PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor laeuft am besten wenn die Luftschraube ganz eingedreht ist, wie kann das sein?



Andy B
16.04.2015, 08:16
Hallo,

R100GS /PD 1989

ich bin absolut kein Vergaser Spezialist (und scheue auch das zerlegen) aber die vergangenen Jahre hab ich sie immer akzeptabel eingestellt bekommen.
Dieses mal jedoch komme ich nicht klar damit.
Am linken Zylinder lief alles wie gehabt.
Luftschraube 1,1/4 raus und solange vor und zurueck bis die hocheste Drehzahl gefunden war. Die Schraube war dann bei ca. 1,1/2.
Der rechte Zylinder jedoch laeuft am besten wenn die Luftschraube ganz drin ist.
Tatsaechlich habe ich das Gefuehl als wenn ich sie "noch weiter" eindrehen muesste.
Wie kann das sein?
Bekommt der Zylinder zuwenig Benzin?

Aber auch mit dieser "seltsamen" Einstellung laeft der Motor sauber und ruhig bei ca. 1000 1/min.
Bei hoeheren Drehzahlen kaum Vibrationen und der Durchzug ist wie erwartet.
Nur so ab ca. 5000 1/min kommt nicht mehr viel was gaaaanz frueher schon anders war aber.....soo oft stresse ich das Bike nicht mehr und daher bin ich mir nicht sicher wie es sein sollte.

Irgendwelche Ideen?

kunzumla
16.04.2015, 09:13
Moin,
Mögliche Fehlerursachen: Nebenluft, O-Ring der Luftschraube defekt, Spitze der Luftschraube defekt, Sitz der Schraube beschädigt, LL bzw. TL-Kanäle verdreckt.
Ich würde beide Vergaser untersuchen und gründlich reinigen oder reinigen lassen (Grüner Bereich!). Ist kein Hexenwerk, aber man muss sehr sauber und vorsichtig arbeiten. 1,5 Umdrehungen sind viel. Meine PD läuft seit Jahren mit 0,6- 0,8 mit 5,5 Ltr auf 100 Km.
Gruß

Kunzumla