PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftfilter



HM
04.03.2007, 19:46
moin

der alte ist austauschwürdig und ersatz muss her.
es handelt sich um den typ LX 194.

nehme ich
1. den orig. BMW
2. einen von K&N
3. einen sportluftfilter wie z.b. DEN HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290078735458&rd=1&rd=1)
4. oder offene ansaugtrichter.

für ein original getreues mopped würde ich auf jeden fall den ersten oder zweiten nehmen
meinem caferacer würde aber sicher auch drei und vier gut stehen.

was meint ihr?

HM

rennQ
04.03.2007, 20:07
hallo HM,

...an einen cafe racer gehöhren meiner meinung nach offene ansaugtrichter (nicht nur wegen der optik).

der haken dabei ist, dass es mit trichter anschrauben alleine nicht getan ist.
ich hatte seinerzeit schon einmal im bofo hierüber referiert...

die vergaser müssen auf die neue frischluftversorgung abgestimmt werden, dein motor sollte das mehr an brennstoff verarbeiten können und die auspuffanlage den rest ordentlich entsorgen.

dann gibt`s zur optik noch den sound und die leistung...

gruß aus schwalmtal
erich

udo
04.03.2007, 20:14
Mir ist der offene Ansaugtrichter vorhin schon in der Galerie aufgefallen.

Der hätte doch was, HM!


http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-23.jpg

HM
05.03.2007, 08:35
moin erich

dein racer ist ein traum
den solltest du uns im detail mal an anderer stelle vorstellen ;)

dieses jahr will ich den motor erstmal so belassen wie er ist
und ev. nächstes jahr ihm ein paar zusätzliche pferde einhauchen
wenn ich meine mehr leistung zu brauchen.
also sicher nächstes jahr :D

ich werde also besser den normalen luftfilter für diese saison einsetzten
und dann mit dem motortuning die ansaug/vergaser abstimmung machen b.z.w. machen lassen.

als auspuff kommt demnächst (hoffentlich ist er bald fertig)
ein hoske nachbau an den caferacer
den detlev und ich uns gerade bauen lassen.

HM

rennQ
05.03.2007, 10:09
grüß dich HM,

...die hoske nachbautan werden bei www.boxer-motorrad-shop.de in krefeld verkauft und auch -EINGETRAGEN-.

wie man weiß, zicken sehr viele graukittel bei diesem thema...

gruß aus schwalmtal
erich

Aristocat
02.04.2007, 20:23
Hi,

bin in dem Fall ganz eindeutig für Punkt 4. Sieht einfach optisch super gut aus.

Gruss
Ute

Hobbel
02.04.2007, 20:55
Hi Leute,
ich finde die offenen Trichter auch schön und zum Caferacer passen sie gut, viel wichtiger ist aber dabei, wie sich der Ersatz des originalen Luftfilterkastens darstellt.
Irgendwie sieht manchmal der Motor nicht mehr wie ein BMW-Motor aus.

Deshalb bin ich ein absoluter Fan des runden originalen LuFi´s. Was allerdings noch schöner sein könnte, sind die Plastikschnorchel mit Produktionsnaht..:evil:
Hat da eigentlich schon mal was besseres er- / gefunden?
Gruß Hobbel

HM
02.04.2007, 21:21
da gebe ich dir recht hobbel!

in meinem hirn spukt eine idee
offene ansaugtrichter und in den lufi kasten die batterie ?(

HM

Hobbel
02.04.2007, 21:39
Ich hatte schon an Bordwerkzeug gedacht...aber Akku is ja ne janz ausjefallene Idee....

rennQ
03.04.2007, 10:47
`moin,

...für denn akku gibt`s im cafe-racer nur einen platz... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

HM
03.04.2007, 13:47
wenn es für alles immer nur einen gibt, erich
würds uns gar nicht geben ;)

HM

Hobbel
03.04.2007, 13:47
Hallo erich,
ja Himmel noch eins ?( ?( ?(....wo ist das?? Auspuffkrümmer?
Etwas mehr Entfernung zum Objekt beim Foto bringt bestimmt Aufklärung.
Gruß Hobbel

rennQ
03.04.2007, 15:29
hallo hobbel,

...unter dem getriebe zwischen den auspuffrohren...

- da musst du dich gaaaanz tief bücken - :D :D

gruß aus schwalmtal
erich

Detlev
03.04.2007, 16:23
Für den freien Durchblick und den tiefen Schwerpunkt! :]

Hobbel
03.04.2007, 17:33
Hallo Erich,
....sieht klasse aus dein Racer :]

Bist du damit schon gefahren? Gibts keine Probleme mit Vibrationen vom Auspuff und mit Steinschlag vom Hinterrad?

Ich bin mit meiner Lösung (Batteriekasten von Mystik)nicht zufrieden, zumal ich die jetzt auf die Schnelle mit selbstgebauten Halterungen in den RS-Rahmen "gefrickelt" habe. :(

Da gibt es sicherlich noch was besseres. Deine Lösung finde ich garnicht mal so schlecht, aber da muß ich wohl den Hauptständer opfern.. na ich schau nochmal.


Gruß HObbel

rennQ
03.04.2007, 18:15
hoi hobbel,

...bin im letzten jahr ca. 8 tkm. mit der rennQ unterwegs gewesen, - ohne probleme für batterie und halterung...

was ist ein hauptständer?? ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Jörg
03.04.2007, 18:32
Original von rennQ

was ist ein hauptständer?? ;)


Das ist ein Zusatzgewicht, das man an zwei Laschen unten am Rahmen befestigen konnte. Wozu das gut war, weiß ich auch nicht. Das war vor meiner Zeit, vermutlich wurde damit ausgeglichen, wenn das Mopped für eine Rennserie zu leicht war. Dem selben Zweck dienten auch sogenannte "elektrische Anlasser".

