PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klemmböcke polieren?



Mickey
21.01.2009, 17:15
Hallo Forum,

Ich würde gerne meine Prallplatte durch einen freien Blick auf eine polierte Hutmutter und ein paar schöne, blanke Klemmböcke ersetzen 8).
Dazu würde ich mir gerne die Klemmböcke der /6 oder /7 (auf jeden Fall die, mit der abgerundeten Form) zulegen und auf hochglanz bringen.
Ist das vom Material her möglich? Normalerweise sind die ja schwarz lackiert.

Gruss,
Mickey

Luggi
21.01.2009, 17:18
::-))

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3747.jpg

Reinhard
21.01.2009, 17:29
Die Farbe wird kaum zur Festigkeit beitragen also runter damit. Das Alu lässt sich hervorragend polieren.

Mickey
21.01.2009, 17:35
So wollte ich das hören ;)

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach gebrauchten Klemmböcken begeben, denn als Ersatzteil beim Freundlichen kosten die ja: :entsetzten:

Gruss,
Mickey

Wolfgang H.
22.01.2009, 07:55
So sieht das bei meiner R80RT aus.

Mickey
22.01.2009, 09:28
Original von Wolfgang H.
So sieht das bei meiner R80RT aus.

Sehr schön! Wie hast Du die obere Gabelbrücke konserviert?

Hofe
22.01.2009, 13:33
Original von Mickey
Wie hast Du die obere Gabelbrücke konserviert?
So eine "Gabelbrücke" (Frechheit, den Blechschrott so zu bezeichnen) hat Hubi mir neulich zum Ausmessen mitgegeben.
Will das jemand aus Edelstahl oder soll ich's ungemessen wieder zurückgeben?

Mickey
22.01.2009, 13:51
Original von Hofe

Original von Mickey
Wie hast Du die obere Gabelbrücke konserviert?
So eine "Gabelbrücke" (Frechheit, den Blechschrott so zu bezeichnen) hat Hubi mir neulich zum Ausmessen mitgegeben.
Will das jemand aus Edelstahl oder soll ich's ungemessen wieder zurückgeben?

Ist es denn die Brücke für die '85+ Monolever (mit 38,5mm)? Dann könnte ich es mir evtl. überlegen, wenn der Preis stimmt ;).

Gruß,
Mickey

Hofe
22.01.2009, 13:55
Original von Mickey
Ist es denn die Brücke für die '85+ Monolever (mit 38,5mm)?

Öhm... :nixw: Hubi?



Dann könnte ich es mir evtl. überlegen, wenn der Preis stimmt ;).
Ich könnte mich dazu hinreissen lassen, den vorher bekanntzugeben ;)

Edit:
Zwei Versionen hab ich gefunden.
a) R50/5-R90S 69-76, original für ~32 Öre
b) R65-R80RT 85-95 original für ~43 Öre

Sehen auf den ersten Blick gleich aus, der Teufel wird wohl im Detail stecken.
Aber die alten Hasen werden das sicher kundtun :)

MM
22.01.2009, 13:57
Original von Hofe

Original von Mickey
Wie hast Du die obere Gabelbrücke konserviert?
So eine "Gabelbrücke" (Frechheit, den Blechschrott so zu bezeichnen) hat Hubi mir neulich zum Ausmessen mitgegeben.
Will das jemand aus Edelstahl oder soll ich's ungemessen wieder zurückgeben?

Hier, hier! Drei Stück, bitte. §:
Es gibt allerdings leicht unterschiedliche Versionen.
Das erste Bild ist /5 und /6, das zweite /7 (das brauch ich). ;)

samminkorea
22.01.2009, 14:14
Hallo Hofe, hallo zusammen,

da springe ich direkt auf den hoffentlich moeglichen Zug auf ;;-)

Wenn da irgenwelche Kleinserien anlaufen, nehme ich sofort eine V2A /5 Version, wie von Michael M. im Bild dargestellt. Da ich die Magura Stummel montiert habe, bitte "ohne" Bohrungen fuer die Klemmboecke sowie die 2 anderen kleinen Bohrungen.

