PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzündung



Boxerbiker
28.08.2007, 20:30
Hallo Biker,

bin neu im Forum und finde das Portal super.

Nun hätte ich gerne bezüglich Doppelzündung und Motor Tuning Eure Meinung erfahren. Meine R100R Bj.92,mit 74000km hat gerade eine Getriebe Revision bekommen incl. langer 5 Gang.Meine Schrauber meinte, wenn ich der Q noch etwas gutes tun wolle dann auf Doppelzündung umrüsten Zylinderkopfüberholung,Ventilführungen und anderer Nockenwelle.Das ganze kostet ca.1K Euro.
Ist das die Sache wert?

Gruß
Helmut

Hobbel
28.08.2007, 20:39
Original von Boxerbiker
wenn ich der Q noch etwas gutes tun wolle dann auf Doppelzündung umrüsten Zylinderkopfüberholung,Ventilführungen und anderer Nockenwelle.Das ganze kostet ca.1K Euro.
Ist das die Sache wert?
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

wenn du das alles für 1 k Euro kriegst.....dann Hüh!!!!!

Gruß Hobbel

schorsch3
29.08.2007, 12:50
Hallo Helmut,
eine Doppelzündung macht nur Sinn, mit einhergehenden Maßnahmen wie Verdichtungserhöhung und Kopfbearbeitung etc.

Wenn Du was vernunftiges bauen willst, werden 1 K€ nicht ausreichen.

- elektronische Doppelzündung ca. 400,-€ (ohne Kerzenbohrung)

- Kopfbearbeitung kpl. 600- 700 €

- Zylinder/ Kolbenbearbeitung 200 €

- Nockenwelle mit Kleinteilen 350€

- Leichter Ventiltrieb 200€

Diese Maßnahme bringt etwa 10-15 PS am 60 PS motor, also ca. 170€ pro PS. Wenn es Dir das Wert ist, machs.

die Liste lässt sich fortsetzen. (Vergaser,Lufi,Pleule, KW, Ölwanne)

Grüße Frank (der es gemacht hat und Freude hat)

albauer
29.08.2007, 13:28
Hi!

Plus Auspuff (mindestens neue Krümmer) ...

Eine Doppelzündung zum Spass einbauen ist zwar ganz OK zum Geldvernichten und befriedigt den Spiel- und Basteltrieb, bringt aber nix und "tut der Kuh auch nix gutes".

Langer281047
29.08.2007, 17:54
Hallo Helmut
Man muß schon dem Schrauber genau sagen ob man Schub in den unteren Drehzalen will oder mehr Tempo weiter oben.
Meißt ist so ein Umbau aber nur ein Kompromiß aus beidem.
Ob man damit glücklicher ist als vorher weis man immer erst hinterher.
Such dir den Motorverbesserer deines Vertrauens wirklich gründlich aus und laß dich dabei nicht von scheinbaren Sonderangeboten locken. Qualität hat ihren Preis.
Halte alle geplanten Maßnahmen vorher schriftlich fest. Ebenso das zu erwartende Ergebnis der Umbauaktion.
Wenn dein Motorenumbauer sein Handwerk versteht wird er nichts dagegen haben das Besprochene auch zu unterzeichnen. Wenn er das nicht macht gehe durch den Ausgang.
DZ braucht man meines wissens erst ab einer Verdichtung über 10.
Sie bringt ohne sonstige Veränderung des Motors eine kleine Benzinersparnis und einen etwas ruhigeren Leerlauf.
Ich persönlich halte die Bearbeitung und das Auswiegen der Pleul, Kolben und der Kurbelwelle für eine bessere Maßnahme um zu einem schnellen Motorrad und einem ruhigeren Motorlauf zu kommen.
2V Grüße
Karl Heinz L.

Jörg
29.08.2007, 17:59
Vor einigen Jahren haben sie in der Zeitschrift MOTORRAD eine Doppelzündung an einer sonst serienmäßigen Q getestet. Die Doppelzündung brachte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, besseren Drehmomentverlauf, geringeren Verbrauch und weniger Abgase. Natürlich nicht um Welten besser, aber spürbar.

Die Verbrennung beim 1000er Motor mit immerhin 94er Bohrung ist nicht ganz unkritisch. Aufgrund der langen Wege, die die Flammenfront im Brennraum zurücklegen muß, kann es unter ungünstigen Bedingungen zum Klingeln kommen. Dagegen hilft die Doppelzündung.

Sicher lohnt sich die Doppelzündung bei getunten Motoren am ehesten, aber auch im Serienmotor bedeutet sie kein rausgeschmissenes Geld.

Langer281047
29.08.2007, 18:09
Hallo ihr alle!
Glaube gehört zu haben daß der auf DZ umgebaute Motor auch nicht frei vom Klingeln ist. Weder unten noch oben. Auch nicht mit DZ.
Das mag aber an den nicht richtig abgestimmten Vergasern oder der zu wenig angepassten Zündung liegen.
2V Grüße Karl Heinz L.

Ulf
29.08.2007, 19:00
Moin,

ich fahre in meinen beiden Kühen mit DZ. Beide Motoren sind höher verdichtet und leistungsgesteigert (75 PS), der eine auch aufgebohrt (72 PS).

Unter den Umständen schien mir die Maßnahme sinnvoll, um den Verbrennungsablauf anzupassen.

Jedenfalls geben sich beide Motoren relativ genügsam (Landstraße max. 5,7l/100km).

Einen ruhigeren Motorlauf erreicht man wohl aber mehr durch die Arbeit an den bewegten Massen.

