PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R: Mehr Leistung durch andere Düsen?



alexq
14.04.2015, 09:01
Servus zusammen,
vorab: ja ich hab die SuFu schon bemüht ;)
Ich würde meiner serienmäßigen R100R gerne minimal mehr Spaß abringen. Meine Familienfinanzministerin lässt dafür nur kaum Spielraum. Dadurch entstand die Idee, alles serienmäßig zu belassen und eben die Vergaser zu optimieren.
Hat jemand Erfahrung, welche Bedüsung bei der R100R etwas mehr Dampf verspricht? Mehr Verbauch kann ich verschmerzen. Nicht weil ich es mir leisten kann (siehe oben) sondern weil das bei meiner mageren Km - Leistung nicht ins Gewicht fällt.....

Freu mich auf euren Input!

Grüsse aus dem Süden

GS-Peterle
14.04.2015, 09:21
Nur durch andere Düsen wird sich da nix tun.
Laß dein Motorrad mal bei nem BMW-Fachmann einstellen (neue Kerzen, Luftfilter, Öl, dann Ventilspiel, anschließend Vergaser einstellen.)
Gleichöffnung der Vergaser über die Züge einstellen und abgleichen.
So wirst du am ehesten etwas "kostengüngstig" erreichen.

Lothar108
14.04.2015, 09:28
Nur durch andere Düsen wird sich da nix tun.
Laß dein Motorrad mal bei nem BMW-Fachmann einstellen (neue Kerzen, Luftfilter, Öl, dann Ventilspiel, anschließend Vergaser einstellen.)
Gleichöffnung der Vergaser über die Züge einstellen und abgleichen.
So wirst du am ehesten etwas "kostengüngstig" erreichen.

Und vielleicht noch die Ventile und Ein/Auslaßkanäle bearbeiten. Das kostet fast nichts wenn man es selbst macht.

alexq
14.04.2015, 09:41
Nur durch andere Düsen wird sich da nix tun.
Laß dein Motorrad mal bei nem BMW-Fachmann einstellen (neue Kerzen, Luftfilter, Öl, dann Ventilspiel, anschließend Vergaser einstellen.)
Gleichöffnung der Vergaser über die Züge einstellen und abgleichen.
So wirst du am ehesten etwas "kostengüngstig" erreichen.

--> ja das ist auch meine Idee. Ich dachte wenn alles penibel und optimal eingestellt ist geht noch etwas über die Düsen. Habe hier mal gelesen, daß die Q mit 160er HD "geht wie Sau" (und wahrscheinlich säuft wie ein Loch...) aber die war nicht serienmäßig. wenn dabei etwas mehr Gemisch durchläuft wäre das zu verkraften :P

BMW-Hans
14.04.2015, 09:42
Oder nochmal mit der Familienfinanzministerin verhandeln.
So in die Richtung mehr Leistung = mehr Sicherheit beim fahren...;)

alexq
14.04.2015, 09:48
Und vielleicht noch die Ventile und Ein/Auslaßkanäle bearbeiten. Das kostet fast nichts wenn man es selbst macht.

Hi Lothar, gibt es dazu hier eine Anleitung? Selbst machen trau ich mir auf jeden Fall zu.....

Lothar108
14.04.2015, 10:11
Hi Lothar, gibt es dazu hier eine Anleitung? Selbst machen trau ich mir auf jeden Fall zu.....

Hauptsächlich im Einlaßbereich möglichst alle Kanten und "strömungsungünstige" Übergänge mit ein Dremel glätten und abrunden.
An den Ventilen die scharfen Kante abrunden und rauhe Stellen etwas polieren. Insgesamt sollen Gaswirbel minimiert werden um eine höhere Füllung zu erreichen. Manche (Auto-)Tuner meinen das 10% Mehrleistung und 10% weniger Spritverbrauch möglich sind.
Es kommt natürlich auf das bereits vorhandene Material an. Das muß man sich erst ansehen. Eigentlich ist das eine "Optimierung der Serienstreuung". Dann kann man noch über eine moderate Erhöhung der Verdichtung nachdenken.

ck1
14.04.2015, 10:20
Hi Lothar, gibt es dazu hier eine Anleitung? Selbst machen trau ich mir auf jeden Fall zu.....


Hallo Alex,

wenn Du nicht genau weisst was Du da machst, sind alle andern Tuningmaßnahmen kostengünstig im Vergleich zu dem Schaden, den Du da anrichten kannst.

Wenn ich mir so die Überschrift von dem Fred anschaue, rate ich Dir es nicht selbst zum machen.

Gruß
Claus

Karsten Hoffmann
14.04.2015, 10:26
Hallo Alex?,
die 160er Hauptdüsen alleine werden nichts bringen, aber es gibt für kleines Geld einen Luftfilterdeckel mit zwei großen Ansaugschnorcheln und da passen dann die 160er Hauptdüsen hervorragend. Ich hatte bei meiner Mystik den neuen Deckel montiert und dann festgestellt, dass der Motor ab 4000 1/min nicht mehr sauber durchzieht. Mit den größeren Düsen passt dann wieder alles zusammen und der Motor fühlt sich etwas kräftiger an. Der Spritverbrauch hat sich nicht meßbar verändert.

Gruß

Karsten

Rolf S aus B
14.04.2015, 10:59
Hi Lothar, gibt es dazu hier eine Anleitung? Selbst machen trau ich mir auf jeden Fall zu.....

da nimmste nen drehmel und setzt den kpl ventilsitz nach aussen.....musst bloss gleichmässig immer im kreis drehen....ist nicht schwer. sollte auf 0.01mm nachher passen. und dann halt mit muttis wannenreiniger(moc) die ventile einschleifen. bringt so ca. 8 SPS (schäfferps)

mfro
14.04.2015, 11:13
da nimmste nen drehmel und setzt den kpl ventilsitz nach aussen...

Geht das nicht auch mit'm scharfen Messer?

Elefantentreiber
14.04.2015, 11:27
Nachdem ich nun bereits seit 100 Jahren aktiv und erfolgreich in Brustvergrößerung durch Handauflagen bin, überlege ich ernsthaft, meine
Fähigkeiten auch auf die Leistungssteigerung von 2-V Motoren auszuweiten.:D


Biete also ab sofort Leistungssteigerungen von bis zu 30% an, nur durch Handauflegen, selbstverständlich mit Geld zurück Garantie.....;)



Spaß beiseite, wenn es nichts kosten soll oder darf.

In einen ordentlichen Satz Dichtungen investieren und die Pleuel/Kolben und Zylinder demontieren und nach Lehrbuch Be.-/ bzw. Nacharbeiten.

Bringt vielleicht keine 3 PS unter dem Strich, aber alle gemeldeten und versicherten Pferde sind dann wirklich und willig bei der Sache.

MM
14.04.2015, 11:46
Bevor du vielleicht die letzten Beiträge zu ernst nimmst...

Du schreibst "Vergaser optimieren".
Sei dir sicher, dass die für den Serienzustand des Motors bereits optimal ausgelegt sind. Spielereien an der Bedüsung bieten da vor allem das Risiko einer Verschlechterung.
Deine Zylinderköpfe sind faktisch schon ab Werk die besten der 2V-Baureihe: hier noch etwas zu verbessern setzt Erfahrung und Fachkenntnisse voraus.
Neben optimaler Einstellung aller Komponenten würde ich dir ggf. zu einer professionellen Vergaserüberholung und Angleichung der oszillierenden Massen raten.
Alle Maßnahmen, die tatsächlich meßbare Leistungssteigerung bringen, sind weder mit Hausmitteln noch billig zu realisieren!

Lothar108
14.04.2015, 11:56
Hi Lothar, gibt es dazu hier eine Anleitung? Selbst machen trau ich mir auf jeden Fall zu.....

z.B.
H.Hütten : "Schnelle Motoren seziert und frisiert"
Seite 109, Kapitel:
"Ein-Auslaßsysteme für kräftige Atmung und gerechte Verteilung."

Rolf S aus B
14.04.2015, 11:57
Meine Familienfinanzministerin lässt dafür nur kaum Spielraum

durch solche aktionen habe ich dann mal angefangen heimlich geld zu sparen. als ich dann ne menge zusammen hatte für automotive sachen.....konnte ich dann die scheidung bezahlen.

AndreasH
14.04.2015, 11:57
.. etwas Mehrleistung und besseres Laufverhalten ist mit einer Doppelzündung zu erreichen; dazu noch eine Ignitech!

Ich habe es im Zuge einer Motorrevison machen lassen - Motor läuft wecher, hat ein wenig mehr Punch und braucht etwas weniger Sprit;

Geht aber mit meinen Hausmitteln nicht! Ich musste damit zu einer Werkstatt

Andreas

alexq
14.04.2015, 12:03
durch solche aktionen habe ich dann mal angefangen heimlich geld zu sparen. als ich dann ne menge zusammen hatte für automotive sachen.....konnte ich dann die scheidung bezahlen.

