PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80R Umbau zum ...



Alex M.
15.04.2015, 05:20
Hallo,
nachdem ich mit einer hoffentlich vernünftigen Basis fündig wurde, soll es in den nächsten Wochen los gehen. Mit was? Mit dem Umbau der R80R zu einem ... "must have"!
Da ich relativ unbedarft (was 2-Ventiler angeht) an die Sache gehe, hoffe ich, dass etwas brauchbares irgendwann rauskommt.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich so etwas wie einen Roadster im Café Racer look aber mit breitem Lenker.

Die Basis:

R80R, EZ: 02/93,
26800 km
Umbau auf 980 ccm (Siebenrock) durch BMW Händler
Tank wurde neu beschichtet
inkl. jeder Menge Zubehör, Windschild, Sturzbügel, Koffer, ...
TÜV wird gerade neu gemacht

bei einer sehr kurzen Probefahrt, da nicht zugelassen, könnte ich keine Mängel feststellen. Der Kaltstart verlief problemlos und der Motorlauf war ruhig und insgesamt rund.

Nächste Woche bekomme ich den Brief und dann geht's zu Zulassung.

Na, und jetzt noch was ganz wichtiges: der reine Umbau soll im Rahmen von etwa 3000,- bis 3500,-€ bleiben.

Und da da kommt schon die erste Frage: Da mir die Tankform nicht besonders gefällt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen älteren Tank, welcher zum Fahrer hin nicht abfällt, zu besorgen. Ist dies ohne Umbau am Tank einfach möglich so einen bei mir zu montieren?

Feuer Frei!

Detlev
15.04.2015, 06:20
Moin Alex,
Du kannst den Tank der R45 R65 Modelle bis 1984 und auch den der R80ST bzw G/S relativ problemlos montieren. Lediglich der Kabelbaum muss dann unterm Tank etwas anders verlegt werden.

Birzelbub
15.04.2015, 15:43
Hast Du gut gemacht.
Für die Kohle bekommst Du schon einiges geboten.

Alex M.
16.04.2015, 05:25
Vielen Dank für den Tipp mit dem Tank und den Zuspruch das die Finanzen ausreichen können.
Wenn ich die Maschine zuhause habe, folgen noch ein paar Bilder.

Gruß Alex

Alex M.
17.04.2015, 18:37
Das hat alles geklappt wie am Schnürchen. Die R80R steht nun in der Garage und ist sogar schon angemeldet. Beim Umbauen möchte ich das Motorrad, wenn möglich, immer fahrbereit halten. Ausnahme sind die Wintermonate in denen ich etwas empfindlich bin was Kälte angeht ...

Zuerst beginne ich mit der Demontage aller "violetten" Teile. Die wandern Stück für Stück in den Weiterverkauf. Ebenso die Scheibe und diverse andere Teile.

Alex M.
17.04.2015, 18:57
Hier noch Bilder vom Schmuckstück!

120845 120846 120847 120848

Alex M.
23.04.2015, 07:59
So, am WE geht es nach Sinzig zu Wunderlich. Dort werde ich mir mal einiges aus deren Classic-Sortiment live anschauen. Der Hilfsrahmen und die Classic Sitzbank dazu liegen im Focus. Außerdem evtl. die Gabelfedern. Die R80R ist schon extrem weich in der Front.
Nachdem ich mir einige Beiträge durchgelesen habe und viele neue Ideen dabei bekommen habe, werde ich auf der nächsten Veterama auch noch nach Teilen Ausschau halten. Ein kurzer Frontkotflügel aus Alu und dergleichen für hinten. Ebenso die Leuchteneinheit und der Tacho. Obwohl mir die Idee mit den Ural-Teilen sehr gut gefällt ;;-)
Auf den oben gezeigten Fotos kann man die Touring Koffer und das Hepco Becker Topcase ganz gut erkennen. Beides ist in violett lackiert ohne Schlüssel (da Zündschlüssel) und wandert in den Verkauf. Für das Windschild gilt das Gleiche. Falls jemand dies hier liest dann kann er sich mit einem Preisvorschlag an mich wenden.
In den nächsten Tagen wandern diese Teile auch in richtigen Bereich hier im Forum.

Birzelbub
23.04.2015, 08:15
Guten Morgen Alex,

schau mal hier.

https://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p200445_Cafe-Racer-Frontumbau-R80R-R100R-Mystik.html&XTCsid=6jh7uejf4i6fb9g707lm7peum5

Alex M.
23.04.2015, 08:43
Hallo Thomas und Danke!!

Das isser bzw. wird er werden. sieht genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe. :applaus:

Ist jemandem bekannt wo man so einen Batteriekasten bekommt? Ich ja befürchte das er selbst gemacht ist.

Kann man das schwarze Luftfiltergehäuse durch so eines aus Alu bzw. Guss einfach ersetzen?

121349

Birzelbub
23.04.2015, 09:10
Der Rundluftfilter kann in Zusammenhang mit einer anderen Anlasserhaube verwendet werden. Ich werde es so machen, wenn es mit dem Recambi Kotflügel klappt. Dafür habe ich mir den Wunderlich Batteriekasten quer eingebaut bestellt. Beim Israel ist der auch zu bekommen, sogar billiger.
Zu spät gesehen.

osirg
23.04.2015, 09:12
Hallo Thomas,

habe einen Edelstahl Batteriekasten übrig oder auch einen originalen von
einer R100 R Mystik.

Bei Intresse PN.

Ralf

Schitt - habe das Bild nicht genau angesehen. Vergiss mein Angebot.

Pjotl
23.04.2015, 09:25
Der Rundluftfilter kann in Zusammenhang mit einer anderen Anlasserhaube verwendet werden. Ich werde es so machen, wenn es mit dem Recambi Kotflügel klappt. Dafür habe ich mir den Wunderlich Batteriekasten quer eingebaut bestellt. Beim Israel ist der auch zu bekommen, sogar billiger.
Zu spät gesehen.

Nur ein/zwei Hinweise:

bei dem quereingebauten Batteriekasten ist es bei der RR ein mordsgewürge die Batterie ein- oder auszubauen.
Bei der Mystik muß dafür sogar der Heckrahmen etwas abgeklappt werden.
Sollte der Batteriekasten genau der obigen Abbildung entsprechen, würde ich Hofe dafür kontaktieren.

Der Frontumbau von Israel läßt sich mit der Wahl des (viel schöneren) Granada-Stabis, und etwas Netzrecherche für den Kotflügel, vielleicht auch für knapp die Hälfte Euros realisieren.

Birzelbub
23.04.2015, 09:49
Danke Peter,

den Stabi von Granada werde ich mir besorgen, sobald der breitere vordere Recambi Kotflügel angebracht ist.
http://ricambiweiss.com/de/ducati/402-c0021-gfk-schutzblech-750-900ss-konigswelle.html

Pjotl
23.04.2015, 10:48
Danke Peter,

den Stabi von Granada werde ich mir besorgen, sobald der breitere vordere Recambi Kotflügel angebracht ist.
http://ricambiweiss.com/de/ducati/402-c0021-gfk-schutzblech-750-900ss-konigswelle.html

Gute Entscheidung!

Als Kotflügel ist bei mir unter dem Stabi ein gekürztes HD-Sporti-Blech.

Ist zwar 19", gibt es auf den Märkten dafür aber fast nachgeschmissen.;)



121360121361

Alex M.
28.04.2015, 06:36
Super!
Der Stabi sieht echt klasse aus. Beim vorderen Blech recherchiere ich erst noch etwas bevor ich mich entscheiden werde. Obwohl mir das Teil von Israel super gefällt. Bei Wunderlich habe ich jetzt "nur" das Rahmenheck, die GFK-Sitzbankschale, Lenker und Griffe bestellt.