Und beschleunigungsklingeln kann vor allem der 'kleine' 980-iger Motor trotzdem X(

Mutmaßlich fehlt an dieser Baustelle wohl noch die Überarbeitung der Quetschkanten.

Nervig kann der höhere Stromverbrauch der dann zwei Zündspulen werden, wenn die sowieso sparsame Lichtmaschinenleistung noch grenzwertiger gefordert wird.

In einem Serienmotor würde ich jedenfalls keine DZ verbauen. Da schienen mir die Standard-Komponenten ganz gut miteinander zu harmonieren.

Beste Grüße ! Ulf

Boxerbiker
30.08.2007, 20:20
Hallo Bikerfreunde,
erst mal Danke für eure Meinungen werde Euch auf dem laufenden halten.
Bin im Internet auf eine Seite gestoßen.

Gruß
Helmut

Boxerbiker
30.08.2007, 20:32
Hallo Biker,
Sorry hat nicht ganz geklappt, wusste nicht das man kein Pdf File einstellen kann.
Gruß
Helmut

Bobath
30.08.2007, 20:40
Original von Jörg
Vor einigen Jahren haben sie in der Zeitschrift MOTORRAD eine Doppelzündung an einer sonst serienmäßigen Q getestet. Die Doppelzündung brachte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, besseren Drehmomentverlauf, geringeren Verbrauch und weniger Abgase. Natürlich nicht um Welten besser, aber spürbar.

Die Verbrennung beim 1000er Motor mit immerhin 94er Bohrung ist nicht ganz unkritisch. Aufgrund der langen Wege, die die Flammenfront im Brennraum zurücklegen muß, kann es unter ungünstigen Bedingungen zum Klingeln kommen. Dagegen hilft die Doppelzündung.

Sicher lohnt sich die Doppelzündung bei getunten Motoren am ehesten, aber auch im Serienmotor bedeutet sie kein rausgeschmissenes Geld.

Kann ich bestätigen. Hab ich gemacht. Nur so zum Spass. Einfach aus Serienteilen und den hallgeber in der Frühzündung begrenzt. Meine Q ist sonst komplett Serie. Spritverbrauch ist im Schnitt um 0,6 Liter gesunken und irgendwie läuft sie weicher. Eine Leistungssteigerung bringt das natürlich nicht. War auch nicht meine Absicht. Übrigens hat mich das Ganze gerademal 150,- Euronen gekostet. Dabei war das Bohren bei Wüdo der teuerste Punkt (105,-).

Gruß
Ingmar

Jörg
31.08.2007, 21:12
Original von Bobath
Kann ich bestätigen. Hab ich gemacht. Nur so zum Spass. Einfach aus Serienteilen und den hallgeber in der Frühzündung begrenzt. Meine Q ist sonst komplett Serie. Spritverbrauch ist im Schnitt um 0,6 Liter gesunken und irgendwie läuft sie weicher. Eine Leistungssteigerung bringt das natürlich nicht. War auch nicht meine Absicht. Übrigens hat mich das Ganze gerademal 150,- Euronen gekostet. Dabei war das Bohren bei Wüdo der teuerste Punkt (105,-).

Kannste mal genau schildern, wie Du das gemacht hast? Vielleicht mit ein paar Fotos? Ich hätte vielleicht Lust, das nachzumachen.

Bobath
31.08.2007, 21:52
Hallo Jörg,


Original von Jörg
Kannste mal genau schildern, wie Du das gemacht hast? Vielleicht mit ein paar Fotos?


mache ich. Mal sehen, ob ich noch alles auf die Reihe bekomme. Musst dich aber noch ein bis zwei Tage gedulden.

Gruß
Ingmar

Bobath
02.09.2007, 20:54
Hallo Jörg,

wie versprochen werde ich jetzt mal versuchen meinen Umbau auf Doppelzündung zu beschreiben. Ich übernehme kein Verantwortung für die Richtigkeit des Beschriebenen. Es wird auf eigene Gefahr umgebaut. Immer erstmal selber Gedanken machen und dann handeln. Bei mir hat es aber so hervorragend geklappt.

Erstmal natürlich die Köpfe runter. Da ich nicht in der Lage war/bin, hab ich sie zum Bohren gegeben. Man bekommt das beim Motoreninstandsetzer teilweise schon für 80,- Euro. Meiner vor Ort hat leider mein Vertrauen verloren, daher sind die Köpfe dann bei WÜDO gebohrt worden.

An Teilen benötigt man zwei gleiche Spulen (dürfen nicht zu hochohmig sein), ein zweites Zündsteuergerät (Geht auch mit nur einem. Das neigt dann aber wohl zum Abrauchen), einen weiteren Satz Zündgeschirr mit längeren Kabeln und einen geänderten Hallgeber. Kleinteile wie zum Bespiel Kabelschuhe und Kabelbinder lass ich jetzt mal aussen vor.

Die zweite originale Spule hab ich günstig in der Bucht geschossen. Das zweite Zündsteuergerät inklusive Kühlkörper stammt auch aus der Bucht. Man kann auch eines vom Schrottplatz holen. Die bekommt man dort meist für unter 5,- Euro. Die haben nur einen Nachteil. Deren Kühlkörper ist natürlich nicht für den Einbau in unsere Kühe vorgesehen und man muss sich eine Halterung basteln. Ausserdem sind sie nicht kickstartertauglich. Macht aber nix, wenn das erste das ist. =) . Um den Hallgeber zu ändern braucht man zwei Hülsen, die gegen dier originalen Hülsen getauscht werden. Die hab ich mir aus ALU drehen lassen.