Vorfreudige Gruesse §:

Michael H.

Hofe
22.01.2009, 14:14
Die im rechten Bild hab ich hier liegen.

Ich hab den letzten Beitrag um die Infos aus dem ETK ergänzt.

Hofe
22.01.2009, 14:17
Original von samminkorea
da springe ich direkt auf den hoffentlich moeglichen Zug auf
Ma langsam mit die Pferde ;)
Von der Version auf Michaels linkem Bild hab ich kein Muster.
Aber Michael hat doch sicher einen Meßschieber und kann vernünftig damit umgehen? ;)

Karl
22.01.2009, 14:30
Handheb :D
Möchte ich auch haben §:
1 x für /7
1 x für die ST Bj 83
Ois Isy? ;;-)

Hofe macht das :applaus:

Jogi
22.01.2009, 14:39
Moin Moin,

ich auch von der /7 haben will!

Frage an die alten Hase: wäre es nicht sinnvoll das Ding aus etwas dickerem Material zu machen als Serie?

Gruß

Jogi

Hofe
22.01.2009, 14:46
Jo, legt das mal fest, solange kann ich messen :)

Edit:
Die andere Version könnte die von sirwrieden in der Datenbank (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=221&sid=) hinterlegte sein, allerdings sind da kaum Maße zu finden.
Da der Gute sie wohl gezeichnet hat kann er die Maße vielleicht zur Verfügung stellen.

Mickey
22.01.2009, 14:56
Original von Hofe
...
Ich könnte mich dazu hinreissen lassen, den vorher bekanntzugeben ;)

Edit:
Zwei Versionen hab ich gefunden.
a) R50/5-R90S 69-76, original für ~32 Öre
b) R65-R80RT 85-95 original für ~43 Öre

Sehen auf den ersten Blick gleich aus, der Teufel wird wohl im Detail stecken.
Aber die alten Hasen werden das sicher kundtun :)

Ups... Da hab ich ja was losgetreten ;;-). Version b wäre dann meine. Der Unterschied müsste doch eigentlich im Durchmesser der Löcher links und rechts liegen?

Bekunde hiermit offiziell Interesse an 2x b :D

Hofe
22.01.2009, 14:59
Original von Mickey
Ups... Da hab ich ja was losgetreten
Jo, Du kriegst Initialzündungsrabatt ;)
So eine Initialzündung sollte man mal in eine Q einbauen :oberl:

Mickey
22.01.2009, 15:09
Original von Jogi
Moin Moin,

ich auch von der /7 haben will!

Frage an die alten Hase: wäre es nicht sinnvoll das Ding aus etwas dickerem Material zu machen als Serie?

Gruß

Jogi

Ein wenig dicker würde natürlich 8) aussehen. Sofern man keine weiteren Klimmzüge unternehmen muss (Lampenhalter kürzen, etc.), wäre ich dabei. Ich weiss aber nicht wieviel Millimeter mehr so machbar sind.

hubi
22.01.2009, 15:14
Original von Hofe

Original von Mickey
Ist es denn die Brücke für die '85+ Monolever (mit 38,5mm)?

Öhm... :nixw: Hubi?



Dann könnte ich es mir evtl. überlegen, wenn der Preis stimmt ;).
Ich könnte mich dazu hinreissen lassen, den vorher bekanntzugeben ;)

Edit:
Zwei Versionen hab ich gefunden.
a) R50/5-R90S 69-76, original für ~32 Öre
b) R65-R80RT 85-95 original für ~43 Öre

Sehen auf den ersten Blick gleich aus, der Teufel wird wohl im Detail stecken.
Aber die alten Hasen werden das sicher kundtun :)
Du hast gerufen? Die Monoleverversion unterscheidet sich nochmal von den Versionen, die Michael da abgebildet hat. Zwar sind die Lochabstände gleich, aber der Durchmesser der Bohrungen für die Gabelholme bzw. deren Klemmung ist anders. Ich geh gleich mal nachmessen.
Edit: Monolever hat 34 mm Durchmesser für die "Klemmung", /5, /6, /7 und ST/G/S haben da 31 mm.

