PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes Anspringen druch ziehen von Luft am Ansaugstutzen?



Hans-Georg
28.03.2015, 13:50
Hallo!

Der Vorbesitzer meiner BMW R60/ 5 hat an den Ansaugstutzen hinter den Vergasern M 6 Bohrungen angebracht, um die Vergaser besser einstellen zu können. Verschlossen sind die Bohrungen im Betrieb mit einer Schraube, abgedichtet mit einem O-Ring. Nun springt der Motor schlecht an. Die O-Ringe waren beschädigt (gerissen weil zu fest angezogen). Meine Vermutung ist, dass der Motor an den nachträglich angebrachten Bohrungen Luft zieht. Hat jemand ne Idee mit welchen Mitteln man die Schraube eindichten kann. (O-Ringe hab ich bereits erneuert. Denke aber, dass sie schnell wieder undicht werden) Müsste am besten hitzebeständig sein, wegen der Wärmeübertragung des Motors.


Viele Grüße

Hans-Georg

Tommy:-)
28.03.2015, 14:04
... Ansaugstutzen hinter den Vergasern ...

?(

Die zum Zylinderkopf ?

Da wären die Löcher grober Unfug.

Die zum Luftfilter ?

Da zieht der Motor lediglich ungefilterte Luft.

Hans-Georg
28.03.2015, 15:05
Hallo Tommy,

die Löcher sind im Ansaugstutzen der Vergaser an der Zylinderkopfseite (vom Vorbesitzer ;() angebracht worden. So kann beim Start aus meinr Sicht doch dort auch Luft angesaugt werden, die das Starten erschwert. Oder?

Gruß
Hans-Georg

Dorni
28.03.2015, 15:09
ja, dort Bohrungen zu setzen ist ja sehr unschön. Was hältst du von dem Vorschlag, dir einfach erst mal andere Stutzen zu besorgen? Austausch und gut. Dann - das schlechte Anspringen kann ja auch an den Gasern selbst liegen. Oftmals zieht sich die Dichtung am Chokegehäuse zusammen und damit in das Gehäuse hinein, was zu einem Nebenluftproblem führt.

BMW-Hans
28.03.2015, 15:52
Fremdluft zwischen Vergasern und Zylinderkopf ist beim starten eher das kleinere Problem.
Das größere Problem hast du, wenn dir beim fahren durch die Fremdluft ein Loch in den Kolben brennt.

Tommy:-)
28.03.2015, 16:01
... So kann beim Start aus meinr Sicht doch dort auch Luft angesaugt werden, die das Starten erschwert. ...


Fremdluft zwischen Vergasern und Zylinderkopf ist beim starten eher das kleinere Problem. ...

Die Löcher im Ansaugstutzen ruinieren die Grundeinstellung der Vergaser, weil einfach die Druckverhältnisse in ihnen nicht mehr stimmen.

Mister B
28.03.2015, 17:16
Schraub eine Schraube mit Loctite rein, gut is.

Grüße
MB

BOT
28.03.2015, 17:21
Die Schraube im Stutzen ist doch nix anderes als die Verschlussschraube des Unterdruckanschlusses im Vergaser.
Wenn das ordentlich gemacht ist- der Radius des Schraubstutzens sollte unter dem Schraubenkopf natürlich plan sein-, sollte eine Schraube mit Dichtring dort auch dichten, zum Vergasereinstellen kommt die raus und ein Schlauchnippel rein.

Hans-Georg
28.03.2015, 18:20
Hab mal ein Foto von der Schraub gemacht. Ich denke das erklärtdie genaue Lage besser. Die Schraube ist direkt hinter der Klemmschelle.
119110

Gruß

Hans-Georg

BMW-Hans
28.03.2015, 18:25
Ok, wenn die auch nur einigermaßen fest ist, kann da nie soviel Luft
reinkommen, dass das starten des Motors dadurch beeinflußt wird.

Dorni
28.03.2015, 18:39
Aaaah! Jetzt macht es auch Sinn. Die Schraube ist nicht im Stutzen sondern im Vergaser.

maner502
28.03.2015, 19:49
Hallo Hans-Georg,

da kannst du einen Tester zum synchronisieren anschliessen!

