PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasbowdenzug



Hobbel
12.01.2009, 22:52
Ich habe in meiner R 100 RS den 3-teiligen Gasbowdenzug. Die Züge selbst sind soweit in Ordnung, aber den Verteiler musste ich bereits vor einigen Jahren auf Vordermann bringen. Das Ganze hat jetzt bereits über 10 Jahre auf dem Buckel und ich denke, man könnte das mal erneuern.

Gibt es eurerseits irgendwelche Tipps oder Alternativen?

Langlebiger? Leichtgänigkeit? Preis? usw.....

Sagt mal was mmmm

MM
12.01.2009, 22:56
Der Gaszugverteiler ist zwar grundsätzlich eine elegante Lösung.
Aber konstruktiv ist das eher nicht so solide gemacht und sehr pflegebedürftig.
Wenn du so fragst: Umrüstung auf Doppelzug. mmmm

Hobbel
12.01.2009, 22:58
Original von manzkem

Wenn du so fragst: Umrüstung auf Doppelzug. mmmm

Was muss da umgerüstet werden? Deckel für die Gasnocke? Und was noch?

Caferacer
12.01.2009, 22:59
Servus Hobbel,

an meiner Guzzi ist seit 20 Jahren derselbe Verteiler drin. Leichtgängigkeit spielt da aber keine Rolle, weil das die Vergaserfedern schon wegfressen. Kannst du z. B. bei Stein-Dinse beziehen.

Klaus, der viel Spass beim Gasaufreissen wünscht A%!

Detlev
12.01.2009, 23:08
Ich habe von neuem Verteilerzug auf Doppelzug umgerüstet. Geht erheblich leichter!
Außer den Zügen brauchst Du die komplette Griffeinheit rechts.

MM
12.01.2009, 23:16
...Außer den Zügen brauchst Du die komplette Griffeinheit rechts.

Welche ich eventuell hätte. mmmm

Fritz
13.01.2009, 09:31
Moin Hobbel,

wegen Synchronlauf der Vergaser bevorzuge ich die Verteilerlösung. Nur ist der originale Kunststoff-Verteiler schon vor Unzeiten rausgeflogen, weil billich gemacht und zum Klemmen neigend.

Ich habe mir einen komplett aus Teflon gedreht, wegen der guten Gleiteigenschaften... :D. Außerdem sämtliche Außenzug-Nippel aus Alu mit dicken Böden. Die zentrieren die Innenzüge sauber, verhindern so Reibungsverluste und halten auch ewig im Vergleich zu dem üblichen Blechpreßlings-Gelump.

Für ganz wichtig halte ich es, die Züge vor Abknicken zu schützen. Mache ich mit über die Außenzüge gezogenen Gummischläuchen; mit Schraubenfedern geht es auch. Eine kritische Stelle ist der Austritt der beiden Züge nach hinten aus dem Verteiler. Die ist entschärft durch ein übergeschobenes, ca. 4 cm langes Stück Gartenschlauch. Das liegt vorne rund am Verteiler an, wird hinten von den Zügen ovalgezogen und zwingt diese so in eine sanfte Kurve.

Funktioniert alles prima, ist aber nur geeignet für hinreichend Wahnsinnige mit hinreichend Zeit :yeah: !

Grüßle, Fritz. )(-:

kwm67
13.01.2009, 09:56
Hallo Hobbel,

vielleicht hilft dir ja mein Tip aus der Offroadecke:

Um alle Züge und Leitungen sicher zu verlegen (und damit sie auch an ihrem Platz bleiben) empfehle ich folgende Methode:

Kabelbinder um den Zug/die Leitung, dann durch einen (Benzin-)Schlauch und dann um ein (Rahmen/Lenker-)Rohr.
Das hat den Vorteil, dass du die jeweilige Distanz zur Befestigung durch die Länge des Benzinschlauches "einstellen", aber trotzdem fixieren kannst!
Hab mal versucht eine Grafik anzufertigen, falls meine künstlerischen Fähigkeiten nicht ausreichend sind, lach bitte nicht sondern frag nach!

Werd versuchen, auch ein Foto reinzustellen, hab meine KTM aber derzeit nicht zur Hand!

Gruss
Kurt

http://lh5.ggpht.com/_KSIt-cwoxpI/SWxVrfpL9cI/AAAAAAAABMI/_jlLmDCtiHg/s912/Z%C3%BCgesichern.jpg

Euklid55
13.01.2009, 11:45
Hallo Hobbel,

ich halte die Verteilerlösung für die bessere Lösung. Der Gleichlauf der Vergaser ist einfach besser. Mit Silikonöl geschmiert bietet er kaum einen zusätzlichen Kraftaufwand. Der eine Gaszug zum Vergaser kann 5cm kürzer sein.

