PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion Schalter?



Riki
10.04.2015, 20:40
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Links neben dem Zündschloss ist an meiner R80RT ein Schalter eingebaut, dessen Kabel zu einem Relais unterm führen, dann zu einer blauen Steckverbindung und von da aus verschwinden diese wieder im Kabelbaum. Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass der besagte Schalter die Heizgriffe schalten soll, nur besitzt meine RT gar keine Heizgriffe. Ich hänge mal ein Foto an von der Situation unterm Tank. Relais und Steckverbindung sind mit weißem Iso-Band gekennzeichnet.

Gruß Uwe

boxerhans
11.04.2015, 05:34
Der Blaue ist der Stecker für die Zusatzausstattung. Dort kann man Dauerplus und geschaltetes Plus abgreifen. Hatte Deine Q mal ein Radio - oder Klappscheinwerfer (dazu würde der Schalter passen - für die Nebellampe)

Vix_Noelopan
11.04.2015, 09:38
Hallo,

auf dem Foto stimmen mich zwei Punkte nachdenklich: Weshalb ist da ein zweiter Blinkgeber vorhanden, nämlich der markierte? Wofür ist das hellblaue Relais ganz rechts?

Beste Grüße, Uwe

Riki
11.04.2015, 10:41
Moin moin an alle,

laut Vorbesitzer war nichts dergleichen eingebaut! Habe mich auch gefragt, wofür dann das zweite Relais überhaupt eingebaut wurde!? Bei Betätigung des Schalters leuchtet dessen Kontrolllampe auf, und manchmal gibt das Relais seltsame Geräusche von sich. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Kabelbaum an diesen Stellen auseinander zu frickeln um Licht ins Dunkle
zu bringen!

Gruß Uwe

boxerhans
11.04.2015, 10:44
Ich bin mir fast sicher, dass da Zusatzscheinwerfer montiert waren und der Schalter und das Relais sind die Reste davon.

Riki
11.04.2015, 11:45
@Hans
Dann hoffe ich mal, das deine Vermutung stimmt und ich den Kabelbaum um einige Käbelchen erleichtern kann, brauche Platz für meinen Umbau.
Gruß Uwe