Habe ich bei meiner R50/2 auch gemacht:D

Gruß
Mane



Hab mal ein Foto von der Schraub gemacht. Ich denke das erklärtdie genaue Lage besser. Die Schraube ist direkt hinter der Klemmschelle.
119110

Gruß

Hans-Georg

Desmo56
28.03.2015, 22:05
Die Schaube wird 'reingedreht auch ohne O-Ring kein Problem mit Nebenluft
erzeugen. Die mickrigen 0,2 -max. 0,5 bar Unterdruck kann das Schräuble ab !

Das Kaltstartprob sitzt woanders !

Hans-Georg
29.03.2015, 07:02
Danke für die Hinweise. Dann werd ich mal die Zündung prüfen, da die Startschwierigkeiten ja irgendwo herkommen müssen.

Gruß

Hans-Georg

Dorni
29.03.2015, 07:03
Wie startest du denn morgens? Ich meine, wie ist deine Startprozedur? Jeder hat da ja so sein eigenes Ritual.

Hans-Georg
29.03.2015, 07:10
Ich nutze den Tupfer an den Vergasern, so 3-4 sec. Und dann versuche ich mit E Starter den Motor anzuwerfen. Aber der Motor startet manchmal nur wiederwillig, bzw. gar nicht. Springt aber auch mal ohne Probleme an. Daher hatte ich die Idee der Nebenluft an den beiden Schrauben.

Dorni
29.03.2015, 07:13
Was meinst du mit wiederwillig? Dreht sich sehr langsam, macht Fehlzündungen, dreht nur ohne einmal zu zünden...? Hast du mal darauf geachtet, ob es eventuell einen Zusammenhang zwischen der Aussentemperatur und dem Startverhalten gibt?

Hans-Georg
29.03.2015, 08:46
Hab sie mir erst im Herbst zugelegt, also noch nicht so viel Erfahrung. Der Motor zündet einige Male, geht aber nicht wirklich an. Bei weiteren Startversuchen, scheint sie dann zu "versaufen". Sie springt aber manchmal auch an. Ein Zusammenhang mit der Außentemperaturen sehe ich nicht, da die Startversuche bei ca. 10 Grad sattgefunden haben.

Detlev
29.03.2015, 08:56
Bei den alten Schätzchen ist es notwendig, beim starten etwas Gas zu geben, also nicht wie beim Einspritzer nur den Starter drücken. Solche Dinge gehen später "ins Blut" über, d.h. man macht es unbewusst. Probiere das mal.

slash6
29.03.2015, 11:30
Hallo Hans-Georg,

das Problem ist, dass diese Bing 53 Vergaser an Deiner /5 keinen Choke oder auch Startvergaser wie an der 60/6 haben. Bei Deinem Vergaser ist der Tupfer zu drücken bis der Vergaser überläuft. Erst dann ist das Gemisch fett genug um den Kaltstart zu ermöglichen. Wenn nötig ein klein Wenig Gas vorgeben.

Gruß
Hans-Jürgen

Hans-Georg
31.03.2015, 18:50
Manchmal kann die Lösung auch einfach sein. Hab mich mal daran gemacht die Zündanlage zu prüfen. Alles ok. Dann als nächstes kontrolliert ob der Zündfunke ankommt. Das hatte ich schon mal gemacht, aber nur einen Zylinder kontrolliert. Beim zweiten Mal habe ich ach den zweiten Zylinder kontrolliert. Und siehe da, kein Zündfunke. Letztlich war die Zündkerze defekt. Die habe ich ausgetauscht und siehe da.... läuft.:hurra:

Danke für Eure Ratschläge und Hinweise.

Tommy:-)
31.03.2015, 20:25
..., aber nur einen Zylinder kontrolliert. ...

Bei 'ner R27 hätte ich das ja verstanden... :evil:

MM
31.03.2015, 20:47
Noch mal zu der Schraube im Vergaserstutzen:
Damit dir die Bohrungen etwas bringen, gehören stattdessen kurze Röhrchen rein (mit Loctite eingeschraubt) und die offenen Enden mit Gummikappen verschlossen.
Dann lässt sich per angeschlossenen Manometern die Synchronisation einstellen.