Das war aber alles damals noch vor der Erfindung der Flex, heute gibts weder diese Laschen noch die "Hauptständer" ;)

Hobbel
03.04.2007, 18:40
Ich wusste, dass das nich gut geht, kaum als ich das Wort Hauptständer geschrieben habe. Ha!
Sollte das etwa ein neues Thema im Forum einnehmen???
Okay! Ich oute mich. Ich habe einen (Haupt)ständer und das ist auch gut so...
Natürlich brauche ich ihn nicht, um die Kette abzuschmieren...
Nein, aber wir 2-V Boxer-Treiber haben alle ein gemeinsames Problem:

Steht die Q einige Zeit auf dem Seitenständer (ja, den habe ich auch), dann kommt es ab und zu mal vor, dass sie beim anlassen der ganzen Umwelt (mindestens im Radius von 10m) zeigen muss, dass im Motor auch Oel ist und das, wenn es tropfenweise in die linke Brennkammer wandert, wunderschöne Rauchzeichen machen kann.
Meistens passiert einem das, wenn man auf einem Treffen ist und die Kuh viele Zuschauer hat :evil:
Oder weiß einer die perfekte Abhilfe???
Meine Q steht jedenfalls in der Werkstatt/Kellergarage und wenn das passiert, riechts im ganzen Haus 3 Tage lang nach Oel. Also...in der Werkstatt immer auf´n Hauptständer.

rennQ
03.04.2007, 18:42
...zusatzgewicht hab`ich selber, - da brauch ich keinen hauptständer... :rolleyes:

gruß aus schwalmtal
erich

Detlev
03.04.2007, 18:58
Schon mal über "Biotuning" nachgedacht? :D

Jörg
03.04.2007, 19:05
Original von Hobbel
Oder weiß einer die perfekte Abhilfe???
Meine Q steht jedenfalls in der Werkstatt/Kellergarage und wenn das passiert, riechts im ganzen Haus 3 Tage lang nach Oel. Also...in der Werkstatt immer auf´n Hauptständer.

Haste schon mal gesehen, wenn Valentino in die Box kommt? Dann kommt son ******-Mechaniker mit so nem Servicegestell, wo zwei Rädchen dran sind und womit der Mechaniker das Mopped ganz elegant von hinten aufbockt.

Also: Zwei Rollen (z.B. von nem Rollbrett, auch "Hund" genannt, wird zum Möbeltransport gebraucht), etwas Stahlrohr (am besten Vierkantrohr), ein Schweißgerät und einen Nachmittag Zeit. Dann steht das Mopped in der Garage immer gerade und das Teil ist auch bestens zum Hinterradausbau etc. geeignet.

Und unterwegs? Naja, dann steht die Q ja höchstens mal ne Nacht auf dem Seitenständer. Und selbst wenns länger dauert, meine Q qualmt so schnell nicht.

Detlev
03.04.2007, 19:15
Ich habe meine Mopette ohne Hauptständer gekauft, habe diesen aber als Montagebock druntergeschraubt. Ist für die Restaurierung und die Einstellarbeiten sehr nützlich.
Und wenn die Rolle Draht dann endlich fährt, ist er mit zwei Schrauben schnell demontiert!
So what? :]

Hobbel
03.04.2007, 20:07
Hallo Jörg,
mit Abhilfe meinte ich nicht Alternativen zum Hauptständer ;)
sondern wie ich der Kuh das rauchen abgewöhnen kann. Die neue Gestzgebung hilft da auch nicht weiter. Sie raucht ja nicht immer, aber
wie gesagt, wenns gerad nich passt, läßt sie gern mal den Schlot qualmen.
Gruß Hobbel

Jörg
03.04.2007, 21:01
Original von Hobbel
Hallo Jörg,
mit Abhilfe meinte ich nicht Alternativen zum Hauptständer ;)
sondern wie ich der Kuh das rauchen abgewöhnen kann. Die neue Gestzgebung hilft da auch nicht weiter. Sie raucht ja nicht immer, aber
wie gesagt, wenns gerad nich passt, läßt sie gern mal den Schlot qualmen.
Gruß Hobbel

Da würde die übliche Raucherentwöhnungskur helfen. Nein. kein Nikotin-Pflaster, sondern Ventilführungen, Ventile, Zylinder, Kolben und-ringe. Alles checken und ggfs erneueren.

Würde ich aber nicht machen, solange sonst alles o.k. ist. Wenn die Q gut läuft, wenig säuft, nicht zuviel Öl zu sich nimmt und auch nicht übermäßig pfurzt (Geräusche von sich gibt), dann soll sie doch ruhig ein bißchen rauchen. Irgendein Laster muß der Mensch (die Q) doch haben dürfen. ;)

Hobbel
03.04.2007, 21:07
Eben eben Jörg,
da hast du wohl recht.
Zylinderköpfe werden ja gerade überholt, aus anderen Gründen, aber daran kann es nicht liegen. Es ist einfach konstruktionsbedingt, ich habe auch schon 4-V´s beim qualmen erwischt.

pflaumenpit
13.04.2007, 06:32
Steht die Q einige Zeit auf dem Seitenständer (ja, den habe ich auch), dann kommt es ab und zu mal vor, dass sie beim anlassen der ganzen Umwelt (mindestens im Radius von 10m) zeigen muss, dass im Motor auch Oel ist und das, wenn es tropfenweise in die linke Brennkammer wandert, wunderschöne Rauchzeichen machen kann.

Genau,
deshalb hab BMW seinerzeit die Motorentlüftung in den nur in den rechten Ansaugtrakt gelegt, damit auch auf dieser Seite ein bißchen Öl verbrutzelt werden kann. ;)

Gruß
Peter