PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasgriff / -zug



sunny
04.03.2015, 20:24
Hallo zusammen - was bietet sich als Gasgriff /-zug an wenn ich die originalen Griffarmaturen nicht verwenden möchte?

Würde gerne anstelle der vorhandenen Bremse (mit Zug zum Hydraulikzylinder) eine anständige Radialpumpe verwenden.
Nun ist ja der Bremshebel am Gasgriff und dort die Mechanik für die beiden Züge.
Üblicherweise habe ich einen bzw. zwei Züge (bei "Rückholfunktion").

Gibt´s ne fertige Konfiguration (mit Verteiler eins auf zwei) die paßt oder muß ich basteln?

Grüsse
Sunny

Tommy:-)
04.03.2015, 20:30
... Üblicherweise habe ich einen bzw. zwei Züge (bei "Rückholfunktion"). ...

Hääääh... ?(

Üblicherweise übernehmen Federn an den Hebeln der Vergaser die Rückholfunktion.

sunny
04.03.2015, 20:35
Hallo - nee Doppelzüge im "Normalfall" sind immer ein Zug für ÖFFNEN und ein Zug für SCHLIESSEN - ist eine eingebaute Sicherheit falls der Zug mal hängt ...

So bin aber schon mal weiter - es gibt ja schon Beiträge :pfeif:.

Also dann mal genauer gefragt - gibt von irgentwelchen BMW Modellen passende Konfigurationen für umbau auf 1in2 Züge ...


Grüsse
Sunny

Tommy:-)
04.03.2015, 20:45
Hallo - nee Doppelzüge im "Normalfall" sind immer ein Zug für ÖFFNEN und ein Zug für SCHLIESSEN - ist eine eingebaute Sicherheit falls der Zug mal hängt ...
...

Bist Du sicher, daß Du von einer BMW redest ?

Es gibt Gasgriffe mit zwei Zügen, für jeden Vergaser einen.

Und es gibt Gasgriffe mit einem Zug, da ist dann ein Verteiler zu den Vergasern.

Gaszüge zum Schließen gibt es bei BMW nicht.

An allen Bing und Dell'Orto Vergasern sind Rückholfedern.

sunny
04.03.2015, 21:04
SOOORYY - mit überlicherweise meine ich natürlich nicht BMW :D

Fange doch erst an mich mit BMW zu beschäftigen ;)

Möchte also die BMW-Bremsanlage nicht mehr anbauen - dafür ne Radialpumpe.
BMW-Griff hat ja den Bremshebel dran - von daher der notwendige Umbau auf anderen Gasgriff.
Und nun suche ich eine Möglichkeit idealerweise auf BMW-Gasgriff ohne Bremshebel oder komplett anderen Gasgriff umzurüsten.

Kenne leider nicht die bei verschiedenen Modellen verbauten Komponenten die evtl. hierfür in Frage kommen ...

Grüsse
Sunny

Tommy:-)
04.03.2015, 21:10
...Fange doch erst an mich mit BMW zu beschäftigen ;) ...

Na, denn... ;)

Sinnvoll wäre es dann wohl, wenn Du einmal hier (http://realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=1) durch die Modelle der Jahrzehnte gehst.

Bis in die 60er Jahre gab es auch separate Gasgriffe und Bremsarmaturen.

Tommy:-)
04.03.2015, 21:16
Und wenn Du Dir mal von Tante Kugel Bilder zeigen läßt, was es von Magura sonst noch Schönes gibt, wirst Du sicher schnell fündig.

Das Angebot ist üppig.

willi
04.03.2015, 23:04
Hi Sunny,
gib folgende Begriffe in der Suchfunktion ein:
Magura Radialbremspumpe

Dort sihst Du Bilder von meinem Umbau.

sunny
05.03.2015, 18:55
Hallo - danke schon mal für die Infos.

... gibt es Konfektionen der Gaszüge 1in2 von BMW die ohne Änderung übernommen werden können? Möchte mir halt keine Züge bauen da dies oft nicht so richtig hält ...

@Willy - danke für den Tip - werde ich wohl auch so machen wenn´s mit nem anderen Griff nix wird - ist ja schnell weggefräst :D ... mal sehen ...



Grüsse
Sunny

Gummikuhfan
06.03.2015, 14:01
... gibt es Konfektionen der Gaszüge 1in2 von BMW die ohne Änderung übernommen werden können? Möchte mir halt keine Züge bauen da dies oft nicht so richtig hält ...

Hi,

es gibt etliche 2-Ventiler, die einen Gaszugverteiler unter dem Tank haben. Wird sicherlich der ein oder andere aus dem Stegreif wissen.

MM
23.03.2015, 11:36
Ab Modell 81 gab es die 1 in 2 Version.

aldi62
23.03.2015, 11:55
Hallo,

bei MZ-ETZ 125/150, 250 und 251 gab/ gibt es 2-zügige Gasgriffe (Ölpumpe+Vergaser), ohne Bremsgedöns.

3 Radkuhfahrer
23.03.2015, 19:25
Servus ich hätte einen 1 in 2 Zug für 40er Vergaser und HBz mit Drehgriff dazu.

Gruß Hubert