Scheidung? Soviel Geld wollte ich dann doch nicht ausgeben ;)

alexq
14.04.2015, 12:15
Euch allen schon mal vielen Dank! Ich wusste daß ich hier richtig bin sowohl für fachlichen Input als auch gute Unterhaltung :D

ck1
14.04.2015, 12:50
Aber Alex, Du darfst nicht alles machen, was hier so geschrieben wird. Versprochen ? :D

Das mit der Unterhaltung ist nicht zu unterschätzen. :]

Gruß
Claus

h2ovolli
14.04.2015, 13:04
Aber Alex, Du darfst nicht alles machen, was hier so geschrieben wird. Versprochen ? :D

Das mit der Unterhaltung ist nicht zu unterschätzen. :]

Gruß
Claus

Richtig! Sonst biste schneller geschieden wiede kukken kannst!
Das meint Claus aber nicht, dem ist das Wohl Deiner Q wichtiger als Deine Ehe! Versprochen!:&&&::pfeif:;)))):

Elefantentreiber
14.04.2015, 13:21
.. etwas Mehrleistung und besseres Laufverhalten ist mit einer Doppelzündung zu erreichen; dazu noch eine Ignitech!



Aha, erzähl mal bitte mehr davon.

Ich meine jetzt von der etwas Mehrleistung, das meine ich jetzt ernst, ich lerne gerne noch was dazu.

Gruß
Patrick

ck1
14.04.2015, 13:28
Richtig! Sonst biste schneller geschieden wiede kukken kannst!
Das meint Claus aber nicht, dem ist das Wohl Deiner Q wichtiger als Deine Ehe! Versprochen!:&&&::pfeif:;)))):


Rrrrrichtig ! Weiber kommen und gehen, aber gute Qühe werden rar. :D

In diesem Sinne
Claus

Tommy:-)
14.04.2015, 13:54
... etwas ...

Das ist ein in unserer wunderschön variantenreichen Sprache klarer Begriff.

0,00000001 % sind etwas :oberl:

:D

AndreasH
14.04.2015, 14:15
.. nein, ein paar wenige PS werden es sein; aber Grundidee war nicht die Mehrleistung sondern besseres Zündverhalten und etwas Reduzierung des Verbrauches;

Ich habe es gemerkt, nachdem ich alles fertig hatte und dann mit der Ignitech auf Doppelzündung aufgebohrt habe;

Zugegeben - hält sich echt in Grenzen - die Muh wird keine 70 PS haben; Vielleicht 2 oder 3 mehr - aber sie läuft rund ..

Andreas

Wilhelm
14.04.2015, 14:17
Hallo Axel (?),

die vergleichsweise noch preiswertere Methode, einem Motor zu Mehrleistung zu verhelfen, ist die Erhöhung der Verdichtung durch den Einbau anders geformter Kolben, ev. kombiniert mit einem anderen Luftfilter und größeren Haupdüsen. Dabei reden wir dann aber über mehrere hundert Euro.

Ich glaube, das wolltest du aber gar nicht wissen. Die Frage ob man für 3,50 Euro einen Motor tunen kann, ist legitim, aber auch mit einem klaren 'Nein' zu beantworten.

alexq
14.04.2015, 16:03
Richtig! Sonst biste schneller geschieden wiede kukken kannst!
Das meint Claus aber nicht, dem ist das Wohl Deiner Q wichtiger als Deine Ehe! Versprochen!:&&&::pfeif:;)))):

Danke nochmal, ich hoffe ich mach das Richtige :applaus:

hubi
14.04.2015, 19:47
Mehr Leistung durch mehr Kraftstoffzufuhr funktioniert beim Ottomotor nur, wenn gleichzeitig auch mehr Luft nachgeschoben wird (und der Punkt macht Tuning teuer). Wie Michael schon schrub, ist der BMW-boxer ab Werk schon nahezu ideal abgestimmt, ich hab das an meiner Ex-GS mit der Lambdasonde rausgemessen und war angenehm überrascht. Auch an den Schnorcheln würd ich nix ändern postulierte Verbesserungen schieb ich jetzt mal auf den Placeboeffekt :D
Wo tatsächlich noch Potential besteht ist am Volumen des Luftfilterkastens. Ih hab mal spasseshalber einen alten Luftfilter ausgeräumt und unter den Einsatz verbaut, die Klammern verlängert und hab das probiert. Zwar keine Leistungssprünge, dafür ein besseres Ansprechverhalten und weniger Spritverbrauch.

