PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...die Dicke zickt beim Beschleunigen...



xbiff
17.02.2015, 14:34
Hallo Männers,
war eben mal mir meiner R100 auf Achse. Sprang super an, aber nach der Warmlaufphase fing sie plötzlich an beim Beschleunigen rumzuzicken. Wenn ich anfahre fehlt plötzlich Leistung, hört und fühlt sich an, als würde sie absaufen. Wenn ich dann das Gas weiter aufdrehe, läuft sie sofort einwandfrei. Im Stand tut sie, als könnte sie kein Wässerchen trüben, egal wie ich am Gas spiele, sie dreht immer einwandfrei hoch ohne sich zu verschlucken oder zu stottern!!!
Dei Gaser sind frisch geschallt und eingestellt. Beide laufen auch schön synchron, zumindest in der Garage, wenn die Schlauchwaage angeklemmt ist!!

Hatte jemand schonmal gleiche Probleme???

Grüsse
Roman

schorsch3
17.02.2015, 14:43
Hi Roman

Hast Du mal nach Wasser in den Schwimmerkammern geschaut.

Gibt im Winter mal gern Kondenswasser. Kannst auch mal etwas Spiritus dem Sprit beimischen. Spiritus bindet Wasser im System und verbrennt es mit.

xbiff
17.02.2015, 14:45
Hi Roman

Hast Du mal nach Wasser in den Schwimmerkammern geschaut.

Gibt im Winter mal gern Kondenswasser. Kannst auch mal etwas Spiritus dem Sprit beimischen. Spiritus bindet Wasser im System und verbrennt es mit.

Hallo Frank,
daran hab ich auch als erstes gedacht, war aber kein Wasser in den Schwimmerkammern!!!

Gruss
Roman

Tommy:-)
17.02.2015, 14:52
Tankbelüftung OK ?

xbiff
17.02.2015, 14:54
Tankbelüftung OK ?

Jepp!!! Wie auch schon gesagt, das "stottern" oder wie immer ich es nennen soll, findet nur in einem minimalen Bereich des Beschleunigens statt, und auch nur unter Last- ansonsten läuft sie einwandfrei, auch bei 140 Sachen auf der Bahn!!!

Tommy:-)
17.02.2015, 14:59
Beim Stottern mal mit der linken Hand sachte direkt an den Gaszügen ziehen, ob sich was ändert oder auf eine Seite eingrenzen läßt.

xbiff
17.02.2015, 15:02
Beim Stottern mal mit der linken Hand sachte direkt an den Gaszügen ziehen, ob sich was ändert oder auf eine Seite eingrenzen läßt.


...auch schon versucht! Nix!! Aber so kann man das Verhalten erklären: Es ist für einen kurzen Augenblick so, als wäre bei einem Vergaser der Gaszug ausgehängt!!!

BlaueEmma
17.02.2015, 15:05
Hallo Roman,

meide einfach mal diesen Lastbereich.
Meine Erfahrung mit den alten Kühen, wenn sie wieder raus dürfen - sie müssen sich erst wieder an den Auslauf gewöhnen. Sprich, so kleine Befindlichkeitsstörungen verschwinden, wenn die Kuh wieder richtig und regelmässig bewegt wird.
Sollte es was ernsteres sein, dann wird es schlimmer und dadurch oftmals besser zu lokalisieren.

Gruß Holger

schorsch3
17.02.2015, 15:09
Ja Roman,
aber genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr mit meinen Dellos.
Tourvorbereitung der Maschine, die mein Schwiegersohn fahren sollte.
Da er spät dran war, schnell Sprit aus einem alten Kanister aufgefüllt (da war Kondenswasser drin) und ab ging es. Nach ca. 50km fing der Bock an zu zicken
(beim Beschleunigen in der Mitte).
Am Baumarkt angehalten und 0,5 Liter Spiritus aufgefüllt. Nach weitern 50km lief dann wieder alles wie es sollte.

Der Versuch kost nich viel, und du sparst die Schrauberei.

xbiff
17.02.2015, 15:16
...das mit dem Sprit kann ich fast nicht glauben, da ich letzte Woche frisch vollgetankt habe!!! Und den Bereich meiden fällt mir auch schwer, da ich in Saarbrücken wohne, und man hier alle 50-80m an einer roten Ampel anhalten muss!!!!! Bin ja eben auch mal ein ganzes Stück Autobahn gefahren, um zu sehen, ob das Symptom dann evtl. von alleine verschwindet - aber Fehlanzeige. Eben hab ich mal noch die Düsen rausgeschraubt, um zu schauen, ob evt. iregndein Fremdkörper da was verstopft hat - auch nix! Als ich dann losfuhr ging es die ersten 500m Problemlos, aber dann war das Mucken wieder da!!!

hg_filder
17.02.2015, 15:31
Ansauggummi Vergaser - Zylinderkopf dicht?
Ansaugstutzen Zylinderkopf dicht (fest eingeschraubt)?