Bevor ich jetzt hier weiter schreibe, hier erstmal zwei links, die mir sehr dabei geholfen haben. Schaltplan und Maße für die Hülsen findet man auf der Seite von Daniel Dicke.
http://www.derdicke.de/mot/dz.html
Auf der Seite von Wilfried Redecker findet man die Anleitung zur Hallgeberreparatur. Soweit muss man aber beim Tausch der Hülsen nicht gehen. Aber man bekommt einen guten Eindruck von dem was einen erwartet und der Ablauf ist zu Beginn natürlich der Gleiche. Etwas würde ich mit der jetzigen Erfahrung anders machen. Wilfried nimmt erst den Sprengring raus und treibt dann den Bolzen aus der Welle. Hier kann ich nur empfehlen das andersrum zu machen. Die Welle eierte bei mir furchtbar rum unter der Prügelei auf den Bolzen. Es besteht die Gefahr die Federn zu überdehnen. Ab dem Punkt an dem man an die roten Kunststoffhülsen kommt und diese gegen die neuen getauscht hat, braucht man der Anleitung von Wilfried nicht mehr folgen und baut den Hallgeber wieder zusammen.
http://www.redeker.net/r45/zuendimpuls.pdf

Ich hab für die Hallgebergeschichte zwei Stunden gebraucht. Der Bolzen geht wirklich schwer raus. Meine Zündung ist jetzt auf 3 Grad vor OT gestellt (statt der 6 Grad). Bei 3000U/min liegt sie jetzt bei 21 Grad vor OT. Das läuft bei mir gut.
Viel Zeit hat mich die Suche nach dem geeigneten Platz für das zweite Steuergerät gekostet. Die Vorschläge, die ich dazu gefunden habe, ließen sich bei mir nicht umsetzen. Meine Lösung kannst du auf den angehängten Bildern sehen. Für die zweite Zündspule gibt es eigentlich nur den einen Platz. Ich hab mir eine 2mm Aluplatte zurecht gesägt und sie damit befestigt. Von der Spulenhalterung hab ich alles abgesägt was nicht unbedingt nötig war. Somit war auch wieder genug Platz für die Tachowelle. Das Stück Kabelbaum, das für das zweite Zündsteuergerät gebraucht wird, kostet beim Freundlichen 28,- Euro. Das war mir zu teuer. Ich hab mir auf dem Schrottplatz aus einem Passat ein passendes Stück geholt. Das hat mich zwei Euro gekostet. Wie schon gesagt, passende Zündsteuergeräte findet man dort auch. Bei VW haben die folgende Teilenummer: 191 905 351b. Kabel sauber verlegen. Dann alles nach Daniels Schaltplan zusammen klemmen. Köpfe wieder drauf. Die hatte ich nach einer Woche wieder. Zündgeschirr dran. Beim Zündgeschirr hatte ich noch ein Problem. Ich hab NGK-Meterware (hier gibt es aber viele Möglichkeiten) genommen. Das originale BMW-Zündgeschirr hat am oberen Ende des Kabel kleine Kabelschuhe. Diese schaffen den Kontakt zur Spule und fixieren die Kabel in ihr. Ich hatte noch ein altes BMW-Zündgeschirr. An dem hab ich die Kabelschuhe abgelötet und auf die NGK-Kabel wieder draufgelötet. Ich habe unten auch Zündkerzen mit langem Gewinde verwendet. Die Kerzen mit kurzem Gewinde reichen nicht weit genug in den Brennraum rein. Die langen sind aber auch nicht zu lang. Also keine Gefahr für den Kolben. Trotzdem hab ich mir noch 6mm hohe Hülsen aus Alu drehen lassen. Legt man die nicht unter, besteht die Gefahr dass die rausstehenden Gewindegänge verrußen und sich die Kerze nicht mehr raus drehen lässt.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Gruß
Ingmar

Boxerliebhaber
05.12.2008, 21:33
Hallo Ingmar,

ich baue auch gerade für die günstige Variante der Doppelzündung. Die zukünftigen Zündspulen stammen aus einer K 100. Fahre eine zum Test, läuft gut.

Meine zwei Fragen:

Reicht es nicht aus, die Zündung einfach zu verstellen?

Passen nicht auch andere elektronische Hallgeber (Auto oder zur Not auch von ausländischen Motorrädern)?

Alles Gute beim Schrauben

Tom

hubi
05.12.2008, 21:40
Original von Boxerliebhaber


Meine zwei Fragen:

Reicht es nicht aus, die Zündung einfach zu verstellen?

Passen nicht auch andere elektronische Hallgeber (Auto oder zur Not auch von ausländischen Motorrädern)?

Alles Gute beim Schrauben

Tom
Wenn Du nur die Zündung verstellst, bleibt der Verstellweg gleich. Du musst aber den Verstellweg um ein ganzes Stück begrenzen damit das hinhaut.

Bobath
05.12.2008, 22:08
Original von hubi

Original von Boxerliebhaber


Meine zwei Fragen:

Reicht es nicht aus, die Zündung einfach zu verstellen?

Passen nicht auch andere elektronische Hallgeber (Auto oder zur Not auch von ausländischen Motorrädern)?

Alles Gute beim Schrauben

Tom
Wenn Du nur die Zündung verstellst, bleibt der Verstellweg gleich. Du musst aber den Verstellweg um ein ganzes Stück begrenzen damit das hinhaut.

