PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter für Leerlaufanzeige



twiet
02.04.2015, 13:29
Hallo,

Seit gut 2 Jahren fahre ich mit einem defekten Schalter für die Leerlaufanzeige umher.

Bei Benzingesprächen mit selbsternannten Profis, Experten und Alleskönnern wurde mir immer geraten zum Austausch des besagten Schalters das Getriebe auf die Werkbank zu legen.
Hier nun meine Version zu Behebung des Problems bei eingebautem Getriebe.

Bild 1 und 2 - Bei den normalen Wartungsarbeiten nach dem ich alle Flüssigkeiten aus der Q entfernt hatte, habe ich noch den Tank, die Sitzbank und die Batterie entfernt danach wurde das gute Stück auf der rechten Fahrzeugseite abgelegt, gesichert (wohl dem der Alukoffer sein Eigen nennt) und die Batterie wieder Angeklemmt.

Bild 3 - Nach entfernen des Motrorbolzens und heraushebeln des Abstandrohres für die Motorbefestigung wurde der Blick auf den Übeltäter frei.

In Bild 4 und 5 - Sieht man meinen fehlgeschlagenen Versuch den Schalter mit einem geschlitzten Ringschlüssel auf den Pelz zu rücken. In Bild 4 ist unten Rechts der Motorbolzen mit dem Abstandsrohr zu erkennen.

Bild 6 - Mein mit Erfolg gekrönter Versuch unter zu Hilfenahme mit einem selber umgeformten Maulschlüssel den Schalter Austausch durchzuführen.

Bild 7 - Alles wieder Gut.

Hier noch 5 Besonderheiten ......... schreibe ich später ......... gehe nun erst einmal Brötchen verdienen ........ Tschüs

ck1
02.04.2015, 13:37
Dank der Bilder kapiere ich endlich mal das Problem mit dem Wechseln des Schalters. Mit Blechblase :---) und dann noch den Auspuff dran lassen wollen ... :D

Schöne Ostern
Claus

gespannpit
02.04.2015, 17:24
Hallo,

Seit gut 2 Jahren fahre ich mit einem defekten Schalter für die Leerlaufanzeige umher.

Bei Benzingesprächen mi selbsternannten Profis, Experten und Allerkönnern wurde mir immer geraten zum Austausch des besagten Schalters das Getriebe auf die Werkbank zu legen.
Hier nun meine Version zu Behebung des Problems bei eingebautem Getriebe.

Bild 1 und 2 - Bei den normalen Wartungsarbeiten nach dem ich alle Flüssigkeiten aus der Q entfernt hatte, habe ich noch den Tank, die Sitzbank und die Batterie entfernt danach wurde das gute Stück auf der rechten Fahrzeugseite abgelegt, gesichert (wohl dem der Alukoffer sein Eigen nennt) und die Batterie wieder Angeklemmt.

Bild 3 - Nach entfernen des Motrorbolzens und heraushebeln des Abstandrohres für die Motorbefestigung wurde der Blick auf den Übeltäter frei.

In Bild 4 und 5 - Sieht man meinen fehlgeschlagenen Versuch den Schalter mit einem geschlitzten Ringschlüssel auf den Pelz zu rücken. Im Bild 4 ist unten Rechts der Motorbolzen mit dem Abstandsrohr zu erkennen.

Bild 6 - Mein mit Erfolg gekrönter Versuch unter zu Hilfenahme mit einem selber umgeformten Maulschlüssel den Schalter Austausch durchzuführen.

Bild 7 - Alles wieder Gut.

Hier noch 5 Besonderheiten ......... schreibe ich später ......... gehe nun erst einmal Brötchen verdienen ........ Tschüs

Hallo,
wie gut ist das denn?
Diese Arbeit steht mir bald bevor. Klasse, das zu lesen, und vor allem zu sehen. Aber eines geht bei mir nicht so gut: Ich kann mein Gespann nicht auf die Seite legen.:D
Meine größte Sorge ist die mit diesem Abstandsstück. Ich hoffe, dass ich das nachher wieder gut reinbekomme.
Danke für diesen Bericht.
Gruß
Pit

Luggi
02.04.2015, 17:50
Wenn Mann das Abstandstück schräge anfeilt bekommt man das auch wieder in Position.

Gute Hilfe leistete mir dabei ein Reifenmontierhebel.

Im Prinzip ne schnelle Nummer.:cool:

gespannpit
02.04.2015, 18:03
Hallo,
gute Idee mit dem Anfeilen. Evtl. vorher noch gut in die Kühltruhe?
Kann ich aber erst in einigen Wochen machen.
Gruß
Pit

DerBohne
02.04.2015, 19:30
Moin Pit,

einfach anfeilen, so dass es per Hand wieder leicht reinzuschieben ist.
Das mit der Kühltruhe würde ich nur machen, wenn ich nicht feilen wollte.

Manch einer nimmt das Distanzstück ganz raus und ersetzt den langen Motorhalte-Bolzen durch zwei kurze Schrauben.

Grüsse
Chris

JIMCAT
02.04.2015, 19:46
Moin Pit,

einfach anfeilen, so dass es per Hand wieder leicht reinzuschieben ist.
Das mit der Kühltruhe würde ich nur machen, wenn ich nicht feilen wollte.

Manch einer nimmt das Distanzstück ganz raus und ersetzt den langen Motorhalte-Bolzen durch zwei kurze Schrauben.

Grüsse
Chris

Hallo Chris
Davon halte ich nichts.
Dieser Motorhaltebolzen dient auch zur Rahmenverstärkung.
Ist dieser nicht mehr durchgehend,übertragen sich die Verwindungskräfte des Rahmens auf das Getriebegehäuse mit der Folge dass hier Risse entstehen können.
Dasselbe wenn das Distanzrohr abgefeilt wird um es leicht einschieben zu können.Hier werden die beiden Befestigungslaschen des Getriebes zueinander verspannt.

Das Distanzrohr nur an der scharfen Kante anfasen wie von Matthias empfohlen ist ok.

MKM900
02.04.2015, 22:15
... Evtl. vorher noch gut in die Kühltruhe?
Gruß
Pit

Und vorher noch im Durchmesser verkleinern, dann kannst du dir beim nächsten mal das Ausbauen sparen.

MKM900
02.04.2015, 22:32
Und vorher noch im Durchmesser verkleinern, dann kannst du dir beim nächsten mal das Ausbauen sparen.

Und die Einwände von Fritz kommen alle nicht zum tragen.
--> Lastenheft erfüllt ;)
Bilder gibt´s morgen


Hallo Chris
Davon halte ich nichts.
Dieser Motorhaltebolzen dient auch zur Rahmenverstärkung.
Ist dieser nicht mehr durchgehend,übertragen sich die Verwindungskräfte des Rahmens auf das Getriebegehäuse mit der Folge dass hier Risse entstehen können.
Dasselbe wenn das Distanzrohr abgefeilt wird um es leicht einschieben zu können.Hier werden die beiden Befestigungslaschen des Getriebes zueinander verspannt.

Das Distanzrohr nur an der scharfen Kante anfasen wie von Matthias empfohlen ist ok.

twiet
02.04.2015, 22:59
Hallo Kammeraden nun bin ich wieder zurück vom Brötchen verdienen.

hier kommt der versprochene Nachtrag.

1. Den Austausch bei angeklemmter Batterie durchzuführen hatte für mich den Vorteil, bevor die Q wieder auf die Beine kommt die Funktion der Leerlaufanzeige zu kontrollieren.

2. Bei Austausch des Schalters kam auch eine Scheibe ans Tageslicht. Das war keine Unterlegscheibe sondern eine Distanzscheibe diese wurde im Original wieder eingebaut.

3.Ich habe bei der Distanzscheibe, damit die ganze Sache schön dicht wird und auch bleibt, beidseitig Silikondichtmittel aufgetragen.

4. Bei der Montage des neuen Schalters habe ich absolut darauf geachtet das die Steckkontakte nicht verbogen werden. Denn - verbogen = angeknackst und zurückgebogen = abgebrochen.

5. Das Abstandsrohr habe ich mit einem Reifenmontierhebel Stück für Stück, mm für mm beidseitig im Wechsel herausgehebelt. Der Einbau des Gleichen ist mir nur gelungen nach dem ich von der Länge einen Hauch abgetragen und die Kanten sanft gerundet hatte.

Diese Zeilen und die in #1 sind keine Montageempfehlung meinerseits sondern nur ein Bericht wie ich den Austausch des Schalters für die Leerlaufanzeige bewerkstelligt habe.


mit einem netten Gruß

Andreas Tadge

gespannpit
03.04.2015, 10:56
Hallo Kammeraden nun bin ich wieder zurück vom Brötchen verdienen.

hier kommt der versprochene Nachtrag.

1. Den Austausch bei angeklemmter Batterie durchzuführen hatte für mich den Vorteil, bevor die Q wieder auf die Beine kommt die Funktion der Leerlaufanzeige zu kontrollieren.

2. Bei Austausch des Schalters kam auch eine Scheibe ans Tageslicht. Das war keine Unterlegscheibe sondern eine Distanzscheibe diese wurde im Original wieder eingebaut.

3.Ich habe bei der Distanzscheibe, damit die ganze Sache schön dicht wird und auch bleibt, beidseitig Silikondichtmittel aufgetragen.

4. Bei der Montage des neuen Schalters habe ich absolut darauf geachtet das die Steckkontakte nicht verbogen werden. Denn - verbogen = angeknackst und zurückgebogen = abgebrochen.

5. Das Abstandsrohr habe ich mit einem Reifenmontierhebel Stück für Stück, mm für mm beidseitig im Wechsel herausgehebelt. Der Einbau des Gleichen ist mir nur gelungen nach dem ich von der Länge einen Hauch abgetragen und die Kanten sanft gerundet hatte.

Diese Zeilen und die in #1 sind keine Montageempfehlung meinerseits sondern nur ein Bericht wie ich den Austausch des Schalters für die Leerlaufanzeige bewerkstelligt habe.


mit einem netten Gruß

Andreas Tadge

Hallo Andreas,
zu 1. Die Batterie bleibt eh angeschlossen.
Zu 2. Die Scheibe gibts in verschiedenen Dicken. Es gibt verschiedene Leerlaufschalter. Ich habe einen aus dem grünen Bereich genommen. Ist aus Messing. Die passende Scheibe gabs gleich mit dazu.
Zu 3. Ich mache da nichts drauf. Bei mir war das bisher immer dicht. Wechsel erfolgt lediglich wie unter 4. beschrieben. Kontakt abgebrochen
Zu 4.
Zu 5. Das raushebeln des Abstandsstückes dürfte das kleinste Problem darstellen. Das geht wie du es beschrieben hast. Immer schön aufpassen, dass man nichts verkantet. Deshalb die Kraft immer beidseitig verteilen. Ich sehe nur das Prolbem im späteren Einbau. Werde das so machen, wie Luggi das beschrieben hat. Evtl die Kanten auf der Drehbank ein bischen brechen. Aber ich trage nichts von dem Stück ab. Dann ein bischen schief anfeilen. Dann mal sehen. Und in die Truhe wirds vorher auch nochmal gelegt.:D
Gruß
Pit
(Andere haben das auch schon hinbekommen, warum ich nicht?)

twiet
03.04.2015, 13:55
(Andere haben das auch schon hinbekommen, warum ich nicht?)[/QUOTE]

Richtig. Genau. So kommt man weiter!

Ton
03.04.2015, 15:46
Ha Peter,

Die Drehbank brauchst Du bestimmt nicht für das Abstandstück. Ich habe vor Jahren den Schalter gewechselt und dann das Abstandstück ganz sanft mit einer feinen Feile behandelt. Ein Bisschen Silikonspray auf die Enden spritzen ist sehr hilfreich bei der Montage, ist dann überhaupt kein Problem. Wenn ich das hinbekommen habe, dann schaffst Du das bestimmt auch :D

Schöne Ostern wünscht Dir, Ton :wink1:

MKM900
03.04.2015, 16:02
Und vorher noch im Durchmesser verkleinern, dann kannst du dir beim nächsten mal das Ausbauen sparen.

Hier die Bilder:

- geändertes Zwischenstück
- passendes Werkzeug

BOT
03.04.2015, 16:51
Hier die Bilder:

- geändertes Zwischenstück
- passendes Werkzeug


Das geänderte Zwischenstück ist eine gute Idee )(-:

MKM900
03.04.2015, 18:03
Das geänderte Zwischenstück ist eine gute Idee )(-:

Ja Dietmar,
"auch ein blinder Hahn legt nie ein Ei ..."
Oder so ähnlich ;)

gespannpit
04.04.2015, 15:43
Hier die Bilder:

- geändertes Zwischenstück
- passendes Werkzeug

Hallo,
dieses Werkzeug würde bei mir nicht passen. Meine Kontakte sind unten umgebogen, sodasß ich die Nuss nicht da drüber bekommen würde.
Gruß
Pit

Dick Turpin
04.04.2015, 20:10
Hi,

ich habe das Zwischenstück in den Gefrierschrank gelegt (- 21 Grad).
So für ca. 3 Stunden.
Die Stelle an der das Zwischenstück sitz habe ich mit einem Fön ca. 20 Minuten angewärmt. In der Hoffnung, dass der Abstand der beiden Ösen ein wenig weiter wird. Gefrorenes Distanzrohr angesetzt.
Minimales Antippen mit einem kleinen Hammer. Drin.
Kein Schleifen, kein Anfasen.