Mickey
22.01.2009, 15:23
Original von Hofe
Jo, Du kriegst Initialzündungsrabatt ;)
So eine Initialzündung sollte man mal in eine Q einbauen :oberl:

Apropos... wenn Du schon gerade am Zurechtfeilen von Edelstahlteilen bist.... Ich hätte noch Bedarf an einem Paar S-Cockpit- bzw. Zusatzinstrumentehalter aus VA :&&&:

hubi
22.01.2009, 15:25
Original von Mickey

Original von Jogi
Moin Moin,

ich auch von der /7 haben will!

Frage an die alten Hase: wäre es nicht sinnvoll das Ding aus etwas dickerem Material zu machen als Serie?

Gruß

Jogi

Ein wenig dicker würde natürlich 8) aussehen. Sofern man keine weiteren Klimmzüge unternehmen muss (Lampenhalter kürzen, etc.), wäre ich dabei. Ich weiss aber nicht wieviel Millimeter mehr so machbar sind.
Allzuviel dicker würd ich nicht gehen, die Einschraubtiefe sollte sich nicht zuweit reduzieren. Aber 6mm sollten reichen.Die Lampenhalter muss man nicht kürzen, da das Gabelrohr unten an der Gabelbrücke anliegt. Ob das allerdings wirklich soviel bringt, weiss ich nicht, da die Gabelrohre nicht radial geklemmt sind, sondern axial und somit theoretisch eine Verdrehung möglich ist. Ob die radiale Klemmung der Bringer ist, werde ich bald feststellen, ich hab mir auch eine untere Gabelbrücke, die schon etwas vorbereitet war, passend gemacht. Da hab ich aber die Lampenhalter ein ordentliches Stück einkürzen müssen.

hubi
22.01.2009, 15:30
Original von Mickey

Original von Hofe
Jo, Du kriegst Initialzündungsrabatt ;)
So eine Initialzündung sollte man mal in eine Q einbauen :oberl:

Apropos... wenn Du schon gerade am Zurechtfeilen von Edelstahlteilen bist.... Ich hätte noch Bedarf an einem Paar S-Cockpit- bzw. Zusatzinstrumentehalter aus VA :&&&:
@ Hofe: Falls Du ein paar s-Cockpit-Halter brauchst, um diese benchzumarken, ich hab noch welche daliegen. :D

Hofe
22.01.2009, 15:33
Original von hubi
@ Hofe: Falls Du ein paar s-Cockpit-Halter brauchst, um diese benchzumarken, ich hab noch welche daliegen. :D
Schieß doch mal ein Foto, ich hab nämlich gerade einen Mystic-Cockpithalter für Steffen in der Mache.

Peter S
22.01.2009, 15:38
Hallo


Wenn es möglich wäre möchte ich auch noch eine haben. §: Bräuchte die Brücke für meine 86er Monolever.

PS.: Was sagt eigentlich der TÜV dazu? Muss im Mai dahin ;( Hoffe das ich da auch wieder so einen blinden finde wie beim letzten mal. :pfeif: :&&&:

Hofe
22.01.2009, 15:43
Original von Peter S
PS.: Was sagt eigentlich der TÜV dazu?
Ein Werkszeugnis kann ich natürlich nicht ausstellen und zertifiziert bin ich auch nicht, das hatten wir ja neulich schon im Kipphebelbock-Fred.

Ob jetzt jemand seine Originalbrücke verchromen lässt oder eine aus Edelstahl verbaut... juckt das den Graukittel?

hubi
22.01.2009, 15:51
So, hier ein Bild des Halters. Die Maße sind:
grosses Loch 31,3 mm
Langloch 26x6,5 mm
halber Sechskant SW 10
Materialstärke 2,3 mm
grösste Breite 46,8 mm
Länge über alles 109 mm
Ich kanns Dir aber auch mal eben in einen Briefumschlag stecken und rüberschicken, Adresse hab ich.