Gruß
Walter

Race-Track
13.01.2009, 16:04
gabe da mal was gesehen mit gestänge und einem gaszug wöbei die gestänge an die vergaser gehen mit einenr welle verbunden sind.die welle wird mittels rolle von einem bowdenzug betätigt auch keine schlechte lösung
dieter

Fritz
13.01.2009, 16:09
Original von Race-Track
gabe da mal was gesehen mit gestänge und einem gaszug wöbei die gestänge an die vergaser gehen mit einenr welle verbunden sind.die welle wird mittels rolle von einem bowdenzug betätigt auch keine schlechte lösung
dieter

War das ein getunter VW-Käfer (auch´n Boxer ;)) ?

MM
13.01.2009, 16:13
Original von Race-Track
gabe da mal was gesehen mit gestänge und einem gaszug wöbei die gestänge an die vergaser gehen mit einenr welle verbunden sind.die welle wird mittels rolle von einem bowdenzug betätigt auch keine schlechte lösung
dieter

So was hat Daniel an seiner wassergekühlten RT.
Vielleicht stiftet er uns mal ein http://www.michaelmanzke.de/resources/foto.gif?

Race-Track
13.01.2009, 16:16
geanu das meine ich :applaus: :applaus:
dieter

Karl
13.01.2009, 18:40
Hallo,
m. W. gibts bei Kempmann den Gaszugverteiler in Alu.

Hobbel
13.01.2009, 18:56
Original von Karl
Hallo,
m. W. gibts bei Kempmann den Gaszugverteiler in Alu.

Moin Karl,

das hört sich gut an. Aber leider habe ich bei Kempmann auf seiner HP nix gefunden ?(

MM
13.01.2009, 19:03
Doch,

nimmst du Brille ab ;;-) , guggst du Fahrwerk, 1. Eintrag. ;)

monsterkuh
13.01.2009, 19:07
Ich habe mit dem originalen Verteiler in 150000km nie Probleme gehabt.Der Verteiler von Kempmann sieht ja schön aus, aber 28,50€?
Ich habe einen Maguragasgriff mit dem originalen Verteiler, Züge habe ich selber angepasst, funktioniert bestens.
Nicht alles Originale ist schlecht.

Grüße
René


P.S. Borussia Mönchengladbach steigt nicht ab.......

Strassenkehrer
13.01.2009, 19:10
...oder gibt HIER (http://www.schreiber-zweiradshop.de/product_info.php?cPath=200_202&products_id=2706) ist etwas preiswerter als Kempmann.

Gruß...

Hobbel
13.01.2009, 19:31
Original von Strassenkehrer
...oder gibt HIER (http://www.schreiber-zweiradshop.de/product_info.php?cPath=200_202&products_id=2706) ist etwas preiswerter als Kempmann.

Gruß...

Nich schlecht.... :rolleyes:

Stimmt aber auch, dass der Originale rund 160000 km geschafft hat.

MM
13.01.2009, 19:38
Original von Strassenkehrer
...oder gibt HIER (http://www.schreiber-zweiradshop.de/product_info.php?cPath=200_202&products_id=2706) ist etwas preiswerter als Kempmann.

Gruß...

Wusste gar nicht, dass es den noch gibt.
Da habe ich vor 35 Jahren eingekauft. ;)

Strassenkehrer
13.01.2009, 20:20
...weißt du noch was der damals gekostet hat? ;)

MM
13.01.2009, 20:23
Besser, wir wissens nicht. :---)
Die Rechnungen, die ich noch von vor 25 Jahren habe, reichen mir schon. ;)

desmonocke
13.01.2009, 20:45
Hallo Hobbel,
hätte da noch einen Verteiler von ner 860er Duc. Ist aus Metall, aber nicht rund sondern rechteckig. Der wiegt allerdings ein paar Gramm mehr. Das dürfte bei deinem Kampfgewicht aber nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Falls du daran Interesse hast, melde dich. Ich könnte ihn dir dann schicken und falls du ihn nicht einsetzen willst, könntest du ihn mir am Boxerkunsttreffen wieder geben. Anderfalls würde ich ein Bier mit Gabelöl auf deine Gesundheit trinken.
Gruß
Klaus
:aetsch:

Hobbel
13.01.2009, 22:35
Original von desmonocke

Falls du daran Interesse hast, melde dich. Ich könnte ihn dir dann schicken und falls du ihn nicht einsetzen willst, könntest du ihn mir am Boxerkunsttreffen wieder geben. Anderfalls würde ich ein Bier mit Gabelöl auf deine Gesundheit trinken.
Gruß
Klaus
:aetsch:

Bei so einem Angebot kann man gar nicht nein sagen ;-JJJ

Danke, schick dir ne PN.

Fürs Porto gibt´s auf alle Fälle schon mal n Bier :bier:

Gabelöl muss Karl besorgen, der ist glaub Exclusiv-Importeur für das Zeugs.....sozusagen ein Monopolist in Sachen Gabelöl :D

Strassenkehrer
14.01.2009, 17:04
Tach Klaus,
ist dieser Verteiler noch zu bekommen?
Hast du eventuell ein Photo von dem Teil, ein Link zu einem Photo würde auch reichen?

Danke und schönen Abend noch wünscht...

Tach Michael,
dachte mir schon das wir dann alle ;( ;( ;( würden.