Was ich zur Zeit überhaupt nicht finden kann sind Reifen die meiner Vorstellung entsprechen. Also Heidenau K60 Scout, Conti TKC 70 oder so was ähnliches. Problem ist hier der 18" Vorderreifen.

Vielleicht hat jemand schon mal das Problem gehabt und eine Lösung gefunden?!

Kipphebel
28.04.2015, 06:49
Super!
Bei Wunderlich habe ich jetzt "nur" das Rahmenheck, die GFK-Sitzbankschale, Lenker und Griffe bestellt.



Rechne mit langen Lieferzeiten. Egal was die versprechen. Rahmenheck hat bei mir 6 Wochen und Sitzbank 11 Wochen gedauert. Angekündigt von Wunderlich waren maximal 3 Wochen. Lenker direkt bei LSL bestellen geht auch schneller.

dacruso
28.04.2015, 21:38
Was ich zur Zeit überhaupt nicht finden kann sind Reifen die meiner Vorstellung entsprechen. Also Heidenau K60 Scout, Conti TKC 70 oder so was ähnliches. Problem ist hier der 18" Vorderreifen.
Vielleicht hat jemand schon mal das Problem gehabt und eine Lösung gefunden?!

Hab auf 19" umgerüstet

Alex M.
29.04.2015, 07:19
Umgerüstet bedeutet was? Neuer Felgenkranz und neue Speichen oder komplette Felge gekauft? Und kann man eine Umrüstung mit neuen Speichen und Felgenkranz so einfach machen oder tauchen dann wieder neue Probleme auf? Den Weg wollte ich auch schon einschlagen falls es nicht doch noch irgendwo passende Reifen gibt.

dacruso
29.04.2015, 11:22
Felge hatte ein Forumsmitglied griffbereit.

Da ich ein weiteres einpeichen lasse (jetziger Felgenring optisch nicht 100%), bleibt dann eins übrig.

Leider teuer, aber ich wollte keine umgedrehte Hinterreifen montieren, schlauchlos bleiben und Kreuzspeiche erhalten.

Vernünftig läßt sich das nur mit 19" lösen.
Da gibt es richtig gute Gummis...

Probleme:
Muss halt eingetragen werden
neuer Kotflügel

dacruso
29.04.2015, 11:29
Als Kotflügel ist bei mir unter dem Stabi ein gekürztes HD-Sporti-Blech.

Ist zwar 19", gibt es auf den Märkten dafür aber fast nachgeschmissen.;)


Hast Du da genauere Daten oder gar einen ebay-Link? Hab 19" und könnte dann den Stabi weglassen.
Bohrung passen aus, oder nachgebohr/gefeilt?

Danke

dacruso
29.04.2015, 11:33
Super!
Der Stabi sieht echt klasse aus. Beim vorderen Blech recherchiere ich erst noch etwas bevor ich mich entscheiden werde. Obwohl mir das Teil von Israel super gefällt.

Ich hab bei Israel nicht das Set, sondern nur den Stabi bestellt. Das Blech war mir einen Tick zu schmal (105mm). Da habe ich ein 115mm montiert.

dacruso
29.04.2015, 11:35
Vielen Dank für den Tipp mit dem Tank
Gruß Alex

Sanierungsbedürftigen Tank hätte ich auch noch...

Alex M.
01.05.2015, 12:14
Wie stark sanierungsbedürftig der denn?
Der aktuelle Tank ist innen neu beschichtet und außen rostfrei mit top Lackierung. Leider in violett ... Da bin ich noch auf der Suche nach einem Lackierer der daraus was schöneres machen kann.

Alex M.
15.07.2015, 20:02
Zwei Monate sind vergangen und die Teilekiste füllt sich so langsam. Mittlerweile sind Wunderlich Heckrahmen und Kellermann Blinker (BL 2000 u. Bullet 1000) noch hinzu gekommen.
Am liebsten würde ich die Lila Q sofort auseinander nehmen aber meine bessere Hälfte hat gerade mit ihr den Wiedereinstieg gefunden und so lasse ich sie erst mal fahren und sammle weiter Teile um dann zügiger voran zu kommen.

Da da ich mich für LED Blinker von Kellermann entschieden habe stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoll ist das von Kellermann angebotene Relais (R1 bis R3 od. CR4) zu nutzen oder ob ich es bei Wiederständen belassen sollte. Hat jemand mit dem Realis, egal ob mit oder ohne Alarmfunktion, Erfahrung gemacht?

Der nächste Schritt, nachdem ich stundenlang die Felgen auf Hochglanz poliert habe, ist der erneute Weg zum Herrn mit dem grauen Kittel. Von ihm hätte ich gerne den Segen für die Heidenau K60 in 110/80 18S bzw. K60 Scout in 140/80 70T. Ist ne rein optische Sache und ich hoffe das er mir die Genehmigung erteilt (von mir aus auch mit nem Aufkleber Max. 160 km/h auf dem Tacho).

Was ich noch verzweifelt Suche ist ein Auspuff im klassischen Look der etwas nach oben geneigt ist und durch den die Soziusraste(n) nicht wegfallen.
Wer suchet der findet!:D

Alex M.
02.01.2016, 22:04
Winterzeit ist Bastelzeit!
Es geht voran! Mit meinem Kumpel zusammen waren die ersten Schritte und (Kabel-)Schnitte schnell gemacht. :fuenfe:
Kleinigkeiten halten noch etwas auf aber es wird.

Wenn nur auch schon der Motor raus wäre ...

:f:
138984

138985

138987

:D

Florian
03.01.2016, 02:12
Hallo Alex,

ich sehe, daß Du einen K&N-Lufi montiert hast; einen solchen habe ich bei meiner R100R auch in Verwendung. Allerdings war die Abstimmung erst zufriedenstellend, nachdem ich statt der originalen 150er ein Paar 155er Hauptdüsen montiert hatte.
Vielleicht ist das bei Dir (140er statt der originalen 135er) genauso?

Gruß,
Florian

PS: An dem Griffbügel (siehe Anhang, ohne Schloß) hätte ich Interesse, falls Du ihn nicht mehr brauchst. Wenn Du Dich von ihm trennen magst, würde ich mich über eine PN freuen.

remsper
03.01.2016, 06:07
Der nächste Schritt, nachdem ich stundenlang die Felgen auf Hochglanz poliert habe, ist der erneute Weg zum Herrn mit dem grauen Kittel. Von ihm hätte ich gerne den Segen für die Heidenau K60 in 110/80 18S bzw. K60 Scout in 140/80 70T. Ist ne rein optische Sache und ich hoffe das er mir die Genehmigung erteilt (von mir aus auch mit nem Aufkleber Max. 160 km/h auf dem Tacho).

Hi Alex,

meine war auch mal eine R80R ;)
Der Heidenau in 110/80 -18 hat m.W. einen "S" index, ist also bis 180km/h zugelassen. Oder du nimmst den K60 in 120/80-18 (siehe mein Avatarbild), der ist bis 190km/h zugelassen. Vom Durchmesser ist er fast gleich, darf, da nicht mit "rear" gekennzeichnet auch auf dem Vorderrad montiert werden (die dicken TKC80, die man sonst oft an Umbauten findet sind meist reine Hinterradreifen).

Macht optisch schon was her, wie er sich im Solobetrieb verhält weiss ich allerdings nicht.

Auf den Gabelstabi kann man übrigens m.M. nach ersatzlos verzichten, selbst mit einzelner Bremsscheibe und im Gespannbetrieb verwindet sich dank der dicken Radachse nix.