Mickey
22.01.2009, 15:57
Original von hubi
So, hier ein Bild des Halters. Die Maße sind:
grosses Loch 31,3 mm
Langloch 26x6,5 mm
halber Sechskant SW 10
Materialstärke 2,3 mm
grösste Breite 46,8 mm
Länge über alles 109 mm
Ich kanns Dir aber auch mal eben in einen Briefumschlag stecken und rüberschicken, Adresse hab ich.

Korrektur: Bei den Monolevers sollte auch hier das grosse Loch 34,x mm Durchmesser haben... (entsprechend der Gabelbrücke). Ich hab's allerdings nicht nachgemessen.

;)

fredi
22.01.2009, 15:58
Hallo,

wenn möglich möchte ich auch auf den Zug aufspringen.
Brauche die Brücke für meine R 90 S Bj.73 §:

hubi
22.01.2009, 15:59
Original von Mickey

Original von hubi
So, hier ein Bild des Halters. Die Maße sind:
grosses Loch 31,3 mm
Langloch 26x6,5 mm
halber Sechskant SW 10
Materialstärke 2,3 mm
grösste Breite 46,8 mm
Länge über alles 109 mm
Ich kanns Dir aber auch mal eben in einen Briefumschlag stecken und rüberschicken, Adresse hab ich.

Korrektur: Bei den Monolevers sollte auch hier das grosse Loch 34,x mm Durchmesser haben... (entsprechend der Gabelbrücke). Ich hab's allerdings nicht nachgemessen.

;)
Das ist Richtig, hatte ich glatt unterschlagen.

Hofe
22.01.2009, 16:05
Original von hubi
Ich kanns Dir aber auch mal eben in einen Briefumschlag stecken und rüberschicken, Adresse hab ich.
Ja, wegen der Außenkontur und den Lochabständen wäre das sinnvoll :oberl:
Hat vielleicht noch jemand ein Foto, wie das montiert aussieht?
Da brauchts doch sicher zwei Stück, oder?

Noch eine Frage zur Genauigkeit der Gabelbrücken:
Da keine herkömmliche Klemmung vorhanden ist, wie werden die Gabelholme im Blech gehalten?
Worauf ich hinaus will: Muss ich die Bohrungen reiben oder kommt's da auf ein Zehntel nicht an? (Was ich mir nicht vorstellen kann)

Peter S
22.01.2009, 16:20
Servus Hofe

Das ist mir schon klar das du kein Gutachten anbieten kannst. Wollte nur wissen wo ich mich ahnungslos stellen muss. :pfeif: Wie schon erwähnt beim letzen mal hatte ich einen erwischt der hat nicht mal gemerkt das die Reifen nicht eingetragen waren. Weder die Reifen noch das Fahrwerk oder den Lenker usw. hatte eine ganze Mappe mit ABEs dabei er hat aber keine einzige verlangt. 5 Minuten später war er fertig und ich bin von Hof gefahren. Ohne Mängel :---)

Also wenn es geht möchte ich gerne eine haben für meine R80 Monolever Bj 86

Hofe
22.01.2009, 16:24
Original von Peter S
Wollte nur wissen wo ich mich ahnungslos stellen muss.
Nicht ahnungslos, sondern selbstbewußt ;)
"Die ist Original und wurde poliert!" :oberl:

Mickey
22.01.2009, 16:37
Original von Hofe
...
Ja, wegen der Außenkontur und den Lochabständen wäre das sinnvoll :oberl:
Hat vielleicht noch jemand ein Foto, wie das montiert aussieht?
Da brauchts doch sicher zwei Stück, oder?
...

Vielleicht kann Peter mit einem besseren Bild aushelfen? Ich kann z.Z. nur hiermit dienen (hier sieht man auch ganz gut den Grund meiner Anfrage ;).

Die Halter liegen oben auf der Gabelbrücke links und rechts (das verbogene, rostige Etwas).

Hofe
22.01.2009, 16:42
Ich dachte, daran würden Tacho/DZM befestigt.
Habs im ETK gefunden, allerdings sind da keine Details abrufbar, siehe Bild.

