PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumänien hat es geschafft



Dao
29.08.2007, 09:33
Hallo Q-Treiber,
war auf 2 wöchiger Urlaubsreise unterwegs. Von Tschechien, über Polen, in die Slowakei, dann Ungarn (Ukraine wollte meine Frau nicht), dann nach Rumänien. In Rumänien haben wir uns abseits der Bundesstraßen bewegt. Dort gibt es 5 verschiedene Sorten Straßen (die ich kennenlernen durfte).
1. Bundesstraßen und hoffnungslos überfüllt vor allem mit LKWs.
2. kleinere Bundesstraßen mit Teerbelag (durchgängig).
3. Schotterstraßen mit Löcher
4. Schotterstraßen mit lauter Löchern und tiefen Rinnen im Gelände
5. komplettt quer Beet nur als Trampelpfad sichtbar

Das Thema das mich jetzt auch zu Hause beschäftigt ist das mir beim Fahren mit vollem Gepäck und Frau als Sozius etwas Öl aus der linken Gabel rausgedrückt worden ist (in Rumänien). Jetzt in D merke ich keinen Austritt mehr. Würdet ihr die Teleskopgabel öffnen, neu mit Öl befüllen und wieder komplett abdichten? Oder, ...?

Bobath
29.08.2007, 09:46
Hallo Peter,

wenn es nur wenig Öl war und jetzt nichts mehr austritt, dann würde ich (wenn es meine Q wäre) das ganze erstmal unangetastet lassen und intensiv beobachten. Aufmachen könnte ich ja immer noch.
Ich bin eher zu den technischen Laien zu zählen, daher übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Antwort :D. Warte mal lieber noch Antworten technisch Versierter Schrauber ab.

Gruß
Ingmar

rennQ
29.08.2007, 09:46
hallo peter,

...einmal undicht, - immer undicht...

...beide dichtungsringe erneuern, neues oel - und gut...

hat neulich bei meiner RS ca. 45 min. gedauert und aller ärger war verflogen.

gruß aus schwalmtal
erich

pflaumenpit
29.08.2007, 10:05
Solang Öl rauskommt, ist auch Öl drin.
Kommt nix mehr raus, ist das Öl alle.

Fazit:
Neue Dichtringe und frische Suppe!

Gruß
Peter
- aus der Regensuppe am Ammersee

crisu66
29.08.2007, 11:30
Original von pflaumenpit
Solang Öl rauskommt, ist auch Öl drin.
Kommt nix mehr raus, ist das Öl alle.

Fazit:
Neue Dichtringe und frische Suppe!

Gruß
Peter
- aus der Regensuppe am Ammersee

also ich würde das auch so sehen, im zweifel mal ablassen und sichtkontrolle passen farbe und menge noch ?

wenns undicht ist kommt wahrscheinlich wasser auch rein, das gibt dann ne milchige suppe .... besser alles neu und gut

Stolli
29.08.2007, 21:46
sowas hatte ich vor Jahren auch mal . Nach 9000 km 1 mal um die Ostsee rum ) leckte die Gabel leicht und zappelte auf der Strasse . Ich habe damals nur Gabelölwechsel durchgeführt und alles war wieder gut . Stolli

Fritz
30.08.2007, 07:58
Hallo Peter,

schau Dir auch die Gabelstandrohre genau an. Habe einmal einem Freund eines auswechseln müssen, weil in der Lauffläche eine unscheinbare, kleine Macke war, die aber für Beschädigen des Dichtringes und Ölaustritt ausgereicht hat.

Deshalb würde ich auch niemals eine Telegabel ohne Gummifaltenbälge fahren.

Güße,

Fritz.

Dao
30.08.2007, 10:42
schon mal danke für euere Antworten.