PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K75 Gabel in R100RT



chbloom
14.04.2015, 18:23
Hallo Leute,

ich habe aktuell mal wieder ein spannendes Problem. Ich habe meine Gummikuh (R100RT Bj 79) mit der Federgabel und Bremsanlage der K75 aufgerüstet.

Fahrverhalten und vor allem Bremsleistung ist dadurch wirklich top. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Die Gabel ist etwas breiter und wenn ich die Innenteile der Verkleidung mit Luftdüse und Staufach montiere eckt die Gabel an. Heißt ich kann sie ein Stück weit einschlagen und dann ist die Plastikverkleidung unterhalb der Luftdüse im Weg.

Hat hier schon jemand so einen Umbau gemacht und dazu eine Lösung???
Wie kann man das Plastikteil verändern?? Dremel, Heißluftpistole....

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß

Christian

chbloom
14.04.2015, 18:25
So sieht das Schätzchen übrigens aus

boxerhans
15.04.2015, 04:46
Du hast jetzt tatsächlich zwei verschiedene Raddesigns ?(

Zur Gabel:
Die Gabel der Monolever hätte ohne Probleme gepasst - und ist technisch fast und bremsenmäßig völlig identisch zur K 75 Gabel.

Schlägt die jetztige Gabel (der Kotflügel) bei Vollbremsung nicht an der Verkleidung an? Die K-Gabel ist ja kürzer als die Serienmäßige.

Dirk
15.04.2015, 07:21
Du hast jetzt tatsächlich zwei verschiedene Raddesigns ?(

Zur Gabel:
Die Gabel der Monolever hätte ohne Probleme gepasst - und ist technisch fast und bremsenmäßig völlig identisch zur K 75 Gabel.

Schlägt die jetztige Gabel (der Kotflügel) bei Vollbremsung nicht an der Verkleidung an? Die K-Gabel ist ja kürzer als die Serienmäßige.

Die K-Gabel ist länger.

boxerhans
15.04.2015, 17:49
Die K-Gabel ist länger.

Länger als Monolever-Gabel oder länger als /7-Gabel?

northpower
15.04.2015, 18:22
Wobei K75-Gabel ja nich K75-Gabel ist.

chbloom
15.04.2015, 18:32
Zu Euren Fragen:

Ja die Raddesigns sind unterschiedlich. Da aber beide Räder scharz lackiert sind fällt das nicht wirklich ins Auge. Dafür ist die Bremswirkung Hammer im Vergleich zu vorher. Auch die STrassenlage ist für mein Gefühl eher besser geworden. :gfreu:

Nein, anschlagen tut da nix beim Schutzblech, ist auch nicht bedenklich nah. Länge passt gut, hab beim Umbau die neue Gabel so fixiert, dass die Geometrie genau so ist wie vorher. :applaus:

Monolever?? hatte ich leider keine Info bzw. Kenntnis damals, sonst hätt ich vielleicht die genommen. Hat die auch so eine Brembo?

Zu meiner Frage, was mach ich denn nun mit dem Plastik, dass im Weg ist?(

Dirk
15.04.2015, 18:43
Länger als Monolever-Gabel oder länger als /7-Gabel?

Länger als /7-Gabel, um Monolever geht's hier nicht.

boxerhans
16.04.2015, 04:34
...

Monolever?? hatte ich leider keine Info bzw. Kenntnis damals, sonst hätt ich vielleicht die genommen. Hat die auch so eine Brembo?

Zu meiner Frage, was mach ich denn nun mit dem Plastik, dass im Weg ist?(

Wie ich schon schrieb: "bremsenmäßig völlig identisch" mit der K-Gabel.

zu Deiner weiteren Frage:
Da musst Du die Staukästen zuschnippeln oder eben rausnehmen - anders geht´s nicht. Oder eben doch die Monolever-Gabel :D Wie das dann mit der Gabellänge im /7 Fahrwerk passt weiß ich nicht - aber darum geht´s ja hier lt. Dirk auch nicht....

