PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test mit 1 Tropfen Motor- od. Getriebeöl. Tip!



werni883
21.01.2009, 08:49
Seruvs,
also seit rund 35 Jahren teste ich meine Motoröle selbst. Ich gebe 1 Tropfen Öl auf ein Blatt Kopierpapier. Das Papier lege ich auf den Kachelofen, aber jede ebene Fläche ist geeignet. Nach spätestens 3 Tagen ist der Tropfen eiergroß geworden und ich sehe, wie stark die Verschmutzung ist. Vor vielen Jahren hat glaublich die Fa. Shell solche Testblätter an den Tanken abgegeben. Das gleiche funtkioniert mit den Getriebeölen sehr schön. Das wäre mein Tip an jene, die das noch nicht kennen, aber ausprobieren möchten.
werni883

Lederclaus
21.01.2009, 09:07
Ich glaube, da macht meine Kundschaft nicht mit :D wenn die drei Tage warten sollen, bis ich weiß ob das Öl alt ist.

..außerdem versuche ich, meine Werkstatt gewinnorientiert zu führen §:

Q-treiber
21.01.2009, 09:41
Original von werni883
... und ich sehe, wie stark die Verschmutzung ist.
Hallo Werner,

Dein guter Wille in allen Ehren, aber die Verschmutzung ist wohl kaum das einzige relevante Beurteilungskriterium zum Alterungsgrad von Motoröl.
Zumindestens nicht bei modernen, hochlegierten Mehrbereichsölen.

Was würdest Du sagen wenn Dein Hausarzt das genauso macht und Dir - anhand eines getrockneten Tropfens Blut - Deinen Gesundheitszustand erläutern will. :pfeif:

werni883
21.01.2009, 12:43
Ich denke, ein Ösi würde die Sache ausprobieren und nach einigen Tagen seinen Senf dazu geben.
werni883

Lederclaus
21.01.2009, 14:35
... ich nutze jetzt diese Steilvorlage nicht... :pfeif: