PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art von Bremsscheibe...???



TomH
15.01.2009, 16:03
Hallo Gemeinschaft,

bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag hier richtig steht, wenn nein, bitte verschieben, danke.

Meine Frage, wie kriege ich denn eigentlich raus, was an meiner GS für eine Scheibe verbaut ist?? Guss oder Stahl??

Ich frage auch nur deshalb, weil ich zum Frühjahr neue Klötze verbauen will und überlege, ob es nicht gleich Sinterbeläge werden sollen, in Verbindung mit einer Stahlflexleitung von LUCAS.

Besten Dank für eure Meinungen und Antworten...

dreiradbertl
15.01.2009, 16:34
Servus Thomas,


ohne Löcher und starr: original, Stahl

mit 'spiralförmig' angeordneten, runden Löchern, schwimmend: freu dich, die original BMW Sportscheibe wie sie auch in der R verbaut wurde, Stahl und gut

Schwimmend, klappert und rostet wenns nass wird: Gussscheibe! Heissgebremst super, sämtliche VA Schrauben am ganzen Moped werden mit dem heissen Metallabrieb geimpft, bronzener Überzug auf der ganzen Karre, wie gesagt: bremst wie Sau wenn heiss und schafft die perfekte Basis für ein Ratbike...

Edith: Stahlflex ist gut, wenn du es noch nicht getan hast: Überholsatz, gibts beim ;), kost nicht die Welt, und du wirst die Bremse nicht wiedererkennen...

TomH
15.01.2009, 16:49
Hallo Herbert,

besten Dank, dann ist bei "Dotti" die Originalscheibe eine starre ohne Löcher.

Okay, dann lasse ich die Sinterbeläge weg und nehme organische LUKAS-Beläge, habe mir von KS-Parts ein Angebot machen lassen.

Was ist denn bei dem Überholsatz alles dabei und was macht der..., besser...?? :nixw:

Also die Klötze und die Backen kannste ja beim Freundlichen nicht kaufen, die sind ja richtig fies teuer, vor allem die hinteren Backen kosten ordentlich (wobei das ja relativ ist...)...

dreiradbertl
16.01.2009, 09:57
Servus Thomas,

Lucas ist schon mal anständige Ware, Pölö hat unter 'Motorquality' Brembos, das ist dann quasi originalware...

Gehen wir mal davon aus, das dein Geschoss so Baujahr 91 - 93 ist, und der Sattel bisher anständig funktioniert, also insgesamt 15 Jahre auf dem Buckel hat. Dann fangen die Dichtungen und Manschetten um die Bremskolben rum lansgam an auszuhärten, und zwischen Kolben und Sattel (respektive der Dichtung) hat sich schön Abrieb und Schmodder angesammelt. Das fällt gar nicht auf, schliesslich ist da Moped schon alt und damals waren die Bremsen halt noch nicht so dolle, oder (die Bremsen warn damals sogar richtig gut, das weis nur keiner mehr ;-)) )?

Im Überholsatz sind neue Dichtringen und Manschetten, und ich glaub sogar die Schrauben die den Sattel zusammenhalten, Dadurch hat das wieder das damalige Niveau, und obendrein gehst du sicher das auch der letzte Rest von der alten Soße raus ist. Da gibts keine Geheimnisse, aber wenn dir das alles zu heiss ist bau es aus und lass es bei deiner Werkstatt des geringsten Misstrauens machen!

Wenn du ganz verwegen bist kannst du auch gleich den Handbremszylinder mit machen, bevor der irgendwann zwischendrin kommt - auch hierfür gibt es Dichtsätze... Tip: wenn du von unten auf den Geberzylinder schaust ist da mittig eine Zahl angegossen: 12, 13 oder 15; die solltest du wissen bevor du an den Tresen trittst

TomH
20.01.2009, 10:11
Hallo Herbert,

besten Dank für die erweiterte Info, dann werde ich mich mal dran machen an die "Gute".

Jaja, die Bremsen, eigentlich bin ich ja ein bisschen verwöhnt, weil die kleine Bandit die ich vorher hatte, schon 'ne gute Bremsanlage hatte, allerdings bin ich mit der BMW noch nicht in Verlegenheit geraten, obwohl ich auch schon mit Sozia eine Vollbremsung machen musste und der VR dabei "jämmerlich" gequietscht hat...

Vielen Dank nochmal Herbert, einen angenehmen Tag noch.

Passt auf euch auf.