PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beläge Vorderradbremse schleifen



crisu66
29.08.2007, 17:00
geschätztes Forum , mein Problem:

an der vorderen Bremsen an der R100/7 Bj 78 also Schwenksattelauführung schleifen die Bremsbeläge immer leicht, fällt nicht sehr auf, aber wenn ich das Motorrad zum Einparken ein paar Meter schiebe doch sehr, was kann ich dagegen tun ?

-vor 2 Jahren Bremse überholt, sprich Kolben und Dichtringe auf beiden Seiten erneuert

-letztes Jahr neue Bremsscheiben (Zubehör) und Beläge verbaut

-seit 7 Jahren Stahlflex Bremsleitungen montiert

Detlev
29.08.2007, 17:16
Schleifen die Beläge nur hörbar oder werden die Bremsscheiben während der Fahrt heiß? Bei letzterem würdee ich tätig werden, ansonsten: Who cares....

Jörg
29.08.2007, 18:02
Ein gewisses Schleifen ist normal. Das hört man beim Schieben gut. Solange das Rad nicht ernsthaft gebremst wird, kann und muß man da nix machen.

Hobbel
29.08.2007, 18:48
....leichtes Schleifen habe ich auch hin und wieder mal. Dass da nix dramatisches mit der Bremse ist, merke ich immer dann, wenn ich mal mit dem Hochdruckreiniger bei aufgebockter Q auf die Felge halte. Das Rad fängt dann an, sich von alleine zu drehen und wenn ich im bestimmten Winkel länger draufhalte, wird es immer schneller.
Demnach läuft das Rad frei genug und ich scher mich nicht um´s Schleifgeräusch beim schieben.

Gruß Hobbel

mk66
29.08.2007, 19:11
Hallo,

das kenne ich auch an den Vierkolben - Brembo - Anlagen meiner beiden R100R. Man hört es, wenn man ohne Motor rangiert oder das Rad im aufgebocktem Zustand dreht. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber nicht beunruhigend.

Übringens habe ich bei meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass das Schleifgeräusch deutlich reduziert wird, wenn man die Bremsscheibe mit einem sauberen Lappen und ordentlich Bremsenreiniger richtig saubermacht. Bei Reinigen auch (maßvoll) ein wenig Bremsenreiniger in Richtung Bremsbeläge sprühen und das Rad dabei ein wenig drehen, damit die Reibflächen auch was abbekommen. Danach waren die Schleifgeräusche bei mir immer weg....

Kannst es ja mal versuchen Mit Sinn und Verstand durchgeführt, sollte es keinesfalls schaden. Wenn man den Lappen hinterher anschaut wundert es immer, wieviel Dreck sich so an der Bremsscheibe anlagert.

Grüße
Marcus

crisu66
30.08.2007, 05:55
Original von detlev
Schleifen die Beläge nur hörbar oder werden die Bremsscheiben während der Fahrt heiß? Bei letzterem würdee ich tätig werden, ansonsten: Who cares....

wenn sie aufgebockt ist, und man dreht am rad, spührt man es. sonst würde ich nicht sagen dass es zu eng ist, und beim rangieren eben merkt man einen leichten widerstand.

ok werds mal mit gelegentlichem reinigen versuchen


danke leute

ottokar
30.08.2007, 13:29
Hallo,

Du solltest Dich aber vergewissern, daß wirklich nur die Bremse schleift.
Möglich wäre ja auch ein Lagerschaden an der Vorderachse/Kegelrollenlager. Ist mir kürzlich passiert. Die Bremse der meinigen "schleift" seit 22 Jahren, das hat nie gestört. Dann wurde das Rangieren etwas zäher, habe ich nicht beachtet und 100 Meter weiter
waren dann Steckachse und re. Kegelrollenlager zerwürgt. Glücklicherweise hat meine gute Kuh mich nicht abgeschmissen.
Bau die Bremsättel ab und prüfe das Rad auf Freigängigkeit.

Gruß Uwe HH

crisu66
30.08.2007, 14:42
das habe ich schon erledigt, denn vor 4 wochen hatte ich so ein seltsames geräusch von vorne ..... das waren dann die kegelrollenlager ... wurden auch prompt getauscht

es sind definitiv die beläge, werde mal checken obs links und rechts identitsch ist ...

ottokar
01.09.2007, 08:47
Hallo Klaus,

berichte doch mal , was es denn nun wirklich war. Ich finde es immer schade, wenn solche threads im Ungewissen enden.

Gruß aus dem kalten und nassen Norden Uwe HH

carbo
01.09.2007, 11:06
vieleicht zuviel bremsflüssigkeit im behälter.

GummiQ
15.08.2011, 07:45
Hallo Allerseits,

ich habe dieses Thema nochmals aufgegriffen
da ich selbiges Problem hatte.

Vorhergegangen ist ein Auswechseln der Bremsflüssigkeit meiner vorderen Doppelscheibenbremse.

Über Nacht habe ich die vordere Handbremse
mit Kabelbindern fest zugezogen damit auch das letzte bisserl Luft raus ist.

Nächsten Morgen hatte ich einen tollen Druckpunkt aber das Gefühl das die vordere Bremse mehr als sonst schleift.

