PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau R80 ST auf ..



Ottomotor
12.04.2015, 22:14
Hallo Zusammen,

wollte auch mal kurz meine Winterarbeit vorstellen.

Anfang letzen Jahres war ich auf der Suche nach einer G/S, als ein Angebot in der Bucht bei mir ganz in der Nähe (Eifel) war, bin ich mir diese dann auch anschauen gefahren.
Der Verkäufer war ein richtiger Kuhhirte (ist auch ab und an im Forum aktiv und einigen hier gut bekannt) und hatte den ganzen Stall voller Kühe ;-) Ich hab mir also die G/S angeschaut und mir mein max-Gebot überlegt. Bei einem netten Gespräch hat mir dann der Verkäufer erzählt, dass er auch noch eine ST verkaufen wolle, ich teilte Ihm meine Preisvorstellung mit und fuhr nach Hause. Die G/S ging dann um einiges mehr weg als ich dafür geboten hatte. Aber zwei Wochen später klingelte das Telefon und ich kaufte die ST.;)

Also mit dem Hänger ab in die Eifel Motorrad kurz probe gefahren und dann mit dem Hänger ab in meine Garage.

120536120537

Die BMW war seit 1996 abgemeldet hatte aber frischen TÜV und Reifen von 1992 :schock:.

Mit der Sitzbank konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden :(.
Viel zu weich und unbequem :evil:.
Ein Satz neuer Reifen (Road Attack 2) und alles einmal kontrolliert und dabei festgestellt, dass der Tank doch ganz schön von innen verrostet war. Hab den Tank grob saniert (2 Komponenten Kleber auf die entstanden Löscher geschmiert) und dann einige hundert KM letztes Jahr herumgefahren ;-)

120538

In den letzten Monaten hab ich dann ein wenig herum gebastelt:
anderer Lenker, LED-Blinker, Motogadget Pro Tacho, neuer Tank, andere Fender für Vorne und Hinten, Gletterauspuff und einen anderer Gabelstabi...

Hab jetzt die erste Runde gefahren und bin an sich ganz zu frieden mit dem ersten Ergebnis :-) aber der nächste Winter kommt bestimmt !

120540120541120542120543

Ist jetzt keine richtige ST mehr, eher so was wie eine SM ;).

LG

Christof

Pjotl
12.04.2015, 22:17
Ich habe die schöne weiße heute schon in Natura gesehen.
Da hat der Christof ein schickes Mopped zusammengeschraubt. :applaus:

(Mal abgesehen vom Motogadget) :&&&:

MM
12.04.2015, 23:56
...eher so was wie eine SM ;)...

Peitscht sie dich unterwegs? :lautlachen1:

Strassenkehrer
13.04.2015, 17:30
Tach Christof,

schick, schick :applaus: erinnert mich irgendwie an den Mistkratzer vom Pjotl, aber das liegt an der weißen Farbe. ;)

Viel Spass damit wünscht dir :bitte:...
Ingo

Pjotl
13.04.2015, 19:06
Tach Christof,

schick, schick :applaus: erinnert mich irgendwie an den Mistkratzer vom Pjotl, aber das liegt an der weißen Farbe. ;)

Viel Spass damit wünscht dir :bitte:...
Ingo

.............am Protektorenblinker und am Heckkotflügel. ;)

120596

motornomad
14.04.2015, 02:48
Moin Peter,

den Heckkotflügel mit LED-Rücklicht hatten wir schon vor 14 Jahren an meiner HPN verbaut und getüvt.
120600

Also kein Alleinstellungmerkmal :D:D:D

Grüße
Rick

Pjotl
14.04.2015, 06:58
Moin Peter,

den Heckkotflügel mit LED-Rücklicht hatten wir schon vor 14 Jahren an meiner HPN verbaut und getüvt.

Also kein Alleinstellungmerkmal :D:D:D

Grüße
Rick


Welche Erkenntnis!

Rick, es ging darum, dass Ingo die Weiße von Christof mit meinem Mistkratzer assoziierte und nicht darum, wer zum ersten Mal im Leben welchen Kotflügel montiert und getüvt hat. :aetsch:

motornomad
14.04.2015, 07:34
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.


.............am Protektorenblinker und am Heckkotflügel.

Schön geworden, Christof!

120611

Hast du vorn den Acerbis Nost verbaut?

Gruss
Rick

Ottomotor
14.04.2015, 15:12
Hallo Zusammen,

Eine Ähnlichkeit mit Peters G/S und anderen G/Sen ist sicher nicht von der Hand zu weisen ;).
War aber zu Beginn der Umbauarbeiten nicht geplant!
Meine erste Planung war eine ST nach dem Stiel von Francos Weißen R100ST, die ich einfach schön finde!
Also das Heck und die Sitzbank waren auch das Erste was ich umgebaut habe.
Farbe weiß war auch von Anfang an klar (hab ja auch ein schwarzes und ein weißes Auto) :D.
Da ich durch Zufall den schönen TAROZZI Gabelstabi hier im Forum kaufen konnte passte der original Fender nicht mehr und wurde durch den Acrebis Nost wie Rick schon festgestellt hat ersetzt, das ersparte mir den Weg zum Lackierer. Und schon sieht die ST fast wie eine G/S. Auspuff sollte eigentlich ein HP werden gab aber selbst gebraucht nicht unter 600€ im letzten halben Jahr zu kaufen.
Der Gletter ist da schon öffter und erheblich preiswerter zu haben. Die Blinker-Protektoren waren eher Zufall würde lieber weiße von ZETA montieren, bis letzten Freitag waren noch Kellermann direkt an den Lampenhalterungen verbaut, was mir dann doch nicht so recht gefallen hat.
Aber keine Ahnung wie sie nächstes Jahr aussieht, auf jeden Fall wird sie eine andere Gabel, entweder eine dünne (43mm) USD mit maximal 25 Federweg, oder eine GS Gabel mit dem passenden Vorderrad und ordentlichen Bremsen :gfreu:. Da ich an Meier R65 im Winter die R100R Gabel mit zwei Scheiben verbaut habe bin ich jetzt ein wenig besseres gewöhnt als eine olle ST Bremse, hab aber noch eine abgeschliffene 4-Kolben Bremssattel von einer R100R für einen Test in der Garage liegen.



Peitscht sie dich unterwegs? :lautlachen1:

Michael, was hast Du Nachts um 1 Uhr nur für Gedanken, aber mit der original Sitzbank war das schon nach 100km Sadomaso mässig ;).

Schönen Tag noch zusammen

motornomad
15.04.2015, 03:30
Aber keine Ahnung wie sie nächstes Jahr aussieht, auf jeden Fall wird sie eine andere Gabel, entweder eine dünne (43mm) USD mit maximal 25 Federweg, oder eine GS Gabel mit dem passenden Vorderrad und ordentlichen Bremsen :gfreu:. Da ich an Meier R65 im Winter die R100R Gabel mit zwei Scheiben verbaut habe bin ich jetzt ein wenig besseres gewöhnt als eine olle ST Bremse, hab aber noch eine abgeschliffene 4-Kolben Bremssattel von einer R100R für einen Test in der Garage liegen.

Moin Christof,

wen du die GS-Gabel samt Vorderrad verwenden willst hast du dann vorn ein Kreuzspeichenrad. Das sieht man auf den ersten Blick nicht, auf den zweiten sieht es aber doch etwas seltsam aus. Deshalb und weil ich weiterhin Reifen mit Schlauch fahren will, habe ich die GS-Nabe mit einer G/S-Felge eingespeicht. Dann noch eine grössere Bremsscheibe und die Fuhre bremst auch. Einen massiven Gebalstabi kann man dann noch ergänzen.

Grüße
Rick

Eifelgeist
15.04.2015, 07:48
Mensch Christof Du Banause Eine ST so umzubauen :-) :-) Mir gefällts und könnte sein, dass Du damit demnächst öfter unterwegs bist als mit deiner R65 :-) GrußWolfgang

desertracer
15.04.2015, 08:15
Hi Christof,

alles richtig gemacht, sehr schön !!!

Auch wenn mir die ST in original sehr gut gefällt.

Macht halt Spaß, an den Kisten rumzuwerkeln :D !