schraddelpeter
14.04.2015, 20:08
Es gibt so ein sehr schönes Buch von Hütten. Schnelle Motoren seziert und frisiert. Einige werden es vielleicht kennen. Es war die Bibel meines Vaters. Darin stehen halt die Standardtips für Motorräder der 50er und 60er Jahre. Vor allem BMW. Die Motorentechnik von unseren Kühen hat sich ja in den letzten 50 Jahren nur unwesentlich verändert :D

Der ADAC hat mal in den 80ern zum Leistungstest aufgerufen. Alle die sich eingebildet haben ihr Sportauspuff mit versprochenen mehr PS ist das Non Plus Ultra,haben dumm aus der Wäsche gesehen als ich glaube es war eine Z 1000 im Originalzustand das PS-Monster war. Der Typ hatte einfach nur die Tips von Hütten befolgt: Kanäle geglättet und Einlaßkanäle zusätzlich poliert.

Gruß Peter

Blue QQ
14.04.2015, 20:17
und Einlaßkanäle zusätzlich poliert.

Sieht zwar gut aus , soll aber nix bringen. Bei einer leicht rauhen Oberfläche würde sich der Gasstrom nur am äußeren Rand etwas verwirbeln. Mehr nicht.
Dafür habe ich gelesen, soll man den Auslasskanal auf Hochglanz polieren.
Könnte mir das mal einer erklären?
Manfred

MartinA-GS
14.04.2015, 20:37
Sieht zwar gut aus , soll aber nix bringen. Bei einer leicht rauhen Oberfläche würde sich der Gasstrom nur am äußeren Rand etwas verwirbeln. Mehr nicht.
Dafür habe ich gelesen, soll man den Auslasskanal auf Hochglanz polieren.
Könnte mir das mal einer erklären?
Manfred

Hi Manfred,
die Theorie, die ich dazu mal gelesen habe war folgende:
Einlassseitig ist neben der Menge des Luft - Benzin-Gemisches auch die gleichmäßige Verwirbelung dieses sehr wichtig für einen gleichmäßigen Verbrennungsablauf. Durch eine leicht raue Oberfläche in den Einlasskanälen wird die Luft am Rand gebremst und die in der Mitte ist weiterhin schnell, sodass sich das Benzin durch die Wirbelbewegung gleichmäßiger verteilt und es zu einer besseren Verbrennung kommt.
Eventuell kann dann auch etwas magerer Abgestimmt werden, was ja auch zu einem höheren Wirkungsgrad führen kann. zu mager ist natürlich auch nix.
Und wenn alles verbrannt ist, soll das Gas einfach schnell raus aus dem Brennraum und da setzt ein polierter Auslasskanal dem Abgas einfach weniger Strömungswiderstand entgegen.
Ob das jetzt aber bei allen Motoren immer funktioniert ist noch ne ganz andere Frage, da gibt es Gaswechselschwingungen, das Abgas soll in genau definierter Zeit den Brennraum verlassen und noch möglichst Frischgas während der Ventilüberschneidungszeit mit in den Brennraum ziehen (o.k. es drückt natürlich der Atmosphärendruck von außen rein)
und so andere Gegebenheiten des Ottomotors von denen ich keinen blassen Schimmer habe ?(
Gruß MartinA-GS

hubi
14.04.2015, 22:01
Der Witz bei der leicht rauen Oberfläche als Optimum im Einlasskanal liegt in der Aerodynamik. Auf der Oberfläche bilden sich Mikrowirbel, auf denen der Luftstrom ohne Wandberührung gleiten kann. Vergleichbar etwa mit einem Golfball, dessen punktierte Oberfläche ihm einen geringeren Luftwiderstand beschert. Allerdings ist das im Kanal wohl eher akademischer Natur, im oben von Peter genannten Buch von Hütten (das Du übrigens mal lesen solltest, der Inhalt ist nämlich ganz und gar nicht so, wie Du ihn beschreibst) wurde das unter Verweis auf Porsche sinngemäss so bezeichnet. Bei neueren Akrapovic-Krümmern fällt übrigens im Bereich der Rohrbögen genau so eine Oberfläche auf. Den polierten Auslasskanal würde ich übrigens eher auf die geringere Oberfläche und damit geringere Wärmeaufnahmefähigkeit zurückführen (ist aber nicht gesichert, nur meine Vermutung).

