PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe eiert 0,6 mm



Untermoos
18.02.2015, 18:51
Bei meiner BMW R51/3 eiert die Schwungscheibe 0,6 mm. Die Kurbelwelle ist nicht verbogen.
Macht das was?

traebbe
18.02.2015, 18:59
Bei meiner BMW R51/3 eiert die Schwungscheibe 0,6 mm. Die Kurbelwelle ist nicht verbogen.
Macht das was?

Hallo Richard,

wo hast du die 0,6mm gemessen?
Aussen am Rand würd ich mir wenig Sorgen machen, innen dagegen schon wegen dem Eingangslager des Getriebes.
Wenn sie dort eiert, den Flansch motorseitig plandrehen, wenn die Scheibe in sich nicht verbogen ist.

Blue QQ
18.02.2015, 19:07
Könnte auch sein das die Schwungscheibe nicht sauber auf dem Konus sitzt, oder sich der Sicherungskeil ( dieser Halbmond) nicht mehr sauber drin sitzt. Oder die 36 Mutter lose ist.
Manfred

jan der böse
18.02.2015, 19:50
war das schon immer so? wenn nicht, würde ich mir schon gedanken machen. abgesehen davon finde ich über nen halben cm nicht grad wenig...
schätze auch, daß die nicht sauber auf dem konus sitzt.
netten gruss

Untermoos
18.02.2015, 20:02
Die 0,6 mm sind Außen gemessen, ich habe die Scheibe mit 20 kg angezogen.
Der Konus auf der KW hat Unebenheiten da sich die Schwungscheibe gelöst hat und der alte Keil wurde dabei abgeschert. Habe eine neue Schwungscheibe eingebaut und die eiert jetzt. Ich hoffe nicht das ich den Motor nun zerlegen muss.

mfg
ruprechter Richard

Pjotl
18.02.2015, 20:02
war das schon immer so? wenn nicht, würde ich mir schon gedanken machen. abgesehen davon finde ich über nen halben cm nicht grad wenig...
schätze auch, daß die nicht sauber auf dem konus sitzt.
netten gruss


Jaaaan, da oben steht 0,6mm ! ;;-) :D

MM
18.02.2015, 20:07
Was verstehst du unter "eiern"?
Dieser Begriff ist technisch nicht definiert. :D
Geht es um Seitenschlag, Winkelfehler, Höhenschlag?

Zur Verdeutlichung ein Bildchen:

116430

Untermoos
18.02.2015, 20:10
BILD C ist es!

Blue QQ
18.02.2015, 20:11
Ich weiss nun nicht was im BMW Werkstatthandbuch steht. Da schau mal hier in der Datensammlung nach. Mir pers. wäre das zuviel.
Manfred

MM
18.02.2015, 20:23
Nach allgemeinem technischem Verständnis würde ich sagen, dass ein Schlag > 0,1 mm nicht zu tolerieren ist.

Blue QQ
18.02.2015, 20:25
Ich habe mal schnell im Buch 1000 Tricks für lahme BMWs:D nachgesehen.
Bei der R50 ; R50S; R69 usw. gibt der Verfasser 0,1 vor.
Das hört sich nun schon besser an.
Mit 0,6 machst Du dir auf die Dauer den Motor kaputte.

Wenn Du die neue Schwungscheibe auf den defekten Konus der KW montiert hast, kannste die Schwungscheibe auch gleich innen neu ausschleifen lassen. Die hat nun auch Würgemerkmale.

Manfred

jan der böse
19.02.2015, 09:32
Jaaaan, da oben steht 0,6mm ! ;;-) :D

:&&&:

mea cupa, lesen kann ich auch schon nicht mehr.....

0,6 mm ist wohl zu viel, aber wenn du das schon weißt, daß der konus beschädigt ist, wird dein anzugsdrehmoment nicht der gleiche sein wie ohne beschädigung. wenn du sozusagen damit nur die riefen auf dem konus plattgedrückt hast, wird sich das möglicherweise lockern und noch mehr anfangen zu eiern, oder dir nochmal den keil wegreißen. da wirst du wohl noch mal bei müssen. und wenn der kurbelwellen konus beschädigt ist, warscheinlich auch die welle ausbauen müssen. ich wüsste nicht wie man das bei eingebauter welle machen könnte.
netten gruss
jan

Blue QQ
19.02.2015, 09:43
Er soll mal Bilder einstellen...
Wenn er gut gearbeitet hat muss die Welle raus. Findet er keinen Schleifer der die Welle aufnehmen kann muss die KW zerlegt werden.
Woher ich das weiß?

Manfred

motoclub
19.02.2015, 11:00
Der Konus auf der KW hat Unebenheiten da sich die Schwungscheibe gelöst hat und der alte Keil wurde dabei abgeschert.


Das Gleiche hatte ich vor ca 20 Jahren an meiner R50/2. Die Kurbelwelle ist hin, der Lagerzapfen der Schwungscheibe muss überarbeitet werden, ansonsten wird Dir der Kram immer wieder um die Ohren fliegen. Wenn der Konus nicht i.O., trägt er nicht, und die neue Schwungscheibe wird sich früher oder später wieder lösen. Nicht der Keil oder die Mutter trägt die Schwungscheibe, sondern der Konus!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es günstiger wird, wenn Du Dir einen guten, gebrauchten Rumpfmotor besorgst (wenn Du nicht als Werkzeugmacher oder Motoreninstandsetzer Zugang zu dem richtigen Werkzeug hast). Den bekommst Du um 250, 300€. Mit etwas Glück ist das Problem so an einem Nachmittag behoben.

motoclub
19.02.2015, 11:01
Er soll mal Bilder einstellen...
Wenn er gut gearbeitet hat muss die Welle raus. Findet er keinen Schleifer der die Welle aufnehmen kann muss die KW zerlegt werden.
Woher ich das weiß?