Wo ist das denn noch verbaut?

hubi
22.01.2009, 16:44
Original von Hofe


Noch eine Frage zur Genauigkeit der Gabelbrücken:
Da keine herkömmliche Klemmung vorhanden ist, wie werden die Gabelholme im Blech gehalten?
Worauf ich hinaus will: Muss ich die Bohrungen reiben oder kommt's da auf ein Zehntel nicht an? (Was ich mir nicht vorstellen kann)
Gehalten werden die durch die Federauflager, die wiederum genaue 31 mm im Zentrierbund haben. Aber ab Werk ist da nichts gerieben und bei der Brücke, die ich gemessen hab, sind 31,3 mm. Die Auflager werden mit 120 Nm festgezogen.

Hofe
22.01.2009, 16:49
Da ist ja ein Geraffel dran...

Welches der Kleinteile sitzt denn in der Bohrung der Brücke?

hubi
22.01.2009, 16:53
Es ist nicht nummeriert, aber der rote Pfeil zeigt drauf.
Edit: Number 8!

Hofe
22.01.2009, 16:57
Öhm... reden wir jetzt von der Gabelbrücke oder vom Zusatzinstrumentenhalter?

MM
22.01.2009, 16:57
Die Laschen stammen von der Halterung des S-Cockpits, also ursprünglich R 90 S.
Von der alten Gabelbrücke hab ich leider momentan kein Muster hier, nur Fotos.

Mickey
22.01.2009, 16:58
Original von Hofe
Ich dachte, daran würden Tacho/DZM befestigt.
Habs im ETK gefunden, allerdings sind da keine Details abrufbar, siehe Bild.

Wo ist das denn noch verbaut?

Ja genau, man hat anscheinend einfach die alten S-Cockpit-Halter der R90S genommen, ein wenig aufgebohrt ... et voilà: Halter für Zusatzinstrumente.

Es könnte natürlich sein, dass das ursprüngliche Material der R90S-Halter etwas besser ist.

hubi
22.01.2009, 16:59
Original von Hofe
Öhm... reden wir jetzt von der Gabelbrücke oder vom Zusatzinstrumentenhalter?
Sowohl als auch, hab ich das Gefühl :sabbel:
Werden aber beide mit Nummer 8 befestigt.

MM
22.01.2009, 17:07
Der Halter kommt über die Brücke, dafür entfällt Scheibe 10. ;)

Hofe
22.01.2009, 17:23
Boah, wattn Salat!

Also gibt's drei Gabelbrücken:
Die zwei auf Michaels Bildern plus die auf dem linken Bild mit Bohrungsdurchmesser 34 statt 31.

Dazu nochmal die Frage nach der Genauigkeit, sind die 31,3mm an der Gabelbrücke gemessen oder am Instrumentenhalter?

Der Instrumentenhalter gehört an die S und wurde von BMW auch als Halter für Zusatzinstrumente zweckentfremdet.

Wenn dieser als Instrumentenhalter für Tacho und DZM verwendet wird, brauchts zwei davon.

Alles richtig?

MM
22.01.2009, 17:31
Original von Hofe
Boah, wattn Salat!

Also gibt's drei Gabelbrücken:
Die zwei auf Michaels Bildern plus die auf dem linken Bild mit Bohrungsdurchmesser 34 statt 31.

Dazu nochmal die Frage nach der Genauigkeit, sind die 31,3mm an der Gabelbrücke gemessen oder am Instrumentenhalter?

Der Instrumentenhalter gehört an die S und wurde von BMW auch als Halter für Zusatzinstrumente zweckentfremdet.

Wenn dieser als Instrumentenhalter für Uhr und Voltmeter verwendet wird, brauchts zwei davon.

Alles richtig?

Hofe
22.01.2009, 17:33
Also wurde er nicht zweckentfremdet, sondern war nur für zusatzinstrumente vorgesehen?