alexq
16.04.2015, 07:12
Mehr Leistung durch mehr Kraftstoffzufuhr funktioniert beim Ottomotor nur, wenn gleichzeitig auch mehr Luft nachgeschoben wird (und der Punkt macht Tuning teuer). Wie Michael schon schrub, ist der BMW-boxer ab Werk schon nahezu ideal abgestimmt, ich hab das an meiner Ex-GS mit der Lambdasonde rausgemessen und war angenehm überrascht. Auch an den Schnorcheln würd ich nix ändern postulierte Verbesserungen schieb ich jetzt mal auf den Placeboeffekt :D
Wo tatsächlich noch Potential besteht ist am Volumen des Luftfilterkastens. Ih hab mal spasseshalber einen alten Luftfilter ausgeräumt und unter den Einsatz verbaut, die Klammern verlängert und hab das probiert. Zwar keine Leistungssprünge, dafür ein besseres Ansprechverhalten und weniger Spritverbrauch.

Kann es sein daß man einen ähnlichen Effekt hat mit dem "alten" Rund LuFi?

hubi
16.04.2015, 08:28
Kann es sein daß man einen ähnlichen Effekt hat mit dem "alten" Rund LuFi?
Meiner Meinung nach nicht, der Rundluftfilter hat eher Nachteile.

Rolf S aus B
16.04.2015, 08:41
was noch richtig was bringt. den vergaser auf eine F4 hauptdüse umzubauen. die gibt es bei der bundeswehr recht günstig, aber der transport ist halt etwas teurer.

Lex²
16.04.2015, 09:08
was noch richtig was bringt. den vergaser auf eine F4 hauptdüse umzubauen. die gibt es bei der bundeswehr recht günstig, aber der transport ist halt etwas teurer.
:lautlachen1:


Nur durch andere Düsen wird sich da nix tun.


Hi zusammen!
Außerdem: Hier (https://www.youtube.com/watch?v=rUWRtc0ncH4) hat das ja auch geklappt. :D :&&&:

sid09
16.04.2015, 09:26
Was wäre denn mit was innen Sprit tun??? Also heftigere Explosion durch Chemie?? In der Apotheke gib´s doch so allerlei Wässerchen für`n schmalen € . So erinnere ich mich an ein äusserst seriöses Magazin – Joe Bar – (der Drecksack dem ich sie auf nimmer Wiedersehen verliehen habe möge in der Hölle schmoren . . . :schimpf:) wo eine Four eine signifikante Leistungssteigerung durch . . . wars Methanol?? . . . erhielt. Geht da was?? :gfreu:

Gruss
der Matze

North
16.04.2015, 10:07
Ja methan, geht zumindest damals bei meiner Zündapp CS, jedoch nicht lange, die Verbrennungstemperatur hat den Kolben zerschmolzen.

Aber Leistug ohne Ende, schon Brösel schrieb, "hier Werner, tu das mal in dein Mopped, dann gehste ab!".

beste Grüsse

Martin

GEOFink
16.04.2015, 10:12
Was wäre denn mit was innen Sprit tun??? Also heftigere Explosion durch Chemie?? In der Apotheke gib´s doch so allerlei Wässerchen für`n schmalen € . So erinnere ich mich an ein äusserst seriöses Magazin – Joe Bar – (der Drecksack dem ich sie auf nimmer Wiedersehen verliehen habe möge in der Hölle schmoren . . . :schimpf:) wo eine Four eine signifikante Leistungssteigerung durch . . . wars Methanol?? . . . erhielt. Geht da was?? :gfreu:

Gruss
der Matze

Nitroglgyzerimethanol wars.

Gruß: Joachim

BlaueEmma
16.04.2015, 10:37
Hi Ihr Speedies,

da gibts auch noch die :lautlachen1:-Gas Einspritzung (N2O)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung


... und ab geht die Luzzi,

Gruß Holger

alexq
16.04.2015, 13:01
Hi Ihr Speedies,

da gibts auch noch die :lautlachen1:-Gas Einspritzung (N2O)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung


... und ab geht die Luzzi,

Gruß Holger

ENDLICH nimmt das Thema Fahrt in die richtige Richtung auf %hipp%

mfro
16.04.2015, 13:51
andere Düsen können schon ganz schön was bringen: https://www.youtube.com/watch?v=Bxkt2vx9EOQ

gb500
16.04.2015, 19:41
Sorry, ich konnte nicht anders :&&&:.

120780

Lothar108
17.04.2015, 16:12
Sorry, ich konnte nicht anders :&&&:.

120780

Das funktioniert doch !!

Und wenn man "Handauflegen" mit "Hand anlegen" ersetzt kommt man der Sache auch etwas näher.