PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öldruck



carbo
02.09.2007, 14:28
hallo war heute mal am schrauben. wetter ist ja sowieso fürm ar......
jetzt habe ich festgestellt das die öldruckleuchte erst ab 1100 upm
ausgeht. in meinen bortbuch steht orginal:

ist der motor angesprungen müssen bei erhöter leerlauf drehzahl
öldruck-kontrolleuchte verlöschen.

bei 1000 upm leuchtet die lampe. sollte ich mir jetzt sorgen machen
oder ist das normal ?

Shanta
02.09.2007, 17:51
Da würde ich einfach den Druck messen lassen und mit den Soll-Werten vergleichen. Dann weisst du sicher, ob was getan werden muß. Und schau erst mal, ob der richtige Öldruckschalter verbaut ist!
Meine Lampe bring ich nicht zum Leuchten, da geht eher der Motor aus. Bei 500-600U meldet sich höchstens die Ladekontrolle...

Detlev
02.09.2007, 18:25
Bei meinem Motor reicht längeres orgeln mit dem Anlasser um die Öldrucklampe zum erlöschen zu bringen!

old-harry
02.09.2007, 19:32
Hallo Carbo!
Schalter oder Ölpumpe, wobei der Schalter einfacher zu handhaben
ist,keinen Bekannten oder Freund mit Du mal eben tauschen könntest?
Gruß Harry.

Luckystrike
02.09.2007, 20:01
Bei mir verschwindet die Öldruckkontrolle auch schon, wenn ich den Starter ein paar mal drücke. Laß mal den Druck prüfen.

MM
02.09.2007, 22:07
Besorg dir einen neuen Öldruckschalter (kostet 6...7 Euro). Der Tausch ist in
wenigen Minuten erledigt. Ist das Symptom das gleiche und der Ölstand stimmt, hast du schwachen Druck.

robby ausm tal
03.09.2007, 08:45
Bei meinem Gespann reicht 3xKicken und die Lampe ist aus. Wenn ich allerdings bei kaltem Motor bergab eine Vollbremsung hinlege, dann geht sie schon mal kurz an. Da habe ich auch schon mal bei sehr hohen Temperaturen. Ölstand stimmt, fals jemand meint........ :D :D

Langer281047
03.09.2007, 13:53
Hllo Carbo!
Halo Forum.
Die Öldrucklampe beginnt zu leuchten
zwischen 0,2 und 0,5 Bar.
Wenn 100°C Motortemperatur hast du 2,5 Bar bei etwa 1500 UpM
6,0 Bar bei etwa 3000 UpM
Mit Min. MoÖl 20/50
Ein kalter Motor bringt etwa 8,0 Bar Öldruck bei 2500Upm.
Ist der Öldruck zu niedrig zuerst nach dem Öldruckschalter sehen.
Der ist meißt verschmutzt.
2V Grüße Karl Heinz L.

carbo
03.09.2007, 14:40
Allso doch nicht normal. Gereinigt habe ich ihn schon. Ich bestell einfach mal einen neuen. Habe heute den vorbesitzer angerufen, er sagt das sei normal, naja was will er auch sonst sagen :D :D :D Schaue morgen mal wer so einen druckprüfer hat.

danke erstmal für die schnelle info.

gruß
roland

Shanta
03.09.2007, 17:33
wieviel (echte) km hat der Motor denn gelaufen?
Wegen der Messung kannstes mal beim Bosch-Dienst probieren

carbo
04.09.2007, 13:55
motor hat um die 90000km drauf. der vor besitzer hat mich gestern noch mal angerufen und hat mir mitgeteilt das eine große ölwanne verbaut war, da sie ihm nicht gefallen hat er sie verschrottet.
am liebsten hätte ich ihn durch die telefon leitung gezogen. wie blöd kann man nur sein :D
jetzt warte ich erstmal bis der neue druckgeber da ist. vieleicht hat einer der 4 vorbesitzer datsächlich einen falschen druckgeber eingebaut.
der jetzt drinn ist schaut auch ziemlich neu aus.

