PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenluft mit PTFE Ansaugstutzen



Tommy:-)
07.04.2015, 15:57
Wirklich glücklich bin ich mit den neuen Stutzen bis jetzt leider noch nicht :evil:

Stutzen auf Schraubstutzen paßt prima, alles paletti.

Vergaser in Stutzen paßt prima, alles paletti.

Sobald jedoch die Ansaugrohre zum Rundlufi ins Spiel kommen, verkantet das ganze System minimal.

Damit ist der Weg frei für Nebenluft, der Test mit Teilereiniger war eindeutig.

Es fehlt den PTFE-Stutzen an Flexibilität und Schmiegsamkeit zum wirklich dichten Sitz.

Morgen will ich noch einen Versuch machen mit einer angemessenen Prise HT-Silikon.

Geht der schief, müssen wieder Stücke Hydraulikschlauch an die Front.

Wie sind eure Erfahrungen ?

RachtzigR
07.04.2015, 16:08
bei meiner '95er GS passt das System (mit Platten LuFi) ohne irgend welches Gewürge, daher auch kein unerwünschtes Moment auf den Stutzen.

Gruß

Walter

hubi
07.04.2015, 16:34
Also mit HT-Silikon wirst Du auf PTFE keine Haftung erreichen. Zieh doch zunächst die Vergaser mit den Stutzen knallefest, warte eine Stunde und zieh dann nochmal nach. Dann die Rohre an den LuFi anpassen.

Pinne
07.04.2015, 16:39
Ich hatte die erste Serie (da waren noch BING verbaut) - Probleme dito - also wer noch einen Satz möchte, liegt bei mir in der Kiste.

Gruss Ingo

GdG
07.04.2015, 18:01
Moin,

kann ich so unterschreiben:
Immer mal wieder Probleme mit Falschluft - nicht dauerhaft dicht zu bekommen. Liegen auch bei mir seit langem in der Restekiste.

Grüße,
Jörg.

meister pumpe
07.04.2015, 18:04
Hab das Päckchen noch nicht mal aufgemacht

per Gruppenreflex geordert

Was nicht passt , wird aber passend gemacht:D

DerBohne
07.04.2015, 18:42
Moin Tommy,

ich steh jetz auf`m Schlauch.
Meinst du die weissen aus erster Serie oder die schwarzen?

Bei den schwarzen war ich ein wenig verschreckt, da die Abmessungen nicht passten.

Grüsse
Chris

ABT
07.04.2015, 18:44
Ich habe so etwas befürchtet und erst mal nicht bestellt. Mein Vorschlag, eine Nut für ein O Ring stechen!?

BMW-Hans
07.04.2015, 18:48
Bei meiner Q mit Plattenluftfilter ist alles dicht, eben noch getestet.
Auch mit den weißen hatte ich über 20000 km keine Probleme.

williwedel
07.04.2015, 18:54
Tach Tommy

hatte auch Anfangs das Problem, aber eben auch nur am Rundlufi.
Richtig ist, wie Hubi schrub, erst den Stutzen und den Vergaser gut befestigen, dann den Bogen von hinten auf den Vergaser, soweit dann zum Lufi drehen wie nötig, Gummi rüber schieben un festziehen.
Habe jetzt ne Rundlufi und eine mit Plattenlufilter, beide dicht.
Stelle doch mal ein Foto ein.

Grüße Guido

Pjotl
07.04.2015, 19:10
Tach Tommy

hatte auch Anfangs das Problem, aber eben auch nur am Rundlufi.
Richtig ist, wie Hubi schrub, erst den Stutzen und den Vergaser gut befestigen, dann den Bogen von hinten auf den Vergaser, soweit dann zum Lufi drehen wie nötig, Gummi rüber schieben un festziehen.
Habe jetzt ne Rundlufi und eine mit Plattenlufilter, beide dicht.
Stelle doch mal ein Foto ein.

Grüße Guido


Habe es gerade eben auf dem Plan gehabt und zusammengeschraubt. Erst vorne fest und dann hinten angeglichen.
Passt alles sehr gut und die aktuellen Stutzen( letzte Charge?) sitzt schön stramm am Kopf und am Vergaser.

Anschlüsse am Rundlufi sitzen auch sehr gut und sollten dicht sein.

120211

Danke Guido!

williwedel
07.04.2015, 19:20
ja Peter, bitte schön.
Freut mich und hätte mich echt gewundert.
Aber ich habe auch erst die Stutzen gehabt, und dann umgerüstet auf Rundlufi, ist echt ne andere Nummer wie beim Plattenfilter.
Ach ja, das mit dem noch mal Nachziehen nach ner Weile ist ein guter Tip.

Mal sehen, ob Tommy noch Fotos liefert. Wird ja nicht ein Problem auf der rechten Seite sein;)

Grüße Guido

Tommy:-)
07.04.2015, 19:39
Ich versuch morgen mal Fotos zu machen, vielleicht bringt's ja was, die Spalte sind nicht wirklich riesig.

Links hab ich die Nebenluft kopfseitig lokalisiert, und rechts vergaserseitig.

Und neue Schellen muß ich auch besorgen, den alten hab ich heute fast die Köpfe abgerissen, der Gedanke mit dem ordentlich anknallen ist mir schließlich nicht fremd.

tom1803
08.04.2015, 07:11
hallo Tommy,

statt Silikon Sikaflex PU-Kleber... dann könnte jedoch sein, dass du die Stutzen zur Demontage zerstörst....


Gruß - Thomas

Luggi
08.04.2015, 07:35
Die 32er Vergaser auf der 90/6 sind auch deutlich unpassender als die 40iger an den Plattenluftfilter. Insoweit sind die harten Verbindungen nicht unbedingt sinnvoll.

Tommy:-)
08.04.2015, 20:34
Bilder gibts leider nicht, unser Knipsomat verweigert im Nah- und Supernah-Modus scharfe Aufnahmen.

Jetzt hab ich erstmal auf die Schraubstutzen eine dünne Lage Drei Bond gegeben, eine Zigarette lang antrocknen lassen, und die Stutzen aufgeschoben.

Auch wenn nach Hubi Silikon auf PTFE nicht haften soll, das macht solange nichts, wie das Silikon seinen Job als Lückenfüller und Luftwegverkleisterer erledigt und dann aushärtet.

Die Vergaser bekamen ebenso eine Schicht Drei Bond, eine Zigarette später kamen sie in die Stutzen.

Beim jeweiligen Aufstecken bildet das zusammengeschobene Silikon einen dünnen Ring, der letzte Undichtigkeiten abdichten sollte.

Die neuen Schellen sind etappenweise angeknallt bis zum Anschlag, einen Tick weiter springt das Schneckengewinde über, das ist keine Dauerlösung.

Weiß jemand, wo ich passende Knebelschellen bekommen kann ?

Morgen Vormittag geht's auf einen spontanen Kurztrip nach Strasbourg, Sonntag mache ich weiter.

Bis jetzt läuft der Motor ohne die Ansaugrohre wenigstens wieder ohne all die grützigen Symptome, die wir von Hilfesuchenden mit Nebenluft bestens kennen:

Schlechtes Anspringen
Hoher Leerlauf mit Hustenanfällen
Gähnend langsamer Drehzahlabfall nach dem Gasgeben

Elfi macht wieder ihr gewohntes Pött-Pött bei gut 400 Touren im kalten Zustand.

Der nächste Schritt wird das Zurechtschnitzen der Ansaugrohre.

Vergaserseitig ist die Aunahme viel tiefer als der Flansch am Vergaser lang ist. Da kommen ein paar Millimeter weg.

Ebenso ist die Seite zum LuFi nicht wirklich passgenau.

Die Rohre sollen auf die Vergaser aufgesteckt, und dann berührungsfrei an den Filterkasten gedreht werden können.

Erst dann bin ich zufrieden.

Wenn dann alles dicht ist, und bleibt... :pfeif:

williwedel
08.04.2015, 20:44
Bilder gibts leider nicht, unser Knipsomat verweigert im Nah- und Supernah-Modus scharfe Aufnahmen.

Jetzt hab ich erstmal auf die Schraubstutzen eine dünne Lage Drei Bond gegeben, eine Zigarette lang antrocknen lassen, und die Stutzen aufgeschoben.

Auch wenn nach Hubi Silikon auf PTFE nicht haften soll, das macht solange nichts, wie das Silikon seinen Job als Lückenfüller und Luftwegverkleisterer erledigt und dann aushärtet.

Die Vergaser bekamen ebenso eine Schicht Drei Bond, eine Zigarette später kamen sie in die Stutzen.

Beim jeweiligen Aufstecken bildet das zusammengeschobene Silikon einen dünnen Ring, der letzte Undichtigkeiten abdichten sollte.

Die neuen Schellen sind etappenweise angeknallt bis zum Anschlag, einen Tick weiter springt das Schneckengewinde über, das ist keine Dauerlösung.

Weiß jemand, wo ich passende Knebelschellen bekommen kann ?

Morgen Vormittag geht's auf einen spontanen Kurztrip nach Strasbourg, Sonntag mache ich weiter.

Bis jetzt läuft der Motor ohne die Ansaugrohre wenigstens wieder ohne all die grützigen Symptome, die wir von Hilfesuchenden mit Nebenluft bestens kennen:

Schlechtes Anspringen
Hoher Leerlauf mit Hustenanfällen
Gähnend langsamer Drehzahlabfall nach dem Gasgeben

Elfi macht wieder ihr gewohntes Pött-Pött bei gut 400 Touren im kalten Zustand.

Der nächste Schritt wird das Zurechtschnitzen der Ansaugrohre.

Vergaserseitig ist die Aunahme viel tiefer als der Flansch am Vergaser lang ist. Da kommen ein paar Millimeter weg.

Ebenso ist die Seite zum LuFi nicht wirklich passgenau.

Die Rohre sollen auf die Vergaser aufgesteckt, und dann berührungsfrei an den Filterkasten gedreht werden können.

Erst dann bin ich zufrieden.

Wenn dann alles dicht ist, und bleibt... :pfeif:

Hi Tommy

gedacht war, die tiefe Seite 15mm zum Kopf, die kurze Seite 13mm zum Vergaser (bei den 40er Stutzen) solltest du anders herum montiert haben, kommt der Vergaser natürlich weiter nach hinten, dann gibt es bestimmt Probleme mit den Rohrbögen.
Oder sind evtl. deine Einschraubstutzen am Kopf kürzer?
Bei dem 32er Stutzen kommt die 14mm tiefe Seite zum Kopf und die 13mm tiefe zum Vergaser.

grüße Guido

Tommy:-)
08.04.2015, 21:17
Die PTFE-Stutzen sitzen korrekt.

Als letztes meinte ich die gebogenen Ansaugrohre zwischen Vergaser und Luftfilter.

Deren Montage artet in Gewürge aus, weil sie beim Eindrehen in Position immer oben am Lufi mit dessen Rand kollidieren, der große Gummi ist natürlich beiseite geschoben. Ob ich es von oben oder von unten versuche, macht keinen Unterschied.

Drückt man dann mit Kraft, verschiebt es den Vergaser im neuen Stutzen.

Davon habe ich jetzt die Schnautze voll, die Dinger werden passgenau geschnitzt.

Messer, Feile, Raspel, Dremel, egal was.

Irgendwie bringe ich den Dingern jetzt Manieren bei !!!

Maxtor1971
09.04.2015, 14:50
Moin,

meine Ansaugstutzen tun das was sie sollen.:D
Auch der Einsatz von Bremsenreiniger verändert die Drehzahl nicht.
Ich habe die Schellen nach 2 Tagen nochmal nachgezogen,
das scheint Sinnvoll.
Alternativ wäre die Idee mit den O-Ringen im Stutzen auch nicht verkehrt,
eventuell ein schlanker Ring mit 1 mm Durchmesser, das könnte bei
leichten Passungsproblemen helfen. Werde das bei meinem 2 Satz
mal machen.

Anbei Bilder der eingebauten Stutzen.


Gruß

Matze

2V-eDe
09.04.2015, 17:11
Hallo

Ich habe es so gemacht wie Guido es beschrieben hat.
Erst Vergaser+Stutzen festgeschraubt,dann versucht das Ansaughörnchen einzusetzen :entsetzten: es klemmt und müsste
gewürgt werden.Das war eigentlich schon immer so,sollte aber
diesmal nicht so werden.Also Vesuch macht kluch.Am Hörnchen
die vergaserseitige Klemmschelle mit etwas Abstand zum
Anschlag montiert und den überstehenden Rand mittels
Kuttermesser abgeschnitten ca 3-5 mm.Und was macht das Teil jetzt,
es passt ohne würgen+Spalt :applaus:ganz klemmfrei.
Ich hoffe ich kriege die Bilder hier rein.
Hier nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an Guido
Gruß Edgar



120318120319120320

williwedel
09.04.2015, 18:44
Hi

freut mich wenn es jetzt dann passt!
Habe gestern noch ein nettes Gespräch mit Tommy gehabt. Er berichtet auch von zu langer Aufnahme zwischen Rohrbogen und Vergaser...
Ach ja, by the way, es ist auch ein guter Moment mal die Einschraubstutzen am Kopf zu kontrollieren...

grüße Guido

Tommy:-)
15.04.2015, 16:21
In den letzten Tagen hab ich mit neuen Schlauchschellen versucht die Verbindung Schraubstutzen>PTFE-Stutzen>Vergaser 1. fest und 2. dicht zu bekommen.

Jeden Tag noch mal ein bißchen fester ziehen.

Das hat vier neue Schlauchschellen das Leben gekostet.

Es gelingt mit solchen Dingern nicht, genug Druck auf das PTFE auszuüben.

Nun sind Elfis Vergaser ja 64/32/9+10, somit über 40 Jahre im Einsatz.

Ob die Form und Maßhaltigkeit der vorderen Flansche noch annährend dem Neuzustand entspricht, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.

Darin sehe ich jedenfalls die Hauptursache fürs Mißlingen.

Gestern hab ich mir vom örtlichen Hydrauliker wieder ein Stück Schlauch geben lassen und daraus zwei perfekte Stutzen geschnitzt.