Hans

Luggi
17.02.2015, 15:33
.....
Dei Gaser sind frisch geschallt und eingestellt. .....

Alles richtig zusammengebaut?

Insbesondere Membrane und Nadelstellung prüfen:oberl:

Da liegt oft der Hund begraben, wenn man keine Übergänge hat.

xbiff
17.02.2015, 15:36
Alles richtig zusammengebaut?

Insbesondere Membrane und Nadelstellung prüfen:oberl:

Da liegt oft der Hund begraben, wenn man keine Übergänge hat.

..die Membranen sind neu und die Nadeln sitzen top!!! Auch die Ansauggummis sind alle neu und sitzen bombenfest! Das komische ist ja, dass die Gute die ganze Zeit ohne Auffälligkeiten lief!!!

Luggi
17.02.2015, 15:39
..die Membranen sind neu und die Nadeln sitzen top!!! Auch die Ansauggummis sind alle neu und sitzen bombenfest! Das komische ist ja, dass die Gute die ganze Zeit ohne Auffälligkeiten lief!!!

Wenn Zündung und Ventile alles i.O. dann los ans Gemischregulieren. A%!

Mal fetter, mal magerer und schauen was so passiert.mmmm

xbiff
17.02.2015, 15:50
...werde morgen mal bei Pia Vorholt neue Schwimmer und Schwimmerachsen ordern. Die sind noch original drin und eine Erneuerung kann ja grundsätzlich nicht wirklich schaden!

schorsch3
17.02.2015, 15:50
.... ein Tröpfchen Wasser das immer hin und her wandert, und du wirst irre beim Suchen.

Das es nach Reinigung der Düsen kurzzeitig lief, wäre ein Indiz dafür. mmmm

xbiff
17.02.2015, 15:54
.... ein Tröpfchen Wasser das immer hin und her wandert, und du wirst irre beim Suchen.

Das es nach Reinigung der Düsen kurzzeitig lief, wäre ein Indiz dafür. mmmm

...muss nachher noch in den Baumarkt, dann werde ich mal eine Flasche Spiritus mitbringen!!! Versuch macht ja bekanntlich kluch!!!

Tommy:-)
17.02.2015, 15:55
.... ein Tröpfchen Wasser das immer hin und her wandert, ...

Ein tückisches Plätzchen dafür wäre das Labyrinth des Leerlaufsystems.

Nach einer Stunde bei 70 Grad im Backofen wäre es auch da verschwunden...:pfeif:

xbiff
18.02.2015, 11:16
Ein tückisches Plätzchen dafür wäre das Labyrinth des Leerlaufsystems.

Nach einer Stunde bei 70 Grad im Backofen wäre es auch da verschwunden...:pfeif:


...und Muddis Käsekuchen schmeckt am Wochenende nauch Super 95!!!!!:sabber::sabber:

GS_man
18.02.2015, 15:04
Ich würde bei den beschriebenen Problemen auch mal nach Wacklern im Zündgeschirr (Zündkerzenstecker, Zündkabel) suchen, Wenn da ein kabel einen nicht so optimalen Kontakt hat und dann noch Ressonaz im Spiel ist ergeben sich oft die lustigsten Phänomene.


mfg GS_man

Schlingel
18.02.2015, 17:46
Kerzenstecker, Kabel, Spulen, Kerzen. Uk-Abstand 0,3-04mm ?
Vergaser sind einfach zu checken und meist unschuldig. Billigste Massnahme : neue Kerzenstecker u. UK-Abstand checken.
Liebe Grüsse
Martin

xbiff
18.02.2015, 19:09
...Kabel und Secker werden morgen gecheckt, UK Abstand ist mir aber schnurzegal, da Bj.84 und somit Kontaktlos!!!!!

Desmo56
18.02.2015, 19:21
Eine oft unterschätzte Fehlerquelle ist der mechan. Fliehkraftsteller für die
dynam. Verstellung der Frühzündung.

Unter Last verhält der sich etwas anders als beim Gasgriff-Drehen im Stand.

Viel Erfolg,
Andreas

xbiff
18.02.2015, 19:25
Eine oft unterschätzte Fehlerquelle ist der mechan. Fliehkraftsteller für die
dynam. Verstellung der Frühzündung.

Unter Last verhält der sich etwas anders als beim Gasgriff-Drehen im Stand.

Viel Erfolg,
Andreas


...ahhhhh, daran hab ich noch garnicht gedacht!! Kannst du mir da mit Infos auf die Sprünge helfen???

