PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rippen reinigen



Kuhpilot
15.01.2009, 23:39
Hallo,

beide Zylinder liegen nun auf meiner Werkbank. Kann mir jemand sagen womit man sie am besten reinigt? Auf der Krümmerseite sehen sie ziehmlich übel aus.
Ich dachte an Atta und Wurzelbürste...

Gruss

Dirk

Fritz
15.01.2009, 23:43
Bref Power-Fettreiniger (Power ist wichtig, es gibt auch eine mildere Version) oder, ehe Hubi schimpft, Cillit Bäng! :D

Kuhpilot
15.01.2009, 23:54
Ok. danke, werde es morgen versuchen.

hubi
15.01.2009, 23:55
Gut aufgepasst, Fritz! Was auch schön geht ist übrigens Backofenreiniger. Nur bekommt man mit keinem dieser Mittel den Salzgammel runter, das muss man erst noch erfinden.

Monster
16.01.2009, 05:21
Original von hubi
Gut aufgepasst, Fritz! Was auch schön geht ist übrigens Backofenreiniger. Nur bekommt man mit keinem dieser Mittel den Salzgammel runter, das muss man erst noch erfinden.

spray´n´sauber gibts bei salzgammel nich, ich hab bei meiner gs die aluteile müsam mit öl und stahlwolle sauber gemacht, einmal und nie wieder :evil: aber den oberflächendreck kriegt man gut mit dem backofenreiniger weg.

gruß stephan

Detlev
16.01.2009, 07:00
Glasperlstrahlen.

http://www.gerrets.de/bb/bb21.jpg

Monster
16.01.2009, 07:11
eine variante wenn man den motor zerlegt hat, ausserdem wird beim strahlen die aluoberfläche so glatt und hell und das gefällt mir nicht. jedenfalls gibt es kein zeug was man aufsprüht und dann abspühlt und alles is sauber, hat nicht jmd lust sowas zu erfinden?

gruß stephan

dreiradbertl
16.01.2009, 09:36
Servus,


Original von Monster
eine variante wenn man den motor zerlegt hat, ausserdem wird beim strahlen die aluoberfläche so glatt und hell und das gefällt mir nicht. jedenfalls gibt es kein zeug was man aufsprüht und dann abspühlt und alles is sauber, hat nicht jmd lust sowas zu erfinden?

gruß stephan

es gibt halt nicht so viel so Irre die bei dem Wetter fahren, von daher ist wohl der Markt zu klein; aus gegebenen Anlass haben wir das aber auch schon im kleineren Kreis diskutiert; ich glaub, das Hauptproblem ist das so ein Motor heiss wird und die chemischen Reaktionen der Salze im Alu nochmal um einiges rabiater ablaufen. Von daher wäre die konsequentere Überlegung das Alu mittel Wachs von vornherein an der Reaktion mit dem Salz zu hindern.

Die Alugussteile an meinem Gespann, das im Ganzjahresbetrieb mit den erlesensten Laugen ganz Europas behandelt wird, tendieren jedenfalls langsam in Richtung schwarz.

Ausserdem eine praktische Erfahrung: wo einmal die fleur du mal namens Oxid drin ist kommt sie auch nach dem Perlstrahlen immer wieder durch.

Konketer Tip, wenn der Schmodder schon drinsitzt: Sprühöle (WD 40, Ballistol) und Messingbürsten in diversen größen mit Vorrichtungen für Rotationswerkzeuge; Stahl 'impft' das Alu mit Partikeln die dann um so stärker oxidieren. Und dann: klassische mechanische Bearbeitung, sowie ausgiebige Behandlung mit Wachs vor dem Winter

camelot
16.01.2009, 09:45
wär auch einen versuch wert...

http://www.eunano.de/

beste grüße

andreas

Luggi
16.01.2009, 11:51
Original von dreiradbertl
Servus,


Original von Monster
eine variante wenn man den motor zerlegt hat, ausserdem wird beim strahlen die aluoberfläche so glatt und hell und das gefällt mir nicht. jedenfalls gibt es kein zeug was man aufsprüht und dann abspühlt und alles is sauber, hat nicht jmd lust sowas zu erfinden?

gruß stephan

.......... Von daher wäre die konsequentere Überlegung das Alu mittel Wachs von vornherein an der Reaktion mit dem Salz zu hindern.

....................................

Ausserdem eine praktische Erfahrung: wo einmal die fleur du mal namens Oxid drin ist kommt sie auch nach dem Perlstrahlen immer wieder durch.



Ist das ein hitzefestes Wachs?(

Kann ich nicht bestätigen, da nach dem Strahlen die Oberfläche viel leichter zu reinigen ist im Gegentum zur schwammartigen Originaloberfäche. Kommt sicherlich auch darauf an mit welchem Strahlgut man arbeitet.

Die Oberfläche meiner gestrahlten Motoren war jedenfalls wesentlich "dichter" wie die Originaloberfäche, läßt sich mit S 100 super leicht reinigen und verschmutzt auch nicht so schnell wieder.

Das mit der hellen Oberfläche ist sicherlich eine Geschmacksfrage

mfro
16.01.2009, 12:32
Original von Luggi
Die Oberfläche meiner gestrahlten Motoren war jedenfalls wesentlich "dichter" wie die Originaloberfäche, läßt sich mit S 100 super leicht reinigen und verschmutzt auch nicht so schnell wieder.

Das mit der hellen Oberfläche ist sicherlich eine Geschmacksfrage

Ist da ein Unterschied? Ich dachte, das wäre "orschinal" so? Ich habe 1999 für meinen 1040er-Umbau bei BMW einen niegelnagelneuen Motor für meine GS gekauft. An dem war deutlich erkennbar, daß er in zusammengebautem Zustand einmal komplett gestrahlt wurde (womit, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde auf Glasstrahlen tippen), bevor das BMW-Logo schwarz lackiert wurde.

Das würde doch eigentlich heißen: "das gehört so", oder?

Luggi
16.01.2009, 17:07
Original von detlev
Glasperlstrahlen.


http://www.gerrets.de/bb/bb21.jpg iInzwi

Inzwischen ist das anscheinend auch ambulant möglich:
http://www.autohaus.de/cms/799224

mfro
16.01.2009, 17:14
Original von Luggi
Inzwischen ist das anscheinend auch ambulant möglich:
http://www.autohaus.de/cms/799224

Statt Kärcher? Moped immer blitzblank :applaus: !

Flensburger
16.01.2009, 17:35
Was ist eigentlich mit Kaltreiniger "von früher".
Der hatte einen gewissen Anteil Phosporsäre, das Zeug wirkte deutlich besser als die heutige, weichgespülte Variante.

Lars

Detlev
16.01.2009, 17:35
Original von mfro

Original von Luggi
Inzwischen ist das anscheinend auch ambulant möglich:
http://www.autohaus.de/cms/799224

Statt Kärcher? Moped immer blitzblank :applaus: !
Genau, wofür Lack? Der Rahmen wird nach jeder Anwendung wieder blank....

2V_Fredo
16.01.2009, 18:03
Ganz genau und irgend wann ist er dann nicht mehr da ( Der Rahmen) ;;-)

Zum Glasperlstrahlen hätte ich noch einen Tipp.
Wem der matte helle Glanz nach dem Strahlen zu unnatürlich wirkt kann die Teile danach mit einer weichen Edelstahlbürste (nicht Maschinell) nachbearbeiten. Das gibt dann eine glattere Oberfläche und kommt an den Originalguss recht gut ran. Ich mach das mit meinen Oldtimern so. Nach einigen Betriebsmonaten wird das Alu dann auch etwas dunkler und ist wie Original.

Kuhpilot
18.01.2009, 23:15
Hallo Detlef,
ich hätte die Möglichkeit meine Zylinder Sandzustahlen, was hälst du davon? Es ist sehr feiner Sand...

Gruss

Dirk

MM
19.01.2009, 00:20
Hallo Dirk,

Sand habe ich auch schon verwendet, ist aber suboptimal.
Die Sandkörner haben eine scharfe, kantige Kontur. Damit nimmst du nicht nur Verschmutzung und Oxid-
Schicht runter, sondern greifst auch die Oberfläche an. Die sieht dann optisch anders aus und ist empfindlicher.
Die Glasperlen haben eine runde, mildere Form und erhalten den Originalzustand besser.

Detlev
19.01.2009, 06:57
Original von manzkem
Hallo Dirk,

Sand habe ich auch schon verwendet, ist aber suboptimal.
Die Sandkörner haben eine scharfe, kantige Kontur. Damit nimmst du nicht nur Verschmutzung und Oxid-
Schicht runter, sondern greifst auch die Oberfläche an. Die sieht dann optisch anders aus und ist empfindlicher.
Die Glasperlen haben eine runde, mildere Form und erhalten den Originalzustand besser.
So ist das! ;-JJJ

Wegerich
19.01.2009, 07:03
Es scheint auch extra Strahlmittel für Aluminium zu geben http://www.eisenwerk-wuerth.de/de/produkte/aluminium_strahlmittel_granal~10.htm oder http://www.eisenwerk-wuerth.de/de/produkte/nussschalen~14.htm hat die schon jemand ausprobiert?

Birzelbub
19.01.2009, 07:06
Was mach ich falsch, meine Zylinder sind total schwarz. Genau deswegen putze ich mein Motorrad weniger wie ihr. Zum Glück fällt nicht putzen nicht in die Rubrick nicht warten. Die Köpfe einer alten /6 würde ich auch nicht strahlen, wegen der Blechröhrchen. Die rosten dann nämlich. Wir sollten den Motor schwarz machen. :schadel:

Fritz
19.01.2009, 08:34
Original von boxerkunst
Was mach ich falsch, meine Zylinder sind total schwarz. Genau deswegen putze ich mein Motorrad weniger wie ihr.

Jou,

auch aus thermischen Gründen sind meine ebenfalls komplett geschwärzt - "Mohrenköpfe" (oder politisch korrekt afroamerikanische Maximalpigmentierung).

Grüßle, Fritz. )(-:

MM
19.01.2009, 14:00
Original von Wegerich
Es scheint auch extra Strahlmittel für Aluminium zu geben http://www.eisenwerk-wuerth.de/de/produkte/aluminium_strahlmittel_granal~10.htm oder http://www.eisenwerk-wuerth.de/de/produkte/nussschalen~14.htm hat die schon jemand ausprobiert?
Weißt du, was das Zeug kostet?
Die Nussschalen erinnern mich spontan an ein tragisches Ereignis.
1982 stürzte In Mannheim bei einer Flugschau ein amerikanischer Chinook-Hubschrauber ab; es gab
46 Tote. Als Ursache wurden damals Reste von Nussschalen in einem Hydrauliksystem genannt. :entsetzten:

Peter S
19.01.2009, 17:35
Original von Fritz

Original von boxerkunst
Was mach ich falsch, meine Zylinder sind total schwarz. Genau deswegen putze ich mein Motorrad weniger wie ihr.

Jou,

auch aus thermischen Gründen sind meine ebenfalls komplett geschwärzt - "Mohrenköpfe" (oder politisch korrekt afroamerikanische Maximalpigmentierung).

Grüßle, Fritz. )(-:

Hallo

Schwarz finde ich gut. :D Man möge mir verzeihen aber der schwarze Motor war einer der gründe warum ich bei meiner 1150 R spontan einen Kaufvertrag unterschrieben habe.

Wegerich
19.01.2009, 17:44
Nein, ich weiß leider nicht was die Nussschalen kosten aber vor einigen Jahren hat ein Kumpel von mir mit den Nussschalen seinen Motor (XL500) strahlen lassen und es sah sehr gut aus. Es war zum Beispiel nicht dieses Verdichten der Oberfläche zu sehen... Eloxierte Teile wurden dabei überhaupt nicht angegriffen. War wohl ein Könner am Rohr aber die Firma gibt es leider nicht mehr.
@PeterS: ich finde den schwarzen Motor auch Genial!

MM
19.01.2009, 18:01
...aber der schwarze Motor war einer der gründe warum ich bei meiner 1150 R spontan einen Kaufvertrag unterschrieben habe.

So einfach kann man dir das Geld aus der Tasche ziehen? Ich besorge ein paar alte Motoren und mach
die schwarz. :D

Detlev
19.01.2009, 18:11
Original von manzkem
Ich besorge ein paar alte Motoren und mach
die schwarz. :D
Dann bist Du ja ein Schwarzarbeiter! :entsetzten: A%!

Luggi
19.01.2009, 20:25
Original von boxerkunst
....... Die Köpfe einer alten /6 würde ich auch nicht strahlen, wegen der Blechröhrchen. Die rosten dann nämlich. Wir sollten den Motor schwarz machen. :schadel:

Kannste Dir in Hohlenfels bzw. in Geesthacht ( zweimal) anschauen. Die Röhrchen rosten nicht, wenn man diese entsprechend nachbehandelt.:D

Schwarze Motoren nehmen zuviel Hitze auf, wenn es draußen wärmer ist.:pfeif:

Kuhpilot
19.01.2009, 23:28
Habe mir heute das Strahlgerät angeschaut. Es sind tatsächlich winzige Kügelchen (Sand/Glas?). Dann ist es doch ok...

Gruss
Dirk

Peter S
20.01.2009, 16:12
Original von manzkem

...aber der schwarze Motor war einer der gründe warum ich bei meiner 1150 R spontan einen Kaufvertrag unterschrieben habe.

So einfach kann man dir das Geld aus der Tasche ziehen? Ich besorge ein paar alte Motoren und mach
die schwarz. :D

Hallo Michael

Gegen den Silbernen Lack der 4V Motoren ist schwarz wirklich eine Offenbarung. :] Bei den 2 V ist das schon anders. Das Alu Natur versprüht den Scharm von groben Maschinenbau. Mir gefällts. :) Die Zylinder in schwarz könnte ich mir aber bei einen 2V schon vorstellen. Mehr aber nicht. Die 90 S hatte sie ja auch und es passt recht gut finde ich. :)

hubi
20.01.2009, 16:15
Ich hab da neulich in Augsburg was hübsches gesehen: Motor schwarz und die Kühlrippen und Versteifungsrippen der Ventildeckel poliert. Sah mal richtig gut aus!

Klaus S.
20.01.2009, 23:13
Hab ich auch gesehen,hat mir sehr gut gefallen.

Ich geh zum Rippen reinigen immer unter die Dusche :lautlach:

dan-bike
20.01.2009, 23:24
kennt Ihr eigentlich rippenspreizer.de ?
z.B. http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=1340

MM
21.01.2009, 01:32
Original von Peter S

Original von manzkem

...aber der schwarze Motor war einer der gründe warum ich bei meiner 1150 R spontan einen Kaufvertrag unterschrieben habe.

So einfach kann man dir das Geld aus der Tasche ziehen? Ich besorge ein paar alte Motoren und mach
die schwarz. :D

Hallo Michael

Gegen den Silbernen Lack der 4V Motoren ist schwarz wirklich eine Offenbarung. :] Bei den 2 V ist das schon anders. Das Alu Natur versprüht den Scharm von groben Maschinenbau. Mir gefällts. :) Die Zylinder in schwarz könnte ich mir aber bei einen 2V schon vorstellen. Mehr aber nicht. Die 90 S hatte sie ja auch und es passt recht gut finde ich. :)

Hallo Peter,

da geb ich dir recht. Mit schwarzen Motoren bin ich halt vorbelastet.
Meine erste BMW, eine 75/6, hatte der Vorbesitzer wild lackiert. Leider habe ich nur noch dieses
S/W-Foto davon. Die Lackierung war offensichtlich in montiertem Zustand gemacht worden.
Damit man die Sprühnebel nicht sieht, war der ganze Motorblock schwarz zugepinselt.
Frag nicht, wieviel Farbschichten ich in wieviel Tagen entfernt hab. X(

Luggi
21.01.2009, 10:51
Original von dan-bike
kennt Ihr eigentlich rippenspreizer.de ?
z.B. http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=1340

:lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

schorsch3
21.01.2009, 12:08
...hatte ich auch mal.

schwarzer Motor, Rippenkanten und Deckel poliert.

Frank

mfro
21.01.2009, 13:15
Original von schorsch3
...hatte ich auch mal.

schwarzer Motor, Rippenkanten und Deckel poliert.

Frank

Hi Frank,

Du machst's einem echt schwer mit der unscharfen Briefmarke. Aber großer Einzylinder, schwarzer Motor und eigenwilliges Design läßt mich auf einen Spanier tippen?

Wegerich
21.01.2009, 13:40
Sanglas?

schorsch3
21.01.2009, 15:02
Hallo Marcus,

nix Spanien. Ist eine umgebaute Sport- AWO aus meiner "Jugendzeit",
daher auch das alte eingescannte Foto.

mit MZ Gabel, Eigenbauscheibenbremse, CZ Tank und div. GFK Eigenbauteilen.

Grüße Frank

sid09
23.01.2009, 12:26
Hallo erstmal,

hier ist Matthias aus Darmstadt :) , konvertiert nach 22 Jahren GPZ900R auf Q, das bessere Bike . . . Bei Lidl gabs kuerzlich Rippenreinigerbuersten fuer 1 Euro, mit etwas Glueck findet Ihr noch welche. (Rippenreinigerbuerste = duenne lange Buerste - wie Gewehrlaufbuerste oder so) die Buerste mit etwas Stahlwolle umwickelt, und fertig ist ein aeussert effizientes Reinigungsgeraet. Dann noch Reiniger drauf, und es kann losgehen. (Reiniger sind ja zu diesem Thema ausreichend beschrieben. Damit habe ich meine - (vom Vorbesitzer!!!) nach 15 Jahren voellig heruntergekommenen, korodierten, versalzten und oelverkohlten Spraydosenlackierten (!!? :schimpf:!!) Zylinder top hinbekommen. Kaum mehr ein Unterschied zu den glasgestrahlten Kopfdeckeln. Eigentlich eher fuer den eingebauten Zylinder, den Ausgebauten wuerde ich auch eher strahlen.

Gruss
Matthias

Kuhpilot
23.01.2009, 13:02
Ja, habe meine Röhrchen heute auch mit Hitzlack (bis 300 Grad) Klar lackiert.

Gruss

Dirk

GeBa
05.02.2014, 14:58
Hallo Gemeinde,

der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht sucht ja immer noch jemand nach einer Lösung für Salzflecken auf Alugehäusen.
Also: Ich restauriere gerade mein altes Schätzchen (R90S) nach langer Standzeit und habe verschiedenes Scheuerzeugs ausprobiert. So richtig glücklich wurde ich mit keinem Scheuermittel, bis ich auf den Gedanken kam: Was chemisch reinkam muss auch chemisch wieder raus!
:kue:Das Mittel:
Nigrin Rostumwandler (z.B. bei Toom zu kriegen). Mit einer Drahtbürste genügt leichtes rubbeln, kein Vergleich zu Stahlwollzeugs oder so. Und die Salzflecken verschwinden wirklich spurlos auch ohne Hochleistungssport!

Aber aufpassen:
1. Die Drahtbürste muss feindrähtig und einigermaßen weich sein, sonst gibt es Kratzer bzw. Oberflächenveränderungen ...dann kann man auch gleich Strahlen lassen. Ich verwende daher eine feine (!) Messingbürste. Ein Bohrmaschinenaufsatz ist nicht ideal, denn das verändert auch wieder die Struktur
2. Nicht sparsam sein mit der Brühe (man kommt aber sehr weit mit einem Fläschchen), immer schön nass halten! Denn sonst neigt das Zeugs zu einem Kupfer-Niederschlag auf der Alu-Oberfläche und man erhält einen gelblichen Glanz. Das Timing und die Menge muss man selber ins Gefühl kriegen. Zum Nässen der Bürste und der Oberfläche verwende ich einen Pinsel.
3. Schnellstmöglich mit Wasser u. irgendwelcher Seifenlauge gründlich abwaschen, sonst kann es auch wieder verfärben. Daher am besten in kleineren Etappen vorgehen (z.B. Luftfilterkasten: hier habe ich zweimal je Seite angesetzt).

Im übrigen war ich absolut fasziniert, wie man mit dem Zeugs auch alte verchromte Schrauben und andere Stahlteile wieder sauber bekommt, wenn sie mit einer grauen Schicht hässlich geworden sind. Danach noch Metallpolitur und sie sehen beinahe aus wie neu.

Nur vor den Zylinderrippen werde ich vermutlich kapitulieren, denn bislang fand ich keine Innen- bzw. Rohr-Bürste, die da so richtig gut passt.

Gruß,
Georg

williwedel
05.02.2014, 15:06
Nur vor den Zylinderrippen werde ich vermutlich kapitulieren, denn bislang fand ich keine Innen- bzw. Rohr-Bürste, die da so richtig gut passt.


Hallo Georg

Waffengeschäft, Messingbürste für Kal.7,5mm;;-)

grüße Guido

flachköpper
06.02.2014, 09:35
.. meine erste Wahl, sofern der Motor eingebaut ist, ist der Metallreiniger der Fa. Linker..
http://www.amazon.de/Linker-Chemie-Alureiniger-Metallreiniger-1000ml/dp/images/B004UQVP40

Diesen kann man je nach Verschmutzungsgrad verdünnen, er enthält Phosphorsäure und das Ergebnis ist an Motor, Getriebe und Köpfen phänomenal wenn man ein wenig mit der Wurzelbürste unterstützt.
Achtung: Gummihandschuhen verwenden und Gewässerschutz beachten!!
Danach behandele ich den Motor mit einer Mischung aus WD40 und Motoröl und alles ist wieder schick..

Grüße Stefan

alsterboxer
06.02.2014, 10:03
Hallo Georg Waffengeschäft, Messingbürste für Kal.7,5mm;;-)
grüße Guido

Format hat sowas auch:

http://shop24.deeg.de/artikel.php?artnr=70190015&SessID=fb449a991b8fc7c7596ef1bfde7b3eef&name=&sortiment=FK_PREMIUM_Werkzeuge_2013%2F14_DE+online

gibses auch in 8mm, das klappt prima mit den Rippen. ;)

Bestellnummern 7019 0015 und 0020

gruß

GeBa
06.02.2014, 15:05
Hallo Leute,

super, die Bürsten werde ich heute noch bestellen und bin gespannt
wie es läuft. Allerdings sind sie unter der angebenen Adresse nicht mehr am Lager,
aber man bekommt sie hier:
http://www.kistenpfennig.de/Article/5070190020

Und das mit der Phosphorsäure finde ich interessant:
Nichts anderes ist ja der von mir empfohlene Rostumwandler!
Geiles Zeugs...
Da hat also noch jemand das selbe Rezept entdeckt.:wink1:

Grüße,
Georg

alsterboxer
06.02.2014, 16:09
Hier ist die Händlerkarte von Format:

http://www.premium-werkzeug-handel.de/haendler/

Vielleicht findest Du ja einen Fachhändler in Deiner Nähe und mußt nicht die Onlinehändler und DHL reicher machen ;)

gruß

Vaquero
08.02.2014, 18:38
Hier ist die Händlerkarte von Format:

http://www.premium-werkzeug-handel.de/haendler/

Vielleicht findest Du ja einen Fachhändler in Deiner Nähe und mußt nicht die Onlinehändler und DHL reicher machen ;)

gruß

Bei mir zeigt deine "premium"-Seite immer nur "kein Ergebnis"!
Hat ne tolle Menüführung!

monopod
08.02.2014, 20:23
Bei mir zeigt deine "premium"-Seite immer nur "kein Ergebnis"!
Hat ne tolle Menüführung!



auf die karte klicken, im suchfeld PLZ eingeben und ab die post.

swreini
08.02.2014, 21:09
Bin heute eine Runde gefahren.
Rippenputzen macht weniger Spass.

mrdammel
15.02.2014, 12:43
Hallo Georg,

war ein Super Tipp, ich hab gleich mal meine Schwinge nach deiner Methode behandelt.

Schwinge mit Säure Flecken von der Batterie Entlüftung.

90031 90032

Schwinge nach der Behandlung.

90033 90034

Gruß Ralf

GeBa
15.02.2014, 13:44
Sieht super aus
...und freut mich!

Gruß,
Georg

desertracer
10.03.2014, 09:05
Gude,

muß das Thema nochmals aufgreifen.

Versuche mich gerade auch in der optischen Renovierung meiner Zylinder.

Mit dem "Rostumwandler" , also Phosphorsäure, ging der schwarze Dreck nach vergeblicher Behandlung mit Backofenreiniger (:schimpf:) aus den Rippen zwar fast weg (zu max. 90%), aber doch mit ziemlich viel mechanischem Einsatz. Und in jede Ecke kommt man nicht hin.

Bevor ich den Einsatz des bislang noch nicht gesäuberten zweiten Zylinders im Ultraschall Gerät tätige stellt sich mir die Frage:

bringt das den gewünschten Reinigungseffekt, wenn ja mit welchem Mittel oder sollte ich den Versuch gar nicht erst starten ???

Nein, ich habe noch kein Strahlgerät, möchte die Teile nicht in die große Reinigungsanlage und Sterilisator des Krankenhaus stecken und es derzeit auch ohne Fremdarbeit hinbekommen...

Gruß Andreas

miepa
15.03.2014, 23:45
was haltet ihr von sowas zum rippen reinigen?
also dann eben noch feine stahlwolle um die messingbürste...
aber sonst wärs ja fast ideal oder?

http://www.ebay.de/itm/Messingdrahtburste-260-mm-schmal-Drahtburste-dunne-Handdrahtburste-Messingburste-/330928130238?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerk zeug&hash=item4d0cda88be

williwedel
16.03.2014, 08:24
was haltet ihr von sowas zum rippen reinigen?
also dann eben noch feine stahlwolle um die messingbürste...
aber sonst wärs ja fast ideal oder?

http://www.ebay.de/itm/Messingdrahtburste-260-mm-schmal-Drahtburste-dunne-Handdrahtburste-Messingburste-/330928130238?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerk zeug&hash=item4d0cda88be

Hallo miepa

die ist leider zu breit...
habe sie auch in der Werkstatt.

grüße Guido

miepa
16.03.2014, 08:42
Guido,
7mm kann doch nicht zu breit sein!?
zuvor wurde ja schon was mit 7,5mm empfohlen.

williwedel
16.03.2014, 09:06
Guido,
7mm kann doch nicht zu breit sein!?
zuvor wurde ja schon was mit 7,5mm empfohlen.

tja die bleibt leider nicht dabei, die Borsten werden weich und stehen dann weiter ab....;)

grüße Guido

BMW R100
16.03.2014, 09:20
Und für 2,95 kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine reine Messingbürste ist, sondern so eine, die fürchterlich hart, borstig, Kratzer verursachend und unbrauchbar ist.

Woher ich das weiß? Meine hatte einen roten Griff…;)

Karl
16.03.2014, 10:30
Hallo,
360er/320er Schleifvlies in handliche Streifen schneiden, viel WD40 und noch mehr Geduld......;)
Grüße
Karl

franzl
16.03.2014, 15:57
:respekt:
Hallo,
360er/320er Schleifvlies in handliche Streifen schneiden, viel WD40 und noch mehr Geduld......;)
Grüße
Karl

90s-forever
16.03.2014, 17:29
Warum macht ihr Euch denn so einen Kopp darum?
Geht doch viel einfacher und kostet nicht so viel............

nämlich `ne Dose Felgensilber!

92381

92382

92383

slash6
16.03.2014, 17:42
Warum macht ihr Euch denn so einen Kopp darum?
Geht doch viel einfacher und kostet nicht so viel............

nämlich `ne Dose Felgensilber!

92381

92382

92383

:D Aha, gibt Silberraucheffektübergang am Endantrieb;)

Gruß
Hans-Jürgen

JIMCAT
16.03.2014, 17:52
...........

nämlich `ne Dose Felgensilber!


Was für ein Pfusch. :schock:



Da wär ja dreckig noch schöner. :D

Funkenschlosser
16.03.2014, 17:57
Hallo Miteinander,
Hach, jetzt kann ich auch mal lästern.:hurra:

Sieht wie eine Verkaufslackierung von einem drittklassigen Gebrauchtwagenhändler aus.:lautlachen1:

90s-forever
16.03.2014, 17:59
Ist aber nicht meine. :aetsch:

GeBa
16.03.2014, 18:45
:oberl:Die Bürste würde ich keinesfalls verwenden: Wie schon von anderer Seite erwähnt sind die Borsten viel zu hart bzw. dick, das gibt sichtbare Kratzer! Und dass die Bürste viel zu breit ist, wurde auch schon gesagt.

Ich bin aktuell am Putzen, die Zylinderköpfe sind fast fertig ...und das was fertig ist, sieht echt gut aus. Was ich dazu verwende: Dremel mit pinselförmigen feinen Messingbürstenaufsätzen (die von Proxxon sind besser weil sie einen längeren Schaft haben, um tief zwischen die Rippen rein zu kommen), für die Rippenflanken nehme ich Düsenbürsten 6mm und 8mm(http://www.kistenpfennig.de/product/webshop/werkzeuge/handwerkzeuge_iii/drahtbuersten/duesenbuerste/messing?result=5070190015). Letztere sind von der Härte her gerade noch akzeptabel. Dazu natürlich Phosphorsäure, damit´s schön wird und voran geht.
:nixw:Ob es sich lohnt - vor allem angesichts des enormen Zeitaufwands - muss man sich gut überlegen: Ich hätte die Köpfe auch für ein paar Euro mehr Strahlen lassen können!

Gruß,
Georg



was haltet ihr von sowas zum rippen reinigen?
also dann eben noch feine stahlwolle um die messingbürste...
aber sonst wärs ja fast ideal oder?

http://www.ebay.de/itm/Messingdrahtburste-260-mm-schmal-Drahtburste-dunne-Handdrahtburste-Messingburste-/330928130238?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerk zeug&hash=item4d0cda88be

Pete_RS
16.03.2014, 19:09
Hallo zusammen,

... stimmt, meistens sind es dann keine reinen Messingdrähte, sondern vermessingte Stahldrähte - und wenn die Messingbeschichtung mal verschlissen ist, dann arbeitet man feinste Eisenpartikel in die Guss-Oberflächen, und das rostet dann "wie sau"
(weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung ;()

Gruß Peter - und einen schönen Sonntag noch!


Und für 2,95 kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine reine Messingbürste ist, sondern so eine, die fürchterlich hart, borstig, Kratzer verursachend und unbrauchbar ist.

Woher ich das weiß? Meine hatte einen roten Griff…;)

FanR69
18.03.2014, 11:03
Hallo,

beide Zylinder liegen nun auf meiner Werkbank. Kann mir jemand sagen womit man sie am besten reinigt? Auf der Krümmerseite sehen sie ziehmlich übel aus.
Ich dachte an Atta und Wurzelbürste...

Gruss

Dirk

Hallo Dirk,
das Geheimnis heißt STAHLWOLLE. Besorge Dir einen Holzstab, der bequem hinsichtlich seines Durchmessers zw. die Rippen der Zylinder passt und kauf Dir Stahlwolle. Diese gibt es von grob bis sehr fein (= 4-fach Null).
Du wickelst die Stahlwolle um Deinen Holzstab und dann schrubben.

Mit der Stalwolle kommst Du überall hin, und du bekommst alles sauber. Wenn Du willst kannst Du die Stahlwolle zusätzlich mit flüssigem Scheuermittel tränken (Haushaltsreiniger).

Sollet das zu Mühsam sein, dann:
Zum sauber machen ohne Materialabtrag empfiehlt sich ansonsten das Trockeneis-Strahlen.

Viel Spaß
Rainald

youare
18.03.2014, 12:47
Hallo,

hat schon mal jemand Sodablasting oder Natronstrahlen ausprobiert?

Laut Internetseit soll es auch für sehr dünnwandige Werkstoffe funktionieren ohne Materialabtrag etc.

http://www.sodablasting-deutschland.de/

Schönen Gruß

youare / Udo

Airline-Tom
18.03.2014, 13:04
Hallo,

hat schon mal jemand Sodablasting oder Natronstrahlen ausprobiert?

Laut Internetseit soll es auch für sehr dünnwandige Werkstoffe funktionieren ohne Materialabtrag etc.

http://www.sodablasting-deutschland.de/

Schönen Gruß

youare / Udo

Hallo Udo,

die habe ich schon im Auge. Sind nur ein paar Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt und man kann angeblich fast mit dem kompletten Moped zur Reinigung kommen.

Gruß
Tom

triple271
18.03.2014, 17:10
Hallo Udo,

die habe ich schon im Auge. Sind nur ein paar Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt und man kann angeblich fast mit dem kompletten Moped zur Reinigung kommen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

das würde mich auch interessieren, wohne auch nicht so weit weg. Vorher -Nachher Bilder wären auch nicht schlecht.
Gruß
Chris

youare
25.04.2014, 05:55
Hallo,

war letztens bei der Firma und habe 2 Teile zum Test abgegeben. Als ich sie wiederbekommen habe, sahen sie gut aus, aber als ich gefragt habe, ob sie es mit Sodablasting gemacht haben, habe ich eine ernüchternde Antwort erhalten. Das Sodablasting wäre hauptsächlich zum Farbe abtragen, aber zur Reinigung von oxidierten Auteilen nicht geeignet. Daher wurde Glasperlstrahlen genutzt.

Schade:rolleyes:, ich hatte die Internetseite anders verstanden.

Gruß
Udo

xeroxus
03.06.2014, 09:02
:oberl:Was ich dazu verwende:
1) Dremel mit pinselförmigen feinen Messingbürstenaufsätzen (die von Proxxon sind besser weil sie einen längeren Schaft haben, um tief zwischen die Rippen rein zu kommen),
2) für die Rippenflanken nehme ich Düsenbürsten 6mm und 8mm(http://www.kistenpfennig.de/product/webshop/werkzeuge/handwerkzeuge_iii/drahtbuersten/duesenbuerste/messing?result=5070190015). Letztere sind von der Härte her gerade noch akzeptabel.
3) Dazu natürlich Phosphorsäure, damit´s schön wird und voran geht.
:nixw:Gruß,Georg

Hallo Georg,

nach meiner Tour ab Sa. (Elsass, Schwarzwald) sollen meine Zylinder auch wieder im alten Glanz erstrahlen. Die kleinen weißen Flecken von der Fahrt übers Timmelsjoch im Oktober müssen runter. Danke für Deine konkreten Tipps! So will ich es machen.
1) Dumme Frage, was ist ein Dremel? Kannst Du bitte mal einen Link einstellen, vielleicht zu den Proxon Teilen?
2) Ich könnte beim Waffenhändler Bronzebürsten mit 7,5 mm bekommen, die wären etwas schonender. Oder sollen es auf jeden Fall Messingbürsten sein?
3) Damit meinst Du den Nigrin Rostumwandler von TOOM?

Grüße
Bernd

GeBa
03.06.2014, 09:59
Hallo Bernd,

der Dremel ist so ein kleiner Handschleifer für ganz feine Arbeiten, der mit allerlei kleinen Werkzeugen (Schleifscheiben, Bürsten, Bohrer usw.) bestückt werden kann und meist mit saumäßig hoher Drehzahl arbeitet. Das entscheidende ist eben, dass die Bürsten bzw. Drahtpinsel schön klein und meist auch einigermaßen "weich" sind. Für solche Arbeiten ideal!

Und es muss auch nicht der Nigrin-Rostumwandler sein (kriegt man vielerorts, u.a. auch bei Toom), googel doch einfach mal nach "Phosporsäure" und in diesem Zusammenhang auch "Aluminium Reinigung": Phosporsäure bekommt man für wenig Geld auch anderswo.

Die Bürste muss schon etwas kratzen, irgendwelche Plastikborsten sind da überfordert. Andererseits nicht zu viel: Die Kratzspuren von Stahlbürsten sieht man später. Ich denke mit den Waffenbürsten liegst Du genau richtig, allerdings drücken sich nach etwas Arbeit die Borsten platt, da wirst Du mindestens 2 Stück brauchen.

Und immer schön nach kleinen Etappen (also ein paar Minuten) mit Wasser abwaschen (schmaler Pinsel), damit das Aluminium nicht verfärbt.

Zuletzt: Trotz guter Mittelchen ist das eine richtig zeitaufwändige Arbeit, stell Dich schonmal auf mehrere Stunden ein (irgendwann hat man das Gefühl, dass es tausende Kühlrippen sein müssen), vor allem wenn man bis auf den Rippengrund runter alles säubern will.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Viel Spaß,
Georg

xeroxus
03.06.2014, 12:18
Viel Spaß,
Georg

Danke, Georg!!
Ich werde dann mal berichten, aber erst nach meiner Tour. Und wenn es nicht zu heiß ist.

Grüße
Bernd

xeroxus
05.06.2014, 07:07
Hallo Georg, hallo Boxerfreunde!

Ich bin doch eine faule Socke und habe Bürsten und Reinigungsmittel liegen lassen.
Ich erinnerte mich, dass hier in der Nähe ein Betrieb für Trockeneisstrahltechnik eröffnet worden war. Ich fuhr spontan vorbei. Er hatte genug zu tun, war aber trotzdem so nett, mich eine Viertelstunde dazwischen zu nehmen, nachdem er hörte, dass ich am Wochenende losfahre. Er fährt selbst Motorrad.

Leider habe ich kein "vorher"-Foto gemacht. Die Überfahrt übers Timmelsjoch im Oktober 2013 (Salz) und ein Ölaustritt hatten am Motorghäuse, Naben etc. deutliche Spuren hinterlassen.

Kurzum, ich war ganz happy, als ich die R nach der Prozedur sah. Da will ich den Meik Asshoff (www.co-ice.de (http://www.co-ice.de), 05222-3681111) in Bad Salzuflen doch gerne empfehlen. Leider hatte ich die Zylinderkopfdeckel einen Tag früher zum Glasperlenstrahlen gegeben. Die sind für meinen Geschmack zu hell und zu glatt geworden. Lieber hätte ich sie dran gelassen zum Trockeneisstraheln. Es ist alles sauber und hell, behält aber seine ursprüngliche Struktur. Es passt einfach besser zu einer zwar gepflegten, aber doch 21 Jahre alten Maschine.

Grüße
Bernd

GeBa
05.06.2014, 10:59
Hallo Bernd,

ich bin immer wieder überrascht, was es alles für Strahltechniken gibt. Und das sieht richtig gut aus - Glückwunsch (vor allem zur ersparten Rubbelei)!
Hätt´ ich das mal gewusst...

Gruß,
Georg

MM
05.06.2014, 13:36
Jetzt noch die gammelige Hupe getauscht ...

Grunzer
05.06.2014, 13:51
und bei den Speichen / Felgen geht auch noch was :&&&:

Kleine Q
05.06.2014, 16:00
Hallo Georg, hallo Boxerfreunde!
............................
Ich erinnerte mich, dass hier in der Nähe ein Betrieb für Trockeneisstrahltechnik eröffnet worden war. Ich fuhr spontan vorbei. Er hatte genug zu tun, war aber trotzdem so nett, mich eine Viertelstunde dazwischen zu nehmen, nachdem er hörte, dass ich am Wochenende losfahre. Er fährt selbst Motorrad.
................
Grüße
Bernd

Und das macht man mit dem kompletten Moped ?(

Mit Trockeneisstrahlen wird doch sonst auch z.B. entlackt.

Alles heil geblieben, vom Dreck/Ölflecken mal abgesehen?

krafti
05.06.2014, 18:53
Hi,

ich mach es immer so,

Glasperlenstrahlen

und dann mit WD40 brünieren.

Oberfläche sauber, Poren verschlossen,
und der Dreck bleibt weg.

Alex

xeroxus
26.06.2014, 14:29
Jetzt noch die gammelige Hupe getauscht ...

Hallo Michael,
ich war 2 1/2 Wochen in den Vogesen und im Schwarzwald unterwegs (u.a. beim Schwarzwald Bikertreffen), deshalb erst heute eine Antwort.

Na klar, die beiden Hupen (Doppelfanfare) aus einer /7 liegen schon bereit. Aber ich hörte, dass ich die nicht einfach beide an den Strom anschließen kann, sondern eine Weiche dazwischen bauen sollte. Nun bin ich nicht gerade ein von Gott berufener Schrauber und stehe etwas ratlos da.?(

Gruß
Bernd

xeroxus
26.06.2014, 14:30
und bei den Speichen / Felgen geht auch noch was

Recht hast Du! Welches Mittel kannst Du mir empfehlen, besonders für die Speichen??

