80GS.pdf) Seite 18 :bitte:

Albert Hille
13.02.2015, 12:21
Und wie immer kommen Antworten rasend schnell.
@-Egon
Das ist ein interessantes Thema. Wie sehen die verschiedenen Düsen in diesen zwei Motorvariationen aus. Damit sollte ich mich mal wirklich beschäftigen. Nicht, das ich zu so einem Spezialisten wie der 'rote Baron' werde, sondern nur aus Neugierde. Ich warte mal ab, bis sich Manfred meldet.
Übrigens bin ich gebürtiger Rheinhesse, aus dem schönen Heidesheim bei Ingelheim. Und die Strecke am Rhein entlang ab Bingen ist ein Erlebnis. Allerdings nicht am Wochenende.
@-Tommy
Danke für die Info, wo die Stücker verbaut sind. Durch einen tollen Zufall habe ich noch eine 60/7 mit Schiebervergaser. Allerdings habe ich dort vor einigen Jahren auch alle Innereien erneuert und es ist mir nicht aufgefallen, das dort ebenfalls 2.70er Düsen drin werkeln. Dann schicke ich sie nicht zurück, sondern wandern in den Fundus.

Ist mir eben erst aufgefallen. Das ist ein
RHEINHESSISCHER Fred geworden. So etwas habe ich hier noch nie gesehen. Beste Grüße an meine Heimat.%hipp%%hipp%%hipp%

Aus diesem Grund liebe ich dieses Forum.
Dank an alle,

FrankR80GS
13.02.2015, 12:43
....Bei der 100er GS Bj. 94 ist die ND 2,66, HD 150, bei der 80er GS, ND 2,68, HD 135. Vermutlich hängt dann die Nadel auch unterschiedlich. ....

Gruß Egon

Die Nadel beim Vergaser der 100er GS hat auch einen anderen, nach meiner Erinnerung flacheren, Winkel im konischen Bereich.

Gruß
Frank

Egon
13.02.2015, 12:46
Ja, so klein ist die Welt. Hier bei der Arbeit:115812

Tommy:-)
13.02.2015, 13:00
... und es ist mir nicht aufgefallen, das dort ebenfalls 2.70er Düsen drin werkeln. ...

Neben den unterschiedlichen Nadeldüsen gibt es ja auch diverse Düsennadeln.

Und die sehen nur auf den ersten Blick gleich aus.

Wer bei der Abstimmung seiner Vergaser erstmal damit anfängt die einzelnen Komponenten zu probieren, wie hoch die Nadel hängt zählt dazu, der stellt schnell fest, daß die Anzahl der möglichen Kombinationen stramm gegen Unendlich strebt.

Bei der Abstimmung meines 550er Rollenmotors hab ich wochenlang die Nächte auf der Autobahn Köln-Düsseldorf verbracht :evil:

Desmo56
13.02.2015, 17:13
Für die 64ger und 94ger gibt es nur je eine Nadel ! Zumindestens was die Abmessungen betrift.

Bei Nadeldüsen gibt es 2 Sorten, die kurzen passen nur bei den 53gern , die hohen nur bei Typ 64 und 94. Bei den Bing Typ 53 wird die 2.68 (kurz) verwendet

2.70 (hoch) ist bei den 64/32/03 & 04 und teilweise bei 64/32/09 & 10 montiert. Die wurden bei 75/5 verwendet.

FrankR80GS
13.02.2015, 17:39
Für die 64ger und 94ger gibt es nur je eine Nadel ! Zumindestens was die Abmessungen betrift.

....

32er Vergaser R80GS hat Nadel 46-251
40er Vergaser R100GS hat Nadel 46-371
Nadel hängt jeweils in Kerbe 3 von oben.

Albert Hille
13.02.2015, 18:06
Und nun sind wirklich keine Fragen mehr offen. Tausend Dank an alle.
@-Egon
Du gehst einer wunderschönen Arbeit nach:rotwein:.
Was ist das für eine NETTE Landschaft hinter dir???

Beste Grüße,

Albert Hille
13.02.2015, 18:08
Und HALT, doch noch eine Frage.

Gibt es bei den Nadeln irgendwo eine Bezeichnung. Bei meinen habe ich mit einer Lupe gesucht und trotzdem nichts gefunden (könnte auch an den alten Augen liegen).

Beste Grüße,

Luse
13.02.2015, 18:09
115812

Warum drückst du die Düsennadel in die Flasche. :schoppen:

Albert Hille
13.02.2015, 18:49
Bringt das was????
Mehr PS????
Mehr Newton????

