PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtbau - Ungefederte Massen



Fritz
12.01.2009, 17:04
Hallo,

im Weihnachtsurlaub habe ich der Hartgummikuh wieder mal Diät verordnet. In der (beheizten :aetsch:) Werkstatt sind neue, hintere Stoßdämpfer-Aufnahmen aus leichtem Alu entstanden.

Geringe, ungefederte Massen (ugM), also Räder und deren Aufhängung, sind ja gerade am Motorrad höchst erwünscht, kann so die Federung doch schneller und leichter den Unebenheiten der Straße folgen. Bodenhaftung und Spurhaltung werden besser.

Besonders sinnvoll ist Abspecken bei Kardanmaschinen mit ihren hohen ugM (Hinterachsgetriebe!). Verschiedenes, was sich auf die Modelle ab /5 übertragen läßt, habe ich an der R 60/2 schon gemacht, nämlich Nachbau von Steckachse, zentraler Verschlußmutter und Innereien der Nabe (die Distanzhülsen zwischen den Lagern). Allein die Achse wiegt 500 gr weniger als das Originalteil. Dazu Weglassen der großen, runden Blechabdeckung, die nur sinnlos die Wärme in der Bremse hält.

Die jetzt nachgebauten Stoßdämpfer-Halter gibt es in dieser Form nur an den Vollschwingenmodellen vor der /5-Serie. Wer es nicht kennt, s. in meiner Galerie die Bilder der Hartgummikuh. Ergebnis: Nochmal 500 gr. weniger ugM!

In den Bildern von links:
Das Rohmaterial (hochfeste Alu-Legierung und PTFE=Teflon). Darunter die Original-Halter. Deren Verstellbuchsen entfallen, da federungstechnisch fragwürdig und bei meinem Einsitzer auch nicht nötig.
In der Mitte einer der neuen Halter (Innengewinde M30x1) mit eingeschraubtem Stoßdämpfer und aufgesetzter Federhülse. Liegend der andere Halter allein. Die Silentblocs daneben müssen noch in die Augen eingepreßt werden. Geht erst mit Nacharbeit, denn beider Außendurchmesser ist zu groß und auch noch 2/10 mm unterschiedlich. Soviel zur Qualität von Nachfertigungen!
Ganz rechts eine Tragfeder, rundum angeschliffen, um die Federhärte der inzwischen erheblich erleichterten Maschine anzupassen.
Die weißen Teile an Stoßdämpfern und Federhülsen sind Teflonbuchsen; ein Versuch, Ausbiegen der Federn und Metallkontakte, Klappern usw. zu vermeiden.

Die ugM haben sich durch die beschriebenen Maßnahmen incl. Verzicht auf einen Reifenschlauch um locker über 2 kg vermindert. Viel Arbeit, aber das Ergebnis im Verein mit vielen anderen Eingriffen überzeugt und macht bei jeder Fahrt wieder Freude!

Grüßle, Fritz. )(-:

Hobbel
12.01.2009, 20:00
Moin Fritz,

ich finde es echt beachtenswert, dass du immer noch Stellen findest, an denen du deine HartgummiQ erleichtern kannst. )(-:

Hier zeigt sich wieder einmal, das man Geduld und der gegeben Zeit auch gut an sein selbst gestecktes Ziel kommt.

Sag mal, wieviel wiegt sie denn jetzt?

MM
12.01.2009, 21:00
Der Mann müsste Fuchs und nicht Fritz heißen. :D

Fritz
12.01.2009, 22:30
Original von Hobbel

Sag mal, wieviel wiegt sie denn jetzt?

Hallo,
so ca. 185 kg trocken, wohlgemerkt mit Vollverkleidung und dem originalen, gespanntauglich schweren Vollschwingenrahmen und Vorderradschwinge.
Aber da geht noch was... :D . Man hat halt einfach zu wenig Zeit!

Gute Nacht, Fritz. )(-:

Hobbel
12.01.2009, 22:41
Hmmmm....... das sind 20 kg weniger, als meine wiegt. Hmmmm

Ja ja ... man hat einfach nicht genug Zeit. An Ideen (anderer) hapert´s jedenfalls nicht.

Gute N8

dan-bike
12.01.2009, 23:33
Gibt es denn nirgendwo im Netz Titanspeichen?
Da sollte doch noch einiges an Gewicht bei ähnlichem Aussehen erreichbar sein.

Ralfichek
13.01.2009, 09:15
Hallo,

wieso Titan, das hat doch immer noch eine Dichte von 4,5Kg/dm³.
Speichen aus Alu AW7075, Dichte 2,6Kg/dm³, Zugfestigkeit 570N/mm².
Nur leider einen E-Modul von 1/3 von Stahl.

Ralfichek
13.01.2009, 09:22
Hallo Fritz,

hast du die Motorlagerbolzen auch schon geändert?
Ich habe meine gegen Alubolzen getauscht, pro Stück -250g.

Euklid55
13.01.2009, 09:26
Hallo,

mit den Titanspeichen kann man 200 g Gewicht sparen. Das kann auch ein leichter Kolben und der kostet 1/3 vom Preis. Große Batterie durch eine kleine ersetzen bringt 3 kg. Die Achsen hohl bohren 150 g u.s.w. Meine R90/6 hat mit halbvollen Tank noch 185 kg ohne übertriebene Maßnahmen.

Gruß
Walter

Fritz
13.01.2009, 09:56
Hallo Ralf,

klar sind die Motorbolzen schon ersetzt, wie auch der Schalthebel, die Fußrasten, sämtliche Achsen (vorne sind zwei, wg. Schwinge) usw.... :gfreu:

hallo Walter,

hier ging es mir primär um die u n gefederten Massen. Jede Gewichtserleichterung nehme ich dankbar mit, nur Batterie und Kolben gehören halt zu den gefederten Massen, wo Einsparungen erfreulich, aber bei weitem nicht so "wertvoll" sind, wie im Bereich von Rädern und Aufhängung sowie Lenkachse.
Titanspeichen wären mir einstweilen auch zu kritisch in bezug auf Haltbarkeit und Elastizitätsmodul (nach dem Wenigen, was ich jetzt auf die Schnelle mal nachgegoogelt habe).

Grüßle, Fritz. )(-:

LastMohawk
13.01.2009, 09:58
Howdy,

naja etwas OffTopic, aber was immer sehr gene vergessen wird ist die Tatsache, dass wohl auch sehr viel Gewichtseinsparung beim Fahrer liegt :&&&:

Gruß
der Indianer

Fritz
13.01.2009, 10:02
Original von LastMohawk
Howdy,

naja etwas OffTopic, aber was immer sehr gene vergessen wird ist die Tatsache, dass wohl auch sehr viel Gewichtseinsparung beim Fahrer liegt :&&&:

Gruß
der Indianer

Der ist aber auch gefederte "Masse", wenn er nicht gerade auf der Radachse steht... ;)

Karl
14.01.2009, 20:49
Original von Fritz

Original von LastMohawk
Howdy,

naja etwas OffTopic, aber was immer sehr gene vergessen wird ist die Tatsache, dass wohl auch sehr viel Gewichtseinsparung beim Fahrer liegt :&&&:

Gruß
der Indianer

Der ist aber auch gefederte "Masse", wenn er nicht gerade auf der Radachse steht... ;)

Fritz, DAMIT hast Du ja wohl eher die wenigsten Probleme ;;-)
oder?

Fritz
15.01.2009, 08:26
Original von Karl
[quote]Original von Fritz
[quote]Original von LastMohawk

Fritz, DAMIT hast Du ja wohl eher die wenigsten Probleme ;;-)
oder?

Guten Morgen Karl,

so isses; ab 80 kg wird die Futterluke dicht gemacht, und das klappt auch.
Jenseits der 45-50 Lenze darf man halt nicht so weiter(fr)essen wie zuvor. Man braucht nur noch erschreckend wenig von diesen Kalorien, oder wie die Biester heißen :gfreu:.

Grüßle, Fritz. :wink1:

hubi
15.01.2009, 09:45
Original von Fritz


...so isses; ab 80 kg wird die Futterluke dicht gemacht, und das klappt auch.

Wie um alles in der Welt schaffst Du es, 80 kg in Dich reinzubringen? :entsetzten:
entschuldigungdievorlagewarsoschön... :D

Fritz
15.01.2009, 10:37
Kümmer Dich lieber um Deinen... , na, Du weißt schon, mit der rotierenden Drahtbürste! :D

Euklid55
15.01.2009, 10:45
Original von Fritz

Original von Karl
[quote]Original von Fritz
[quote]Original von LastMohawk

Fritz, DAMIT hast Du ja wohl eher die wenigsten Probleme ;;-)
oder?

Guten Morgen Karl,

so isses; ab 80 kg wird die Futterluke dicht gemacht, und das klappt auch.
Jenseits der 45-50 Lenze darf man halt nicht so weiter(fr)essen wie zuvor. Man braucht nur noch erschreckend wenig von diesen Kalorien, oder wie die Biester heißen :gfreu:.

Grüßle, Fritz. :wink1:

Hallo,

es ist ja nicht so einfach die Futterkiste zu zumachen. Der Appetit ist bei mir sehr ausgeprägt. Zumindest kann ich auf süße Sachen verzichten.

Gruß
Walter

Fritz
15.01.2009, 11:02
Jou Walter,

das Problem haben viele. Der Verbrauch läßt nach, aber der Appetit bleibt. Der muß halt bewußt runtertrainiert werden. Ohne Süßkram ist aber schon viel gewonnen; von dem Zeug kriegt man nach kurzer Zeit bloß wieder Hunger, obwohl es schon im Depot abgespeichert ist ("Hüftgold" :().