Hallo Tom, hallo Hubi,

man kann auch nur verstellen. Das geht auch. Ich hatte mit mehrern Leuten Kontakt die so fahren. Das hat aber einen Nachteil. Du mußt relativ weit in Richtung "Spät" verstellen, was natürlich auch die tieferen Drehzahlen betrifft und sich vom eigentlich Optimaleren wegbewegt. Der Hallgeberumbau ist kostenmäßig eher harmlos. Nur halt zeitaufwendig.
Hallgeber passen wohl auch aus anderen Fahrzeugen (ich glaube es gibt hier in der Datenbank etwas dazu). Man müsste dann nur wissen was für eine Verstellkurve die haben. Damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Grüsse
Ingmar

Gerd
06.12.2008, 11:29
Original von Bobath
...An Teilen benötigt man zwei gleiche Spulen (dürfen nicht zu hochohmig sein), ein zweites Zündsteuergerät (Geht auch mit nur einem. Das neigt dann aber wohl zum Abrauchen),
...

Hallo Helmut, hallo Imgmar,

das kann ich nicht bestätigen, ist auch nach den Gesetzen der Physik nicht zu erwarten - wenn die Widerstände der Zündspulen stimmen (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Doppelzuendung) (alles weitere siehe Link).

Bezüglich Verbrauchsreduktion durch Doppelzündung (http://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#Setup_8)kannst Du ca. 0,3 l/100 erwarten.

Detlev
06.12.2008, 11:35
Original von Gerd


Bezüglich Verbrauchsreduktion durch Doppelzündung (http://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#Setup_8)kannst Du ca. 0,3 l/100 erwarten.
Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, es gilt aber nur für den (meist gefahrenen) Teillastbereich, da auf Grund der besseren Verbrennung der Gashahn für gleiche Geschwindigkeit eben nicht ganz so weit geöffnet werden muss.
Bei Vollgas dürfte sich der Verbrauch nicht ändern.

Euklid55
06.12.2008, 12:36
Hallo,

ich fahre kein Motor mit Doppelzündung. Weder bei einer Verdichtung von 10,8:1 noch im Umbau von Fallert wird so etwas benötigt. Einen Satz Köpfe mit Bohrungen habe ich allerdings in Reserve. Das eigentliche Problem ist die Brennraumform, insbesondere bei den Köpfen /5 /6. Die haben noch keine Abschrägung nach innen, umgangssprachlich auch Quetschkante genannt. Darüber gab es schon einen langen Fred. Wichtig ist, daß die Quetschkante nachhaltig den Oktanbedarf vom Motor senkt und die 1 Zündkerze es dann schafft ohne zu klingeln eine sichere Verbrennung einzuleiten. Wenn es mit 2 Kerzen noch besser geht ist erfreulich, das Problem vom ungünstigen Brennraum bleibt bei den alten Köpfen jedoch erhalten. Im Automobilbau werden übrigens die Zündkerzen zu unterschiedlichen Zeiten gezündet und eine bessere Verbrennung zu erreichen.

Gruß
Walter

Q-treiber
06.12.2008, 12:45
Original von Euklid55
...Doppelzündung...
Im Automobilbau werden übrigens die Zündkerzen zu unterschiedlichen Zeiten gezündet und eine bessere Verbrennung zu erreichen.
Hallo Walter,

wenn zwei Kerzen seriell gezündet werden ist der Wirkungsgrad erst mal geringfügig schlechter. Von einer "besseren" Verbennung kann also nicht die Rede sein.
Thermodynamisch erstrebenswert ist nämlich eigentlich eine Gleichraumverbrennung, also eher eine beidseitig gleichzeitige Ausdehnung der Flammfront.

Der Vorzug des Zündversatzes liegt hingegen bei einer redutzierten Druckspitze, also weniger Maximalverbrennungsdruck.
Der Motor läuft weicher.

Wird heute bei modernen Brennraumformen nicht mehr benötigt, da fast ausschließlich eine zentrale Kerze im Gebrauch ist.

Euklid55
06.12.2008, 13:05
Hallo Stephan,

ich habe mich da nicht vollständig ausgedrückt. Eine bessere Verbrennung in Bezug auf die Abgase währe richtig gewesen.

Gruß
Walter

hubi
06.12.2008, 14:31
Hallo Stephan,
eine Anmerkung: Wir haben in allen Otto-Motoren Gleichraumverbrennung, im Gegensatz zum Diesel, der eine Gleichdruckverbrennung hat :oberl:
Der Begriff bezeichnet allein das Verbrennungsverfahren. Sinn der Doppelzündung ist es, die Verbrennung schneller ablaufen zu lassen, als bei einer einzelnen Kerze, da das Gemisch zur vollständigen Verbrennung nur noch die halbe Zeit benötigt. Aber da erzähle ich Dir ja nichts Neues :sabbel:
Die zeitlich versetzte Zündung wird tatsächlich beim Daimler angewandt, es dreht sich da um eine Verzögerung von einer tausendstel Sekunde. Hat aber vermutlich eher mit der Kerzenlage und der Brennraumform zu tun.

bmwducat
06.12.2008, 15:17
Es sind die 3-Ventil Mercedesmotoren V6 und V8, die mit einer phasenversetzten Doppelzündung arbeiten. Das Zündkerzenpaar wird wechselseitig früher und später gezündet, um einen gleichmäßigen Elektroden-Verschleiß zu erreichen. Immerhin beträgt das Wechselintervall in EU 110 000 km in USA sogar 160 000 km.

Es gibt einen weiteren 3-Ventiler. Es ist der Motor der Africa Twin, der mit der Doppelzündung extrem klingelunempfindlich ist. Es kann selbst bei einer Verdichtung von > 10 bedenkenlos mit Normalbenzin gefahren werden.