MM
22.01.2009, 17:39
Na, die Schwaben wieder!
An den Haltern wurde das S-Cockpit (die Verkleidungsschale) befestigt.
Später wurde er auch für die Zusatzinstrumente genommen.
Die Uhr, das Voltmeter und der kleine DZM kommen da in Frage. ::-))

Mickey
22.01.2009, 17:49
Original von Hofe
Also wurde er nicht zweckentfremdet, sondern war nur für zusatzinstrumente vorgesehen?

Nunja... eigentlich nicht. Denn schliesslich gab es die S-Verkleidung ja offiziell nie als Zubehör für die Monolever-Modelle.

Für die Verkleidung braucht man 2 Stück. Als Instrumenthalter <=2.

Stelle gerade fest, dass der :verwirrt: -Smilie fehlt ;)

Peter S
22.01.2009, 18:14
Original von Mickey

Original von Hofe
...
Ja, wegen der Außenkontur und den Lochabständen wäre das sinnvoll :oberl:
Hat vielleicht noch jemand ein Foto, wie das montiert aussieht?
Da brauchts doch sicher zwei Stück, oder?
...

Vielleicht kann Peter mit einem besseren Bild aushelfen? Ich kann z.Z. nur hiermit dienen (hier sieht man auch ganz gut den Grund meiner Anfrage ;).

Die Halter liegen oben auf der Gabelbrücke links und rechts (das verbogene, rostige Etwas).

Hallo

Geht um die S Hallter ? Oder hab ich was falsch verstanden? ?( Recht viel besser sieht man es auf meinen Bildern leider auch nicht.

Hofe
22.01.2009, 18:14
Nach einem ausführlichen Telefonat mit Michael hab ich es nun verinnerlicht.
Ich warte mal Hubis Sendung ab.
Das Blechelein kostet beim :gfreu: unter 3€, so billig wird's aus Edelstahl nicht werden.

Detlev
22.01.2009, 18:42
Ich könnte, falls Bedarf ist, eine obere Gabelbrücke der R80ST zum vermessen zur Verfügung stellen.

Übrigens: An meinem Caferacer (R90/6 Basis) hat mir der freundliche TÜV-Mensch die VA-Gabelbrücke problemlos eingetragen.

Hofe
22.01.2009, 18:46
Original von detlev
Ich könnte, falls Bedarf ist, eine obere Gabelbrücke der R80ST zum vermessen zur Verfügung stellen.
Ich hab Heiko angemailt; falls seine Zeichnung die nötigen Maße nicht beinhaltet - gerne. Ich sach Bescheid.

sirwrieden
22.01.2009, 19:11
Original von hubi

Allzuviel dicker würd ich nicht gehen, die Einschraubtiefe sollte sich nicht zuweit reduzieren. Aber 6mm sollten reichen.Die Lampenhalter muss man nicht kürzen, da das Gabelrohr unten an der Gabelbrücke anliegt. Ob das allerdings wirklich soviel bringt, weiss ich nicht, da die Gabelrohre nicht radial geklemmt sind, sondern axial und somit theoretisch eine Verdrehung möglich ist. Ob die radiale Klemmung der Bringer ist, werde ich bald feststellen, ich hab mir auch eine untere Gabelbrücke, die schon etwas vorbereitet war, passend gemacht. Da hab ich aber die Lampenhalter ein ordentliches Stück einkürzen müssen.

Hallo Hubi, :wink1:

Die obige radiale Klemmung wird Dir eine ganze Menge bringen.

Wenn Du die Möglichkeit hast eine Fräsbank zu benutzen, schau Dir einmal meine in der Datenbank eingestellte Zeichnung an.

Kein allzu großer Aufwand, und die Serien-Fahrwerksgeometrie bleibt.