Beim Tank hatte ich seit 10 Jahren einen schwarzen "classic" Tank drauf, der mir aber nicht mehr gefällt, ebenso wie das Mystik-heck (werde ich dann wohl in die Tonne treten, da es eh keiner mehr will http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58077-88er-GS-Rahmen-Biete-Mystic-Heck-komplett&highlight=mystic :D). Wollte auch erst einen kleineren BMW Tank nehmen, die der R45/65 sehen aber nach meinem Geschmack immer noch zu moppelig aus, die schlankeren R80 G/S sind aber kaum noch und wenn zu Mondpreisen zu bekommen. Daher habe ich mich zu einer Radikalkur entschlossen und nach einigem Suchen habe ich einen Tank von einer Suzuki GS550L (das Softchoppermodell) gefunden, bei dem der tanktunnel tief und breit genug ist, um die ganze Elektronik zu verstecken - hier schon mal die erste Anprobe ;)

http://up.picr.de/24166053qi.jpg

Gruß, Michael

Alex M.
03.01.2016, 12:17
@Florian:
Über die Bedüsung kann ich keine Angaben machen, da ich die Maschine so gekauft habe. Ich vermute, dass die Umrüstung auf den K&N zusammen mit dem Einbau der Siebenrock Zylinderköpfe erfolgt ist.
Was den Verkauf des Haltebügels betrifft, bin ich noch nicht sicher ob ich mich davon trennen werde. Melde mich aber sobald ich verkaufen möchte.

@remsper:
Danke für den Tipp mit der Reifengröße und dem Stabi. Sieht sehr martialisch aus und macht auch voll was her.
Muss mal sehen wie der Umbau weiter geht und werde mich dann (zusammen mit dem TÜV) entscheiden welche Reifen aufgezogen werden.

Der Tank sieht auf dem Gespann super aus und ist auch etwas was man nicht an jeder Ecke sieht. Bin schon mal gespannt wie er wirkt wenn er fertig montiert und lackiert ist. Viel Erfolg!

Alex M.
06.05.2016, 07:36
Ich melde jetzt mal einen Zwischenstand von meinen Umbauarbeiten. Es wurde viel geschafft!
Das Motorrad wurde nach Weihnachten komplett zerlegt, der Rahmen und diverse Teile im "Orangenen Haus" (Tipp aus dem Forum) schwarz gepulvert.
Montiert wurden das Wunderlich Rahmenheck, 4 Kellermänner, breiter Lenker, und braune Griffe.
Heute geht es weiter mit einem Schlosser der sich mal anschaut ob er Halterungen für den Scheinwerfer und den Acewell-Tacho anfertigen kann.

Dann habe aber ich noch eine Frage an die Allgemeinheit. Ich habe eine Sitzbank auf der R80R gehabt die nicht dem Original entspricht welches ich kenne. Evtl. hat ja hier jemand eine Idee was für ein Teil das ist.:nixw:

Alex M.
15.10.2016, 23:26
Um es kurz zu machen: Sie ist fertig!
... und das wichtigste ist: Meiner Frau gefällt sie!!!

Ende August hab die R80R beim TÜV vorgestellt und alles was nötig war wurde problemlos eingetragen. Einen kompletten Umbaubericht hab ich auch verfasst. Muss nur noch herausfinden wie ich diesen in den entsprechenden Bereich einstellen kann.

Hier aber schon mal ein paar Fotos:

Vorher

162275

Nachher

kradmelder61
16.10.2016, 08:19
Hallo Alex

Ist ja richtig schön geworden,das Moped.

Einen guten Fotografen hast du da zur Hand.

Zwei kleine Anmerkungen von mir bezügl.der Funktion,an der Optik ist nix

auszusetzen.

1.Das hintere Ende des hinteren Schutzblechs.Meineserachtens wirds da

unter die Sitzbank einigen Schmodder drunterschaufeln,falls du keine

Abdeckplatte im Heckrahmen hast.

2.Beim Nummernschild könnte es bei 2Personenbetrieb und Einfedern

knapp werden.