Die einzige Info dazu welche ich gefunden hatte war dieser Artikel.

Ich habe folgendes unternommen.

Mit einer Spritze etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter entnommen,

mit Bremsenreiniger die vorderen Bremsbeläge und die Scheiben satt eingesrüht und gereinigt (ohne die Bremsbacken abzubauen).

Schleifen etwas besser.

Dann eine 30 KM Probefahrt und daran angeschlossen eine 250 KM lange Tour, Ergebnis Bremse nicht warm.

Die Bremse schleift im Stand immer etwas sie darf nur beim fahren nicht heiss werden.

Bremse beisst für eine alte Doppelscheibe
schön giftig zu, im Winter kommen Stahlflex drauf.

Hoffe ich habe einem Kollegen der mal das gleiche Problem hat geholfen.)(-:

Di@k
15.08.2011, 11:48
die Beläge schleifen ,dann muss mit der ExzenterSchraube (wird durch eine 19er Hutmutter unten am Rohr abgedeckt) der Bremssattel parallel zur Scheibe gedreht werden.
Bremse leicht anbremsen(und in dieser Position fixieren mit Band oder so..), Filzstiftstrich über die gesamte Scheibe machen und das leicht schleifende Vorderrad drehen.
Sobald der ganze Filtstiftstrich abgerubbelt ist, ist komplette Deckung und damit optimale Einstellung des Sattles gefunden.

Ich meine, das war aber auch neulich schon mal in irgendeinem Fred;)..

Außerdem ist es wichtig, dass die Bremse hin und wieder einmal gereinigt wird, der Bremsabrieb und Straßendreck ist schon erheblich.
Wenn es Dich interessiert, dann schau mal in meinen Restaurationfred, da ist ein Bild einer dreckigen Bremse nebst Inhalt. Das Zeuchs darin erinnerte an Froschlaich in einem Tümpel aus dem Tertiär oder so :D

Grunzer
27.02.2012, 11:09
Stehe vor dem gleichen Problem und habe hier im Forum auch noch folgenden Beitrag gefunden: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?9397-Schleifgeräusche-Schwergängiges-Vorderrad&highlight=Schleifger%E4usche

Meine Symptome:
R100R Mystic, Vordereifen dreht sich schwer (deutlich spürbar beim Schieben), Bremskolben gehen nicht vollständig zurück.
Die Kolben lassen sich ganz reindrücken, nach wenigen Hebelbetätigungen (erst Leerweg) wieder selber Status.

Bereits probiert (mit Hilfe einer 2. R100R):
1. Tausch Reifen (mit anderen Bremsscheiben) - keine Verbesserung
2. Tausch der Bremsbeläge - keine Verbesserung
3. Sobald die Bremssättelbefestigunsschrauben leicht gelockert werden (weniger als das angegebene Drehmoment von 32 Nm), deutliche Besserung

Muß für die Reinigung des Hbz (wie in obigem Link empfohlen), die Bremsflüssigkeit abgelassen werden ?

Oder hat jemand einen anderen Tip ?

Vielen Dank im Voraus !

Manfred Rydzynski
27.02.2012, 11:52
Hallo Leute,

schaut doch mal hier:http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23100-ATE-Schwenksattelbremse-Renovierung-der-Dichtungen.

Ich finde, dass es ganz gut beschrieben ist. )(-:

Grunzer
27.02.2012, 15:07
@Manfred: Vielen Dank für den Link, das gilt wohl für die Brembosättel sinngemäß....

In dem von mir verlinkten Beitrag http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?9397-Schleifgeräusche-Schwergängiges-Vorderrad&highlight=Schleifger%E4usche wird als Tip die Reinigung des HBZ empfohlen (Dreck hinterm Sicherungsring 18, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ungern würde ich meine Bremsflüssigkeit (rel. frisch dazu ablassen, aber das wird wohl nichts helfen...) hat jemand noch einen anderen Vorschlag ?

46338

Grunzer
24.05.2012, 08:07
Bei mir brachte ein Wechsel des Bremsschlauches (Serie, anscheinend aufgequollen durch lange Standzeit) eine deutliche Besserung.

Beim Wechsel der Flüssigkeit schadet ein Durchpust-Versuch nicht.

Tommy:-)
24.05.2012, 08:48
Ungern würde ich meine Bremsflüssigkeit (rel. frisch dazu ablassen, aber das wird wohl nichts helfen...) hat jemand noch einen anderen Vorschlag ?


Die Bremsflüssigkeit für unsere Qe ist derart preiswert zu haben, daß es überhaupt keinen Sinn macht, nicht jedesmal neue zu nehmen, wenn man mal an die Anlage dran mußte.

hanna
24.05.2012, 14:15
Guten Tag, unterschätzt wird meisten auch der" innere Dichtring", er dichtet nicht nur. Seine Aufgabe ist es auch den Kolben, nach dem Bremsvorgang, wieder etwas zurück zu bewegen.(durch verdrehen) Das kann er nur wenn er nicht ausgehärtet ist und der Kolben wirklich leichtgängig ist.

mfg. hanna