hubi
22.01.2009, 19:19
Hallo Heiko, mein verehrter Inspirator ;) ich hab Deine Idee zum Vorbild genommen und eine untere Gabelbrücke besorgt, an der bereits die Bohrung für das Steuerrohr passgenau angefertigt und ausgebüchst war. Auf meiner eigenen Fräsmaschine kann ich da leider nicht genau genug arbeiten beim Aufspindeln, das Teil ist uralt und hat schon recht viel Spiel auf den nicht einstellbaren Spindeln. Dafür hab ich den Rest der Bearbeitung dann selbst auf jener Maschine durchgeführt. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Eine zweite untere Brücke liegt mittlerweile auch da, wenn die Probefahrt zufriedenstellend verläuft, dann werd ich das nochmal machen, hab mittlerweile auch Zugriff auf eine sehr genaue Fräsmaschine. Was mir an meiner Brücke nicht gefällt, ist, daß die Radien hinten von mir zu gross gemacht wurden und der Klemmbock mit seinen letzten drei Millimetern in der Luft steht, das kann einen echt nerven! Ich hab auch nicht nach Deiner Zeichnung gearbeitet, das heisst, die Geometrie ist nicht ganz original. Aber immerhin komm ich nur 7 mm über den originalen oberen Abschlusspunkt der Standrohre, also ist der Einfluss auf die Geometrie wohl nicht so extrem.

Mickey
22.01.2009, 19:38
Original von Hofe
Nach einem ausführlichen Telefonat mit Michael hab ich es nun verinnerlicht.
Ich warte mal Hubis Sendung ab.
Das Blechelein kostet beim :gfreu: unter 3€, so billig wird's aus Edelstahl nicht werden.

Mach Dir keine Sorgen... das Blech vom Freundlichen hat ja auch "Rostgarantie" :D. Soweit ich mich erinnern kann, kostet es beim hiesigen Händler sogar ~10€.

Hauptsache, Du verhaust dich nicht mit den Durchmessern ;).

Hofe
22.01.2009, 19:45
Original von Mickey
Hauptsache, Du verhaust dich nicht mit den Durchmessern ;).
Das wird schon, Michael stellt mir für die Gabelbrücke ein Stützlager zur Verfügung, anhand dessen ich probieren kann.
Der Instrumentenhalter kann 1-2 Zehntel Plustoleranz locker verkraften.

Luggi
22.01.2009, 19:46
Original von manzkem
Na, die Schwaben wieder!
An den Haltern wurde das S-Cockpit (die Verkleidungsschale) befestigt.
Später wurde er auch für die Zusatzinstrumente genommen.
Die Uhr, das Voltmeter und der kleine DZM kommen da in Frage. ::-))

Und ne Touratechkugel fürs Garmin ( ...kam von Detlev)

eruzo
22.01.2009, 20:01
Sooo,jetz bin ich im richtigen Fred....würde auch so eine Brücke in Spanien verbauen :pfeif:


gruss Emilio

Mickey
22.01.2009, 20:02
Dieser Fred geht nun schon "leicht" über Pflegetipps hinaus... ;)

Vielleicht wäre es besser wenn Hofe zwei neue Themen (Instrumenthalter, Gabelbrücke) in der entsprechenden Rubrik aufmacht, damit man den Verlauf besser verfolgen kann?

Es scheint, dass nur ich momentan an den Haltern interessiert bin. Bei den Gabelbrücken hat sich allerdings doch schon eine kleine Gruppe gebildet :)

sirwrieden
22.01.2009, 20:04
Original von hubi
ich hab Deine Idee zum Vorbild genommen und eine untere Gabelbrücke besorgt, an der bereits die Bohrung für das Steuerrohr passgenau angefertigt und ausgebüchst war.... - Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Eine zweite untere Brücke liegt mittlerweile auch da, wenn die Probefahrt zufriedenstellend verläuft, dann werd ich das nochmal machen...

Hallo Hubi :wink1:

müssen wir jetzt alle auf unsere unteren Gabelbrücken aufpassen? ?(

Ich will nicht schuld sein wenn in Deiner Umgebung Kühe leicht demontiert rumstehen.:aetsch:

Hobbel
22.01.2009, 20:08
Original von hubi
Ob die radiale Klemmung der Bringer ist, werde ich bald feststellen, ich hab mir auch eine untere Gabelbrücke, die schon etwas vorbereitet war, passend gemacht. Da hab ich aber die Lampenhalter ein ordentliches Stück einkürzen müssen.