Unmittelbar nach der Montage war das Thema Nebenluft Schnee von gestern.

Wenn es mir gelingt irgendwo 8mm Knebelschellen aus VA aufzutreiben, dann mache ich nochmal einen Versuch mit den PTFE-Stutzen, schließlich läßt sich mit den Knebeln deutlich mehr Druck aufbauen als mit den blöden Schneckengewinden normaler Schlauchschellen.

BlaueEmma
15.04.2015, 16:47
Ey Tommy,

lass doch die Gewaltschrauberei :oberl:, Du kannst doch auch anders (Rundbögen )(-:).
Wenn was nicht passt, dann sollte man das nicht hinzwingen.
Es gibt den Begriff des "saugend"-passend, also, wenn es quasi spielfrei gleitet - und so muss das auch - das ist dann penibelste Fertigung.

Gruß Holger

offenblende
16.04.2015, 10:40
Moinsen,
habe die Stutzen gestern bei mir auch montiert.
Aufgefallen ist mir das er Vergaserseitig durchaus satt saugend sitzt, am Stutzen aber eher locker draufzuschieben geht - 40er Stutzen. Ist das normal? Nebenlufttest mit Bremsenreiniger hab ich noch nicht gemacht.

Aktuell ist das Gefährt noch mit Scheiben gedrosselt - diese passen auch haargenau in den Stutzen und die Gaser lassen sich damit montieren.

schöne Grüsse
Dirk

gespannpit
30.04.2015, 18:57
In den letzten Tagen hab ich mit neuen Schlauchschellen versucht die Verbindung Schraubstutzen>PTFE-Stutzen>Vergaser 1. fest und 2. dicht zu bekommen.

Jeden Tag noch mal ein bißchen fester ziehen.

Das hat vier neue Schlauchschellen das Leben gekostet.

Es gelingt mit solchen Dingern nicht, genug Druck auf das PTFE auszuüben.

Nun sind Elfis Vergaser ja 64/32/9+10, somit über 40 Jahre im Einsatz.

Ob die Form und Maßhaltigkeit der vorderen Flansche noch annährend dem Neuzustand entspricht, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.

Darin sehe ich jedenfalls die Hauptursache fürs Mißlingen.

Gestern hab ich mir vom örtlichen Hydrauliker wieder ein Stück Schlauch geben lassen und daraus zwei perfekte Stutzen geschnitzt.

Unmittelbar nach der Montage war das Thema Nebenluft Schnee von gestern.

Wenn es mir gelingt irgendwo 8mm Knebelschellen aus VA aufzutreiben, dann mache ich nochmal einen Versuch mit den PTFE-Stutzen, schließlich läßt sich mit den Knebeln deutlich mehr Druck aufbauen als mit den blöden Schneckengewinden normaler Schlauchschellen.

Hallo Tommy,
was soll sich denn an der Form der Flansche ändern? Die sitzen doch in Gummis. Und wenn es doch mit dem Schlauch geht, warum willst du das wieder ändern?
Gruß
Pit

fumus
30.04.2015, 19:32
Hallo zusammen,

bei mir haben die Teile auf Anhieb gepasst. Dichtheit hab ich mit Startpilot geprüft - einwandfrei dicht. (40er Bing). Ich hab nix auszusetzen an den Stutzen. :applaus:

Servus

Thomas

Tommy:-)
30.04.2015, 22:49
.... was soll sich denn an der Form der Flansche ändern? Die sitzen doch in Gummis. ...

Von 1974 bis 1994 war Elfi und ihre Bestandteile noch nicht in meinen Händen, ohnehin sind inzwischen 41 Jahre eine lange Zeit, die überall ihre Spuren hinterläßt.

Und für unerwünschte Nebenluft reichen ja schon Winzigkeiten.

An der Unterseite der Flansche habe ich bei beiden Vergasern einen feinen Grat von der Gußform entdeckt, der hat beim Aufstecken Spuren in den PTFE-Stutzen hinterlassen.

Schon gibt's da einen unerwünschten Luftkanal... :evil:

Die Schraubstutzen sind ebenfalls nicht frei von Spuren sie mit weniger geeignetem Werkzeug fest zu ziehen.

Die Gummis bügeln sowas bei ordentlich angezogenen Schellen mühelos weg, hemmungslose Anschmiege-Taktik, Kuschelkurs.

Die PTFE-Stutzen sind da deutlich halsstarriger.

gespannpit
01.05.2015, 09:55
Hallo Tommy,
aber deswegen ändern die Flansche doch nicht gleich ihre Form.
Ich hab das so gelesen, dass die schon fast ins Ovale gehen.:D
Dann lieber bei Gummi bleiben. (Weils einfacher ist).
Gruß
Pit