PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung Abgasanlage Vorschalldämpfer von ST nach GS



Ampere
28.03.2015, 19:42
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Abgasanlage meiner ST umrüsten.
Im Moment ist alles wie vom Werk vorgesehen.
Den Vorschalldämpfer und die Krümmer gilt es gegen die der GS zu tauschen.
Hat jemand einen solchen Umbau schon einmal verwirklicht?
Kann mir jemand sagen welche Ecken und Kanten damit verbunden sind?

Danke und Gruß
Michael.

Detlev
28.03.2015, 20:04
Der Vorschalldämpfer der GS (nicht G/S, der ist baugleich zur ST) passt nicht ohne Änderungen weil das Rad dagegen stößt. Die GS-Krümmer passen aber z.B. in Verbindung mit einem Y-Rohr problemlos.

Ampere
28.03.2015, 20:23
Hallo Detlev,
den Vorschalldämpfer anzupassen bedeutet sicherlich Schweissarbeit. Danach sollte die Naht entsprechend behandelt werden. Plug and play ist das nicht. Schade das es so eng zugeht!

Gruss Michael.

Detlev
28.03.2015, 20:50
Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber ich meine gelesen zu haben, dass man den Vorschalldämpfer auch eindengeln kann.

Ampere
29.03.2015, 08:52
Danke für die Info.
Da mach ich mir ein paar Gedanken!
Eventuell hat jemand noch eine andere Idee?

Gruss Michael.

Reimund
29.03.2015, 09:08
Michael,
wenn du lediglich einen anderen/neuen Sammler für die ST brauchst: ich habe Sammler und Krümmer (Edelstahl) von Keihan England montiert. Habe die sog. Sportversion genommen, bei der die Krümmer durchgehend 38mm haben. Passt und funktioniert alles sehr gut. Bestellt habe ich in Deutschland über Boxup (http://www.boxup.eu).


Gruß
Reimund

Ampere
29.03.2015, 09:27
Hallo Reimund,
auch ein Gedanke ...
Ich habe bei Boxup die Keihan Produkte noch nicht gefunden.
Aber das wird schon. Danke für den Tip.
In der Tat geht es in erster Linie um den Ersatz des Vorschalldämpfers, aber auch um das Thema Interferenzrohr in der Krümmeranlage.

Gruss Michael.

Reimund
29.03.2015, 10:34
Die ST hat doch kein Interferenzrohr!?

Türmer
29.03.2015, 10:58
Hallo Michael,

ich habe aber bei meiner G/S eine Auspuffanlage der GS verbaut.
Den Sammler "einzubeulen" geht nicht wirklich. Der ist echt massiv und er würde sicher aufplatzen.
Mich habe meinen GS Sammler zu HPN geschickt. Klaus Pepperl hat mir diesen dann für die G/S umgeschweißt.
Jetzt passt er perfekt in die Q.

LG, Ralf

urmel
29.03.2015, 14:50
Moin Namensvetter,

sowas hab ich bislang an zwei Moppets gemacht.
An meiner ST hängen GS Krümmer mit Zach Y-Rohr und Endschalldämpfer. Bei den letzten 3 TÜV`s keine Probleme. Läuft super.
Bei einer G/S ebenfalls GS Krümmer mit Zach Y-Rohr aber komplett gestrippten und aufpoliertem R100R ESD.
Bei beiden Varianten muss der Hauptständer gewechselt bzw. geändert werden da das Original nicht zu den Y-Rohren passt.
Übrigens, für gute orig. ST Auspuffteile kannst du, mit etwas Glück, einen Haufen Geld auf dem Gebrauchtmarkt erzielen.

Gruß,
Michael

Ampere
29.03.2015, 20:07
Hallo zusammen,

@Reimund, weil die ST kein Interferenzrohr hat wären GS Krümmer schön dachte ich.
@Türmer, wow, da hast Du in die Vollen gegriffen. Wie wurde der Schalldämpfer nach der Umarbeitung endbehandelt?
@Urmel, meine ST Auspuffteile sind nicht mehr so toll, deshalb überlege ich ja die Umrüstung.
Damit verbunden wäre der Auspuff der GS eine Innovation für meine ST.
Danke für Eure Ideen und Anmerkungen.
Mal sehen was daraus wird.

Gruss Michael.

Türmer
29.03.2015, 20:23
Hallo Michael,
das war gar nicht so teuer. Und ich wollte ja etwas haben dass auch passt ohne dass ich noch rumdrücken muss.
Der Topf kam poliert bei mir an. Wie HPN den noch bearbeitet hat kann ich nicht sagen, aber die beiden Bärtigen machen schon super Arbeit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist da echt in Ordnung.

Q gruß, Ralf

Ampere
29.03.2015, 20:43
Hallo Ralf,

das hört sich gut an. Vielleicht sollte ich mich dort mal kundig machen.
Danke.