Hubi,

bei "Vorlage" fällt mir noch ein Männerwitz ein: In jungen Jahren kaufen sie ihre Vorlagen im Zeitschriftenhandel, später nur noch im Sanitätshaus (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Urologen) :D

Meine Damen: Krieg´ich jetzt eine Barauszahlung aus der Chauvi-Kasse?

Grüßle, Fritz. )(-:

wildmoose
15.01.2009, 13:07
Hallo,

ob das Federbein zu den ungefederten oder doch vielleicht selbstgefederten ;) Massen zählt, kann ich nicht so genau sagen. Aber wenn man das Gewicht eines Monofederbeines (Sportausführung von BMW, Bj. 1995) für eine R 100 GS mit dem eines Luftfederbeines vergleicht, scheint letzteres erheblich weniger zu wiegen. Es fehlt halt an der Stahlfeder. Ich habe das Luftfederbein gerade erhalten und werde mal beide Federbeine vor dem Umbau auf die Waage stellen.

Hut ab vor allen, die ihre Maschinen so zum abspecken bewegen. :respekt: Bei mir waren es neben den 3 Kg an Batterie noch weitere 2 - durch radeln ;)

Mit federleichten Grüßen

Marcus

Fritz
15.01.2009, 23:29
Original von wildmoose
Hallo,

ob das Federbein zu den ungefederten oder doch vielleicht selbstgefederten ;) Massen zählt, kann ich nicht so genau sagen.

Marcus

Hallo,

das läßt sich schon trennen.

Ungefedert: Alles, was eindeutig n u r mit dem Rad oder dessen unmittelbarer Nachbarschaft fest verbunden ist, also z.B. meine nachgebauten Stoßdämpferaufnahmen, das Stoßdämpfergehäuse (sofern unten an der Schwinge befestigt, wie beim Öldruckdämpfer ja nicht anders möglich), das Hinterachsgetriebe.

Gefedert: Alles, was eindeutig n u r mit dem Rahmen fest verbunden ist, also z.B. Kolbenstange des Stoßdämpfers, Standrohre der Telegabel.

Sowohl als auch: Schwinge, Schraubenfedern. Die Übergänge sind fließend; allgemein üblich vereinbart ist es, die dem Rahmen zugewandte Hälfte oder etwas mehr davon als gefedert anzusehen, den Rest als ungefedert.

Mit Luftfederung kenne ich mich nicht sonderlich aus. Wo schon von Titan die Rede war: Für Schraubenfedern eine interessante, aber (schweine)teure Alternative. Der rechnerische Gewichtsvorteil rein von der Dichte her beträgt gegenüber Stahl 4,5 : 7,85. Hier soll sich aber der unterschiedliche E-Modul wohltätig auswirken durch zusätzliche Materialersparnis, wodurch der Gewichtsvorteil noch größer wird. Aus Preisgründen habe ich das aber nicht weiter verfolgt. Falls mal plötzlicher Wohlstand ausbricht, wäre das jedoch für die Federbeine an meiner Vorderradschwinge etwas, hauptsächlich, um das Trägheitsmoment um die Lenkachse noch weiter zu verringern.

Gute Nacht, Fritz. )(-:

Fritz
07.09.2009, 08:35
NACHTRAG zu TEFLONBUCHSEN

Hallo,

im Eingangsbeitrag oben hatte ich nebenbei auch die selbstgemachten Teflonbuchsen in den Federbeinen erwähnt.

Diese sollten ja Verkratzen der Aluhülsen und Klappergeräusche vermeiden. Siehe auch die Bilder; dort sind die weißen Buchsen gut zu sehen. Am Hinterrad hat sich die Sache bewährt, sodaß ich jetzt auch die vorderen Federbeine der 60/2 damit ausgerüstet habe (Die Maschine hat wegen der Vorderradschwinge auch vorn Federbeine). Dort greifen zwei Aluhülsen unterschiedlichen Durchmessers übereinander. Diese können im Extremfall verkanten, und die untere bekommt häßliche Schrammspuren. Ärgerlich bei schön polierten Teilen.

Mit meinen Teflonbuchsen passiert das nicht mehr. Diese sind ein Stück weit in die untere Aluhülse eingepreßt, und oben ragt ein Bund ca. 1,5 mm über den Hülsenrand hinaus. Im Bedarfsfall gleitet der Bund mit minimaler Reibung innen in der oberen Federbeinhülse und verhindert so Metallkontakt.
Teflondrehen ist übrigens spaßig. Geht naturgemäß spielend leicht, und der Span fliegt meterweit zur Seite, um sich dort zu einem voluminösen Haufen aufzutürmen.

Grüßle, Fritz. )(-:

Hofe
07.09.2009, 19:50
Original von Fritz
Teflondrehen ist übrigens spaßig. Geht naturgemäß spielend leicht, und der Span fliegt meterweit zur Seite, um sich dort zu einem voluminösen Haufen aufzutürmen.
Aufpassen, man neigt vor Lauter Freude dazu, den Durchmesser auf Null herunterzuspanen :D