Sammler vorher ausgebaut. :]

Gruß

Dick

gespannpit
05.04.2015, 10:23
Hallo Dick,
das beruhigt schon mal.
Mit dem Fön werd ich dann auch noch beigehen.
Gruß
Pit

Ton
05.04.2015, 11:00
"Ha Peter, hast Du einen neuen Friseur gefunden?" 'Nö, ich habe den Leerlaufschalter des Getriebes erneut und mit dem Föhn meiner Liebsten das Motorgehäuse aufgewärmt' :&&&:

Frohe Ostern wünscht Euch allen, Ton :wink1:

gespannpit
05.04.2015, 11:36
Hallo Ton,
auch Frohe Ostern nach Holland.
Nach dem Fönen des Motors wurden mir dann die Haare gefönt. Aber so richtig....:D:D:D
Gruß
Pit

twiet
06.04.2015, 18:47
Hier die Bilder:

- geändertes Zwischenstück
- passendes Werkzeug

Hallo,

bevor du mit dem abgebildetem Werkzeug an dem Schalter schraubst sag mir bescheid dann komme ich rum schaue mir das an :D .

Gruß
A.T.

mar--vin
08.06.2016, 12:12
Noch ne bloede Frage:

Zum Wechsel des Schalters muss das (Getriebe?) Oel raus oder kann ich das drin lassen?

hg_filder
08.06.2016, 12:15
Öl muss raus

Hans

mar--vin
08.06.2016, 12:18
Hatte ich befuerchtet ...

Danke dir

Ton
08.06.2016, 12:22
Das Oel laueft selbstaendig ab in dem Moment wenn Du den Schalter raus hast ... :&&&:.

Daher besser, wie Hans schon schrub, das Oel vorher mal ablaufen lassen :D. Oelwechsel schadet auch nie, Tipp: schuette da mal einen vollen Liter Oel rein statt der vorgeschriebenen Menge von 800 cc. Schaltet sich eben besser!

Gruesse, Ton :wink1:



Noch ne bloede Frage:

Zum Wechsel des Schalters muss das (Getriebe?) Oel raus oder kann ich das drin lassen?

mar--vin
08.06.2016, 13:15
Das Oel laueft selbstaendig ab in dem Moment wenn Du den Schalter raus hast ...

Ahh...so funktioniert das :D

Das mit dem Oelwechsel hatte ich eh mal vor.
Kompliziert ist's ja nicht, nur ist das immer recht umstaendlich wenn man keine Werkstatt, Platz, etc fuer sowas hat.

Dann gibt's eben mal ne groessere Aktion und dann wird gleich alles gemacht. Wennschondennschon!

gespannpit
08.06.2016, 16:58
Hallo,
das Blöde an der ganzen Sache ist halt eben, da beizukommen. Aber ne großartige Werkstatt brauchst du dafür nicht.
Gruß
Pit

Ton
08.06.2016, 17:31
Gynaecologenfinger braucht man da :D


Hallo,
das Blöde an der ganzen Sache ist halt eben, da beizukommen. Aber ne großartige Werkstatt brauchst du dafür nicht.
Gruß
Pit

gespannpit
08.06.2016, 18:02
Hallo Ton,
mit den Fingern kriegst du den Schalter nicht auf. :D:D:D
Gruß
Pit

Schraubenbube
24.08.2016, 16:41
Der Beitrag ist zwar schon etwas betagt, aber vielleicht interessierts ja trotzdem noch jemanden.

Ich hab den Leerlaufschalter bei meiner R90/6 heute auch getauscht.
Im Gegensatz zu der Beschreibung habe ich das Moped lediglich auf den Hauptständer aufgebockt. Weder das Hinterrrat noch den Endschalldämpfer ausgebaut. Geht auch so.
Den Wagenheber hatte ich auch nicht zum abstützen verwandt.

Ansonsten aber so wie beschrieben.

Das Distanzrohr habe ich nur ein ganz kleines bisschen an den Kanten angefeilt und dann in den Gefrierschrank gelegt. Ging völlig problemlos wieder rein. Fön habe ich nicht verwendet.

Klar, mag nicht jeder in der Einfahrt auf einer Decke unter dem Moped rum zu pfriemeln. Ich finde es war aber recht gut machbar. Im Ganzen eigentlich eine problemlose Sache.

Viele Grüße

Armin

Luse
24.08.2016, 22:14
Ist es nicht einfacher das Getriebe auszubauen?

Beim Paralever kann man dann auch gerade noch den Längenausgleich staburagsen.

Schraubenbube
26.08.2016, 16:34
Das kann ich nicht so wirklich beurteilen, da ich das Getriebe noch nicht ausgebaut habe.
Der Wechsel des Leerlaufschalters, so wie ich das gemacht habe, war eigentlich keine große Sache. Ohne auf die Uhr geschaut zu haben, würde ich mal schätzen halbe bis eine Stunde.

Viele Grüße

Armin