PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf 40er Bing umbauen



BMWWOLLI
14.04.2015, 18:37
Hallo, nur mal eine einfache Frage.
An meinen auf 1000ccm(Replaicement Kit) angepassten 800er Köpfen möchte ich gerne 40er Bings montieren. Weil ich noch einen Satz über habe.
Was benötige ich denn dafür?
Kunststoff Schnüffelstücke zum Luftfilter und Gummis ist soweit klar. Die Stutzen habe ich noch aus zwei 1000er Köpfen. Ist sonst noch etwas anders, Gasgriff und Züge evtl.?
Grüße
Wolli

GdG
14.04.2015, 18:50
Moin,

Züge und Gasgriffnocke.

Aber: wenn du die Gaszughebel von den 32ern an die 40er verpflanzt, kann der Gasgriff schon mal bleiben. (Gibt außerdem einen kürzeren Gasweg => direkteres Ansprechen)
Die Züge passen mit den 32er Hebeln oftmals auch gerade noch so, ansonsten kann man die Hülle auch vorsichtig mit dem Seitenschneider einkürzen (abwickeln und abkneifen).

Grüße Jörg.

P.S.
Nachteil der 32er Hebel:
Etwas höhere Bedienkraft und theoretisch ein höherer Verschleiß der Züge vergaserseitig, da die jetzt nicht mehr 100%ig gerade ziehen. Praktisch halten die genau so gut wie mit den längeren 40er Hebeln.

MartinA-GS
14.04.2015, 18:50
.....
Ist sonst noch etwas anders, Gasgriff und Züge evtl.?
Grüße
Wolli

Hi Wolli,
nicht der ganze Gasgriff, aber je nach Bj. das Zahnrad innen drin, das braucht mehr Hub, d.h. der Außendurchmesser müsste größer sein.
Und ja Züge, weil der Abstand am Vergaser zwischen Wiederlager (da wo sie reingeschraubt werden) und der Drosselklappe länger ist, muss der Innenzug länger sein.
Grüßle MartinA-GS

lacker1200
14.04.2015, 19:04
Hallo Wolli
Die beiden Züge brauchst du noch neu .Gasgriff und Zug bis zum Verteiler können bleiben . Der wechsel bringt jetzt aber nicht wirklich viel .Zwar ist die Leistung im höheren Drehzahlberreich höher aber die Beschleunigung ist gefühlt langweiliger (Gleichmäßiger) . Die 32er haben da irgendwie son Drehmomentbums der mehr Spass macht. Habe selber wieder zurückgerüstet.
Gruß Lacker

nomix111
14.04.2015, 21:58
Hallo Wolli
Der wechsel bringt jetzt aber nicht wirklich viel .Zwar ist die Leistung im höheren Drehzahlberreich höher aber die Beschleunigung ist gefühlt langweiliger (Gleichmäßiger) . Die 32er haben da irgendwie son Drehmomentbums der mehr Spass macht. Habe selber wieder zurückgerüstet.
Gruß Lacker

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Für mich sind die 40er in keinem Fall nachteilig.
Ich habe die Hebel der 32er übernommen , die unteren Züge und den Verteiler angepasst + Anschußbögen zum Luftfilter.
Gruß, Axel

MM
15.04.2015, 00:21
Die 32er Vergaser ziehen aufgrund der Druckverhältnisse ihre leichteren Unterdruckkolben früher hoch als die 40er, was als agileres Verhalten im mittleren Drehzahlbereich empfunden wird.
Sobald aber der höhere Drehzahlbereich mit Last angefordert wird, wird der kleinere Durchmesser zum Flaschenhals.

Fürs Umrüsten wurde alles wichtige schon genannt.
Prüf auf alle Fälle nach dem Umbau, dass die Drosselklappen von 0 bis 100% einwandfrei arbeiten.

BMWWOLLI
15.04.2015, 06:18
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Ich denke noch mal schwer nach. Von unten herum kommt das Moped wirklich sehr gut. Das liegt wahrscheinlich auch am 800er Hag.(Popometer)

Grüße
Wolli