PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenspanner?



Ralfichek
29.08.2007, 08:04
Moin Kollegen,

da fängt die Q doch schon wieder das Zicken an.
Seit einiger Zeit gibt sie beim kräftigen Beschleunigen an ein mir bis dato ungewöhnliches, hartes metallisches Klopfgeräusch von sich zu geben. Erst recht zarghaft, mittlerweile allerdings doch schon recht deutlich. Wenn sie warm ist mehr als im kalten Zustand.
Habe bereits Ventilspiel, Kerzenbild usw. überprüft. Der Lauf ist ansonst völlig i.O.
Ich würde mal auf den Steuerkettenspanner tippen.
Motor ist R100CS, Laufleistung 144TKm, Steuerkette vor ca. 20TKm gewechselt.
Hat den Spanner schon mal jemand gewechselt?

Roland
29.08.2007, 10:32
Hallo Ralf

hartes metallisches Klopfgeräusch beim Beschleunigen klingt meiner Meinung nach nicht wie Kettenspanner, sondern eher wie Pleuellager -> dann würde es aber an einer Seite deutlicher zu hören sein. Kann natürlich auch was harmloseres sein ... (hoffentlich) ...

Defekter Spanner gibt Rasseln der Kette, typischerweise vor allem beim Gaswegenehmen und im Leerlauf. Nomalerweise wechselt man den Spanner mit, wenn man die Steuerkette wechselt, was du ja vor 20tkm erst gemacht hast.

Grüsse
Roland

Ralfichek
03.09.2007, 08:07
Hallo,

so am Samstag hab ich den Motor aufgemacht.
Pleuel und KW sehr super aus. Keine Riefen oder Fresser.
Auch kein fühlbares Spiel.
Statt dessen wiedermal einen Satz zerstörter Stößel und eine gehimmelte Nockenwelle.
Ich glaube aus den ganzen Teilen werde ich mal ein Schachspiel zusammenstellen.
Heute Abend werde ich die Nocke aus dem Block holen.

Gerd
05.09.2007, 20:56
Hallo Ralf,
welche Nockenwelle hast Du (gehabt :()?
Serie? Oder eine "Tuning"? Es ist ja bekannt, daß einige davon sehr hohe Beschleunigungen -> Kräfte -> Verschleiß hervorrufen.

Ralfichek
06.09.2007, 08:10
Hallo Gerd,

es war die 320° Schweißernocke verbaut. Nicht gerade der Hit.
Ist nicht schade drum.

Gerd
07.09.2007, 17:25
Hallo Ralf,

war das ...
a) die 320er Schleicher Nockenwelle? (wobei Schleicher nur der Hersteller ist). Auf dieser steht drauf: RO 240.6
b) oder die sog. "Schweizer Nockenwelle"? Das ist auch eine 320er, aber die wirkt nicht leistungssteigernd, sondern dient eher zur Reduktion von Abgas- und Geräuschwerten. Auf diesen Wellen steht drauf: 247 und 320°BH1.

Zusammenstellung u.a. hier: http://www.mirotec.org/nocke_list.htm und hier: http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#Nockenwellen

Ralfichek
08.09.2007, 14:01
Hallo Gerd
verbaut war die unselige Schweißernocke.
Jetzt kommt die RO 240.6 zum Einsatz.
Mal schauen wie sie dann läuft.

Ralfichek
17.09.2007, 11:12
Hallo Jung`s,

nach zweiwöchiger Zwangsruhepause hate meine Q seid gestern Nachmittag wieder Flügel!
Der Motor ist wieder zusammen, die Vergaser super gereinigt und mit neuen Innereien wieder neu aufgebaut.
Eine kleines Problem gab es mit dem ersten Starten, weil ein Kabel vom Anlasser abgezogen war (hatte ich mit dem Abnehmen des Räderkastendeckels unbemerkt abgezogen).
Und was soll ich sagen:
Untenrum läuft der Motor wie gewohnt, in der Mitte m.E. etwas mehr und nach oben raus zieht er richtig gut!
Aber das Allerbeste: eine schöner gleichmäßiger Leerlauf.

Alles in allem, eine Schaden kann sich auch lohnen.
P.S.
Habe bei dem guten Wetter gestern dann noch ca. 150Km gefahren.

Detlev
17.09.2007, 17:07
Original von Ralfichek

P.S.
Habe bei dem guten Wetter gestern dann noch ca. 150Km gefahren.
So soll das sein! ;)