PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für neue Spritschläuche?



magnus
18.01.2009, 18:35
Hallo, ihr Lieben!

Meine Vergaser sind frisch renoviert und sehen aus wie neu. Ich grinse schon den ganzen Tag. Und suche neue Abenteuer! A%!

Im Ernst: Meine Schläuche sind original von 95 und knallhart. Ich würde gern das gesamte Sprit-Geschläuch erneuern und frage mich, welche Leitungen sich empfehlen. Suche: solide, gut zu bearbeiten, langlebig. Logo.

Ich hab auf jeder Seite einen zwischengeschalteten Filter, falls das von Belang ist.

Merci für Tipps,

Magnus

feuervogel67
18.01.2009, 18:40
Ich habe mir einen Meter Textilummantelte bei Polo besorgt, Und wenn die anfangen zu siffen kommen neue dran.

Ist ja nicht so als wenn es ein Heidenaufwand währe die Schläuche zu tauschen.
Oder Spritleitung im Autohaus kaufen gehen, die sollten halten, sind auch Textilummantelte (Aber auf den Durchmesser achten).

Pepo
18.01.2009, 18:43
Hallo Magnus,

kennst Du diese Seite, da gibt es einige Auswahl: Benzinschläuche (http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/120_Vergaser_Benzinaufbereitung/050_Benzinschl%E4uche.pdf)

Ich persönlich nehme zweilagige Schläuche, also Gummi innen und außen und dazwischen Gewebe. Mit Schläuchen, die außen Gewebe haben, habe ich beim Auto schlechte Erfahrungen gemacht.

Die PVC Schläuche sind auch erstaunlich haltbar und man sieht ob Benzin oder Luft im Schlauch ist. Allerdings vergilben sie relativ schnell.

Zu berücksichtigen ist bei den Schläuchen der Außendurchmesser, wegen dem engen Bauraum für den Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern.

Desmo56
18.01.2009, 18:43
Neue kaufen -

und darauf achten, daß sie Biosprit-tauglich (Ester-verträglich) sind.

magnus
18.01.2009, 18:44
Hey, Feuervogel!

Prompte Antwort. Hab ich auch schon gedacht, einfach losgehen und kaufen. Wo finde ich den richtigen Durchmesser? Steht der irgendwo?

War neulich auf der Seite von eurer Musikbude. Sieht heiß aus! Wie sollten alle wahnsinniger sein... :D

Gruß
Magnus

magnus
18.01.2009, 18:55
Schon mal Danke allen! Ihr seid ja sowas von fix!

Wo kann ich die für mein Mopped zuständigen Innen- und Außendurchmesser ablesen? Gibt's da nen BMW-Standard?

Oder latsch ich mit meinen gequollen alten Geschläuch in den Laden?

Magnus

Pepo
18.01.2009, 19:00
Der Innendurchmesser ist 6 oder 8 mm, ich nehme eher an 6 mm. Miss doch mal außen, oder löse den Schlauch ein wenig, damit Du die Schlauchtüllle am Vergaser messen kannst.

Detlev
18.01.2009, 19:09
Der BMW Standardschlauch ist 6x11, als 6mm innen und 11mm außen.
Der Meter kostet etwa 10 Euro...

Pepo
18.01.2009, 19:10
Also ich habe mal eben gemessen, bei meiner R65 hat der Anschluss am Tank 8 mm, der Schlauch außen 11 mm (Gummi/Gewebe/Gummi). Also ist der erforderliche Innendurchmesser 8 mm :D

Detlev
18.01.2009, 19:15
Der fällt dann aber runter. Es sei denn, Du befestigst ihn mit Schlauchschellen.
Ich würde schon 6mm Schlauch nehmen, wie von BMW vorgesehen...

hubi
18.01.2009, 19:18
Der originale Schlauch hat die Abmessung 6x11 mm. Wie Detlev schon schrub, den 8 mm-Schlauch muss man mit Schellen befestigen. Ausserdem ist der zu dick, um unter dem Luftfilterkasten durchzupassen. Wobei das Benzinkreuz nicht zwingend nötig ist bei zwei Benzinhähnen, ich fahr ohne.

Pepo
18.01.2009, 19:23
Hallo Detlev,

könnte sein, dass die BMWler da einen 6 mm Schlauch wollen. Im Bereich der Schlauchtülle ist der Schlauch außen von 11 auf 13 mm aufgeweitet, also genau 2 mm. Dann drüfte er innen von 6 auf 8 mm aufgeweitet sein :)

feuervogel67
18.01.2009, 19:41
Original von magnus
Hey, Feuervogel!

Prompte Antwort. Hab ich auch schon gedacht, einfach losgehen und kaufen. Wo finde ich den richtigen Durchmesser? Steht der irgendwo?

War neulich auf der Seite von eurer Musikbude. Sieht heiß aus! Wie sollten alle wahnsinniger sein... :D

Gruß
Magnus

Hi Magnus.

Den Schlauch abmachen und schon hast Du den Durchmesser. ;)

Meinst DU die Seite der SInners ? Oder vom Shooters?
Wobei das Shooters nun dicht ist, dort ist eine Tapas Bar jetzt drinne, Mexikanisches Zeugs und so. Eine passende Kneipe in unsere Ecke zu finden ist für uns schon recht schwer. Es scheitert meistens an der Musikauswahl. mmmm

Schönen Abend noch.

mk66
18.01.2009, 19:46
Hallo,

wie die Vorschreiber schon geschrieben haben 6x11 mehrlagig, am besten gleich die Original-BMW Schläuche. Finger weg von Billigschläuchen, No-Name Produkten etc.

Ich hatte vor Jahren mal so stylishe Edelstahlummantelte von irgendeinem Zubehörhändler. Die sind nach nicht mal zwei Jahren unterwegs undicht geworden. Beim Ausbau sind sie regelrecht zerbröselt. Seitdem fahr ich nur noch original BMW-Ware. Im Oldtimer-Markt oder Praxis, stand letztlich auch ein interessanter Bericht drin, dass das heutige Kraftstoffe Schlauchmaterialien, die früher völlig ok waren, recht schnell zersetzen.

Ein Tipp noch:
Für die Durchführung unter dem Lufi-Kasten muss man diesen normalerweise ausbauen. Ich nehme immer ein kleines Röhrchen, das so in etwa den Innendruchmesser des Schlauchs hat (nicht wesentlich größer, so dass der Außendurchmesser nicht aufgeweitet wird). Länge des Röhrchens 10-20 cm länger als der Durchgang unterm Lufikasten. Den Schlauch ein paar cm auf das Röhrchen draufschieben Das Röhrchen dann unter dem Lufi-Kasten durchschieben und als "Führung" für den Benzinschlauch verwenden. Dieser kann dann von der einen Seite reingeschoben werden und kommt an der anderen Seite dank der "Führung" an der richtigen Stelle raus. Ist zwar eng, aber funktioniert und m.E. weniger Aufwand als das Lösen des Lufi-Kastens.

Grüße
Marcus

magnus
18.01.2009, 20:03
Ah, perfekt! Helfer, wohin mein Auge schaut! :gfreu:


@ Claus, ich meinte das Sinners! :yeah:

@ Hubi: ohne die Spritkreuzung - heißt das, du schaltest einfach beide Hähne auf Reserve, wenn sich einer meldet? In seiner Schlichtheit finde ich das ja schon wieder überzeugend. Und verlockend, diese mistigen Schlauchkreuzungen einfach zu lassen. Wo nix ist, geht auch nix putt.
Spricht da irgendwas gegen, sich das zu sparen?

Und "schrub" - das kommt von schrauben, nicht schreiben, oder?

@ marcus: Guter Tipp mit der Führung. Dann ginge doch vielleicht auf was aus Metall - ich dachte da gerade an das lange, dünne Edelstahl-Ding, mit dem meine Frau ihre Querflöte putzt... :schimpf:
Oder beschreibt der Schlauch eine Kurve?

@ detlev: Dann lieber 6mm, auf das Gefummel mit den Schellen hab ich ja gerade mal gar keine Lust, schon gar nicht hinter und unter dem Vergaser (der, sagte ich es schon?, extrem schön nagelneu aussieht... :pfeif:)

Magnus

Pepo
18.01.2009, 20:10
@Magnus:

Aha, noch ein Forum, in dem man nur mit denen verkehrt, die man schon kennt :nixw: ? Das kannte ich bisher nur vom großen Boxer-Forum.de

sepp
18.01.2009, 20:18
beim siebenrock gibts passende schläuche am laufenden meter, für 10 Euro pro Meter, hab mir vor kuzem 3 Meter kommen lassen, passt tip top.

servus sepp

mk66
18.01.2009, 20:20
Original von magnus
Oder beschreibt der Schlauch eine Kurve?


Nein, geht gerade durch. Nur ohne "Führung" kommt der Schlauch an der anderen Seite nicht genau dort raus, wo das Loch für die Durchführung ist.

@Pepo:
Wir sind hier ein nettes familiäres Forum, wo niemand wissentlich übergangen wird.

Du bist nicht zufällig der Pepo aus dem "kleine-Boxer" - Forum?

Grüße
Marcus

magnus
18.01.2009, 20:24
Hey Pepo,
hab ich jetzt richtig verstanden? Galt das mir? :schock:
Dann tut's mir leid. Ich hab dich unter dem, was nach dir kam, subsumiert: dein Einwurf mit dem 8er Durchmesser wurde von Detlev ergänzt: 8 geht, aber mit Schellen. Ich hab keine Schellen an meinen ollen Schläuchen und will auch keine (weil ich das Gefummel nicht mag).

Wir machen jetzt hier aber nicht so'n Köln-Düsseldorf-Ding auf, oder...? :entsetzten:

Ich wusste übrigens nicht, dass es ein großes und ein kleines Forum gibt. Ist das hier dann das kleine?

Gruß aus Kölsch-Land,

Magnus

G-B
18.01.2009, 20:25
Original von Pepo
Aha, noch ein Forum, in dem man nur mit denen verkehrt, die man schon kennt :nixw: ? Das kannte ich bisher nur vom großen Boxer-Forum.de

Was soll denn das gestänkere? :nixw:

Bezieht sich wohl auf das hier weiter oben.

Hallo Detlev,

könnte sein, dass die BMWler da einen 6 mm Schlauch wollen. Im Bereich der Schlauchtülle ist der Schlauch außen von 11 auf 13 mm aufgeweitet, also genau 2 mm. Dann drüfte er innen von 6 auf 8 mm aufgeweitet sein

Also erstens kann ich beim besten Willen nicht erkennen was du damit aussagen willst bzw. wo da eine Frage steckt. Du sagst ja nix anderes wie der Detlev, dass es ein Innendurchmesser von 6 und ein aussen Durchmesser von 11 seitens BMW ist. Also was willst du noch??

Und zweitens hat der Detlev noch keine weitere Antwort hier geschrieben. Also hat er deinen Text wahrscheinlich noch gar nicht gelesen.

Also wieder runter vom Gas. Hier ist es eben nicht so wie in anderen Foren. Deswegen bleibt der Ton länger ruhig! :oberl:. Das Zitat (von dir ganz oben ) ist aber eher stimmungsaufheizend formuliert.

Also wieder ruhig (auch ich) und gut is. :wink1:

Beste Grüße

Gerhard

Reinhard
18.01.2009, 20:38
Original von Pepo
Aha, noch ein Forum, in dem man nur mit denen verkehrt, die man schon kennt :nixw: ? Das kannte ich bisher nur vom großen Boxer-Forum.de


?(

magnus
18.01.2009, 20:41
@ marcus: da werd ich mich dann vielleicht mal mit der Querflöte meiner Holden unterhalten müssen...
:pfeif:

Magnus

Detlev
18.01.2009, 20:43
@pepo:
Ich bin doch direkt auf Deine Einwände eingegangen, habe Dich allerdings nicht namentlich erwähnt. Schlimm?

BTW: Du bist heute neu im Forum... willkommen im Club!

hubi
18.01.2009, 21:36
Original von magnus


@ Hubi: ohne die Spritkreuzung - heißt das, du schaltest einfach beide Hähne auf Reserve, wenn sich einer meldet? In seiner Schlichtheit finde ich das ja schon wieder überzeugend. Und verlockend, diese mistigen Schlauchkreuzungen einfach zu lassen. Wo nix ist, geht auch nix putt.
Spricht da irgendwas gegen, sich das zu sparen?

Und "schrub" - das kommt von schrauben, nicht schreiben, oder?


Ich schalte beide Hähne auf Reserve, wenn es sein muss. Allerdings tanke ich im Normalfall schon vor der Reserve, das hat einfach damit zu tun, daß ich mal von der Monolever bitterlichst im Stich gelassen wurde, als der Sprit zuneige ging und ich beim Umschalten auf Reserve gemerkt hab, daß die Reservestrecke im Hahn verstopft ist. Hatte das Mopped aber erst ein paar Tage....gebrannte Kinder scheuen das Feuer.
Technisch spricht nichts dagegen, die Kreuzung wegzulassen, im Gegenteil, ich hab mal gelesen (ist keine eigene Erfahrung), daß es da mitunter durch die Hitze zu Dampfblasenbildung kommen kann, die den Benzinfluss behindert. Der Grund, warum ich es weggelassen habe ist einfach der, daß so wenig wie möglich Verbindungsstellen (und damit potentielle Störstellen) drin sind.
Ach ja, und "schrub" ist eine Vergangenheitsform von "schreiben", die Du so nie in korrektem Deutsch finden wirst! :D

magnus
18.01.2009, 22:30
Original von hubi

Ich schalte beide Hähne auf Reserve, wenn es sein muss. Allerdings tanke ich im Normalfall schon vor der Reserve, das hat einfach damit zu tun, daß ich mal von der Monolever bitterlichst im Stich gelassen wurde, als der Sprit zuneige ging und ich beim Umschalten auf Reserve gemerkt hab, daß die Reservestrecke im Hahn verstopft ist. Hatte das Mopped aber erst ein paar Tage....gebrannte Kinder scheuen das Feuer.
Technisch spricht nichts dagegen, die Kreuzung wegzulassen, im Gegenteil, ich hab mal gelesen (ist keine eigene Erfahrung), daß es da mitunter durch die Hitze zu Dampfblasenbildung kommen kann, die den Benzinfluss behindert. Der Grund, warum ich es weggelassen habe ist einfach der, daß so wenig wie möglich Verbindungsstellen (und damit potentielle Störstellen) drin sind.
Ach ja, und "schrub" ist eine Vergangenheitsform von "schreiben", die Du so nie in korrektem Deutsch finden wirst! :D

Hab meine Hähne gestern noch geultrabeschallert und neu abvergedichtet (wo wir gerade bei ungewöhnlicher Vergangenheitsbildung sind), insofern muss ich keinen Stau fürchten. Und somit sei der Kampf den Störstellen eröffnet!

Magnus

Hobbel
18.01.2009, 22:47
Fette Spritleitung mit direktem Anschluss an den Vergaser ohne Kreuzungen und Weichen und o h n e Benzinfilter funktioniert seit Jahren.... 8)

dan-bike
18.01.2009, 22:55
Hallo Magnus,
ebenso wichtig wie das Reinigen der Benzinhähne ist der FESTE Sitz der beiden kleinen unterschiedlich langen Röhrchen oben am Hahn.
Da war mir mal bei einem das längere abgefallen - mit dem Ergebnis, dass schon in Normalstellung der letzte Tropfen aus dieser Tankseite verschwand... (3km schieben im Sommer sind schon ziemlich weit :evil: )

MM
18.01.2009, 23:54
...Ach ja, und "schrub" ist eine Vergangenheitsform von "schreiben", die Du so nie in korrektem Deutsch finden wirst! :D
Nun wollen wir aber komplett forumsdeutsch konjugieren:
Präsens: ich schreibe
Perfekt: ich habe geschreibt
Imperfekt: ich schrub
Plusquamperfekt: ich hatte geschroben
Futur I: ich werde schwafeln
Futur II: hätte ich bloß das Maul gehalten.

Morgen dann der Konjunktiv. :&&&:

MM
18.01.2009, 23:59
...Ich wusste übrigens nicht, dass es ein großes und ein kleines Forum gibt. Ist das hier dann das kleine?...

Nein Magnus,

es gibt das "große (http://www.boxer-forum.de/)" und das "kleine" (http://kleine-boxer.redeker.net/) Boxer-Forum; wir sind das gute. ;)

Pepo
18.01.2009, 23:59
Original von manzkem

...Ach ja, und "schrub" ist eine Vergangenheitsform von "schreiben", die Du so nie in korrektem Deutsch finden wirst! :D
Nun wollen wir aber komplett forumsdeutsch konjugieren:
Präsens: ich schreibe
Perfekt: ich habe geschreibt
Imperfekt: ich schrub
Plusquamperfekt: ich hatte geschroben
Futur I: ich werde schwafeln
Futur II: hätte ich bloß das Maul gehalten.

Morgen dann der Konjunktiv. :&&&:

Hätte ich bloß das Maul gehalten: Konjunktiv
Würde ich bloß das Maul gehalten haben: Futur II + Konjunktiv

oder so ähnlich :aetsch: :D

MM
19.01.2009, 00:03
Original von magnus
@ marcus: da werd ich mich dann vielleicht mal mit der Querflöte meiner Holden unterhalten müssen...
:pfeif:

Magnus

Lass es lieber!
Abgesehen von der Unverträglichkeit der Querflöten angetrauten Widerspruchs mit den Kohlenwasserstoffen,
die uns in die Welt hinaustreiben
würdest du das schon angesprochene Thema Dampfblasen regelrecht herausfordern.

MM
19.01.2009, 00:06
Hätte ich bloß das Maul gehalten: Konjunktiv
Würde ich bloß das Maul gehalten haben: Futur II

oder so ähnlich :aetsch: :D

Fleißarbeit? Sehr schön. :sabbel:
Im Ernst: dein Link funzt leider nicht -wo er mich so neugierig gemacht hat. :(

Pepo
19.01.2009, 00:23
Original von manzkem

Hätte ich bloß das Maul gehalten: Konjunktiv
Würde ich bloß das Maul gehalten haben: Futur II

oder so ähnlich :aetsch: :D

Fleißarbeit? Sehr schön. :sabbel:
Im Ernst: dein Link funzt leider nicht -wo er mich so neugierig gemacht hat. :(

Hm, sollte doch funzen (http://freenet-homepage.de/pera/Moppeds.htm).
Fleißarbeit :schock: igitt, dazu bin ich viel zu faul :D

MM
19.01.2009, 00:27
Ah, jetzt seh ich sie. Tres chic. ;)

G-B
19.01.2009, 05:47
@Pepo
Schöne Maschinchen hast du da. Trotz Tour (Gepäck) ne Blitzblanke R65 :respekt:

Gruss

Gerhard

magnus
19.01.2009, 08:44
Original von Hobbel
Fette Spritleitung mit direktem Anschluss an den Vergaser ohne Kreuzungen und Weichen und o h n e Benzinfilter funktioniert seit Jahren.... 8)

Sieht fein aus! Und schön schlicht, so ohne Kreuzung, ja, ich glaub, das ganze Geraffel kommt bei mir auch weg. Die Filter allerdings finde ich als Kontrolle ganz gut - zumal ich bisher keinerlei Ärger damit hatte.

