PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand



Andreas 1966
20.03.2015, 09:51
Hallo
Eigentlich wollte ich heute mich bei allen bedanken die mir in diesem Forum Tipps,Tricks, Teile und Ideen gegeben haben, da mein Mopped heute TÜV bekommen sollte und spätestens nächste Woche angemeldet werden sollte aber es kommt alles anders als man denkt.
Gestern beim Zusammenbau ist mir ein fataler Fehler passiert.( wahrscheinlich die Pole mit dem Batteriekastendeckel überbrückt )
Beim starten fing sie aufeinmal sehr stark das Qualmen unter dem Tank an, ich mach es kurz Kabelbrand. Nun meine Frage ist hier jemand in der Gegend Herford +/-100 km der sich diesem Problem annehmen kann.
In Bielefeld gibt es zwar die Firma MoT.. aber halt sehr Teuer und kaum Zeit .
Gruß Andreas

motoclub
20.03.2015, 09:56
Bin leider nicht (mehr) in der Bielefelder Gegend, aber
- wenn die Batteriepole mit dem Deckel überbrückt worden wären dürften die Kabel nichts abbekommen, sondern nur Batterie und Deckel
- Es gibt sicherlich 1001 Möglichkeiten, wo es schmoren kann, aber viele davon sind unwahrscheinlich.

Und es gibt 2,3 Ecken, die wirklich blöd sind:
1. Anlasserhauptkabel (die dicke Strippe die direkt von der Batterie zum Anlasser geht; wenn die nicht ganz rumgebogen ist, kommt das Ding an die Anlasserabdeckung und macht ein Höllenspektakel. Ist aber halb so wild, weil mit Glück nur das eine dicke Ding hinüber ist)
2. Tank montiert und irgendwo an stromführende Leitung in der Nähe der Relais vorn links drangekommen.

Es würde Sinn machen, wenn Du erstmal checkst, was genau passiert ist, und was kaputt ist.

Andreas 1966
20.03.2015, 10:09
Hallo
Das dicke Hauptkabel unter dem Tank komplett durch man sieht die Kupferlitzen.
Nachdem gestern das schmurgeln vorbei war, fing sie aufeinmal eigenständig das Starten an.
Ach so vor dem Batteriekastendeckel Einbau lief sie perfeckt.
Gruß Andreas

motoclub
20.03.2015, 10:33
Das sieht ganz danach aus, als reden wir von Fehlervermutung 1. Schaut schlimmer aus, als es ist:
-Tank runter
-Anlasserdeckel ab
-13er Mutter halbhoch am Anlasser ab
-dicke Plusleitung erneuern
-dicke Minusleitung zum Getriebe prüfen ggfs erneuern
-schwarzes kabel vom Anlassrelais, welches offensichtlich von der dicken Strippe angeschmurgelt wurde, mit Schrumpfschlauch neu isolieren
-neue dicke Plusleitung so montieren, daß der Kabelschuh streng nach links zeigt, dann kommt auch nichts an den Anlasserdeckel dran.

Und nun der Klassiker-Spruch: woher ich das weiß? ;)

Roland
20.03.2015, 10:35
Hi Andreas,

ziemlicher Mist das. Meinst du den Hauptkabelbaum (mit den vielen einzelnen Kabeln)?!? Wie motoclub schon gesagt hat, können eigentlich nicht die Pole der Batterie überbrückt worden sein, das hätte keine Auswirkungen auf den Kabelbaum (und würde auch nicht erst beim Starten auffallen).

Grüße+Erfolg
Roland

feuerlibelle
20.03.2015, 10:37
Ich bin aus Bielefeld, aber was ich hier leser schreit nach einem neuen Kabelbaum.

Gruß Marco

motoclub
20.03.2015, 10:41
Eigenständiges Starten klingt für mich wie eine Verbindung zwischen dem dicken Anlasserkabel und dem schwarzen Kabel von der Diodenplatte. Da könnte es sein, daß der Hauptkabelbaum mit Glück nichts abbekommen hat.

Aber: das ist reine Spekulation, solange man es nicht im Detail sieht.

Andreas 1966
20.03.2015, 13:08
Tach
Eben beim auseinander nehmen ein rotes Kabel gefunden das beschädigt war und an den Rahmen gekommen ist.
Es erschließt sich mir nicht warum ist der Kabelstrang nach hinten durchgeschmurgelt war alles vorher OK .
Elektrik ist nichts für mich.
Gruß Andreas

Roland
20.03.2015, 13:28
Hallo novhmal,

Naja, der Strom muss vom Plus-Pol der Batterie irgendwie bis zu der Kurzschlussstelle an Rahmenmasse kommen. Wenn es einen Kurzschluss gibt, fliesst da ein Strom, der deutlich höher als "erwartet" ist, die Leitungen werden heiss, die Isolierung schmilzt...

Soweit jedenfalls meine Amateurelektrikervorstellung...
Grüße
Roland

Wilhelm
20.03.2015, 15:00
Beileid. X(

Das Thema habe ich auch schon mal ...

einschließlich des selbständigen Anspringens. Kuck dir mal den Kabelstrang zur rechten Lenkerarmatur an (Isolierung aufschneiden, falls nicht schon verschmort).

Die Reparatur war kein Hexenwerk - ich habe den Hauptkabelbaum komplett erneuert (aufpassen, dass du den exakt passenden Kabelbaum bekommst.) Wie eben die Feuer(!)libelle schon geschrieben hat.

Ansonsten braucht man einfach nur Geduld. Von Elektrik muß man für diese Reparatur gar nix verstehen. (Ich kann das mit Sicherheit zu recht behaupten. :D)

boxerhans
20.03.2015, 16:28
Bau einen neuen Kabelbaum ein, sonst wirst Du auf Dauer nicht froh werden.

gespannpit
20.03.2015, 19:58
Hallo,
:fuenfe:
so isses.
Da würde ich auch einen Neuen reinmachen.
Gruß
Pit

Andreas 1966
21.03.2015, 16:06
Hallo zusammen
Wir sind auf Fehlersuche und schon am austauschen,dieses Teil hat es auch zerlegt hat jemand eins
Gruß Andreas
Gibt es das noch beim freundlichen oder beim Boschdienst

gespannpit
21.03.2015, 20:09
Hallo,
wenn es damit getan wäre...
Gruß
Pit

Andreas 1966
21.03.2015, 20:19
Hallo :applaus:
Sie läuft wieder haben das Teil nur zur Probe überbrückt alles funktioniert wieder ( bis jetzt ) aber trotzdem brauch ich das Bosch.
neu oder gebraucht sachdienliche Hinweise erwünscht.
@ gespannpit hast du eins ?
Gruß Andreas

Tommy:-)
21.03.2015, 20:44
Das ist ein Standard-Brot-und-Butter-Kfz-Relais.

Wenn Du mal mit "Bosch 0 332 014 151" googelst, wirst Du schnell fündig.

In der Bucht gibt's das, meine ich mich zu erinnern, für 2,45 €.

Andreas 1966
21.03.2015, 20:46
@Tommy
Danke

udo
21.03.2015, 21:22
:applaus:Leistung lohnt sich.
Hut ab! und Gruß udo)(-:

gespannpit
22.03.2015, 09:51
Hallo :applaus:
Sie läuft wieder haben das Teil nur zur Probe überbrückt alles funktioniert wieder ( bis jetzt ) aber trotzdem brauch ich das Bosch.
neu oder gebraucht sachdienliche Hinweise erwünscht.
@ gespannpit hast du eins ?
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Glückwunsch zur gelungenen OP. Wenn ich dir so ein Teil schicken würde, käms teurer, als wenn du dir das kaufen gehst. :D
Gruß
Pit

Andreas 1966
22.03.2015, 10:18
Hallo
Bin im Netz zwar fündig geworden aber ich werde morgen früh mal zum Boschdienst nach Bi fahren vielleicht haben die welche auf Lager.
Gruß Andreas