PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein vernünftiges Standgas?



Vix_Noelopan
15.03.2015, 11:35
Guten Morgen zusammen,

gestern versuchte ich, die Vergaser meiner von meinem Jüngsten gefledderten ehemaligen R 80 RT zu justieren, also Standgas einzustellen und zu synchronisieren. Dabei fiel mir auf, dass einer der beiden das gewohnte Verhalten zeigt, also ein eindeutiges Maximum der Drehzahl beim Justieren der Gemischschraube irgendwo zwischen 1/2 und 3/4 Umdrehungen heraus zu erreichen ist. Beim anderen jedoch steigt die Drehzahl beim Herausdrehen dieser Schraube kontinierlich an. Eine gute Synchronisation war trotzdem zu erzielen.

Gehe ich Recht in der Vermutung, dass hier Falschluft im Spiel sein könnte und die Ansaugstutzengummis zu tauschen sind?

Andererseits hatte ich die Vergaser vorletzten Sommer zerlegt, um sie im US-Bad zu reinigen. Was könnte ich beim Zusammenbau (mit neuen Dichtungen!) übersehen bzw. falsch gemacht haben, was eine solche Symptomatik nach sich zöge?

Btw, vor einiger Zeit initiierte doch jemand eine Sammelbestellung für aus PTFE gedrehte Stutzen. Auch ich bestellte welche, je ein Paar für 32er und für 40er Vergaser, hörte jedoch niemals gar nie nicht mehr davon. Wie ist erging es denn den anderen?

Beste Grüße, Uwe

JIMCAT
15.03.2015, 11:57
Hallo Uwe

Ähnliches passierte mir voriges Jahr bei meiner R80 auch.
Da hatte der kurz zuvor erneuerte O Ring einer Gemisschraube einen Riss der mir nicht gleich aufgefallen ist.
Beim nochmaligen Rausschrauben hat es den Ring dann zerlegt.

Billiger Mist von einem bekannten Onlinehändler.
Die zum Preis der Originalteile gelieferten minderwertigen Membranen schickte ich wieder zurück.

Seitdem verbaue ich hier nur mehr Teile von BMW.

Herr F.
15.03.2015, 12:03
Seitdem verbaue ich hier nur mehr Teile von BMW.

Moin Fritz !! Haste im Lotto gewonnen ????

Viiiiel zu teuer !! Es gibt doch bestimmt gebrauchte Zubehör-O-Ringe. Die sind auch viel billiger !! :D

Was ich in letzter Zeit so an Anfragen bez. Teilen und den dazugehörigen Preisen bekomme, macht mir Angst.......

JIMCAT
15.03.2015, 12:15
Moin Fritz !! Haste im Lotto gewonnen ????

Viiiiel zu teuer !! Es gibt doch bestimmt gebrauchte Zubehör-O-Ringe. Die sind auch viel billiger !! :D

.......

Nein leider kein Gewinn im Lotto, aber lieber preiswert als billig kaufen. :D

Immerhin haben die Originalen Dichtungen und Membranen 23 Jahre bis zur Vergaserüberholung funktioniert. :]

Und die sind ihr Geld auf längere Sicht auch wert.

kunzumla
15.03.2015, 12:15
Moin,

Stutzen sind geliefert. Kein Problem. Sind sehr gut gelungen.

Gruß Bernhard

BlueThunder
15.03.2015, 13:41
Um die Falschluft an den Ansaugstutzen zu erkennen bzw. auszuschließen würde ich die einfach mal kurz (bei laufendem Motor) mit Bremsenreiniger besprühen.

Vix_Noelopan
15.03.2015, 14:03
...oder welchen an die Gemischeinstellschrauben sprühen - zur Differentialdiagostik :gfreu:.

Ich bin halt zudem immer noch in Sorge, dass ich Fehler beim Vergaser-Zusammenbau begangen haben könnte. Aber welche?

Beste Grüße, Uwe

MM
15.03.2015, 17:51
...Ich bin halt zudem immer noch in Sorge, dass ich Fehler beim Vergaser-Zusammenbau begangen haben könnte. Aber welche?

Beste Grüße, Uwe

Außer Dichtungen zu beschädigen kannst du eigentlich nix falsch machen.
Hattest du die Drosselklappen zerlegt?

Vix_Noelopan
15.03.2015, 19:42
Ja, hatte ich. Die Welle bekamen ebenfalls neue O-Ringe. Zudme befürchtete ich Korrossion zwischen dem Messing der Wellen und dem Leichtmetall-Druckguss der Gehäuse. Beim Zusammenbau achtete ich auf einen möglichst minimalen Spalt der Drosselklappen zum Durchlass.

Beste Grüße, Uwe

Tommy:-)
15.03.2015, 19:51
Die beiden bösartigen Schräubchen auf der Welle sind hoffentlich bestens verstemmt.

Vix_Noelopan
15.03.2015, 19:57
Das nicht. Habe sie stattdessen mit Schraubensicherung mittelfest eingedreht.

Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wogegen ich die Welle abstützen sollte, damit sie sich nicht durch die Hammerschläge beim Verstemmen verbiegt.

Beste Grüße, Uwe

Tommy:-)
15.03.2015, 20:06
Dann drück Dir mal immer schön die Daumen, daß die Schräubchen nicht ohne Vorwarnung im Brennraum landen... :evil:

Eine Abstützung zum Verstemmen kann man doch einmal quer durchs Venturirohr stecken.