Aber Hobbel, warum ist dein armes mopped so sauber...?

War nur'n Scherz... :D

magnus

magnus
19.01.2009, 08:48
Original von dan-bike
Hallo Magnus,
ebenso wichtig wie das Reinigen der Benzinhähne ist der FESTE Sitz der beiden kleinen unterschiedlich langen Röhrchen oben am Hahn.
Da war mir mal bei einem das längere abgefallen - mit dem Ergebnis, dass schon in Normalstellung der letzte Tropfen aus dieser Tankseite verschwand... (3km schieben im Sommer sind schon ziemlich weit :evil: )

Oh ja, ich habe den Unterschied zwischen tatsächlicher und empfundener Entfernung dadurch gelernt, dass ich lange dachte, mein Hahn steht auf Normalstellung - wo er doch leider auf Reserve stand...
Und ich war so stolz: Boah, komm ich weit, und noch nichtmal Reserve gebraucht...

Im Ernst: Die beiden Röhrchen hab ich mit einiger Überzeugungskraft an Ort und Stelle versenkt. Das hält.

magnus

magnus
19.01.2009, 08:52
Original von manzkem

...Ich wusste übrigens nicht, dass es ein großes und ein kleines Forum gibt. Ist das hier dann das kleine?...

Nein Magnus,

es gibt das "große (http://www.boxer-forum.de/)" und das "kleine" (http://kleine-boxer.redeker.net/) Boxer-Forum; wir sind das gute. ;)

Womit du in elegant-pfälzischem Understatement ausgespart hast, welches von den anderen denn nun das schlechte ist. Oder - bewahre! - das böse... :entsetzten:

(teuflisches Lachen): hohoho...

Grüße eines Exilbadeners gen Pfalz,

Magnus

magnus
19.01.2009, 08:55
Original von Pepo

Original von manzkem

Hätte ich bloß das Maul gehalten: Konjunktiv
Würde ich bloß das Maul gehalten haben: Futur II

oder so ähnlich :aetsch: :D

Fleißarbeit? Sehr schön. :sabbel:
Im Ernst: dein Link funzt leider nicht -wo er mich so neugierig gemacht hat. :(

Hm, sollte doch funzen (http://freenet-homepage.de/pera/Moppeds.htm).
Fleißarbeit :schock: igitt, dazu bin ich viel zu faul :D

Meine Güte,
haben hier alle so saubere Moppeds...? :schock:
:respekt:

Gruß
Magnus

magnus
19.01.2009, 09:04
Original von manzkem

Original von magnus
@ marcus: da werd ich mich dann vielleicht mal mit der Querflöte meiner Holden unterhalten müssen...
:pfeif:

Magnus

Lass es lieber!
Abgesehen von der Unverträglichkeit der Querflöten angetrauten Widerspruchs mit den Kohlenwasserstoffen,
die uns in die Welt hinaustreiben
würdest du das schon angesprochene Thema Dampfblasen regelrecht herausfordern.

Ich sach mal: Sie wollte es nicht anders, mein erstes Moped (50er Dax) hat sie mir schließlich geschenkt. Augen auf bei der Geschenkwahl... ;)

Außerdem saß ich dieses Wochenende am Küchentisch und hab meine Gaser mit Sprit vorgesäubert. Und alles, was sie dazu sagte, war: Das riecht wenigstens nach ehrlicher Arbeit...
Was, finde ich, ein gutes Licht auf meine Holde und ein eher fragwürdiges auf meine sonstigen Verrichtungen wirft... ;;-)

magnus

Pepo
19.01.2009, 10:14
Original von magnus

Original von Pepo

Hm, sollte doch funzen (http://freenet-homepage.de/pera).
Fleißarbeit :schock: igitt, dazu bin ich viel zu faul :D

Meine Güte,
haben hier alle so saubere Moppeds...? :schock:
:respekt:

Gruß
Magnus

Das täuscht auf den Bildern. Du musst mal meine GS, das Wintermotorrad, aus der Nähe sehen. Jede Meng Dreck, Rost und nachgepinselte, weil abgeblätterte, Lackteile. Auch die Beschichtung am Motor und anderen Aluteilen verabschiedet sich großflächig. Aber das gehgört in ein anderes Forum ;)

Pepo
19.01.2009, 19:45
Aaber...

ein Mopped, dass so gepflegt wird, darf auch schon einmal ungerechtfertigt den Eindruck erwecken, es sei sauber ;-)

http://freenet-homepage.de/pera/r65.gif (http://freenet-homepage.de/pera/Moppeds.htm)

;-JJJ

Luggi
19.01.2009, 20:53
Original von Hobbel
Fette Spritleitung mit direktem Anschluss an den Vergaser ohne Kreuzungen und Weichen und o h n e Benzinfilter funktioniert seit Jahren.... 8)

Gibt´s dann auch nen Strudel wie in der Badewanne?
Muß ja gigantisch sein, wenn Luftsäule und Benzinsäule aufeinandertreffen:O

mk66
19.01.2009, 23:19
Original von Luggi
Gibt´s dann auch nen Strudel wie in der Badewanne?


Nein, keine Sorge ;) Das ist bei der Q kein Problem. Dafür braucht es schon größere Kaliber, z.B. den hier:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3635353965653232.jpg
Der hatte tatsächlich in der Anfangszeit Leistungsprobleme aufgrund von Strudeln im Treibstofftank. Spritleitungen (mehrere) sehen da aus wie die der Wasserpumpe im Garten.

Bildquelle und schöne Galerie, wie man aus einen russischen Schiffsdiesel einen methanolbetriebenen Wettbewerbsmotor für´s Traktor-Pulling macht -> >klick< (http://picasaweb.google.de/tractorpulling.sascha/BuildingDragonFire#) Big Toys 8)

Grüße
Marcus

Toyo - Joe
23.01.2009, 20:55
Hallo Boxer Treiber,

ein kleiner Auszug aus der Oldtimer Markt 12/2008

Heutiger kraftstoff reagiert durch geänderte Additive aggressiver auf
Gummischläuche und Kunsstoffdichtungen als früher.....
.... Gewebemantelschläuche sind nur noch eingeschränkt empfehlenswert....
.... sie wurden ersetzt durch sogenannte Vollgummischläuche, die aus
drei Materiallagen bestehen
Seele des Materielaverbund NBR ( Nitril Butadiene Rubber ) der wiederum von
einem Garngeflecht umgeben ist. Die äußere Schicht besteht in der Regel aus
witterungs und temperaturbeständigem Chloropren Kautschuk abgekürzt CR
Das Material Kürzel NBR/CR findet man auf den meisten Benzinschläuchen
Die derzeitig gültige DIN 73379-1 Ausgabe 11/97 verlangt die Kennzeichnung
der Schläuche. .....

Schläuche ohne Kennzeichnung entsprechen also keiner Norm bzw. sind älter
als 1997 !!

Norm Beispiel :

Wuert-C-DIN3379-1-12x3,3-2A-37/01/21>NBR/CR

Hersteller / DIN / Abmessung / Typ / Woche- Jahr / Material

Sämtliche Arten von Kraftstoffschläuchen > www.cohline.de

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen, wie gesagt alle ohne
Aufdruk ist entweder alter Kram oder China Ware

mfg
Jochen

magnus
26.01.2009, 20:02
Thema erledigt,

inzwischen ist alles ausgetauscht - gegen einen ganz gewöhnlichen 5-Euro-der-Meter-Schlauch (mit entsprechendem Aufdruck!) und einem 6mm-Innendurchmesser. Das ist zwar ein ziemlicher Kack, das blöde Ding über den Stutzen am Vergaser zu friemeln, sollte dafür aber halten ohne weiteres Geschraube.

Die Verbindung zwischen den Schläuchen hab ich mir gespart. Wo nix is, geht nix kaputt.

Danke nochmal an alle

Magnus