PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasersynchronisiereung ohne Zündkerzenstecker abstecken



Q-Michael
15.02.2015, 20:56
Hallozusammen,

geht das eigentlich? ich habe Angst das das die Zündspule nicht lange mitmacht.

VG Michael

Tommy:-)
15.02.2015, 21:06
An welchem Modell ?

Q-Michael
15.02.2015, 21:08
sorry:, R12.

Detlev
15.02.2015, 21:12
klar geht das: Nach Gehör!:]

Q-Michael
15.02.2015, 21:19
klar geht das: Nach Gehör!:]


:fuenfe:

R50R75
15.02.2015, 21:22
Hallo,
da kannst Du Dir für ein paar Cent ein nettes Werkzeug machen:
Nimm so einen Messingnippel, wie er auf neuer Zündkerze mitgeliefert wird.
Da schraubst Du einen Gewindebolzen von vielleicht 5 - 6 cm halb rein.
In der Mitte des Bolzens wickelst Du ein Stück Kabel mit der abisolierten Kupferseele drum und verdrehst es so, dass es dauerhaft Kontakt hat. Das darf keine Litze sein, sondern sollte fester Draht sein, wie er im 220V-Bereich übnlich ist. Das andere Ende des Kabels, das frei in der Luft hängt, wird auch ca 1 cm abisoliert.
Von diesen Dingern brauchst Du zwei Stück.

Anwendung:
Die Messinghülse mit dem noch freien Ende auf die Zündkerze schrauben.
Oben auf den Gewindebolzen den Kerzenstecker aufstecken.
Das Kabel, das in der Mitte des Gewindebolzens anfängt, hängt jetzt frei in der Luft über den Kühlrippen.
Du kannst dann jederzeit auf den isolierten Teil drücken und damit Kurzschluss an den Kühlrippen erzeugen.
Der betroffene Zylinder zündet dann nicht.
Da kannst Du sehr schnell die beiden Zylinder vergleichen.

Gruß Norbert

Q-Michael
15.02.2015, 21:26
Hallo,
da kannst Du Dir für ein paar Cent ein nettes Werkzeug machen:
Nimm so einen Messingnippel, wie er auf neuer Zündkerze mitgeliefert wird.
Da schraubst Du einen Gewindebolzen von vielleicht 5 - 6 cm halb rein.
In der Mitte des Bolzens wickelst Du ein Stück Kabel mit der abisolierten Kupferseele drum und verdrehst es so, dass es dauerhaft Kontakt hat. Das darf keine Litze sein, sondern sollte fester Draht sein, wie er im 220V-Bereich übnlich ist. Das andere Ende des Kabels, das frei in der Luft hängt, wird auch ca 1 cm abisoliert.
Von diesen Dingern brauchst Du zwei Stück.

Anwendung:
Die Messinghülse mit dem noch freien Ende auf die Zündkerze schrauben.
Oben auf den Gewindebolzen den Kerzenstecker aufstecken.
Das Kabel, das in der Mitte des Gewindebolzens anfängt, hängt jetzt frei in der Luft über den Kühlrippen.
Du kannst dann jederzeit auf den isolierten Teil drücken und damit Kurzschluss an den Kühlrippen erzeugen.
Der betroffene Zylinder zündet dann nicht.
Da kannst Du sehr schnell die beiden Zylinder vergleichen.

Gruß Norbert


Kurzschließen! Wieso bin ich da nicht selber draufgekommen.
Kann man da links auch so einen Smilie hinmachen, der sich mit dem Hammer auf den eigenen Kopf haut.

FrankR80GS
16.02.2015, 14:10
Synchronisieren geht ausschließlich mit zwei laufenden Zylindern. Es ist schließlich Sinn der Sache, die Gasschieber beider Zylinder in Gleichlauf zu bringen.:oberl:

Falls es um die Einstellung der Leerlauflauft gehen sollte, geht das auch nach Gehör. Es sein denn man hätte SLS dran, aber das würde ich bei der R12 nicht erwarten.;)



Kurzschließen! Wieso bin ich da nicht selber draufgekommen. ...

Kurzschließen erfreut die gesamte Nachbarschaft mit fiesen Störungen im Funkverkehr. Da sich die Zündspule so ohne nennenswerten Widerstand gegen Masse entlädt, dürfte die stärker ausfallen als bei einer nicht entstörten Zündanlage. Ob die Zündspule das so gut findet, werdet ihr sehen!

Falls nicht:


.....
Kann man da links auch so einen Smilie hinmachen, der sich mit dem Hammer auf den eigenen Kopf haut.

Tommy:-)
16.02.2015, 14:23
... Kann man da links auch so einen Smilie hinmachen, der sich mit dem Hammer auf den eigenen Kopf haut.

Vielleicht sowas: http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/wallbash.gif

JF1
16.02.2015, 14:53
Synchronisieren geht ausschließlich mit zwei laufenden Zylindern. Es ist schließlich Sinn der Sache, die Gasschieber beider Zylinder in Gleichlauf zu bringen.:oberl:



... dann schau mal in die alten Handbücher rein. Sonst würde Michael wohl kaum fragen...:]


... zum Thema... hab das ja an meiner R50 auch noch vor... warum ziehst Du nicht einfach den Kerzenstecker ab und steckst eine andere Kerze rein. Elegant auf dem Zylinder gefixt, kann sie doch so vor sich hinfunken... oder??

