PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde Motorblock



MotorManiac
02.09.2007, 04:13
Moin Gemeinde,

nachdem mein Mopped (R80RT,Bj.87, Km 53000) sich durch lautes Klappern auf der rechten Seite(Ventiltrieb) bemerkbar gemacht hat habe ich mir die Sache mal genau angeschaut. Ist schon erstaunlich was die Leute so zusammen stecken und vermurksen.
Kipphebelwellen waren falsch eingebaut, rechts Einlass, Körner zum Zylinder, Auslass, vom Zylinder weg. Linke Seite umgekehrt. Hurra!!!
richten,zusammenbauen, Ventile einstellen fertig. Denkste!
Kipphebelbock rechts Auslass lässt sich nicht festschrauben, unteres Gewinde im Motorblock i.Ar...!!!
Hat das schon mal jemand repariert? und kann mir sagen welches Maß das Gewinde hat( normal M10?), ist die Gewindebohrung zum Kurbelgehäuse offen oder geschlossen? Hab den Zylinder noch nicht runter weil ich eigendlich noch fahren wollte und über Winter dann den Motor machen.Werden dann wohl noch mehr spannende Sachen zu Tage kommen, obwohl, Maschine läuft eigendlich prima bis auf das Klappern des Ventiltriebs.

Gruß
HaJo

robby ausm tal
02.09.2007, 11:40
Hallo HaJo. Rechts Auslaß bedeutet ein zum Kurbelgehäuse offenes Loch! Normal kann man das mit Helicoil reparieren. Ich habe es vor Jahren mal mit Ensat versucht, hat aber nicht wirklich gut funktioniert.
Ein Freund von mir hat mal an dieser Stelle einen längeren Stehbolzen (z.B. von Rechts Einlaß) mit einer dünnen Mutter und Schraubensicherung verwendet. Ist aber eine vorab schei** Probiererei. Du darfst nämlich die nicht unbeträchtliche Verbiegung der KW außer Acht lassen. Was beim Probieren im Stand paßt, paßt bei 7000U/min nicht mehr. Ich seh den Knaben heute nachmittag und hoffe das ich trotz Altersheimer dran denke zu fragen! :rolleyes:

old-harry
02.09.2007, 13:17
Sch.., Antwort verschwunden,also nochmal.
Hallo Hajo!
Gewinde ist M 10x1,5 , nimm Helicoil,aufpassen das keine Späne und
der Abbrechsteg in´s Gehäuse falllen.
Gruß Harry.

old-harry
02.09.2007, 13:33
Hajo!
Maximales Anzugsmoment 32 - 35 nm, auch die anderen nicht über
35 nm anziehen und an den neu eingesetzten angleichen.
Gruß Harry.

pflaumenpit
10.09.2007, 18:53
Original von old-harry
Gewinde ist M 10x1,5 , nimm Helicoil,aufpassen das keine Späne und
der Abbrechsteg in´s Gehäuse falllen.
Gruß Harry.

Sorry weil schon so spät, aber vielleicht hilfts ja noch:

Beim Gewindeschneiden den Helicoilgewindebohrer ganz dick mit zähem Fett einschmieren. Da bleiben die Späne gut dran haften. Nicht gleich komplett durchschneiden, sondern nur ein Stück, den G-Bohrer wieder rausdrehen, Späne und Fett komplett entfernen, wieder einfetten und solange fortfahren bis das Gewinde durch ist.
Die Abbrechstege halten auch ganz gut am Eindrehwerkzeug, wenn man dieses in der Nut einfettet.

Gruß
Peter