PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphingrau met.



pelle136
16.01.2009, 20:19
Hallo, wie bekommt man für den BMW Lack, bei mir Delphingrau met (184) die Farbnummer in den gebräuchlichen RAL Farbnummern? Oder geht das gar nicht?
Gruß pelle

PS. Ich weiss zwar, dass Lackiererein die Farben mischen können, vor allen wenn man eine Farbprobe hat. Ich habe aber bei ein Ferderbein bestellt und bekomme es statt in Schwarz in der Motorradfarbe wenn ich eine RAL Farbnummer nennen kann....

MM
17.01.2009, 01:44
Eine passende RAL-Nr. mit identischer Farbe wirst du nicht finden.
Aber wenn du dir hier (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem) etwas suchst, das deinem Ton ähnelt, wird es wohl außerhalb des Forums keiner merken. ;)

pelle136
17.01.2009, 02:18
Hallo, ja vielen Dank. Bei Wilbers können sie leider mit den BMW Farbcod`s gar nichts anfangen, sie wollen eine RAL Farbnummer haben. Nun könnte ich natürlich auch das freundliche schwarz nehmen aber wenn man schonmal die Wahl hat....Ich hoffe dann. das es nicht so sehr auffällt
Gruß pelle

hubi
17.01.2009, 09:10
Mein Lackierer benötigt lediglich die Farbnummer des Herstellers und dann macht der das auch. Hol doch mal ein paar andere Auskünfte bei anderen Lackierern ein, gut ausgestattete Betriebe haben eine Farbmischanlage, mit der jeder gewünschte Ton machbar ist, anders wäre z.B. eine Beilackierung bei kleineren Beschädigungen gar nicht möglich.

pelle136
17.01.2009, 22:37
Hallo, Du hast schon recht, ich weiss schon wie das gemacht wird. Ich habe mir aber erst recht kurzfristig überlegt das Federbein gleich mit zu erneuern wenn ich in den nächsten Wochen das Getriebe austausche. Da die Federbeine eine Bestellzeit von zwei Wochen haben mußte ich das jetzt mal in Angriff nehmen. So habe ich mir nun aus der RAL Tabelle ein grau ausgesucht das meiner Meinung der Sache am nächsten kommt. Das geht schon so.
Gruß pelle

Wolfgang H.
31.01.2009, 09:59
Hallo Pelle,
zum Lackieren kann ich leider nichts sagen. Ich habe eine Bitte: Unsere RTs sind gut vergleichbar, meine ist nur etwas jünger. Ich habe vorne auf Wilbers-Federn umgerüstet. Hinten werkelt das uralte BMW-Teil. Umrüstung auf Wilbers ist geplant. Lass mich / uns doch wissen, wie Du den Wechsel auf Wilbers empfindest.

pelle136
31.01.2009, 14:32
Hallo, werde ich natürlich tun. Vorn habe ich auch die Wilbers Federn (die besseren, oder teueren auf Empfehlung des Verkäufers) bestellt. Für hinten das Federbein um die 400 €. Meine Masch. ist beim bremsen schon sehr stark vorn eingesunken, was mich überhaupt erst veranlasst hat das in Angriff zu nehmen. Das hintere BMW Bein fand ich auch zu weich, ich hatte das auf max. Vorspannung und wenn mein Sohn mitgefahren ist (90kg), ann hat es auch schonmal durchgeschlagen. Ich hoffe das wird nun besser. Allerdings ist es noch immer nicht da, soll ja zwei bis drei Wochen dauern..
Gruß pelle

pelle136
03.02.2009, 17:30
Hallo, heute ist das Paket von Wilbers gekommen. Ich kann natürlich nicht viel dazu sagen welche Federn nun besser sind, ich will mich auch an den Grundsatzfragen gar nicht beteiligen denn ich habe ja nun gekauft, ergo muß es dann auch für mich das beste sein ;) Auf jeden Fall sieht das vom äußeren doch alles sehr hochwertig aus. Nur wenn ich die Beschreibung lese zur feinabstimmung dann :entsetzten:. Da warte ich wohl damit noch ein par Tage bis meine Garage etwas wärmer ist. Da meine Frau noch ein par Wochen abwesend sein wird, "drängelt" mich ja auch keiner und ich kann beliebig viel Zeit in der Garage verbringen........
Gruß pelle

rotekuh
03.02.2009, 20:43
Hi Pelle,
ich hatte im Herbst auch Probleme an meine Originalfarbe zu kommen, hab dann aber in diversen Foren gepostet, ob jemand noch ein Döschen rumstehen hat, und tatsächlich hat mir jemand ein halbes Döschen für 5.-€ geschickt. Wenn du viel brauchst, dann lass mischen... mmmm

Joerg_H
04.02.2009, 18:34
Original von pelle136
Hallo, wie bekommt man für den BMW Lack, bei mir Delphingrau met (184) die Farbnummer in den gebräuchlichen RAL Farbnummern? Oder geht das gar nicht?
Mal "grundsätzlich" (schüttel!) angemerkt: Kaum ein Grosserien-Hersteller von Motorrädern oder Autos verwendet RAL-Farben, sonders stets eigene Mischungen. Wenn Du aber den Farbcode hast, dann kann Dir jeder gute Lackierer damit die exakte Farbe ansetzen.

RAL ist dagegen bei Kleinserien-Herstellern beliebt - eben weil es die "fixfertig" gibt. HPN kann z.B. in allen RAL-Farben liefern.

In Deinem Fall hattest Du ja den Code zur Hand; für die anderen empfiehlt sich ein Besuch auf http://bmbikes.co.uk/ - das ist DIE Quelle zu BMW-Farbschemas etc.

pelle136
04.02.2009, 19:45
Hallo, soweit ist mir das schon alles klar. Bei mir ging es ja um eine andere Sache. Ich habe bei Wilbers ein Federbein bestell, dabei kann man die Feder in beliebiger Farbe lackieren lassen. Also habe ich den BMW Farbcode angegeben. Darauf bekam ich von dort ein Mail, dass sie damit nichts anfangen können sonder nur einen RAL Farbcode akzeptieren...... Ist nun inzwischen ohnehin erledigt da ich das neue Federbein ja nun da habe.
Gruß pelle