Ich glaube, ich ziehe jetzt erst einmal etwas aus der Flasche!!!

Blue QQ
13.02.2015, 18:57
Gibt es bei den Nadeln irgendwo eine Bezeichnung.

Icg glaube nicht.
Aber die Nadel vom 32 Gaser ist kürzer.
Die vom 40 Gaser ist länger:D

Manfred

Albert Hille
13.02.2015, 19:00
Manfred
Was habe ich dich vermisst. Schön, das du noch lebst.

Und der Tipp mit der Länge, macht, bei etwas überlegen, auch Sinn.
DANKE und hab dich lieb.

Egon
13.02.2015, 19:10
Hallo Albert,
die "NETTE" Landschaft im Hintergrund müsste Dir bekannt vorkommen, mitten in der rheinhessischen Schweiz.

Hallo Luse,
war nur ein Versuch, hat mit der kurzen Düsennadel nicht funktioniert, auch nicht mit der langen, musste dann doch einen Korkenzieher holen.

Gruß Egon

Blue QQ
13.02.2015, 19:37
war nur ein Versuch, hat mit der kurzen Düsennadel nicht funktioniert, auch nicht mit der langen, musste dann doch einen Korkenzieher holen.

Logisch. Du hättest die lange Düsennadel in den Korken ganz durchstecken müssen. Dann mit einem Laserstrahl eine Bohrung in die Nadel bohren.
dann hätte das geklappt:&&&:

Manfred

Martin aus Mannheim
13.02.2015, 22:07
Herzallergutester Albert,

heute kam die frohe Kunde von ;) per sms, dass die 2,68er Nadeldüse eingetroffen ist.
Das Böse an der frohen Kunde ist, dass der "Zeck" morgen auf der Matte steht, um sie abzuliefern.:entsetzten: Füll' den Kaffee auf, BESCHRIFTE DEN KNOPP FÜR MICH:hurra:, schick die Frauen aus dem Haus und die Katzen wissen, was zu tun ist.

Manfred wir sehen uns morgen um 2 bei Gerd. Wer auch immer die Züge gerade hat - im Haus der 2-Ventiler geht nichts verloren.

Schließe mich Albert's Worten an: "Ich liebe dieses Forum".

Martin aus Mannheim
13.02.2015, 22:15
Logisch. Du hättest die lange Düsennadel in den Korken ganz durchstecken müssen. Dann mit der Laserstarhl eine Bohrung in die Nadel bohren.
dann hätte das geklappt:&&&:

Manfred

CO2 oder YAG? Kann mir das nie merken, Eselsbrücke vielleicht YAG-ge wie Hose?

Außerdem: von hinten durch die Brust ins Auge.....

Blue QQ
14.02.2015, 10:26
Wer auch immer die Züge gerade hat - im Haus der 2-Ventiler geht nichts verloren.

Habe die im ebay drin

Manfred

Martin aus Mannheim
14.02.2015, 10:45
Habe die im ebay drin

Manfred

... immer wieder nett der Manfred....:aetsch:

chrisu2011
14.04.2015, 21:31
Hallo,
Thema nochmal hochhol.
Ist die Nadeldüse in der Zeichnung Nr. 34 verkehrt herum dargestellt?
http://www.ulismotorradladen.de/uli/Web/shop/Ersatzteile-Zubehoer-Details/Vergaser_BING_Ersatzteile_R50_5_bis_R60_7.aspx
Ich habe beide Vergaser zerlegt aber irgendwie die ND anders herum in Erinnerung?(

Grüße
Christian

Desmo56
14.04.2015, 21:48
Der im Durchmesser wesentlich geringere Hals der ND muss durch den Zerstäuber. Die Schiebernadel taucht in diesen Hals ein.
Der im Durchmesser grössere Teil sitzt auf dem Oberteil der Mischerschraube
auf.
Verkehrtes Montieren kann Beschädigungen verursachen. Der Zerstäuber muss
mit dem ungelochten Teil durch die Bohrung im Korpus montiert werden !

Andreas

Albert Hille
16.04.2015, 11:45
Hallöle zusammen
Wenn schon mal alle Nadeldüsenspezialisten zusammen sind, gleich noch eine Frage:
Ich habe nun meinen Power Kit montiert und habe eine helle Freude daran.
Also 1000ccm mit 800er Köpfen und Vergaser. Die Vergaser sind komplett überholt mit derorginal Bedüsung. Macht es Sinn, die Orginal Nadeldüse 2.68 gegen eine 2.66 der 1000er auszutauschen oder bringt das nur finanziellen Defizit???