Mein eigenes Winterprojekt wird wohl zum einem Zweiwinterprojekt, da ich JEDE Schraube rausdrehe und die Kiste komplett bis in den letzten Winkel inspiziert haben möchte.
Kein Kompromisse, keine Überraschungen, kein anderes Bier (http://pfungstaedter.de/produkte/)

Hoffentlich sieht man sich dieses Jahr mal wieder !

Gruß aus Godesberg,
Andreas

Strassenkehrer
15.04.2015, 13:06
Da ich an Meier R65 im Winter die R100R Gabel mit zwei Scheiben verbaut habe bin ich jetzt ein wenig besseres gewöhnt

Tach Christof,
deine R 65 ist doch eine Monolever oder ?
Wenn ja, könntest du doch die Vorderradgabel mit Doppelscheibe und R 80/100 R Vorderrad aufbauen. Die Gabel ist mit 38,5mm ausreichend dimensoniert. Wenn du Kreuzspeiche nicht möchtest kannst du ja die original Felge aufspeichen lassen. Mit dem 21" Vorderrad büßt die ST nämlich viel von ihrer Handlichkeit ein.

Viel Spass beim Nachdenken wünscht dir :bitte:...
Ingo

R1100s
16.04.2015, 12:08
Hallo Christof,
ist ja ein sehr schickes Gerät geworden, gefällt mir gut. Leider habe ich nicht dieses spezielle Schrauber-Gen in mir, sodass ich meine ST seit 30 Jahren mehr oder weniger im Originalzustand fahre und ich muss gestehen, sie gefällt mir immer besser. Gibt halt nicht so viele davon. Dummerweise hat sich nun der Tacho verabschiedet und falls dein ST Tacho jetzt im Regal verstaubt, könnte ich ihm eine artgerechte Unterbringung in meinem Moped anbieten...;)
Viele Grüsse aus dem Münsterland
Pit

Ottomotor
16.04.2015, 22:12
Hallo Zusammen,

Ihr hab ja alle recht, man soll keine schöne ST fleddern!
Mach ich auch nicht ;).
Und Danke für die Tips bezüglich Räder und Gabel:
Das momentane Fahrzeug ist nur so ein Testobjekt, wenn dann die definitive Konfiguration feststeht wird alles auf einem anderen Rahmen (liegt schon in der Garage) neu aufgebaut. Die notwendigen Teile sind bis auf Gabel, Radsatz und Getriebe bereits vorhanden. Und wie Andreas so schön schreibt "JEDE Schraube rausdrehe und die Kiste komplett bis in den letzten Winkel inspiziert haben möchte" soll das dann bei zwei Maschinen geschehen,einer R85ST/GS (R65Motor mit GMR-Satz) und einer restaurierten original R80ST in rot.
Bei der Gabel wird es dann wohl so was wie bei der Laszlo Peres GS (http://www.motorradonline.de/einzeltest/auf-achse-der-bmw-gs-umbau-von-bmw-entwickler-laszlo-peres/357540) werden, Upside-down-Gabel mit zwei 245er-Scheiben und Brembo-Schwimmsattelzangen.
Hat hier so was schon jemand aufgebaut, aber ohne riesigen Federweg und Schwingenverlägerung ?;)

Alles in allem also auch mindeste noch ein zwei Winter Projekt, Hauptsache man hat im Sommer noch ein Rad um in die Eisdiele zu fahren ;). Da hab ich nämlich gerade zwei Kuhtreiber bei Espresso schlürfen ertappt.

Sorry Pit, mein Tacho wird leider nicht verkauft, aber einer meiner beiden Lieblings Admins (MM) kann Dir Deinen kaputten Tacho sicher wieder reparieren.

Schönen Abend

Christof

MM
16.04.2015, 22:38
...aber einer meiner beiden Lieblings Admins ...

Das schreibst du nur, weil dich die anderen sieben noch nicht am Ohr gezogen haben. :D

R1100s
17.04.2015, 11:52
... hatte ja so etwas befürchtet/gehofft, dass alles wieder rückgebaut werden kann/soll. Werde mich dann an MM wenden und hoffen das er Zeit dafür findet.
Viel Spaß beim Schrauben!
Pit