PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand



Tiago
15.04.2015, 20:45
Hallo zusammen,

heute hat´s mich leider heiß erwischt :(

Kabelbrand während der Fahrt! Bis ich die Fuhre stoppen konnte um die Batterie abzuklemmen, war´s schon zu spät.
Vom Scheinwerfer bis zur Batterie alles abgeraucht.
Es handelt sich um eine R100 RT von 1981, mit 361.000 km, die ich allerdings vor vielen Jahren schon nackig gemacht habe. Also das ganze Verkleidungsgedöns mit der entsprechenden Verkabelung ist Geschichte.

Meine Frage nun: Was ist die beste Lösung für eine neue Verkabelung? Passt da auch ein Kabelbaum von einer R100 oder R80?
Und woher nehmen? Gibt es die noch Original? Hab hier auch schon von abgespeckten Versionen gelesen. Da ich leider nicht der große Elektrikfan bin, wäre mir ein Kabelbaum in Leichtversion sehr sympathisch.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Mit Grüßen aus der Provinz ...

Tiago

Herr F.
15.04.2015, 20:51
Da ich leider nicht der große Elektrikfan bin, wäre mir ein Kabelbaum in Leichtversion sehr sympathisch.


Dann nimm was originales. Oder einen entsprechende Nachfertigung. Haben die "üblichen Verdächtigen" (Online-Händler) im Programm. Vorholt&Klein wäre da z.B. ein Ansprechpartner.

Pjotl
15.04.2015, 20:59
Hi,

das einfachste ist der Ersatz durch einen originalen Kabelbaum, zumindest,wenn man keinen Schimmer vob der Materie hat.
Kompetente Hilfe erleichtert die Sache noch mehr.;)

Ich habe hier noch nen richtig guten Kabelbaum von der R100/7 '81 abzugeben.
Inwiefern der mit dem der RT vergleichbar ist, kann man bestimmt mit den Schaltplänen der DB vergleichen.

Guinness
15.04.2015, 21:03
Hallo,
herzliches Beileid, hab ich vor Jahren auch kennengelernt. Am Besten ist schon der Austausch gegen den originalen Kabelbaum. Ist halt schweineteuer.
Gruß
Guinness

MM
15.04.2015, 21:09
...
Ich habe hier noch nen richtig guten Kabelbaum von der R100/7 '81 abzugeben.
Inwiefern der mit dem der RT vergleichbar ist, kann man bestimmt mit den Schaltplänen der DB vergleichen.

Wenn Motorrad und Kabelbaum tatsächlich dem Stand Modelljahr 81 entsprechen, ist das die best denkbare Basis. Die Besonderheiten der RT (andere Blinker, anderes Standlicht, Zusatzinstrumente) sind ja offensichtlich nicht mehr gegeben.

ullil
15.04.2015, 21:14
Hallo,
bei meiner 93 GS hats auch schon 2 mal geraucht.
Kurzschluss im Kabel zumLenkerschalter bei einem Sturz und einmal "einfach so".
Daher habe ich mir jetzt eine 30 A Sicherung vor den Hauptkabelbaum geklemmt. Beim nächsten Kurzschluss hauts die Sicherung raus und ich habe zumindest Zeit den Fehler zu suchen.
Wenn man bedenkt welche Wege der nicht abgesicherte Strom nehmen muss und welche Schalter und Stecker er alles passieren muss, dann kann es bei unseren alten Schätzchen nur eine Frage der Zeit sein bis Rauch aufsteigt.
Warum hat das BMW nicht so vorgesehen?

Grüsse
Ulli

MM
15.04.2015, 21:24
Eine Zentralsicherung ist eine zusätzliche Fehlerquelle und auch bei 29 A kann manches Kabel verdammt heiß werden. Daher ist das auch nicht das Ei des Kolumbus.

Man hat grundsätzlich früher sehr viel weniger abgesichert. Gängige Klein- und Mittelklasseautos der 70er und 80er hatten 6 bis 12 Sicherungen.
Schau mal in aktuelle PKW. Da gibts drei und mehr Sicherungskästen. :entsetzten:

Tiago
16.04.2015, 10:18
Hi Pjotl,
hab dir mal ne Mail geschickt
Gruß Schorsch


Ich habe hier noch nen richtig guten Kabelbaum von der R100/7 '81 abzugeben.
Inwiefern der mit dem der RT vergleichbar ist, kann man bestimmt mit den Schaltplänen der DB vergleichen.[/QUOTE]

Flensburger
16.04.2015, 19:15
Eine Sicherung direkt hinter der Batterie, kann man, wenn kein Masseausschalter vorhanden ist, flugs rausziehen.

Gruß
Lars

Tiago
16.04.2015, 21:27
Hi Pjotl,

gilt Dein Angebot für den Kabelbaum noch?

Würde mein Arbeitstier viel lieber wieder auf der Straße sehen, als abgeschmaucht in der Garage ...

Gruß

Schorsch

Pjotl
17.04.2015, 00:12
Hallo Schorsch,
ich muß das Teil morgen erst mal suchen....:&&&:

Euklid55
17.04.2015, 01:46
Hallo,

der RT/RS/CS Kabelbaum unterscheidet sich vom 4 eckigen Zusatzinstrumentenstecker zur Verkleidung von den unverkleideten Maschinen. Neu ist immer besser, ein gebrauchter Kabelbaum ist mittlerweile über 30 Jahre alt und wird mit der Zeit brüchig.

Gruß
Walter

Tommy:-)
17.04.2015, 04:19
Vor der Verlegung eines woher auch immer stammenden und wie auch immer passenden Kabelbaums steht doch die Beantwortrung der Frage:

Wieso und warum ist der alte abgeraucht ???

Vor einer beschissenen und katastrophenanfälligen Installation schützt nur eins:

"Was mache ich da eigentlich ?"

Wer diese Frage nicht eindeutig beantworten kann, der sollte die Finger von jeder Elektrik lassen, und sich besser mit dem Studium der optimalen Handhabung von Feuerlöschern die Zeit vertreiben.

RolfD
17.04.2015, 07:43
.... ich habe schon längere Zeit den Batterie-Trennschalter (siehe Datenbank) eingebaut, kann nix schaden.....
Ich nutze diesen auch, um die Elektrik insgesamt ein- und auszuschalten, drehe also nicht mehr den Zündschlüssel, das schont die dort befindliche etwas filigrane Mechanik. Ist vielleicht nicht ganz so "bestimmungsgemäß", funktioniert aber und ich habe bisher noch keine Nachteile dieses Gebrauchs entdecken können.

Tiago
17.04.2015, 10:30
Hallo Tommy,

nach 361.000 Km in 34 Jahren, bei jeder Jahreszeit, mit den entsprechenden Beanspruchungen im Kabelbaum, stellt sich für mich nicht so sehr die Frage nach dem wieso und warum? sondern eher:
WARUM ERST JETZT?
Hat doch insgesamt sehr gut gehalten, das Teil!

Mit Gruß

Schorsch



Vor der Verlegung eines woher auch immer stammenden und wie auch immer passenden Kabelbaums steht doch die Beantwortrung der Frage:

Wieso und warum ist der alte abgeraucht ???

Vor einer beschissenen und katastrophenanfälligen Installation schützt nur eins:

"Was mache ich da eigentlich ?"

Wer diese Frage nicht eindeutig beantworten kann, der sollte die Finger von jeder Elektrik lassen, und sich besser mit dem Studium der optimalen Handhabung von Feuerlöschern die Zeit vertreiben.