Gruß
Jörg

Q-Michael
16.02.2015, 15:05
Der Leerlauf ist viel kritischer als der Kurzschkluss
Bei der R50/2 ist eine Funkenstrecke drin, die die Zündspule schützt.

VG Michael

FrankR80GS
16.02.2015, 19:24
... dann schau mal in die alten Handbücher rein. Sonst würde Michael wohl kaum fragen...:]


... zum Thema... hab das ja an meiner R50 auch noch vor... warum ziehst Du nicht einfach den Kerzenstecker ab und steckst eine andere Kerze rein. Elegant auf dem Zylinder gefixt, kann sie doch so vor sich hinfunken... oder??

Gruß
Jörg

Wenn's so im Buch steht, ist's wohl die einzige Möglichkeit. Wozu also noch fragen? ;)

Erden mit einer "Blindkerze" wäre auch mein Vorschlag gewesen.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55021-Wie-synchronisiert-Ihr-Eure-R100-7&p=683246&viewfull=1#post683246

Q-Michael
16.02.2015, 21:32
Wenn's so im Buch steht, ist's wohl die einzige Möglichkeit. Wozu also noch fragen? ;)

Erden mit einer "Blindkerze" wäre auch mein Vorschlag gewesen.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55021-Wie-synchronisiert-Ihr-Eure-R100-7&p=683246&viewfull=1#post683246

DAs problem ist dann, das ich das Triebwerk mit einer Kerze niemals anbekomme. Und ich kann ja nicht zwischen zwei Funken so schnell den Kerzenstecker von der normalen Kerze auf die Kurzschlusskerze tun.

Tommy:-)
16.02.2015, 21:42
Und wenn Du Dir nur für diese Übung ganz brutal ein Y-Zündkabel bastelst?

Wenn die Spannung sich dann auch auf 2 parallele Funken verteilt, kommt in dem Zylinder noch immer mehr Funke an als garkeiner.

Ergänzung:

Am Abzweig könnte auch ein simpler Umschalter liegen.

Q-Michael
16.02.2015, 21:51
Hi Tommy,
in dem Zünder ist eine Spule, die dann mittels Schleifringläufer auf rechts und links verteilt wird. Ich muss also was dran haben. Jedenfalls habe ich noch diese Stecker rumliegen. Damit kann man prima dran und kurzschließen.

116201

Ton
17.02.2015, 17:30
Ja ich weiß die Kurzschlussmethode steht in manchen Handbüchern, mir entgeht aber der Sinn dieser Methode völlig :nixw:. Ich synchronisiere immer mit beiden Potten laufend und das funktioniert ganz gut.

Wenn es vielleicht darum geht die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich einzustellen, dann muß man sich im klaren sein dass die Ölpumpe dann eine sehr geringe Fördermenge hat. Ich preferiere daher so zwischen 1.000 und 1.100 RPM als Leerlaufdrehzahl.

Bitte, klart mich auf!

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Q-Michael
17.02.2015, 17:44
Ja ich weiß die Kurzschlussmethode steht in manchen Handbüchern, mir entgeht aber der Sinn dieser Methode völlig :nixw:. Ich synchronisiere immer mit beiden Potten laufend und das funktioniert ganz gut.

Wenn es vielleicht darum geht die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich einzustellen, dann muß man sich im klaren sein dass die Ölpumpe dann eine sehr geringe Fördermenge hat. Ich preferiere daher so zwischen 1.000 und 1.100 RPM als Leerlaufdrehzahl.

Bitte, klart mich auf!

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:


die Vorkriegs-Zündpulen sind m.E. nicht so gut isoliert und außerdem sauteuer. Bei der /6 oder so, wenn da wirklich mal eine Spule kaputtgeht, die bekommt man ja fast für umsonst. Die Boxer vor /5 haben alle eine zusätzliche Funkenstrecke, das gibt es alles beim D-zünder nicht.

Es könnte ja auch sein das meine Spule das aushält, aber versuchen will ich es ja nicht.

VG Michael

FrankR80GS
17.02.2015, 19:43
Ja ich weiß die Kurzschlussmethode steht in manchen Handbüchern, mir entgeht aber der Sinn dieser Methode völlig :nixw:. Ich synchronisiere immer mit beiden Potten laufend und das funktioniert ganz gut.
Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Hallo Ton, synchronisieren kann man meiner Meinung nach nur, wenn beide Pötte laufen, denn es geht ja um den Gleichlauf der Gaszüge. Das Abziehen der Zündkerzenstecker kenne ich nur als eine Methode mit der man Leerlauf- und Leerlaufluftschraube einstellt.


...Wenn es vielleicht darum geht die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich einzustellen, dann muß man sich im klaren sein dass die Ölpumpe dann eine sehr geringe Fördermenge hat. Ich preferiere daher so zwischen 1.000 und 1.100 RPM als Leerlaufdrehzahl. ...

Ich stelle die Leerlaufdrehzahl gern auf 900/min, um möglichst viel Motorbremswirkung zu haben. Ich fahre häufig bergige, kurvige Strecken und da stört eine hohe Leerlaufdrehzahl, weil der Motor dann bergab in die Kurven hinein schiebt. Ein leichtes Bremsmoment am Hinterrad erleichtert dagegen das Abwinkeln des Motorrads.

Die Ölpumpe fördert bei 6000/min >20 Liter/min. Bei 1000/min sind das noch immer >3 Liter/min. Das ist mehr als der Ölwanneninhalt. Der Öldruck ist damit mehr als gewährleistet.

/Frank