Moin Hubi,

hab mir auch gerade günstig ne untere Gabelbrücke geschossen. Wie bekommt man eigentlich am besten das Rohr raus?
Muss dann die mittlere Bohrung noch vergrößert werden?

sirwrieden
22.01.2009, 20:12
Hallo Hobbel,

die Gabelbrücke mit einer Heißluftpistole schön erwärmen und dann das Lenkrohr nach unten austreiben, also oben raufkloppen - da wo dat Gewinde is. :aetsch:

Die Bohrung muß dann auf den Rezeßdurchmesser der Hutmutter erweitert werden.

Hofe
22.01.2009, 20:13
Original von Mickey
Vielleicht wäre es besser wenn Hofe zwei neue Themen (Instrumenthalter, Gabelbrücke) in der entsprechenden Rubrik aufmacht, damit man den Verlauf besser verfolgen kann?
Mein Wissensdurst ist gestillt, alles weitere wird dann in der Rubrik "Biete" stattfinden.

Hobbel
22.01.2009, 20:16
Original von sirwrieden
Hallo Hobbel,

die Gabelbrücke mit einer Heißluftpistole schön erwärmen und dann das Lenkrohr nach unten austreiben, also oben raufkloppen - da wo dat Gewinde is. :aetsch:

Die Bohrung muß dann auf den Rezeßdurchmesser der Hutmutter erweitert werden.

Danke Heiko ;-JJJ

sirwrieden
22.01.2009, 20:21
::-)) ::-))

Peter S
22.01.2009, 20:24
Original von Mickey
Dieser Fred geht nun schon "leicht" über Pflegetipps hinaus... ;)

Vielleicht wäre es besser wenn Hofe zwei neue Themen (Instrumenthalter, Gabelbrücke) in der entsprechenden Rubrik aufmacht, damit man den Verlauf besser verfolgen kann?

Es scheint, dass nur ich momentan an den Haltern interessiert bin. Bei den Gabelbrücken hat sich allerdings doch schon eine kleine Gruppe gebildet :)

Hallo

Wenn es geht würde ich auch beides nehmen. Wie würde es ausschauen wenn man auf die schöne neue glänzende Kabelbrücke rostige schwarze Halter für die S Verkleidung montiert. :---) Wenn schon dann richtig :D

rennQ
22.01.2009, 20:45
Original von Hobbel

.... Wie bekommt man eigentlich am besten das Rohr raus?



hi hobbel,

...wenn du das rohr unfallfrei heraus bekommst, hätte ich evtl. bedarf an einem solchen... ;;-)

aus schwalmtal
erich

Hobbel
22.01.2009, 20:53
Original von rennQ

Original von Hobbel

.... Wie bekommt man eigentlich am besten das Rohr raus?



hi hobbel,

...wenn du das rohr unfallfrei heraus bekommst, hätte ich evtl. bedarf an einem solchen... ;;-)

aus schwalmtal
erich

Na dann werde ich mir mal Mühe geben ;)

rennQ
22.01.2009, 20:58
Original von Hobbel

Na dann werde ich mir mal Mühe geben ;)



;-JJJ sag bescheit...

...dann schickst du es mir per ROHRPOST !? :&&&:

aus schwalmtal
ich

Günter77
23.01.2009, 17:55
Ich habe noch ne untere Gabelbrücke von einer /5, das Rohr ist leicht verbogen und wackelt. Da ich sie so eh nie montieren werde stell ich sie als Muster zum Aufbohren zur Verfügung. Wer also daran üben will soll sich melden und ich schick sie.

rennQ
23.01.2009, 18:54
Original von Günter77
... stell ich sie als Muster zum Aufbohren zur Verfügung. Wer also daran üben will soll sich melden und ich schick sie.

hallo günter,

...da zeige ich einfach einmal auf! ;-JJJ

du hast PN...

gruß
erich

Günter77
24.01.2009, 02:01
Sie geht Anfang nächster Woche auf die Reise. Viel Spaß damit.

Thorsten vom Deich
15.02.2009, 15:22
An einer oberen Gabelbrücke in VA für die /7 - Variante hätte ich auch Interesse !

Gruss

Thorsten