Desmo56
18.02.2015, 19:31
Guggst Du Datenbank :kue::

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28073-Fliehkraftversteller-Kontaktz%FCndung

Passt prinzipiell auch für Baujahr 1984

xbiff
18.02.2015, 19:38
Guggst Du Datenbank :kue::

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28073-Fliehkraftversteller-Kontaktz%FCndung

Passt prinzipiell auch für Baujahr 1984

...und wie teste ich das Teil?? Bin da noch etwas unbedarft, wenn es an so komplexe Sachen geht!!!

Tommy:-)
18.02.2015, 20:34
Die Fliehgewichte sollten von Ruhelage bis Anschlag und zurück ohne "hakelige Stelle" bewegt werden können.

Die Federn sollten nicht zu sehr verrostet sein, ebensowenig ausgelutscht.

Im Zweifelsfall spendierst Du für kleines Geld neue Federn, die sind nie verkehrt.

xbiff
19.02.2015, 10:16
...na, das ist ja mal eine Ansage!! Danke Tommy!! Muss/soll oder kann das Geraffel irgendwie geschmiert werden?? Hatte mal eine Maico M250/B, da wurde der Versteller leicht gefettet!

Grüsse
Roman

Tommy:-)
19.02.2015, 11:18
Ne Prise Ballistol zwischen Achse und Versteller kann nicht schaden, aber sparsam, sonst saut der Propeller alles da unten ein :D

schorsch3
19.02.2015, 11:22
Und immer schön eins nach dem anderen checken, sonst wird der Fehler nicht lokalisiert.

"Systematische Fehlersuche "

Dad90
19.02.2015, 11:39
Moin..
ähnliches Problem hatte ich letzten Sommer.Das Motorrad (R80,Bj.90)sprang gut an,lief im Standgas ganz normal,nur im genau definierten Drehzahlbereich,bei mir etwa zwischen 2000 und 2300 Umdrehungen, Geruckel und keine Leistung.Darunter und darüber alles einwandfrei.Hatte die Vergaser bestimmt 3 Mal ab und auseinander.Wollte dann die Zündspule tauschen,hab dann aber nach nem Tip hier aus dem Forum erstmal das Zündgeschirr getauscht.Kaum zu glauben,aber danach lief alles wieder normal.Es waren noch die originalen Blechzündkerzenstecker verbaut.
Grüße
Andreas

MKM900
19.02.2015, 22:55
Und immer schön eins nach dem anderen checken, sonst wird der Fehler nicht lokalisiert.

"Systematische Fehlersuche "


Ishikawa ;)

Karl
19.02.2015, 22:59
Ishikawa ;)
iss hi kaaf was anders?
?
mmmm

MKM900
19.02.2015, 23:04
iss hi kaaf was anders?
?
mmmm

...nee, was zum Essen --> Fischgräten

Karl
19.02.2015, 23:06
...nee, was zum Essen --> Fischgräten

und die sperren sich etz im Vergaser?
?(
Fischgräten.
So lange am Meer entlang fahren kann kein Mensch.

Tom
19.02.2015, 23:56
n. Abend,

sind die Kerzen gewechselt?
Kerzen können ohne Last unauffällig laufen und unter Last einbrechen.
Zumindest bei mir können die das... :D

xbiff
20.02.2015, 13:26
...so, ausgezickt!!!! Das Kratt fährt wieder wie einst im Mai!!!:hurra:
Fehler: ich hatte beim zusammenbauen der Gaser nach der Ultraschallerei je ein Tröpfchen Motoröl auf die Gleitrohre der Schieber/Gaserdeckel gegeben. Dieses Tröpfchen reichte jedoch aus, um beide Schieber zu verkleben!!!!X(
Als ich eben die Ansugrohre abzog und dann mal ausprobierte, ob die Schieber leichtgängig sind, tat sich da so gut wie nix!!!:entsetzten: Alles auseinandergefrickelt, mit WD40 geputzt und nun rollt se wieder.
Da ich aber eh grad nach Sprit stank, hab ich grade beide Schwimmer inkl. Achsen erneuert und auch Kerzen und Stecker ausgetauscht.

Last, but not least: Vielen Dank an alle, die mir hier mit ihrem Fachwissen unter die Arme gegriffen haben!!! Ihr seid suuper, Männers!!

Grüsse
Roman

Schlingel
20.02.2015, 14:33
Ist die Kuh so richtig froh
geht's dem Halter ebenso.

Manchmal will man es eben einfach zu gut machen und der Schuss geht nach hinten los. Schön, dass sie wieder gut läuft. Ich kann Deine Erleichterung nachempfinden !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin