PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R 80 RT Cafe Racer Umbau muss zum TÜV



arne22
06.04.2015, 18:38
Hallo zusammen,

habe mir in den letzten 1,5 Jahren wertvolle Tipps hier im Forum geholt und damit meinen Cafe Racer Umbau einer R80RT Baujahr 1986 einigermaßen fertig gekriegt. Dafür schon mal vielen Dank.

Bin zwar schon ein paar Kilometer gefahren, befürchte aber dass ich mit der Kiste mal beim TÜV vorstellig werden muss.

Die größten Risiken sehe ich bei:

1. offene Ansaugtrichter (Original Bing Vergaser)
2. Umbau Heckrahmen (gekürzt und geschweißt)
3. Endtöpfe ohne E-Nummer

Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps, bzw. hat jemand von Euch schon den Segen des TÜVs für einen ähnlichen Umbau bekommen.

Im Anhang habe ich noch noch ein Bild vom aktuellen Stand.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, schon mal vielen Dank

Arne

P.S.: Falls ich einen passenden Beitrag übersehen haben sollte, sorry

franky72
06.04.2015, 21:55
Hallo Arne,

besser is natürlich man schwatzt schon mal VOR dem Umbau mit dem Tüv, was so möglich ist. Aber nu isses ja zu spät....
Ich kann dir meine Briefkopie anbieten unter diesem Link:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51504-R80-Bereifung-Lenker-Tacho-Bremsl-gek-Heck&p=637574#post637574

Der Heckrahmen dürfte kein Problem sein, die offenen Trichter weiß ich nicht.
Bei deinen Tüten sehe ich allerdings "black into the future"....:cool:

Grüße und viel Glück
Franky

LastMohawk
06.04.2015, 22:07
Howdy,

hier mein Schein für die offenen Trichter:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14436-7-22-Typ-247-81er-Langschwinge-R100RS-70-PS

hoffe es nützt dir was

Gruß
der Indianer

MM
06.04.2015, 22:49
Das wird mit so vollendeten Tatsachen wohl nicht ganz einfach, besonders in Hessen.
Was sind das für Schalldämpfer und wie laut sind die?

boxerhans
07.04.2015, 04:39
Das wird mit so vollendeten Tatsachen wohl nicht ganz einfach, besonders in Hessen.
Was sind das für Schalldämpfer und wie laut sind die?

Oh ja, Kassel - jetzt seh ich es erst! Dann mal viel Glück ))):

don bob
07.04.2015, 10:20
Hallo Arne
Ich komme selber aus KS. und habe auch wenig gute Erfahrungen mit dem TÜV hier gemacht.
In Hessen geht jede Eintragung noch mal in eine zweite Runde, wo ein Beamter am Schreibtisch das Gutachten des Prüfingenieurs nochmal ungesehen anzweifeln darf.
Sollte das Motorrad noch nicht auf dich zugelassen sein, hätte ich da noch eine Idee.
Einfach eine PN an mich und ich melde mich.

Grüße
Bob

arne22
07.04.2015, 21:56
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Wenn es in Kassel bzw. in Hessen so schlimm ist, wo ist es denn besser? Niedersachsen wäre ja bei mir ganz in der Nähe.
Kann ich denn das Moped einfach auf einen Anhänger packen und wo anders zum TÜV bringen?

Viele Grüße
arne

hubi
07.04.2015, 22:00
Lies Dich einfach mal in die Thematik "Bündelungsbehörde" ein, fluche laut, latinisiere das Wort "Bündelung" und such Dir ein anderes Bundesland :D

MM
07.04.2015, 22:02
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Wenn es in Kassel bzw. in Hessen so schlimm ist, wo ist es denn besser? Niedersachsen wäre ja bei mir ganz in der Nähe.
Kann ich denn das Moped einfach auf einen Anhänger packen und wo anders zum TÜV bringen?

Viele Grüße
arne

Du kannst von Schleswig-Holstein über MacPomm bis Saarland oder Bayern hingehen, wo du willst. Wird das Fahrzeug aber dann unmittelbar in Hessen zugelassen, laufen die Papiere doch über eure Bündelungsbehörde. :rolleyes:

Totti92
29.06.2015, 13:43
Hallo,
Wo gibt es die Auspuffanlage ( die Töpfe )



Danke

Firestone#1
29.06.2015, 20:53
Hi, gibt es schon was neues bzgl. deiner Zulassung / Eintragung?
Ich komme auch aus Kassel. baue mir grade einen Scheunenfund (R80/7 ehem. britisches Behördenfahrzeug) auf. weil viele Teile fehlen kommt das ganze gleich leicht Richtung Cafe racer. (M Lenker, andere Bereifung und andere Schutzbleche).
Will mir nichts kaufen was ich nur für eine fahrt zum TÜV nutze.

Problem: es gibt keine Papiere.

Da bin ich am überlegen ob ich es gleich wo anderes versuche, wenn ihr meint der Kassler TÜV ist so streng.

Kann die Dekra sowas auch?

Gruß Felix

MM
29.06.2015, 22:04
Hi, gibt es schon was neues bzgl. deiner Zulassung / Eintragung?
Ich komme auch aus Kassel. baue mir grade einen Scheunenfund (R80/7 ehem. britisches Behördenfahrzeug) auf. weil viele Teile fehlen kommt das ganze gleich leicht Richtung Cafe racer. (M Lenker, andere Bereifung und andere Schutzbleche).
Will mir nichts kaufen was ich nur für eine fahrt zum TÜV nutze.

Problem: es gibt keine Papiere.

Da bin ich am überlegen ob ich es gleich wo anderes versuche, wenn ihr meint der Kassler TÜV ist so streng.

Kann die Dekra sowas auch?

Gruß Felix

Wenn du alles gelesen hast, solltest du verstehen, dass es weniger um eine bestimmte Prüfstelle geht als um die Zulassung in Hessen.
Zu raten ist auf jeden Fall, vorab mal jemand Sachverständigen zu kontaktieren; ob der beim TÜV, der DEKRA, der GTÜ oder KÜS arbeitet, ist sekundär. Wenn es um Eintragungen ohne passende Gutachten geht, ist in den gebrauchten Ländern der TÜV aber die beste Wahl.

arne22
12.07.2015, 13:44
Hallo,
Wo gibt es die Auspuffanlage ( die Töpfe )



Danke

Hallo Totti,

ich habe die Dinger irgendwo im Netz geschossen. Habe mich aber mittlerweile eh zu anderen Endtöpfen durchgerungen. Falls Interesse besteht würde ich sie Dir verkaufen. Kannst ja eine PN schicken wenn Du Intersse hast.

Gruß
arne