Besten Dank schon einmal,

Euklid55
16.04.2015, 11:55
Ja, so klein ist die Welt. Hier bei der Arbeit:115812

Hallo,

der Ansatz ist schon gut. Nur nach den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft muß die Flasche am Papier gehalten werden. Damit wird beim platzen der Flasche zuverlässig verhindert sich die Finger abzuschneiden. :pfeif:

Gruß
Walter

BlaueEmma
16.04.2015, 13:13
Hallo an alle Düseninteressierten,

mich interessierts auch.
Wie auch der Albert fahre ich 1000ccm mit 800er Köpfen und 32er Bings.
Von 800 auf 1000, das sind satte 25% (ca) mehr Volumen, und damit auch dementsprechend auch höhere Strömungsgeschindigkeiten im Gaser.

Ich habe das Gefühl, meine Emma läuft fett. Höhere Gasgeschwindigkeit bei der 2.68 ND nimmt dann doch evtl. überproportional mehr Benzin mit, d.h. das Gemisch würde fetter.

Wo sind die Erfahrenen?

Gruß und Dank
Holger

P.S. lieber zu fett als zu mager (weil fett halt kühlt)

chrisu2011
16.04.2015, 13:24
@redb@ron
danke, so passt das auch am besten zusammen.
Nun noch eine Frage zu den Beschleunigerpumpen der 53er Gaser:
Wie bekomme ich die am schonensten geöffnet?
Hab schon überlegt ein Läppchen um die Pumpe, mit der Rohrzange festhalten dann mit den Schraubendreher auseinanderschrauben:(

Grüße
Christian

Roland
16.04.2015, 15:10
Hallo Albert,

ich hab eine 100/7 von 77 (schwerer Schwung) mit den original 32er Vergasern.

Originalbedüsung:
Nadeldüse 268
Hauptdüse: 150

Wenn du eine ähnliche Konfiguration hast, brauchst du die Nadeldüse nicht zu wechseln.

edith: seh grad, es geht um eine neuere GS, also vergiss, was ich geschrieben hab.


Grüße
Roland

Desmo56
16.04.2015, 15:35
@redb@ron
danke, so passt das auch am besten zusammen.
Nun noch eine Frage zu den Beschleunigerpumpen der 53er Gaser:
Wie bekomme ich die am schonensten geöffnet?
Hab schon überlegt ein Läppchen um die Pumpe, mit der Rohrzange festhalten dann mit den Schraubendreher auseinanderschrauben:(

Grüße
Christian

Du meinst sicher den Pumpenkolben. Dem gibst Du einen ganz leichten
Prellschlag auf die Verschluss-Schraube. Meist lässt sie sich dann leicht
herausdrehen. Das winzige Plättchen (Scheibe) nicht verlieren !

Den Kolben kann man mit "weichen" Backen auch im Feinmechaniker-
Schraubstock spannen.

Albert Hille
16.04.2015, 15:56
Hey Roland
Danke für die Info, und ich bin der Meinung, das außer der schwere Schwung keine 'großen' Unterschiede sein dürften.

Beste Grüße,

Blue QQ
17.04.2015, 05:12
das außer der schwere Schwung keine 'großen' Unterschiede sein dürften.

Alberto, hier irrst Du.

Manfred

Roland
17.04.2015, 06:35
Hallo Albert,

wir hatten hier kürzlich die Diskussion, dass die älteren Vergaser, die zum schweren Schwung gehören, auch dem schweren Schwung (langsameres Hochdrehen...) geschuldete Unterschiede zu den neueren Vergasern aufweisen. Deshalb solltest du dich besser an einem Modell orientieren, dass mit deiner GS vergleichbare 32er Vergaser an 1000ccm hat.

Grüße
Roland

Blue QQ
17.04.2015, 11:06
siehste Alberto, dass was Roland schrubbelte habe ich auch gemeint

Manfred

Albert Hille
19.04.2015, 13:40
Hallo zusammen

Um aus der Sache wieder heraus zu kommen, schreibe ich mal so.
Nadeldüsen sind nicht groß :schadel:
OK, wenn es hier Unterschiede gibt, war mir das nicht so bewust. Aber um die Sache abzukürzen, werde ich mir einfach noch einen Satz 2.66er Düsen beim :D besorgen und es ausprobieren. Sie kosten nicht die Welt und ich bin etwas schlauer. Wollen wir nur hoffen, das ich einen Unterschied spüre.
Und irgendwann sollte ich mir mal die Bedüsung einer 100/7 ansehen und die Unterschiede beachten. Danke für euren Input,

Albert, dem die Düse geht.