Als Faustregel für den optimalen Brennraum gilt, dass die Anzahl der Löcher im Zylinderkopf 5 sein muss.
3-Ventile mit 2 Zündkerzen
oder
4-Ventile mit einer Zündkerze

Gruß
Martin

DerBohne
06.12.2008, 15:23
Hallo Martin,

ok, es hiess schon damals 5 ist trümpf - und ich glaube es war Rolf. ;-)

Bedeutet das jetzt, ich soll mit 3 Zündkerzen pro Zylinder fahren?

Gruss
Chris

Q-treiber
08.12.2008, 09:28
Hi Hubi,

ist zwar eher akademisch, der Begriff Gleichraumverbrennung ist aber erstmal nur die idealisierte Form des Verbrennungsprozesses im Ottomotor.

Dabei wird angestrebt, das gesamte Gemisch gleichzeitig (!) zu verbrennen, so daß sich das Volumen des Verbrennungsraumes dabei nicht ändert.
Das wiederum ergibt dann einen idealen Übergang von Wärmeenergie in Bewegungsenergie.
Also einen hohen thermodynamischen Wirkungsgrad.
Dafür ist man bestrebt, die Verbrennung eben an mehren Stellen (DZ) gleichzeitig beginnen zu lassen, damit die Flammfront sich schnellstmöglich ausbreiten kann.
Eine phasenversetzte Zündung zweier Zündkerzen weicht also von dem thermodynamischen Ideal der Gleichraumverbennung ab.

So und jetzt aber Schluß mit der blöden Theorie ! :oberl:

Festzuhalten bleibt, daß eine Doppelzündung bei unserem Boxer schon einen Sinn ergibt. Abgasverhalten, Verbrauch und Leistung können davon nur profitieren, wenn derzeit auch in geringem Maße.

UGrund
08.12.2008, 14:43
Hallo Leute,
da ich keine Probleme mit Elektronik in fernen Ländern brauche,
werde bei meiner Paris-Dakar die einfache Lösung mit zweitem Zündschaltgerät verbauen.
Meine Frage: Ist es gut, wenn ich die maximale Frühzündung beschränke um den Zündzeitpunkt im Leerlauf auf 5° zu belassen?
Es macht mir keinen Sinn die Maximale Frühverstellung zu begrenzen um im Leerlauf bei 5° zu bleiben.
Wie ist Eure Erfahrung mit einer Erleichterung (Bohrungen von ca. 5 mm Durchmesser) der Fliegewichte?
Längere Brenndauer ergibt sich rein theoretisch durch längere Zündkabel an die unteren Kerzen?!?!?
Hat schon jemand einen zweiten Hallgeber auf der gleichen Grundplatte verbaut um selektiv zu zünden???
Gruß Udo

MM
08.12.2008, 15:38
...wenn derzeit auch in geringem Maße.
Weil die Wanderbaustelle in der Werkstatt steht? :rolleyes:

k.geiss
08.12.2008, 17:48
Hallo Q-Fahrer!
Eine Doppelzündung hat den Sinn, dass diese die Verbrennungszeit verkürzt. Verbrennungsgeschwindigkeit = ca.10 fache mittlere Kolbengeschwindigkiet. Lt. Bönsch bzw. Porsche ca. 5% Mehrleistung.
Mit den kürzeren Verbrennungswegen bei der DZ erhitzt sich der Kolbenboden weniger als bei der EZ. Dadurch bessere Füllung. der angenehme Nebeneffekt - der Motor wird unsensibler gegenüber schlechter Vergasereinstellung bzw. bei Rennmotoren, wo man mit ca. 7% CO fährt, hat man bessere HC-Werte gegenüber EZ.
In der Praxis kaum feststellbar - aber um sicher zu gehen, dass der Kolben länger hält - nur DZ.
Das Klingeln hängt mit der Vergasereinstellung zusammen - zu mager.
da hilft auch feine DZ. Das Klingeln geht immer nur vom AV aus.
Lg
K.

UGrund
08.12.2008, 19:05
Achtung!

Nicht verwechseln.

Zündverzug = Verbrennungszeit

Brennzeit ist die Zeit der Funkendauer an der Kerze.

Nicht zu verwechseln mit der Brennspannung.

Zwei Kerzen mit asynchroner Brennzeit noch längere Funkendauer.


mmmmmm
mmmmmm
mmmmmm

Gruß Udo [/CENTER]

hubi
08.12.2008, 19:07
Original von k.geiss
Verbrennungsgeschwindigkeit = ca.10 fache mittlere Kolbengeschwindigkiet. Lt. Bönsch bzw. Porsche ca. 5% Mehrleistung.

Hallo K. , da muss ich Dir widersprechen. Angenommen, die mittlere Kolbengeschwindigkeit beträgt 15m/s, ergäbe das für die Verbrennungsgeschwindigkeit 150 m/s. Das ist inkorrekt, da die Verbrennungsgeschwindigkeit etwa 25 m/s beträgt. Bei Sprengstoffen gerät man in den Bereich über 90 m/s.

k.geiss
08.12.2008, 19:21
die Verbrennungsgeschwindigkeit etwa 25 m/s beträgt. Bei Sprengstoffen gerät man in den Bereich über 90 m/s.

Du sollst recht haben - aber bei der Auslegung der Vorzündung bin ich mit der Formel immer noch ganz gut gefahren - meist hat Sprengstoff eine feste Konsestenz - Gasformel. Ist ein bischen komplex die Sache, man hat's mit einer turbulanten Strömungz zu tun. Ich kann's nicht messen, hab die Formel auch nur vom Prof. Viel wichtiger ist das Mischungsverhältinis - je fetter, desto langsamer. Aber endlich gibt's mal ein interssantes Thema im Forum.
Lg Karl

hubi
08.12.2008, 19:27
Ich glaube nicht, daß sich ein Zündzeitpunkt einfach so berechnen lässt. Schliesslich hat man es ja mit einer irrsinnig schnell wirbelnden, oft inhomogenen Kraftstoff-Luftmasse zu tun. Der ZZP wird im Motorenversuch ermittelt. Selbst klopfgeregelte Kennfeldzündungen legen die maximale Frühzündung nicht anhand eines errechneten Wertes fest, sondern fahren den ZZP immer auf so früh, daß der Motor klopft, um dann zwei bis drei Grad zurückzufahren. Das wiederholt sich ständig.

k.geiss
08.12.2008, 19:39
Hallo!
Ein wichtiger Faktor ist die Höhe des Verbrennungsraums, bei KTM und Yamaha Einzylindermotoren ist diese ca. 6mm hoch, diese haben eine VZ von 25°, frei nach dem Motto eine Wurstscheibe isst man schneller als ein Stk. Brot mit demselben Durchmesser!
Ich weiss nicht warum, aber dies ist so. Die ganze Rechnerei kannste vergessen, der Motor muss laufen - Mathematik ist nur eine Hilfswissenschaft!!
Lg
Karl

hubi
08.12.2008, 19:43
Original von k.geiss
Die ganze Rechnerei kannste vergessen, der Motor muss laufen - Mathematik ist nur eine Hilfswissenschaft!!
Lg
Karl
;-JJJ

k.geiss
08.12.2008, 19:49
Hallo!
Was ist los - Wir sollten zur Grundsatzdiskussion über den 2v-Q zurückkehren!!!!
Lass uns ein bischen über die Zündung plaudern!
Lg
Karl

Gerd
08.12.2008, 20:11
Hallo Udo,


Original von UGrund
Hallo Leute,
da ich keine Probleme mit Elektronik in fernen Ländern brauche, werde bei meiner Paris-Dakar die einfache Lösung mit zweitem Zündschaltgerät verbauen.

siehe meine Meinung von oben: ich habe ein Standard-Zündschaltgerät für 2 Spulen.


Original von UGrund
Meine Frage: Ist es gut, wenn ich die maximale Frühzündung beschränke um den Zündzeitpunkt im Leerlauf auf 5° zu belassen?
Es macht mir keinen Sinn die Maximale Frühverstellung zu begrenzen um im Leerlauf bei 5° zu bleiben.

Das erste, was Du nach Inbetriebnahme eines jetzt doppelzündenden Motors merken wirst, ist daß die Leerlaufdrehzahl deutlich höher ist. Das spricht schon mal dafür, daß irgendwas jetzt "ökonomischer" abläuft, denn an den Vergasern wurde ja nicht geändert. Jetzt kann man 2 Sachen tun:
[list=1]
Vergasereinstellung runterdrehen
Zündzeitpunkt zurücknehmen
[/list=1] Wie Du hier (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_ZZP_Kurven.htm#Zusammenstellung) sehen kannst, scheinen die meisten "Zündungstuner" der Meinung zu sein, daß die Serien-Zündkurve im Bereich von 3000 /min etwas früh liegt. Daher liegt es nahe, die ganze Kurve zunächst mal insgesamt etwas nach "später zünden" (also nach "unten") zu verschieben, und geanu das erreicht man mit einer leichten Verdrehung des Hallgebers. Dank der schnelleren Verbrennung kann das der Motor ohne weiteres vertragen, und läuft ökonomischer bei gleicher Leistung. Somit entscheiden sich die meisten erstmal für die Alternative 2.

Die Begrenzung des Verstellwinkels macht Sinn, weil einfach nicht mehr soviel Vorzündung jenseits der 3500 /min benötigt wird. Allerdings scheint mir die Sache auch fast genauso durch eine Verstellung nach spät erzielbar zu sein. Siehe oben und Link hier (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Doppelzuendung).


Original von UGrund
Wie ist Eure Erfahrung mit einer Erleichterung (Bohrungen von ca. 5
mm Durchmesser) der Fliegewichte?

Zu wenig. Habe es mit 4 mm probiert, aber keine meßbare Wirkung erzielt (max. Öffnung immer noch bei etwa 3300 /min). Du möchtest die Kurvensteigung verringern, um den Bereich der max. Vorzündung nach hinten legen. War auch meine Idee.


Original von UGrund
Längere Brenndauer ergibt sich rein theoretisch durch längere Zündkabel an die unteren Kerzen?!?!?

Ich glaube, so lange Kabel, daß sich das auswirkt, möchtest Du nicht um die Q rumwickeln... :D


Original von UGrund
Hat schon jemand einen zweiten Hallgeber auf der gleichen Grundplatte verbaut um selektiv zu zünden???
Gruß Udo
Jetzt wird'a aber richtig kompliziert, und mechanisch noch dazu. Halte ich für Quatsch. Da ist eine der div. Elektronik-Anlagen allemal besser.

Q-treiber
08.12.2008, 20:34
Original von manzkem

Festzuhalten bleibt, daß eine Doppelzündung bei unserem Boxer schon einen Sinn ergibt. Abgasverhalten, Verbrauch und Leistung können davon nur profitieren, wenn derzeit auch in geringem Maße.
Weil die Wanderbaustelle in der Werkstatt steht?
Hi Michael,

nein - mit meiner Wanderbaustelle hat das ja nun nix zu tun. Da fahr ich ja eine optimierte Zünd- und Einspritzsteuerung.