Gruss Michael.

stangl
30.03.2015, 18:36
Moin Namensvetter,

Bei beiden Varianten muss der Hauptständer gewechselt bzw. geändert werden da das Original nicht zu den Y-Rohren passt.
l

Boxup GS-Krümmer und Powerpipe brauchen nur eine Türstopper Gummikugel aus dem Baumarkt für den Seitenständer und einen R50 Kickstarteranschlag am Querrohr für den Hauptständer

Christoph

litelfun
30.03.2015, 20:48
Ich haber einem komplet anlage der bringt richtig dampf whan du suches was nicht vom der stange komt :D

jürgen.13
31.03.2015, 16:26
Boxup GS-Krümmer und Powerpipe brauchen nur eine Türstopper Gummikugel aus dem Baumarkt für den Seitenständer und einen R50 Kickstarteranschlag am Querrohr für den Hauptständer

Christoph

Servus

Könntest Du des mal fotografieren und hier einfügen, wäre nett!

Gruss Jürgen

Ampere
01.04.2015, 08:04
Hallo,

die BOXUP-Seiten habe ich inzwischen durchgesehen. Die Sache mit den GS-Krümmern gefällt schon mal. Ich bin immer noch am überlegen ob so ein GS-Vorschalldämpfer dazu nicht doch meine Variante werden soll ...
Noch ist nichts entschieden, den Anpassungsaufwand kann ich noch nicht ganz erfassen.
Tatsächlich gibt es den G/S und ST Vorschalldämpfer auch als Replica von verschiedenen Verdächtigen wieder zu kaufen (mit Sicken)! Dann eben doch ohne vorderes Querrohr mit den Werkskrümmern ...
Wer die Wahl hat ...

Gruß Michael.

stangl
01.04.2015, 08:41
mit dem GS-Vorschalldämpfer passt der Hauptständer nicht mehr, mit der Powerpipe schon. ich hab die GS-Krümmer genommen, weil ich die Powerpipe wollte und die mit den G/S-Krümmern nicht zusammenpasst, die zu dünn und am Ende gebogen sind.

Und hier die gewünschten Fotos hoffentlich kann man erkennen was gemeint ist

Christoph

Ampere
02.04.2015, 14:15
UPDATE!
Ich habe mir gestern eine GS-Krümmeranlage und einen GS-Vorschalldämpfer ausgeliehen mit Option auf Kauf.
Zuerst habe ich die ST-Abgasanlage vollständig entfernt. Die Flügelmuttern haben mich am meisten Zeit gekostet. Der Rest war schnell abgebaut. Im Anschluß habe ich die GS-Krümmer eingesteckt und wollte den Sammler einschieben. Gut, das Hinterrad habe ich dann auch ausgebaut um den Sammler überhaupt montieren zu können. Was soll ich sagen; alle hatten Recht: Der Seitenständer schlägt am Sammler an (könnte man allerdings ohne großen Aufwand ändern). Der Hauptständer kann vermutlich nicht mehr vollständig hochgeklappt werden; konnte ich nicht testen da das Rad nicht mehr einzubauen war. Wenn der Sammler allerdings angepasst werden würde damit das Rad eine Handbreit Freigang hat und ich einen Hauptständer einer GS montiere (ich gehe davon aus der passt!), dann wärs ja gut.
Erstmal habe ich allerdings den werksverbauten ST-Sammler zum Flicken gebracht. Flicken deshalb weil ich immer noch nicht weiß wie ich das final löse. Als Interimslösung wird ein geschweißter Sammler ohne Nachbehandlung seinen Dienst tun.
In der Zwischenzeit schaue ich ob und wer mir den GS-Sammler anpasst und ob der Sammler nach dem Anpassen wieder verchromt werden kann ...

Gruß Michael.

JIMCAT
02.04.2015, 17:08
Hallo Michael

Der Hauptständer der R 100R passt ohne Änderung an die ST und schafft Platz für einen geändeten GS Vorschalldämpfer oder Y Rohr.
Hier ist der Anschlag rechts an der Mutter der Fußraste.
Außerdem lässt sich die ST damit mit zwei Fingern aufbocken und steht sicherer.

Hier mit der Seriendämpferanlage.

119631 119632

jürgen.13
02.04.2015, 17:30
Fritz DU bist mein Held! Ich schliesse Dich heute ins Nachtgebet mit ein. Danke schön, das Du mir die Frage erspart hast.:]
Ich suche jetzt einen Hauptständer für eine R100R:D Wenn jemand sowas hat bitte Pn. Danke
Gruss Jürgen

JIMCAT
02.04.2015, 17:40
Gern geschehen Jürgen :bitte:

Ich hab dann nachträglich das Rohr mit dem Anschlaggummi noch um fast 15 mm gekürzt.
So kommt der Hauptständer ein Stück höher,-wegen der Schräglagenfreiheit im Winkelwerk. A%! :D

Ampere
02.04.2015, 19:17
Hallo Frtz,
na super! Da brauch ich ja gar nicht mehr experimentieren. R100R Hauptständer auch von mir gesucht!
Ein Angebot (PN) würde mich auch sehr freuen. :]
Falls jemand mehr als einen Hauptständer hat ...

Gruß Michael.

stangl
02.04.2015, 20:14
Meiner ist mir heilig!;)

Freilich ist ein Hauptständer der GS, oder R standfester und aufbockfreudiger als der der G/S oder SR aber Krümmerumrüstung, Vorschalldämpferumrüstung bzw Modifikation und Ständertausch erscheinen mir halt noch etwas teurer als GS-Krümmer und Power-Pipe und noch etwa 15€ Kleinmaterial

jeder wie er's mag

Christoph

JIMCAT
02.04.2015, 21:11
Unsinn :---)

Ich hab hier im Forum einen gebrauchten sehr guten Hauptständer der R 100R gekauft und pulvern lassen. Hat insgesamt 65,00 Euro gekostet.Die Verschraubung des ST Ständers und Federn können weiterverwendet werden.

stangl
02.04.2015, 21:25
Unsinn :---)

Ich hab hier im Forum einen gebrauchten sehr guten Hauptständer der R 100R gekauft und pulvern lassen. Hat insgesamt 65,00 Euro gekostet.Die Verschraubung des ST Ständers und Federn können weiterverwendet werden.

dann rechne mal den Rest des Unsinns zusammen. )(-:

viel Spass

Christoph

JIMCAT
02.04.2015, 21:28
Den "anderen Unsinn" hab ich nicht an meiner ST verbaut. :D

jürgen.13
03.04.2015, 07:02
Und ich hab den "Unsinn" verbaut weils günstiger wie die Originalkrümmer und der Sammler ist und ausserdem sind die Teile aus Edelstahl.
Eine Frage hätt ich noch, sind die Hauptständer der GS und der R gleich?

Gruss Jürgen

MKM900
03.04.2015, 07:30
Eine Frage hätt ich noch, sind die Hauptständer der GS und der R gleich?

Gruss Jürgen

Nein,

die Höhe ist unterschiedlich und der Anschlag ebenfalls.

stangl
03.04.2015, 07:50
Und ich hab den "Unsinn" verbaut weils günstiger wie die Originalkrümmer und der Sammler ist und ausserdem sind die Teile aus Edelstahl.
Gruss Jürgen

noch ne Frage am Rande; warum hat die noch keiner gestellt: fährst du mit 800 oder mehr ccm?

Christoph

jürgen.13
03.04.2015, 08:08
Mehr, warum?

Gruss Jürgen

Spineframe
03.04.2015, 08:35
Mehr Hubraum? Weil's spaß macht....

stangl
03.04.2015, 08:52
Mehr, warum?

Gruss Jürgen

Die Frage hab ich gestellt, weil viele mit mehr unterwegs sind.
Die Umrüstung auf die dickeren Krümmer etc. bringt bei mehr Hubraum mehr, weil da die G/S oder SR-Rohre einfach zu eng sind und der Sammler das Seine dazu tut.
Mit den originalen 800 ccm hast du m.E. das harmonischere Moped mit mehr Laufruhe und schneller fahren als erlaubt kannst du fast überall.

Viel Spass damit und guten Saisonstart

Christoph
:rotwein: auf den "Unsinn"

jürgen.13
03.04.2015, 09:26
Mit den originalen 800 ccm hast du m.E. das harmonischere Moped mit mehr Laufruhe und schneller fahren als erlaubt kannst du fast überall.
"

Da hast Du sicher recht, hat sich so ergeben, nochmal würd ichs wahrscheinlich auch nicht machen.
Euch auch einen guten Saisonstart.

Gruss Jürgen

stangl
03.04.2015, 09:40
Da hast Du sicher recht, hat sich so ergeben, nochmal würd ichs wahrscheinlich auch nicht machen.
Euch auch einen guten Saisonstart.

Gruss Jürgen

ich würd's jederzeit wiedermachen aber meine G/S hat die 100er-Zylinder

Christoph

al-yafai
03.04.2015, 10:01
ich würd's jederzeit wiedermachen aber meine G/S hat die 100er-Zylinder

Warten! :applaus:

JIMCAT
03.04.2015, 10:20
Warten! :applaus:


Bisher 5 Sinnlose Beiträge.. :---)

Junge,werd erst mal erwachsen.

Edit: Mit der Sperre hat sich die Sache erledigt.
Dank an die Administratoren.

Ampere
04.04.2015, 09:27
Hallo zusammen,

meine Beweggründe die ST umzurüsten sind in erster Linie die gewesen den Sammler zu ersetzen, da er sich auflöst.
Der Gedanke in diesem Zusammenhang die Abgasanlage zu innovieren hat mich auf die Idee gebracht die GS Abgasanlage zu verbauen.
Die Anpassung Sammler und sonstige "Kleinigkeiten" an Umbauten habe ich nicht so umfangreich eingeschätzt!
Die ST funktioniert ja so wie sie ist, die Abgasanlage gibt eben nach und nach auf!
Inzwischen könnte ich mir eine Edelstahlvariante wie in vorherigen Beiträgen beschrieben auch ganz gut vorstellen!
Für alle Anregungen und Ideen von Euch möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Gruß Michael.