(Manfred, du bist zurück und ich habe es nicht mitbekommen. Du machst mir etwas Sorgen)

Blue QQ
19.04.2015, 17:40
Hallo Düsenablerto,

ich würde diese Sachen auf einem Prüfstand machen. Oder mit einer Lambadasonde wo man während der fahrt guggen kann. (keine Springsonde)
Manfred

Albert Hille
19.04.2015, 19:36
Hey Manfred %hipp%, wir unterhalten uns am besten mal bein nächsten Stammtisch, wenn du kommen solltest. Bis jetzt habe ich noch frei, aber da kann sich die nächsten Tage noch einiges tun.

Wir sehen uns,

Blue QQ
19.04.2015, 20:26
Ich habe keinen Prüfstand. Aber ich kann Dir eine gute Adresse geben.:]
Manfred

Albert Hille
20.04.2015, 08:09
Manfred, ich möchte keinen Prüfstand, sondern von deinen "Erfahrungen" profitieren. Mir ist schon klar, das dies nicht leicht für mich wird, aber da muss ich durch ;(.

Wir sehen uns,

Detmolder
13.02.2020, 21:39
Hallo Experten,
möchte dieses Thema nochmal hochholen, es wurde schonmal gefragt, ob die Einbaurichtung der Nadeldüse auf der offiziellen BMW-Zeichnung richtig ist.
Wurde aber aus der Antwort vom Redbaron nicht richtig schlau...
Habe meine 60/7 noch nicht so lange, beim Vergaserreinigen fiel mir auf, dass der Vorbesitzer die Nadeldüse genau andersherum eingebaut hatte. Das sieht auch viel logischer aus. Andererseits war sie lange Polizeimoped im Niger – ob da immer alles so vorschriftsgemäß eingebaut wurde?...

Wer weiss genau, wie herum die nun gehört? Wie in Zeichnung oder genau anders?
Danke. Der Detmolder

FrankR80GS
13.02.2020, 21:57
....beim Vergaserreinigen fiel mir auf, dass der Vorbesitzer die Nadeldüse genau andersherum eingebaut hatte. Das sieht auch viel logischer aus. ....

Ist es auch. Das schlanke Ende sitzt konzentrisch im Vorzerstäuber. Und auch dieser muss richtig herum eingebaut werden.

249199

Diese Zeichnung stammt aus dem realOEM für mein Motorrad - Gleichdruckvergaser!

mz-henni
14.02.2020, 07:52
Wer weiss genau, wie herum die nun gehört? Wie in Zeichnung oder genau anders?

Ach duchen..da haben sich die Menschlein bei BMW aber einen garstigen Scherz für die Typ 53 Fahrer einfallen lassen:lautlachen1:
Interessanterweise habe ich grade erst Teile für die Überholung eines solchen Pärchens bestellt, wo kommt denn diese Zeichnung her? Gibt es einen Shop, wo man Einzelteile für die Beschleunigerpumpe bekommt?

Gruß, Hendrik

Detmolder
14.02.2020, 09:36
Danke für die Antwort. Dann baue ich die mal wieder so ein wie sie war...


wo kommt denn diese Zeichnung her? Gibt es einen Shop, wo man Einzelteile für die Beschleunigerpumpe bekommt?

Die Zeichnung ist die original-BMW-Zeichnung, die ist in allen Bastelbüchern zum Thema drin und die steht auch online bei dem großen Frankfurter Shop (der vom Namen her meiner sein könnte, Schleichwerbung ist hier glaub'ich verboten), wo man auch z.B. die Plättchen für die Beschleunigerpumpe einzeln bestellen kann.

Uli

mz-henni
14.02.2020, 10:18
Möcht sein, das die in allen Bastelbüchern drin ist, beim BMW Teileonkel jedoch nicht..An Ulis Laden denke ich immer gar nicht so, merci für den Tip..bin letztes Wochenende ziemlich lang über den Boden meiner Werkstatt gekrochen, um das Plättchen wiederzufinden;(

Gruß, Hendrik

FrankR80GS
14.02.2020, 11:15
...Die Zeichnung ist die original-BMW-Zeichnung, die ist in allen Bastelbüchern zum Thema drin ....

Auch bei realOEM war es für die 60/7 so abgebildet. Shit happens - das korrigiert keiner mehr.

Desmo56
14.02.2020, 11:44
Bei Rabenbauer gibts Ersatzteile für die Pumpe.

Andreas