Ansonsten bleibt nur ein Lob für die Optik und die saubere Arbeit.)(-:

Gruß
Jürgen

Alex M.
16.10.2016, 18:11
Danke Jürgen für die Hinweise!
Das mit dem Nummernschild hab ich schon bemerkt. Ansonsten versuche ich an den Tagen mit schlechten Wetter mit was anderem zu fahren.

Schön das Dir der Umbau gefällt )(-:

Ottomotor
17.10.2016, 07:08
Hallo Alex,

sieht richtig schick aus, tolle Bilder !

Hat Dein geplantes Budget bei den vielen
edlen Teilen hingehauen ?

LG

Christof

sonnenwald1
17.10.2016, 07:17
für meinen Geschmack, einer der ansprechendsten R100R Umbauten in diesem Stil - wenn der Tank tatsächlich grün ist (nicht so wirklich erkennbar) dann die Nr. 1 ;-) - besonders nett find ich den Hl. Christopherus!
Viel Spaß und lg. flo

Alex M.
17.10.2016, 21:04
Also das Budget hat mehr als gereicht, da ich einige der Teile gut verkaufen konnte. Es liegt sogar noch einiges hier im Keller, von dem ich mich demnächst auch noch trennen werde. Insgesamt bin ich gut unter 7000,- Euro, inklusive dem Kauf der Maschine, geblieben. Die verschiedenen Halter habe ich selbst entworfen und bei einem Schlosser aus Edelstahl machen lassen. Da hielten sich die Kosten auch im Rahmen. Die Arbeitszeit rechnet man ja da nicht dazu .... :---)

Die Lackfarbe ist tatsächlich "British Racing Green" und kann auf Fotos nur schlecht dargestellt werden. Wenn da aber die Sonne drauf scheint .... saustark!

Umbaubericht folgt ....
Wenn nur die Datei nicht so rießig wäre :nixw:

Solotus
17.10.2016, 22:44
Respekt. Sehr schönes Eisen, was du da auf die Räder gestellt hast.

Troisdorfer
18.10.2016, 11:23
Hallo Alex,
sehr schöner Umbau! Habe mir im July 2016 eine R100R gekauft und sie auch umgebaut. Über den kommenden Winter will ich jetzt den Tankumbau angehen und den Lenker noch von den hässlichen Schaltern befreien.
Hab mal ein paar Fotos angehangen.
Gruss
Michael

Alex M.
19.10.2016, 08:21
Hat einer von Euch einen Tipp für bzw. gegen die weiche Gabel?

Ich will da nix Knüppelhartes haben. Die Gabel taucht beim Abbocken und Bremsen zu weit ein und federt dann kurz nach. Ich denke da an den Austausch vom Gabelöl oder die Erhöhung des Füllstandes.

Verbaut ist die Seriengabel und das Bj. ist 1993

Florian
19.10.2016, 18:38
Hat einer von Euch einen Tipp für bzw. gegen die weiche Gabel?
Ich will da nix Knüppelhartes haben. Die Gabel taucht beim Abbocken und Bremsen zu weit ein und federt dann kurz nach. Ich denke da an den Austausch vom Gabelöl oder die Erhöhung des Füllstandes.
Verbaut ist die Seriengabel und das Bj. ist 1993
Als erstes (und günstigstes) würde ich die Serien-Gabel überholen. Neben den allfälligen Dichtungsteilen vor allem die vier Führungsbuchsen und die beiden Kolbenringe.

Ich habe das diesen Winter gemacht und meine R100R-Gabel kaum wiedererkannt!

Gruß,
Florian

Alex M.
19.10.2016, 18:49
Hallo Michael,
Dein Umbau sieht schon richtig gut aus. Einen anderen Tank wollte ich anfangs auch haben. Da meiner aber neu beschichtet war, hab ich das Geld dann anderweitig invertiert. Hast Du das umgebaute Heck schon mal beim TÜV vorgezeigt? So will ich es beim nächsten Umbau auch machen.

Hallo Florian,
Danke für den Tipp. Das war genau das an Information was ich brauchte. Super!

Troisdorfer
20.10.2016, 06:18
Hallo Alex,
nein, beim TÜV war ich noch nicht. Will ich im Frühjahr hin, wenn ich mit dem Tankumbau fertig bin. Vielleicht ändere ich das Heck dann noch mal, da die Sitzbank dann zu lang ist.
Hab schon mal eine provisorische Tankhalterung geschweißt, da der Tank in der originalen Halterung zu tief sitzt. Der Kabelbaum muss neu verlegt werden, und das ist wohl die meiste Arbeit.
Hab mal ein paar Fotos angehangen.
Gruss Michael162724162725

Alex M.
21.10.2016, 11:20
Habe nur gefragt, da es sich bei mir durchaus positiv ausgewirkt hatte den TÜV immer beteiligt zu haben.
Die Halterung für den Tank gefällt mir richtig gut. :applaus:

funpur
21.10.2016, 15:48
Frage zu deinem hinteren Schutzblech. Wieviel cm über dem Reifen ist das ca. montiert? Ich bin auch gerade am hinteren Kotflügel ändern und mich würde interessieren wieviel man für den Federweg einplanen muss - 8 cm, 10 cm, 15 cm, ...?).

Danke für deine Antwort ...

Alex M.
22.10.2016, 22:01
Von oben gemessen, dort wo mein Schutzblech endet, sind es bis zum Reifen 13,5 cm. Das reichte bisher auch mit Sozius.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Alex

funpur
26.10.2016, 10:00
Danke für´s nachmessen. Kann jemand sagen, wie stark die Q hinten einfedert? ist das genau der angegebene Federweg oder liegt der Wert darunter?

Danke für Eure Antworten ...

kradmelder61
26.10.2016, 11:12
Hallo Funpur

Das ist unterschiedlich.:oberl:

Liegt zum einen,an deinem Gewicht und zweitens an deinen Stoßdämpfern.:D

Gruß
Jürgen

funpur
26.10.2016, 11:37
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, ist mir bewusst. Da ich meine gerade restauriere und ein wenig adaptiere habe ich gerade ein Problem. Ich denke, wenn ich den hinteren Kotflügel so montiere wie auf dem Bild, wird sich das nicht ausgehen mit dem Federweg. Der Stoßdämpfer ist noch original, ich habe 75-80 kg (je nach Jahreszeit :D). Die Sitzschale ist eine von den /7 Modellen. Meine ist eine Monolever, R80. Irgendwelche Tipps/Anregungen?
163153163154
Sollte die Diskussion hier falsch sein, eröffne ich auch gerne einen neuen Fred ...

Danke Forumsgemeine.

Gruß aus Wien, Chris

Alex M.
29.10.2016, 18:04
Sieht tatsächlich sehr knapp aus. Ich vermute das der Radius nicht passt. Wenn auf keinen Fall einen neuen Kotflugel kaufen möchtest, dann könntest Du den vorhandenen in der Mitte (genau unter dem Sitz) auseinandersägen und die eine Hälfte zum Motor hin verschieben. Von der Seite gesehen, dürfte das gar nicht auffallen.

funpur
29.10.2016, 19:22
Habe heute schon eine Lösung gefunden. Bilder folgen ...

187
17.07.2020, 09:22
Hallo Alex,
sehr schöner Umbau! Habe mir im July 2016 eine R100R gekauft und sie auch umgebaut. Über den kommenden Winter will ich jetzt den Tankumbau angehen und den Lenker noch von den hässlichen Schaltern befreien.
Hab mal ein paar Fotos angehangen.
Gruss
Michael


Hallo Troisdorfer,

Ich weiß es sind einige Jahre her...
Aber ich bewundere deinen Umbau! Sieht echt genial aus.

Könntest du mir verraten wie du den Gabelstabilisator vorne gemacht hast?

Und was würde aus den Schaltern?

Grüße
Peter