Gemeint war, daß die derzeit angebotenen Zündanlagen m.M. das Potential des Motors nicht wirklich vollständig nutzbar machen können.
Trotzdem ist es besser, eine Zubehör-DZ zu fahren als die serienmäßige "Zündschätzung"... :schadel:

UGrund
08.12.2008, 22:56
Hallo Gerd, wie hast Du die Veränderungen der Verstellkurve mit 4mm Löchern gemessen? Mein Wunsch wäre, dass die Verstellung weniger schnell in Richtung maximal geht, aber trotzdem dort endet.
Habe ein Maschinchen (nicht laufender Motor! ) um bei wechselnden Drehzahlen an zu blitzen.
Die Vorbereitung bzw. das Umarbeiten des Zündgebers ist aber zugegebener Maßen etwas aufwändig.
Unter den Motorhauben geht man mit gutem Grund von der Doppelfunkenspule weg und zündet selektiv.
Wäre schön, wenn noch jemand positiv in das Thema einsteigt.
Und gute Fragen helfen manchmal auch weiter.
Gute Nacht Euch allen.
Gruß Udo

Detlev
08.12.2008, 23:14
Original von UGrund

Unter den Motorhauben geht man mit gutem Grund von der Doppelfunkenspule weg und zündet selektiv.

Für die Betriebssicherheit (Ausfall eines kompletten Zündkreises) habe ich eine Doppelspule für die oberen Kerzen und eine für die unteren Kerzen verschaltet.

hubi
09.12.2008, 04:23
Hast Du mal über härtere Federn am Fliehkraftversteller nachgedacht? Evtl. aus einem anderen Fabrikat?

Gerd
09.12.2008, 11:08
Original von hubi
Hast Du mal über härtere Federn am Fliehkraftversteller nachgedacht? Evtl. aus einem anderen Fabrikat?

Hallo Hubi,
nachgedacht? Logisch! So eine härtere Feder wäre natürlich viel einfacher als die Bohrerei.

Aber woher bekommt man mechanisch genau passende Federn (Länge), mit einer "etwas" (entsprechend genau zuvor zu berechnen!) härteren Feder? Seit Jahren geht durch den Forenwald immer wieder die Mär von härteren Federn. All diese Überlegungen haddemerschonxmal. Nur niemand hat jemals gesagt "geh zu Gutekunst, nimm die Feder mit der Nummer xx.yy, die hat eine Rate von 0,2857 N/mm statt 0,3145 und ein Wunder geschieht".

[P.S.: 4 Uhr 23 - konntest Du nicht schlafen oder hast du Nachtschicht?]

Gerd
09.12.2008, 11:15
Original von UGrund
Hallo Gerd, wie hast Du die Veränderungen der Verstellkurve mit 4mm Löchern gemessen? Mein Wunsch wäre, dass die Verstellung weniger schnell in Richtung maximal geht, aber trotzdem dort endet.
Habe ein Maschinchen (nicht laufender Motor! ) um bei wechselnden Drehzahlen an zu blitzen...

Hallo Udo,
dann bist Du weit besser ausstaffiert wie ich. Ich habe am Motor gemessen:
Drehzahl, an der die maximale Vorzündung erreicht ist - ist natürlich relativ ungenau, weil der DZM auch nicht grade exakt ist und ablesbar ist
und zwar vor der Änderung des Hallgebers
und nach der Änderung.
Meine Vorstellung wäre gewesen, etwa einen Unterschied von 500 /min festzustellen.

Die Verstellung endet wie gesagt etwa bei 3300 /min (Serie), dann liegt einfach der Anschlag an, und der wird ja durch die Hülsen "gekappt". Die beiden Größen beeinflussen sich natürlich gegenseitig, aber ich denke, einen Unterschied von 500 /min sollte man auch mit verändertem Anschlag feststellen können. Ich hätte also gern gesehen, daß der Anschlag bei ca. 3800 erreicht ist. Bißchen schwer in Worten auszudrücken, das ganze.

MM
09.12.2008, 11:45
"geh zu Gutekunst, nimm die Feder mit der Nummer xx.yy, die hat eine Rate von 0,2857 N/mm statt 0,3145 und ein Wunder geschieht".

Der Ansatz ist schon der richtige.
"Geh zu Gutekunst, drück denen eine Musterfeder in die Hand und frage nach einem Exemplar
mit gleichen Abmaßen, aber Federrate 20% höher." Zum Beispiel.
Die Versuche bleiben dir aber nicht erspart.

hubi
09.12.2008, 15:18
Original von Gerd


[P.S.: 4 Uhr 23 - konntest Du nicht schlafen oder hast du Nachtschicht?]
Ich wollte, ich hätte schlafen dürfen, da war die Nacht schon zu Ende und ich harrte kaffeeschlürfend der Abfahrt zur Frühschicht :(
Zu den Federn: Probierts doch mal bei einem alteingesessenen Bosch-Dienst, am Besten einer, wo der Lagerist schon ewig drin ist und sich auch im Keller auskennt und nebenbei von der Materie etwas Ahnung hat :D
Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber da sollte man am Ehesten fündig werden.
Edit: Ich würde jetzt zusätzlich mal vorschlagen, einfach einen zweiten Satz Fliehgewichte Schritt für Schritt zu erleichtern, evtl. hat ja jemand noch welche rumliegen. Ich hab leider nur noch welche von der ganz alten Kontaktzündung, die passen wohl eher nicht. aber wenn es gut geht, hab ich noch die Federn von selbiger. Falls ja, kann ich die ja mal zu Versuchszwecken in der Runde rumgehen lassen....

UGrund
11.12.2008, 11:54
Hallo Detlev, auch für diesen Fall möchte ich einen zweiten Hallgeber auf der Trägerplatte montieren.

Fragen in die Runde:
Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Blenden vom
Hallgeber bei den Modellen K1100 und R 1100 haben?
Kennt jemand eine BOSCH-Blende mit nur einer Öffnung?