Manfred

Die KW zerlegen??

Rolf S aus B
19.02.2015, 11:14
Das Gleiche hatte ich vor ca 20 Jahren an meiner R50/2. Die Kurbelwelle ist hin, der Lagerzapfen der Schwungscheibe muss überarbeitet werden, ansonsten wird Dir der Kram immer wieder um die Ohren fliegen. Wenn der Konus nicht i.O., trägt er nicht, und die neue Schwungscheibe wird sich früher oder später wieder lösen. Nicht der Keil oder die Mutter trägt die Schwungscheibe, sondern der Konus!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es günstiger wird, wenn Du Dir einen guten, gebrauchten Rumpfmotor besorgst (wenn Du nicht als Werkzeugmacher oder Motoreninstandsetzer Zugang zu dem richtigen Werkzeug hast). Den bekommst Du um 250, 300€. Mit etwas Glück ist das Problem so an einem Nachmittag behoben.

mach da nochmal ne 1 vor deinen preisen.......für das geld bekommst du nicht mal ne vernünftige Kurbelwelle gebraucht.
im eingebauten zustand den konus nacharbeiten und die schwungscheibe einschleifen......erstmal zum versuch.

Rolf S aus B
19.02.2015, 11:21
was mir da noch so einfällt.
wenn bei der kw schon mal der lagersitz aufgetragen wurde und nur die zylindrische fläche geschliffen wurde ohne den konus nachzuarbeiten kann es sein, das da am konus von der schwungscheibe drückt. vll wurde die alte schwungscheibe in dem bereich freigedreht.....hatte ich hier schon.

motoclub
19.02.2015, 11:23
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55310-Rumpfmotor-mit-Kupplung

Ich bin ja bei Dir, das ist immer eine Wette, wenn man so einen Rumpf kauft. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Einen Rumpfmotor (also ohne Köpfe, Zylinder, Vergaser und Co) für den Preis mit 1 davor wäre in meinen Augen nicht unbedingt ein Schnäppchen - zumal ja das Risiko, daß es gröbere Probs gibt, bleibt.

Rolf S aus B
19.02.2015, 11:28
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55310-Rumpfmotor-mit-Kupplung

Ich bin ja bei Dir, das ist immer eine Wette, wenn man so einen Rumpf kauft. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Einen Rumpfmotor (also ohne Köpfe, Zylinder, Vergaser und Co) für den Preis mit 1 davor wäre in meinen Augen nicht unbedingt ein Schnäppchen - zumal ja das Risiko, daß es gröbere Probs gibt, bleibt.

naja, ist ja nicht ganz richtig. die rede ist ja hier vom rollenmotor. und da sind für ein brauchbaren rumpfmotor um die 1200euro schon ein schnäpchen.

motoclub
19.02.2015, 11:32
uuupsi - nein, ich schlage nicht vor, den R100R Motor ins 51/3 Fahrgestell einzusetzen (obwohl es dann auch sicher eine flotte Gespannmaschine gäbe...).

Hatte nicht gesehen, daß es eine 51/3 war. Was die Preisregion angeht, gebe ich Dir recht. Meine Einschätzung zum Thema "der Konus muss tragen ansonsten wird's nicht klappen" sind aber modellunabhängig.

hubi
19.02.2015, 11:40
Hast Du geprüft, ob der Keil in der Nut frei steht oder die Schwungscheibe dort evtl. aufliegt (Keil zu hoch)?

Untermoos
19.02.2015, 12:33
Danke für euer schnellen Antworten.
Nach gründlicher Überlegung werde ich den Motor zerlegen und fachmännisch reparieren.
Ich denke dann habe ich ein gutes Gewissen, und brauche bei Fahrten über die Tiroler Berge keine Angst um eine stehen gebliebene Schwungscheibe zu haben.

jan der böse
19.02.2015, 13:13
Hatte nicht gesehen, daß es eine 51/3 war. Was die Preisregion angeht, gebe ich Dir recht. Meine Einschätzung zum Thema "der Konus muss tragen ansonsten wird's nicht klappen" sind aber modellunabhängig.

nicht gaaanz richtig. alles nach 1969 hatte keinen konus mehr ;)

motoclub
19.02.2015, 16:45
Stimmt. Oh mein Gott, ich sollte nichts zu komplexen Themen schreiben, wenn 100 Mann vor meinem Schreibtisch auf mich einreden.

Und ja: die Welle zerlegen ist kein Problem.

jan der böse
22.02.2015, 09:48
jepp, die ist gepresst. die pleuellager muss man ja irgendwie da rein und wieder raus kriegen...

unagu
17.03.2015, 17:53
ui ui - ähnliches Problem hatte ich bei meinem 50/2 Motor, als ich ihn mittels KW und Zyl/Kolben auf 600cc "aufgeblasen" habe. Konus in Ordnung, aber die KW musste gerichtet werden. Dieser amerikanische Herr hatte dasselbe Problem: http://www.snafu.org/restore/1999-12/page3.html Oh No!

Gruß
Udo