Shanta
04.09.2007, 15:38
naja bei so ner /7 mit 4 vorbesitzern würde es mich kein bißchen wundern, wenn vor den 90.000 noch eine Zahl fehlt. meine Gs ist immerhin einige jahre jünger und hatte die 90.000 schon vor 5 Jahren voll :P
ich hatte zwar nie probleme mit dem öldruck, aber als ich jetzt bei 150.000 den Motor hab machen lassen, hat sich der meister geweigert, einfach die pumpe zu tauschen. das war so ordentlich eingelaufen, dass das gehäuse gespindelt wurde und einen exakt passenden einsatz bekam.
Als ich als Laie die Einzelteile der Pumpe gesehen habe, war ich der Meinung, dass das locker nochmal 100.000km hält - von wegen... ich wär beinahme hochkant aus der Werkstatt geflogen :D

carbo
04.09.2007, 16:17
ne ne das mit den 90000km ist schon richtig. das moppi war eigendlich mehr gestanden wie gefahren.
naja wenn das mit den öldruckschalter nicht funzt. geht auch keine weld unter. der nächste winter kommt bestimmt. anmelden werde ich
sie sowieso erst zum nächsten frühjahr.

carbo
05.09.2007, 15:19
so nun kommt sie die lachnr. heute den öldruckschalter geholt, eingebaut das selbe wieder. schalter wieder raus und da hab ich mir gedacht, einfach mal luft rein blassen ob das teil auch geht, und was pasiert? die gelbe lampe geht aus :schock: ich dachte die rote lampe wäre öl. das kommt davon wenn man nur japaner gewöhnt ist :D

Detlev
05.09.2007, 15:49
:( =) ?( :D :D :D

Shanta
05.09.2007, 15:53
Naja, wer lesen kann... nech :D
Aber meine Ladekontrolle meldet sich auch erst bei unter 500U... aber zu den alten Limas kann ich nix sagen, vielleicht muss das ja so!?

KalleWattCux
05.09.2007, 17:52
Mensch Marcüüs,

was´n datt´n für´n Ding ?

Neue Handschuh :P und kein Geld für Finger d´ran.

Man soll seine Finger auch nicht überall dran und ... haben.

Ansonsten schnellste Besserung !!!

Shanta
06.09.2007, 00:24
Dat is was de kriechst, wenn de beim Sport hinfällst und aufm Handgelenk landest... 4 Wochen Gips :O
Das schöne Gesicht hat mir der Erich draufgebastelt ;-)

ub.1
06.09.2007, 07:30
Aua...! Na dann mal gute Besserung!!! Und wer bewegt jetzt deine GS solange? Ich meine, nicht dass die noch Standschäden bekommt... ;)

Gruß, Hartmut

Luckystrike
06.09.2007, 08:16
Ladekontrolle erlischt bei meiner Q erst bei ca. 900-1000 U/min

KalleWattCux
06.09.2007, 18:19
Original von ub.1
Aua...! Na dann mal gute Besserung!!! Und wer bewegt jetzt deine GS solange? Ich meine, nicht dass die noch Standschäden bekommt... ;)

Gruß, Hartmut

Wieso, einfach alle 4Wochen warmlaufen lassen :D)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) ))))))))))))9

robby ausm tal
07.09.2007, 07:50
Original von KalleWattCux

Original von ub.1
Aua...! Na dann mal gute Besserung!!! Und wer bewegt jetzt deine GS solange? Ich meine, nicht dass die noch Standschäden bekommt... ;)

Gruß, Hartmut

Wieso, einfach alle 4Wochen warmlaufen lassen :D)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) ))))))))))))9

Und schön auf die Ladekontrolle achten, von wegen des Öldrucks! :D :D :D