Schönen Abend noch wünscht...

desmonocke
14.01.2009, 17:24
Hallo Ingo,
das Teil ist schon auf dem Weg zu Hobbel. Vielleicht macht er dir davon ein Foto, wenn der Verteiler überhaupt für seine Zwecke geeignet ist.
Gruß
Klaus
())))

Strassenkehrer
14.01.2009, 17:48
N'abend Klaus,

danke für die Info, werde mich an Hobbel wenden.

Schönen Abend noch...

Hobbel
14.01.2009, 18:11
Macht er ;)

....werde berichten, wenn das Teil da ist.

Strassenkehrer
14.01.2009, 18:14
Danke :)

Karl
14.01.2009, 21:00
MOment:
"Gabelöl muss Karl besorgen, der ist glaub Exclusiv-Importeur für das Zeugs.....sozusagen ein Monopolist in Sachen Gabelöl "

Gabelöl - ist Kein Import! :oberl:

Das ist Deutsche Qualität! :schimpf:

sacht ma, hauptsache rinn inn Kopp? :DLest ihr nicht, was da .......na gut, um die Uhrzeit liest eh keiner mehr ? ;;-)
wenns denn gut schmeckt? :D
Ois Isy ;-JJJ

Hobbel
14.01.2009, 21:15
Ups ...Karl ich dachte immer:

Import = rin in Kopp

Export = aus dem Kopp

...hab ich wohl was falsch verstanden :grappa:

Karl
14.01.2009, 21:23
;-JJJ
:lautlach:
:rotwein:

dan-bike
15.01.2009, 00:08
Original von Hobbel
Ups ...Karl ich dachte immer:

Import = rin in Kopp

Export = aus dem Kopp

...hab ich wohl was falsch verstanden :grappa:

Dabei vergisst Du aber das allseits beliebte "Export Bier"

http://www.apfeltranger-bier.de/images/bierglas.jpg

Exportbier

Ein oft viel zu speziell gebrauchter Begriff für Biere ist der des Exportbieres, der eigentlich nichts anderes bezeichnet als schlicht ein untergärig gebrautes Bier,

von welcher Brauerei auch immer... und das soll doch rinn in Kopp ;)

Hobbel
18.01.2009, 16:55
Original von desmonocke
Hallo Ingo,
das Teil ist schon auf dem Weg zu Hobbel. Vielleicht macht er dir davon ein Foto, wenn der Verteiler überhaupt für seine Zwecke geeignet ist.
Gruß
Klaus
())))

Hallo Klaus,

für meine Zwecke geeignet ist wohl eher nicht :---)

Nachdem ich ihn ausgepackt habe, habe ich ihn erst mal gewogen, weil er mir ziemlich schwer vorkam. Rd. 70 g bringt das Teil auf die Waage.

Danach habe ich den Verteiler zerlegt und gereinigt. Der Schiebestein hat im Gehäuse ausreichend Spiel, um nicht zu verkannten. Allerdings würde er sich auch problemlos verdrehen, wenn eine Seite etwas schwerer geht. Dann würde er nicht mehr synchron ziehen.
Evtl. sehe ich da ein Problem, dass es gar nicht gibt, aber ich brauch mir darum keinen Kopp zu machen, denn die Aufnahme für die Zugnippel ist so groß, dass sie nicht einhaken.

Man müsste also größere Nippel verwenden. Damit ist der Verteiler für mich nicht geeignet, denn ich möchte auf jeden Fall originale Züge verwenden können. Das ist immer besser, wenn unterwegs mal Ersatz gebraucht wird.

Euklid55
18.01.2009, 17:09
Hallo,

die Konstruktion sieht mehr nach einen Bremsteiler aus. Daher wohl auch so schwer. Könne ich eventuell gebrauchen für die R75/5 mit Doppelduplex vorn.

Gruß
Walter

desmonocke
18.01.2009, 17:27
Hallo Walter,
wenn Hobbel das Teil nicht brauchen kann, kannst du es gerne haben.
Setz dich mit Hobbel in Verbindung.
Gruß
Klaus

Hobbel
18.01.2009, 18:16
Kann ich machen, kein Problem. Geh jetzt mal davon aus, dass du damit einverstanden bist, Klaus. ;)

Fritz
18.01.2009, 19:32
Original von Euklid55
Hallo,

die Konstruktion sieht mehr nach einen Bremsteiler aus. Daher wohl auch so schwer. Könne ich eventuell gebrauchen für die R75/5 mit Doppelduplex vorn.

Gruß
Walter

Hallo,

das ist in der Tat ein Verteiler für Bremszüge; genau so ein Teil habe ich auch noch irgendwo herumliegen. Durch den -hier allerdings nur mäßigen- Waagebalkeneffekt ist er für Gaszüge ungeeignet, weil dort eben kein Kräfteausgleich erwünscht ist, sondern absoluter Synchronlauf, wie oben schon erwähnt.

Grüßle, Fritz. )(-:

desmonocke
18.01.2009, 19:33
Selbstverständlich. Mach mal.
Gruß
Klaus

Strassenkehrer
18.01.2009, 20:12
N'abend Frank,

thanx für die Photos.

Schönen Abend noch wünscht...