Gruß Udo

Boxerliebhaber
25.01.2009, 22:41
Hallo Ingmar,

ich habe meinen Hallgeber für die Doppelzündung umgbeaut. Alles nach Plan. Klappte prima. Die Hülsen ersetzt und wieder zusammengebaut. Dann fiel mir die Kauleister runter, weil mir der Gedanke durch den Kof schoss, dass ich :sack: die Hülsen garmicht befestigt habe. Die müßten doch rausfallen, oder...?

Vielen Dank für eine Antwort.

Tom

MM
25.01.2009, 22:47
Nur lose aufgesteckt wird wohl nicht gut tun, das sehe ich auch so.
Ich würde die mit Loctite Nabe/Welle sichern.

Bobath
25.01.2009, 22:49
Hallo Tom,


Original von Boxerliebhaber
Die müßten doch rausfallen, oder...?


keine Sorge, da fällt nix raus. Meine sind auch nicht befestigt. Läuft schon ca. 10000Km so.

Gruß
Ingmar

Bobath
25.01.2009, 22:52
Original von manzkem
Nur lose aufgesteckt wird wohl nicht gut tun, das sehe ich auch so.
Ich würde die mit Loctite Nabe/Welle sichern.

Hallo Michael,

das ist nicht nötig. Die originalen roten Plastikhülsen sind auch nicht befestigt.


Vielleicht bei einigen hier fest gerostet. :D :D :D :

Grüße
ingmar

MM
25.01.2009, 23:05
Nein, die gingen ganz leicht runter. ;)

2vcowboy
26.01.2009, 09:07
Moin,

ich habe meiner Wüstenkuh (R100GS/PD) letztes Jahr auch eine DoZü verpasst.
Nachdem ich einige kms mit einer umgebauten R80G/S unterwegs war, gab's für mich nur noch eins: auch haben will!
So geschehen, Umbau gemäss derDicke, werden die zwei Euter jetzt stereo befeuert!
Ob sich das jetzt technisch oder finanziell rechnet, weiss ich nicht - Tatsache ist, dass die kuh einen verbesserten Durchzug hat, besser in die Gänge sprich auf Drehzahl kommt, und ich im Notfall auch nur mit einem Zündkreis fahren kann. Sogar den Kickstarter kann ich jetzt benutzen!
Meiner Ansicht nach der beste Umbau den ich meiner Kuh spendiert habe (neben der HE-Bremse, der White-power feder, etc ....)

Kann ich nur empfehlen!

Muuuuh
Wolfgang

Boxerliebhaber
26.01.2009, 22:48
Hallo Ingmar,

tausend Dank. Ich lasse mir zur Vorsicht Hülsen drehen, die unten einen Kranz bekommen (Durchmesser 7 mm), so wie die roten Hütchen auch aussehen. Dann kann da nichts mehr passieren.

Eure Idee mit den Federn finde ich spannend. Werde mal rumfragen. Vielleicht bekomme ich zumindest die originalen Federn, dann probiere ich mal, sie zu kürzen. Wenn ich was erfahre, melde ich mich.

Gute Grüße und frohes Schaffen

Tom

cmatthies
04.03.2010, 16:36
Fahre auf der Q ne SH. Keine Fliehkraftregelung mehr nötig.
Trotzdem war ich letzten Sommer mit dem Thema Federn des Fliehkraft-Verstellers konfrontiert. Die Verteilerachse meines TR6 hatte ein bisschen viel Spiel so dass eine eine Pertronix Zündung eine preiswerte und einfache Variante war um Genauigkeit in den ZZP zu bringen. Ergebnis: deutlich besser, aber noch nicht gut, zuwenig oompf im Mittleren Drehzahlbereich. Habe einen Trick im Schrauberforum gefunden und angewendet der auch bei der Q passen könnte: verschiedene Fliehgewichte und Federn. Der Einspritzer Motor des TR6 hat Standard gleiche Federn bei leicht verschiedenen Fliehgewichten, der Vergasermotor sichtbar verschiedene Federn bei sichtbar verschiedenen Fliehgewichten, und zwar die schwerere Feder auf dem leichteren Gewicht. Habe nun beim Einspritzer die Gewichte, Federn und Zündwinkel-Begrenzer vom Vergasermotor verbaut (schwere Feder aufs leichte Gewicht !!). Da Zündwinkel nun um ca.5° grösser die Leerlaufzündung zurück auf -4° von OT genommen. Nett so, untenrum deutlich fülliger, obenrum unverändert. Folge: ZZP-Vorverstellung von Leerlauf bis ca.1800 Touren sind ca.15° und die restlichen 10° liegen bis ca.3200 Touren an.

Tukulti-Ninurta
06.03.2010, 15:03
hi,

ich muss auch noch meinen Senf dazu geben: Seit Anbeginn hat mich an meiner R 75/7, später umgebaut auf R 100/7, das Klingeln gestört. Anfang der Neunziger Jahre hab ich mir dann eine Kallenbach-DoZü gekauft - alles andere blieb original. Ergebnis: Klingeln seitdem nie wieder aufgetaucht, deutlich spürbarer Leistungszuwachs im untersten Bereich. Der Boxer zieht seitdem viel sauberer aus Standgasniveau hoch als mit Einfach-Zündung, was vor allem im Gebirge sehr angenehm ist. Oben herum habe ich keinerlei Veränderung feststellen können. Ich würde die Umrüstung jederzeit wieder vornehmen lassen. Seinerzeitige Kosten: Rund 1.000 Mark.

Viele Grüße
Wolf-Ingo