PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefe Lenkkopflager oben



kosi
18.02.2015, 21:02
Moin zusammen,

hätte folgende Frage. Mir ist gerade aufgefallen, das das obere Lenkkopflager nicht bis auf dem sichtbaren Bund sitzt. Aber es ist bündig mit dem Rahmen eingedrückt. Im Bereich des unteren Lagers kommt direkt ein schräger Übergang zum zylindrischen Teil des Lenkkopfes.
Oben gibt es keinen schrägen Übergang.

Sitzt das obere Lager so richtig, sprich das da noch ein Versatz ist im Bereich des Lagersitzes oder muss das Lager tiefer??

Ich habe mal Fotos angehängt, hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.......

Danke, Gruß Phil

Meistermll
19.02.2015, 10:52
Hallo!
Wie das so im einzelnen aussieht, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber Grundsätzlich:
Die Lager müssen bis zum "Anschlag", also bis sie auf der unteren Anlage aufsitzen eingepresst werden. Sollte logisch sein, die sollen sich ja nicht beim Lenkkopflager einstellen nochmal nachsetzen!
Wenn die Lager nur Oberkante bündig sind, hätte ich da so meine Bedenken.
Also einpressen, (am besten die alten Lagerringe als werkzeug verwenden) bis sie sich nicht mehr weiter setzen lassen. Nix mit dem Hammer! Gewindestange benutzen.

Lenkkopflager nach kurzer Fahrstrecke nochmals kontrollieren.
Gruß Thomas

hensel
19.02.2015, 19:59
Hallo
Hab auch vor kurzem die LKL gewechselt, sahen nach Einbau auch so aus,hab die Lager mit Gewindestange eingepresst. Muss vielleicht nochmal nachgestellt werden, wenn die sich setzen sollte, denke ich.
Gruß Hans

Ton
19.02.2015, 20:08
Letztes Jahr habe ich auch die Lenkkopflager ersetzt. Habe dann die neue Lagerschale mit der alten Lagerschale mit gezielten, leichten Hammerschlägen eingetrieben. Hat bestens gefunzt.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

gespannpit
19.02.2015, 22:29
Hallo,
die Lagerschalen müssen bis Anschlag eingepresst oder eingetrieben werden. Eintreiben mit Vorsicht.
Gruß
Pit

kosi
20.02.2015, 09:12
Hallo zusammen,

habe gestern Abend das Lager rausgezogen um es im Anschluss wieder einzudrücken. Musste meine Neugierde befriedigen:D.


Des Rätzels Lösung: Da ist ein Absatz, deshalb sieht das so aus als ob das Lager nicht tief genug sitzt. Es macht ja auch irgendwo Sinn. Somit kommt man mit einem Auszieher noch unter das Lager..............


Und bevor jemand meint Lager raus und wieder rein macht man nicht, die kommen sowieso in die Tonne. Ist nur zum hinstellen des Umbaus.


Gruß Phil

gespannpit
20.02.2015, 12:15
Hallo Phil,
man lernt nie aus. Diesen Absatz hab ich noch nie bemerkt.
Gruß
Pit

wed
20.02.2015, 17:20
Den Absatz gab es aber nicht immer. Dann hatte man das Problem, die Abzieherklauen unter den Lageraußenring zu kriegen. Vor dem Einsetzen der neuen Außenringe habe ich dann 2 gegenüberliegende Aussparungen in Klauenbreite gebiaxt.
Gruß
Wed

VV 01
21.02.2015, 08:16
Letztes Jahr habe ich auch die Lenkkopflager ersetzt. Habe dann die neue Lagerschale mit der alten Lagerschale mit gezielten, leichten Hammerschlägen eingetrieben. Hat bestens gefunzt.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Die Hammerschläge natürlich mit Gefühl und immer schön unter Sichtkontrolle ringsum klopfen.
Der Vorteil dieser Methode ist, daß man an dem hell werdenden Klang genau hört, wann die Lagerschale am Anschlag angekommen ist.

Gruß Ulli