Euklid55
16.04.2015, 04:52
Hallo,

den Umbau habe ich bei der RS gemacht. Ist im Prinzip das gleiche. Das Problem ist größer als zunächst bedacht. Zunächst müssen die Gabelbrücken getauscht werden mit nur 38mm Versatz. Sind von der ??? . Straßenkehrer hat dafür eine Aufstellung in der Datenbank gemacht

120736

Da nun beim einfedern das Schutzblech sich in der Verkleidung vorn verkantet, recht unangenehm beim Bremsen, habe ich zusätzlich die ganze Schutzblechaufhängung geändert.

120737

Den Gabelstabihalter von dem Tauchrohr entfernt und ein anderes Schutzblech geschnitzt. Den Berührungspunkt an der Verkleidung sieht man noch. Die Druckhülsen dem neuen Vorderradgewicht angepaßt. TÜV war dann kein Problem.

Für die Armaturen muß dann noch ein Halter gebastelt werden.
120738

Das Standrohr kürzen ist nicht so einfach. Unten ist die Dämpfung eingepreßt und oben sitzt das Federlager in einem Gewinde.

Gruß
Walter

Dirk
16.04.2015, 07:33
Hallo,
...
Das Standrohr kürzen ist nicht so einfach. Unten ist die Dämpfung eingepreßt und oben sitzt das Federlager in einem Gewinde.

Gruß
Walter

Erst mal Klärung: Brembo/Sachs-Gabel oder Showa?
Bei Brembo/Sachs ist das Kürzen einfach, das Federlager ist ein Sicherungsring in einer Nut. Zur Showa hab ich keine Details.

Euklid55
16.04.2015, 10:59
Erst mal Klärung: Brembo/Sachs-Gabel oder Showa?
Bei Brembo/Sachs ist das Kürzen einfach, das Federlager ist ein Sicherungsring in einer Nut. Zur Showa hab ich keine Details.

Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen. Sachs und Showa haben den Sicherungsring, Brembo (K1) hat ein Gewinde.
120753

Die Brembo Gabel kann ich nicht kürzen weil meine Drehbank zu kurz ist um das Gewinde neu zu schneiden. Alle anderen (K) Gabeln sind um 3cm gekürzt.

Gruß
Walter

Dirk
16.04.2015, 11:05
Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen. Sachs und Showa haben den Sicherungsring, Brembo (K1) hat ein Gewinde.
120753

Die Brembo Gabel kann ich nicht kürzen weil meine Drehbank zu kurz ist um das Gewinde neu zu schneiden. Alle anderen (K) Gabeln sind um 3cm gekürzt.

Gruß
Walter

Brembo= Sachs, sonst gibt es nur noch Showa. Oder hast Du eine dritte Gabel für die K-Modell entdeckt?

Euklid55
16.04.2015, 11:16
Hallo,

die Sachs Gabel (ETK 1 450 506 Gabelbrücke unten), ursprünglich in der K100 verbaut, ist eine andere Gabel als Showa (ETK 2 332 050 Gabelbrücke unten) .
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28646-Gabelabmessungen-und-daten

Gruß
Walter

Dirk
16.04.2015, 12:18
Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen. Sachs und Showa haben den Sicherungsring, Brembo (K1) hat ein Gewinde.
120753

Die Brembo Gabel kann ich nicht kürzen weil meine Drehbank zu kurz ist um das Gewinde neu zu schneiden. Alle anderen (K) Gabeln sind um 3cm gekürzt.

Gruß
Walter


Hallo,

die Sachs Gabel (ETK 1 450 506 Gabelbrücke unten), ursprünglich in der K100 verbaut, ist eine andere Gabel als Showa (ETK 2 332 050 Gabelbrücke unten) .
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28646-Gabelabmessungen-und-daten

Gruß
Walter

Weiß ich, Du hast aber zwischen Sachs, Showa und Brembo unterschieden (siehe Dein Posting oben).
Das wären drei Gabeln, und die gibt's nicht.

Euklid55
16.04.2015, 12:34
Weiß ich, Du hast aber zwischen Sachs, Showa und Brembo unterschieden (siehe Dein Posting oben).
Das wären drei Gabeln, und die gibt's nicht.

Hallo,

zunächst habe ich die Sachs (1 450 506) verbauen wolle. Paßt nicht in die Durchführung in der Verkleidung. Danach die Showa (2 332 054), Ergebnis wie mit der Sachs Gabel. Dann die Showa Standrohre mit den Brücken der R100R (2 312 449). Die ETK Nummer beziehen sich immer auf die untere Gabelbrücke.

Gruß
Walter

chbloom
16.04.2015, 18:08
Oh Mann, stimmt jetzt wo ich die Bilder sehe erinnere ich mich:gfreu: Ganz ohne Nacharbeit hab ich die Gabel damals auch nicht verbaut.

Dazu muss man sagen, meine BMW ist ganz ursprünglich ein R100T aus USA, dann wurde bei mir eine RS daraus, zunächst noch mit normaler Gabel. Dann kam die K 75 Gabel.

Jetzt ist die RS Verkleidung einer RT Verkleidung gewichen. (Dazu fällt mir grad ein, die RS Verkleidung in schickem Goldton mit schwarzer Linie hab ich jetzt rumliegen. Samt Sitzbank, Seitendeckeln und allem was dazugehört. Also falls da jemand was braucht lässt sich drüber reden...)

Die Durchführungen in der Verkleidung hab ich schlicht etwas größer gedremelt.

Schutzblechproblem kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ist das Originalschutzblech der K da mußte ich nix machen. Hakt auch nirgends bzw. berührt nix ?(

Instrumentenhalteradapter: ja aber kein Problem

Griffe und Schalter hab ich auch gleich die von der K übernommen.

Hier kann man die Transformation nachvollziehen:

Euklid55
16.04.2015, 18:28
Die Durchführungen in der Verkleidung hab ich schlicht etwas größer gedremelt.

Schutzblechproblem kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ist das Originalschutzblech der K da mußte ich nix machen. Hakt auch nirgends bzw. berührt nix ?(

Instrumentenhalteradapter: ja aber kein Problem

Hier kann man die Transformation nachvollziehen:

Hallo,

das 19" Vorderrad habe ich beibehalten. Das paßt nicht unter den Gabelstabilisator.

Gruß
Walter

Dirk
16.04.2015, 18:33
Hallo,

das 19" Vorderrad habe ich beibehalten. Das paßt nicht unter den Gabelstabilisator.

Gruß
Walter

??? ?(

boxerhans
16.04.2015, 18:34
Hallo,

....

Da nun beim einfedern das Schutzblech sich in der Verkleidung vorn verkantet, recht unangenehm beim Bremsen, habe ich zusätzlich die ganze Schutzblechaufhängung geändert.

120737

Den Gabelstabihalter von dem Tauchrohr entfernt und ein anderes Schutzblech geschnitzt. Den Berührungspunkt an der Verkleidung sieht man noch. ...
Gruß
Walter

Auf Deinem Foto ist ein 19 Zoll Rad. Die K 75 Gabel, um die es hier geht hat aber ein 18 Zoll Rad. Und das wird der Grund sein, warum Deine Version an der Verkleidung angestoßen ist, und die des Threaderstellers eben nicht.

chbloom
22.04.2015, 18:21
So das Problem ist gelöst. Dremel sei dank. Hab wie hier auch vorgeschlagen im Bereich der Luftdüse seitlich Plastik weggeschnitten. Von innen wieder dicht gemacht und so verbaut.

Ist nicht sichtbar und die Gabel kann ohne anzuecken wieder voll einschlagen.