PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R50 Seitenständer nachrüsten



JF1
31.03.2015, 09:15
Moinsen Kollegen...

aus verschiedenen Gründen würde ich gern einen Seitenständer nachrüsten bei mir... es gibt da ja verschieden modelle bei den üblichen Verdächtigen. Am besten gefallen würde mit ja der, der direkt an der dafür vorgesehenen Stelle am Rahmen dran kommt.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das alles original ist bei mir. An anderen Stellen wurde auch schon mal rumgeschweißt und.. naja... ihr könnt Euch die Bilder ja mal angucken.

Es sieht aus, wie ein Loch, in dem der Seitenständer reingesteckt wird. Aber wie der am Ende befestigt wird ist mir ein Rätsel. Ein Gewinde konnte ich nicht erkennen. Und die Einzelteileliste der Händler weist z.B. einen Splint auf, wo ich nicht weiß, wo der hin kommen soll....

Wer da zur Aufklärung beitragen kann ist herzlich willkommen. Hier nun die Bilder:

Gruß
Jörg

magikweis
31.03.2015, 09:40
Hallo Jörg,

da hast du wohl einen Hauptgewinn gezogen.

In dem Loch auf den letzten 2 Bildern war einst ein Gewinde, in das ein Bolzen - je nach Baujahr M12 oder M14 eingeschraubt werden konnte.
Um das Ganze zu reparieren, macht es Sinn, den Rahmen nackig zu machen, zumindest muss der Motor heraus.

Ich benutze aus dem gleichen Grund inzwischen den Heinrich Seitenständer - häßlich aber stabil.

Axel

JF1
31.03.2015, 09:45
Moin Axel... wie sieht denn der Heinrich-Ständer aus??

Gruß Jörg

magikweis
31.03.2015, 09:58
Der Seitenständer wird dann hinter der Schwingenaufnahme angeschellt. Er wurde in USA fleißig nachgebaut und unter Flanders oder Brown Sidestand vermarktet. Wird inzwischen aus VA in Vietnam produziert und über EBAY verkauft.

Eine angebaute Interpretation ist hier:
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/891082.gif

An einer originalen Maschine schaut es aber auch nicht viel besser aus

Axel

Elefantentreiber
31.03.2015, 10:03
Der Seitenständer wird dann hinter der Schwingenaufnahme angeschellt. Er wurde in USA fleißig nachgebaut und unter Flanders oder Brown Sidestand vermarktet. Wird inzwischen aus VA in Vietnam produziert und über EBAY verkauft.

Eine angebaute Interpretation ist hier:
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/891082.gif

An einer originalen Maschine schaut es aber auch nicht viel besser aus

Axel

Ach wie schön, überall auf der Welt lieben die Menschen ähnliche Dinge...

hier allerdings ohne das Seitenständer Problem..:D

magikweis
31.03.2015, 10:15
Hi Patrick,

die schaut aber richtig gut aus.

Ist aber schon ein heftiger Akt, wenn man ursprünglich nur einen E-Starter haben wollte.

Axel

JF1
31.03.2015, 13:16
Danke für die Info...

Das stellt mich jetzt vor etwas größeren Herausforderungen, da meine Hauptständeraufnahme auch sanierungsbedürftig ist. Aber, sorry, son Brown Side Stand kommt mir nich ans Mopped...

Da schweiß ich jetzt lieber ein bißchen am Rahmen rum...

Es hätte ja auch etwas einfacher sein können... :rolleyes:

Gruß
Jörg

Q-Michael
31.03.2015, 15:01
Das Gewinde bekommst Du auch ohne Motor raus repariert. Ich hab den 12er durch einen 14er ersetzt.
Ölwanne raus und dann yalla!
VG Michael

JF1
31.03.2015, 15:22
Hi Michael...

yalla bedeutet so viel wie .... was??

Bei mir ist es ursprünglich mal ein 14er Gewinde gewesen... Ich muss mir das nochmal in Ruhe angucken. Ist ja immerhin ein Sackloch, wo Gewindeschneiden mit dem üblichen Bordwerkzeug nich ganz so einfach ist... Also selbst mit Zuschweißen Loch bohren ist es ja noch nicht getan....

Man kann sich das aber auch so besch....en angucken....

Gruß
Jörg

Q-Michael
31.03.2015, 16:09
Hi Michael...

yalla bedeutet so viel wie .... was??

Bei mir ist es ursprünglich mal ein 14er Gewinde gewesen... Ich muss mir das nochmal in Ruhe angucken. Ist ja immerhin ein Sackloch, wo Gewindeschneiden mit dem üblichen Bordwerkzeug nich ganz so einfach ist... Also selbst mit Zuschweißen Loch bohren ist es ja noch nicht getan....

Man kann sich das aber auch so besch....en angucken....

Gruß
Jörg

du brauchst einen Sacklochbohrer , aber ich musste ja rauf auf 14mm.
es gibt aber auch einen Ständer der anstelle der beiden Motordistanzbuchsen auf der linken Seite eingebaut wird: also eine Art Flacheisen von Buchse zu Buchse und daran ist dann ein Ständer. Ich finde das System an sich besser als das mit der Buchse aber ich hatte halt den normalen .

Gibt es es da kein helocoil ?

vg Michael

urmel
31.03.2015, 17:34
Moin Axel,

das wurde hier vor Kurzem grad behandelt. Schau dir doch mal das (wunderschöne) Mopped von "Becko" an oder frag ihn direkt - der hat das Seitenständer Problem gerade hinter sich.

Grüße,
Michael

Elefantentreiber
31.03.2015, 17:36
Moin Axel,

das wurde hier vor Kurzem grad behandelt. Schau dir doch mal das (wunderschöne) Mopped von "Becko" an oder frag ihn direkt - der hat das Seitenständer Problem gerade hinter sich.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Aufgabe dieses mal in Brokstedt: der Begriff "wunderschön" muss definiert werden.

Ich hoffe wir sehen uns.

Gruß
Patrick

urmel
31.03.2015, 17:49
:fuenfe:
O.k., machen wir.

Besuch ist fest eingeplant.

Michael

JF1
01.04.2015, 12:06
@Elefantentreiber+Urmel...

sagt bloß Ihr seid Himmelfahrt in Brokstedt...?? Werde das erste Mal seit 25 Jahren nicht da sein, da HH Ferien hat... :schimpf:

@rest

hab den Becko mal angeschrieben... Aber ich denke immer noch über die Reparatur der Originalaufnahme nach. Da gibt's ja auch neue Anschweißteile... aber das wollte ich mir nicht antun... Helicoil... aber da müsste ich ja theoretisch ein 16mm Gewinde schneiden, oder... Da scheitert es ja schon am Gewindeschneider... Ich denke nochmal nach...

Mal schauen.

Gruß
Jörg

R50H58
06.04.2015, 17:52
Hab' den dran. Einwandfrei.120105

Gruß Karl

maner502
07.04.2015, 09:11
Hab' den dran. Einwandfrei.120105

Gruß Karl

Ich verwende auch diesen Seitenständer. Funktioniert super!)(-:
Gruß
Mane

JF1
07.04.2015, 09:27
Danke Karl und Mane....

hatte mittlerweile mit Herrn Rabenbauer telefoniert, um die Seitenständermöglichkeiten mal zu besprechen.

HeliCoil würde wohl gehen und unter Umständen auch ohne Motorausbau. Allerdings weiß man danach immer noch nicht ob das hält...

Den von Euch gezeigten Seitenständer find ich an sich auch ganz schick... wird wohl aber erst nach der Hauptständersanierung kommen...

Vielen Dank nochmal an alle anderen, die ihre Ideen eingebracht haben..

Gruß
Jörg

schorsch3
07.04.2015, 10:52
Hab' den dran. Einwandfrei.120105

Gruß Karl

Wer vertreibt denn den ?? Find ich gut.

maner502
07.04.2015, 10:56
Wer vertreibt denn den ?? Find ich gut.

Hallo Jörg,
ich habe ihn bei Stemmler unter BMW R50/2 gefunden / gekauft.
http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down/r%2050%20bis%20r%2069%20s.pdf
Seite 5.;)

Gruß
Mane

schorsch3
07.04.2015, 11:01
Ich heisse zwar Frank,

aber danke für den Link.

maner502
07.04.2015, 11:09
Sorry Frank,
eins zu tief gerutscht;)
Gruß
Mane


Ich heisse zwar Frank,

aber danke für den Link.

R50H58
07.04.2015, 18:05
Hier der Link in EBAY

http://www.ebay.de/itm/181393266700?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

JF1
22.04.2015, 09:39
@ all

Hab jetzt den Seitenständer wie weiter oben abgebildet bei Rabenbauer erworben und montiert. Super Sache! Nur dass man immer die Straße so mit Benzin einsaut, ist blöd!

Gruß
Jörg

becko
22.04.2015, 21:16
@ all

Hab jetzt den Seitenständer wie weiter oben abgebildet bei Rabenbauer erworben und montiert. Super Sache! Nur dass man immer die Straße so mit Benzin einsaut, ist blöd!

Gruß
Jörg
????Erkläre das bitte mal.

Q-Michael
22.04.2015, 21:22
ich vermute das es aus dem linken Vergaser raussuppt. Aus dem Überlauf. Das Problem hab ich auch, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Ich hab aber noch nicht dabei geguckt.
VG Michael

becko
22.04.2015, 21:51
ich vermute das es aus dem linken Vergaser raussuppt. Aus dem Überlauf. Das Problem hab ich auch, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Ich hab aber noch nicht dabei geguckt.
VG Michael
Benzinhahn zu und gut is.

Birzelbub
23.04.2015, 06:30
Das sagt man so einfach. Ich habe immer den Hahn schon vor dem anhalten geschlossen. Mich hat das bei der 51/3 so genervt, bis ich keine Lust mehr hatte auf das alte Geraffel. Da liebe ich mir doch alles ab /5/6/7 mit gescheiten Vergasern.

Q-Michael
23.04.2015, 06:45
Das sagt man so einfach. Ich habe immer den Hahn schon vor dem anhalten geschlossen. Mich hat das bei der 51/3 so genervt, bis ich keine Lust mehr hatte auf das alte Geraffel. Da liebe ich mir doch alles ab /5/6/7 mit gescheiten Vergasern.

Aber das alte Gelumpe macht soviel Spaß . Ich sag man braucht beides.
Und es läuft ja auch der Schlauch leer. Ich hab mir vorgenommen am we ma den schwimmerstand zu kontrollieren und dann mal überlegen ob es normal is das es läuft. Wenn ich den "seitenständer stehwinkel" kenn muss man doch rechnen können ob es rauslaufen darf...

vg Michael

Birzelbub
23.04.2015, 06:50
Hauptständer ist die Lösung, nur den hatte ich nicht mehr dran.
Oh, Fredauslöser wird sich freuen.

JF1
23.04.2015, 09:13
Thomas,

freuen tu ich mich eh immer....:D...

Ja, ich glaube mit dem Raussuppen muss man sich wohl arrangieren. Hatte das gleiche bei meiner EMW, nur da lief die Suppe dann immer gleich über Getriebe und Batterie... da ist das bei der R50 schon etwas "sauberer"...

Naja, und den Hauptsänder bruzeln wir übern Winter wieder an... Dann kommt Motor/Getriebe eh zur Revision!!

Beste Grüße aus HH
Jörg

EDIT sacht: Ja... die alten Dinger machen wirklich viel Spass. Hab jetzt noch die Hoske-Tüten dran und da fühlt man sich soundtechnisch wirklich auf die alten Rennestrecken der 50er und 60er zurückversetzt... Hammer!!

bmwr50/2
22.09.2015, 05:13
Hey liebe Gemeinde,

da da ich auch einen r50 habe Baujahr 1955 bleibt mir nix anderes übrig als den ,, Heinrich seitenständer,, an die Schwinge zu montieren , da ich bei den Rahmen keine Aufnahme für den originalen Ständer habe bzw. da noch kein Gewinde rein geschnitten wurde und nicht wie bei meiner r50/2 die Distanzscheiben für den Motor auf der linken Seite sind , bei der r50 sind diese rechts.

Nun um habe ich im netz geschaut wo ich den Heinrich seitenständer kaufen kann, doch leider habe ich nix gefunden . Könnt ihr mir da helfen?

Grüße bernd

becko
22.09.2015, 11:33
Hi,

Distanzscheiben rechts rausschmeißen, den Seitenständer für die Motorhaltebolzen bei Rabenbauer o.ä. kaufen, zwei-drei Zehntel von der Grundplatte des Ständers in einer Dreherei abziehen lassen, Motor ausrichten, ggf. rechts Distandzscheiben einsetzen, Kardanwelle mittels Schwingenlager neu mittig ausrichten, fertig.
Gruss
Frank

bmwr50/2
22.09.2015, 12:09
Hey ,
super danke , schwingenlager? Ich verbinde doch den Kardan mit den Getriebe / schwinge ! Oder ! Genau weil du sagst ausrichten ! Bei meiner r50/2 sitzt der Motor auch nicht mittig finde ich , weil wenn ich vorne auf den Motor Lima Deckel schaue passt links mein Daumen durch ( abstand Rahmen und Lima Deckel ) und rechts nicht mal mein Finger ! Aber läuft top so ! Da habe ich ja so einen Ständer montiert und die Distanzscheiben ersetzt ! Gerne mache ich mal ein Bild ! Grüße Bernd

JF1
22.09.2015, 12:14
Moinsen...

ähmmm irgendwie bin ich etwas verwirrt... Wo sind denn jetzt die Distanzscheiben bei der R50 für die Motorbolzen. Doch links (in Fahrtrichtung) oder?

Fragende Grüße
Jörg

bmwr50/2
22.09.2015, 13:10
Hey sorry ! Also einmal habe ich eine r50/2 Baujahr 1965 da sind sie bzw waren Sie links in Fahrtrichtung , und diese wurden ersetzt durch den hauptständer , hier finde bzw frage ich mich ob der Motor grade sitzen muss im Verhältnis Rahmen und Lima Deckel !

Zum um anderen habe ich eine r50 Baujahr 1955 die gerade zerlegt ist , beim zerlegen ist mir da schon aufgefallen das hier die Distanzscheiben auf der rechten Seite in Fahrtrichtung waren und da fragte ich mich gleich warum das so ist und stellte fest das ich so ja keinen Seitenständer montieren kann !

Zum um einen beschäftigt mich die Frage ob der Motor zum Rahmen vorne sowie links und rechts den gleichen abstand haben sollte ?! ( r50/2 )

zum anderen Warum bei der r50 die Distanzscheiben rechts waren ?'

hoffe ich beschreibe es richtig ! Sorry Leute !grüsse Bernd

JF1
22.09.2015, 13:20
Hi Bernd...

nun, dann bin ich beruhigt... Und sei nicht verwundert, wenn die Distanzscheiben rechts, statt links verbaut waren. Bei mir waren GAR KEINE verbaut... ist auch gefahren...:schock: Na wie auch immer. Hab noch nicht gehört, dass die jemals rechts verbaut waren, es sei denn die Historiker-Genies dieses Forums kennen das anders... was nun sicher nicht ausgeschlossen ist. Früher haben die ja mal gerne es so oder so gemacht.

Ich frage mich allerdings, warum Dein Hauptständer irgendetwas mit den Distanzscheiben zu tun haben kann. Die Hauptständeraufnahme ist doch separat weiter hinten am Rahmen????

Gruß
Jörg

p.s. Bei mir hat dann der Seitenständerhalter (Rabenbauer) an Stelle der nicht vorhandenen Scheiben mit etwas Nachdruck gepaßt.

becko
22.09.2015, 14:02
Hey ,
super danke , schwingenlager? Ich verbinde doch den Kardan mit den Getriebe / schwinge ! Oder ! Genau weil du sagst ausrichten ! Bei meiner r50/2 sitzt der Motor auch nicht mittig finde ich , weil wenn ich vorne auf den Motor Lima Deckel schaue passt links mein Daumen durch ( abstand Rahmen und Lima Deckel ) und rechts nicht mal mein Finger ! Aber läuft top so ! Da habe ich ja so einen Ständer montiert und die Distanzscheiben ersetzt ! Gerne mache ich mal ein Bild ! Grüße Bernd

Mit den Schwingenlagerbolzen zentrierst Du logischerweise die Schwinge und somit auch den Kardantunnel. Wenn du dne Motor zu weit nach rechts verschiebst, schleift die Welle in dem Tunnel.

bmwr50/2
22.09.2015, 14:14
Ok , also heißt das für mich , das ich bei meiner bestehenden 50/2 den bestehenden Seitenständer ab montiere und gegebenfalls wie schon erwähnt abdrehen lasse damit er wieder weiter nach links in Fahrtrichtung kommt , schleifen tut es zwar nicht aber mein eigenes Gefühl ist besser !

Und bei meiner zukünftigen habe ich es jetzt auch verstanden ! Danke !

Grüße Bernd

bmwr50/2
22.09.2015, 14:17
Hallo jörg ,

es es betrifft den Seitenständer ! Ich werde auf alle Fälle berichten was raus gekommen ist , kann aber bis April 2016 dauern , da der Rahmen gerade beim richten ist und neue hauptständer Aufnahmen verschweißt werden ! Ich wollte es nur wissen weil ich alle teile neu organisieren muss oder aufarbeite !
grüsse Bernd






Hi Bernd...

nun, dann bin ich beruhigt... Und sei nicht verwundert, wenn die Distanzscheiben rechts, statt links verbaut waren. Bei mir waren GAR KEINE verbaut... ist auch gefahren...:schock: Na wie auch immer. Hab noch nicht gehört, dass die jemals rechts verbaut waren, es sei denn die Historiker-Genies dieses Forums kennen das anders... was nun sicher nicht ausgeschlossen ist. Früher haben die ja mal gerne es so oder so gemacht.

Ich frage mich allerdings, warum Dein Hauptständer irgendetwas mit den Distanzscheiben zu tun haben kann. Die Hauptständeraufnahme ist doch separat weiter hinten am Rahmen????

Gruß
Jörg

p.s. Bei mir hat dann der Seitenständerhalter (Rabenbauer) an Stelle der nicht vorhandenen Scheiben mit etwas Nachdruck gepaßt.