Gruß
Bernd

xeroxus
26.06.2014, 14:36
Und das macht man mit dem kompletten Moped ?(
Mit Trockeneisstrahlen wird doch sonst auch z.B. entlackt.
Alles heil geblieben, vom Dreck/Ölflecken mal abgesehen?

Hallo Thomas,

nein, natürlich nur die Alugußteile!!
Aber der Maik ist ja Fachmann und weiß schon, dass er das Gerät nicht an einen neuwertig aussehenden Tank hält.

Viele Grüße
Bernd

Grunzer
26.06.2014, 14:45
Hallo Bernd !

Die Kreuzspeichen, vor allem an der Felge und wo zwei zusammen stossen sind besonders ärgerlich zu polieren. Da weiß ich auch kein Zaubermittel, nur Handarbeit.

Am besten geht es mit in Streifen geschnittenen alten Baumwoll-Klamotten, oder Polierstreifen wie diesen (http://www.petzoldts.de/shop/Polierstreifen-PS1,-Ecromal-p-1530.html).

Den besten Glanz bekomme ich mit S100 Hochglanzpolitur hin. Und wenn ganz viel Zeit ist, wirds perfekt mit Felgenversiegelung. (http://www.petzoldts.de/shop/Felgen-Versiegelung,-RotWeiss-p-1027.html) Das erleichtert dann zukünftige Reinigungen.

hg_filder
26.06.2014, 23:00
[...]

Aber ich hörte, dass ich die nicht einfach beide an den Strom anschließen kann, sondern eine Weiche dazwischen bauen sollte. Nun bin ich nicht gerade ein von Gott berufener Schrauber und stehe etwas ratlos da.?(

Gruß
Bernd

Ein Relais (kein Hexenwerk).

Hans

miepa
08.01.2016, 17:14
junge ich grab mal den thread wieder aus betreffend Rippen reinigen :)

da ich einen Proxxon "Dremel" habe gäbe da ja ganz passend Aufsätze die genau zwischen die Rippen passen

- Messingbürste 8mm
- Edelstahlbürste 8mm
http://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge_buersten.php?list

kann man Edelstahl auch verwenden, weil die sind ja "stainless" ????

oder es gibt auch Elastische Silikonpolier Aufsätze
http://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge_polieren.php?list

was glaubt ihr denn ist da das sinnvollste?

daaaaaanke )(-:

williwedel
08.01.2016, 17:55
Ich habe es versucht, mit der Sorte Dremelbürsten, das beste Ergebnis brachte diese (http://www.waffenpflegewelt.de/messingbuerste-kaliber-7-62-mm-mit-1/8-innengewinde-5234) hier:D Edelstahl habe ich nicht versucht.

grüße Guido

miepa
08.01.2016, 17:57
danke Guido,
also bei dir hast mit der Hinbürste besser geklappt als mit der Dremelmessingbürste

williwedel
08.01.2016, 18:06
bekommst du in guten Waffengeschäften und wesentlich günstiger als die Dremelteile!

Grüße Guido

miepa
08.01.2016, 18:07
jop.
ich dacht die drehgeschwindigkeit des dremels würd bei der Säuberung hilfreich sein, so kann man sich täuschen :bitte:

williwedel
08.01.2016, 18:11
Die Dremeldinger sind einfach zu weich und halten nicht lange durch. Da ist die Waffenbürste ein ganz anderes Kaliber;;-)

grüße und viel Erfolg

Guido

mrdammel
08.01.2016, 18:36
Hallo Gemeinde,

der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht sucht ja immer noch jemand nach einer Lösung für Salzflecken auf Alugehäusen.
Also: Ich restauriere gerade mein altes Schätzchen (R90S) nach langer Standzeit und habe verschiedenes Scheuerzeugs ausprobiert. So richtig glücklich wurde ich mit keinem Scheuermittel, bis ich auf den Gedanken kam: Was chemisch reinkam muss auch chemisch wieder raus!
:kue:Das Mittel:
Nigrin Rostumwandler (z.B. bei Toom zu kriegen). Mit einer Drahtbürste genügt leichtes rubbeln, kein Vergleich zu Stahlwollzeugs oder so. Und die Salzflecken verschwinden wirklich spurlos auch ohne Hochleistungssport!

Aber aufpassen:
1. Die Drahtbürste muss feindrähtig und einigermaßen weich sein, sonst gibt es Kratzer bzw. Oberflächenveränderungen ...dann kann man auch gleich Strahlen lassen. Ich verwende daher eine feine (!) Messingbürste. Ein Bohrmaschinenaufsatz ist nicht ideal, denn das verändert auch wieder die Struktur
2. Nicht sparsam sein mit der Brühe (man kommt aber sehr weit mit einem Fläschchen), immer schön nass halten! Denn sonst neigt das Zeugs zu einem Kupfer-Niederschlag auf der Alu-Oberfläche und man erhält einen gelblichen Glanz. Das Timing und die Menge muss man selber ins Gefühl kriegen. Zum Nässen der Bürste und der Oberfläche verwende ich einen Pinsel.
3. Schnellstmöglich mit Wasser u. irgendwelcher Seifenlauge gründlich abwaschen, sonst kann es auch wieder verfärben. Daher am besten in kleineren Etappen vorgehen (z.B. Luftfilterkasten: hier habe ich zweimal je Seite angesetzt).

Im übrigen war ich absolut fasziniert, wie man mit dem Zeugs auch alte verchromte Schrauben und andere Stahlteile wieder sauber bekommt, wenn sie mit einer grauen Schicht hässlich geworden sind. Danach noch Metallpolitur und sie sehen beinahe aus wie neu.

Nur vor den Zylinderrippen werde ich vermutlich kapitulieren, denn bislang fand ich keine Innen- bzw. Rohr-Bürste, die da so richtig gut passt.

Gruß,
Georg

Hallo Georg

habe meine Schwinge mal nach deiner Anleitung behandelt und war von dem Ergebnis begeistert.

139412139413139414

Gruß
Ralf