PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein neues Thema sondern ein alter Hut



Atzeuli
21.01.2009, 21:11
aber nur für die, die es schon gelöst haben. Habe mir jetzt für die 75/5 die wunderschöne Grimeca-Bremse einspeichen lassen, benötige aber am besten detailierte Daten für den Umbau. Material, Stärke,Maße für die Momentabstützung, Veränderungen an den Achsaufnahmen der original Tauchrohre, Umbau der linken Gabelbrückenbefestigung usw, oder wer fertigt so einen Bausatz an? Ich dacht in der neuen Saison scho bremsen zu dürfen.

Gruß Uli aus der Pfalz

MM
21.01.2009, 21:25
Hallo Uli,

kennst du die "75/S" aus der MO Nr. 27?
Da ist einiges zu sehen.

20 km in den Süden -

rennQ
21.01.2009, 22:02
grüß dich uli

...ist zwar schon ein paar jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere passt in manchen fällen die originale radachse!?

ich mußte eine neue steckachse anfertigen, da ich noch veränderungen vornehmen wollte.

lediglich links und rechts je ein distanzring zwischen ankerplatte und gabelholm um die bremse zu zentrieren...

die dicke der ringe weiß ich leider nicht mehr genau, das läßt sich aber relativ einfach nachmessen, wenn du das rad in der gabel hast.

die bremse an einen gabelholm anlegen und den abstand von der gegenüberliegenden ankerplatte bis zur gabel durch zwei teilen ergibt das maß eines ringes...

die ankerstreben habe ich aus 6mm dicken aluminiumstreben gefertigt.

die länge ergibt sich aus der position der befestigung an der ankerplatte und dem befestigungspunkt an den tauchrohren.

wie auf den fotos zu erkennen habe ich die /5 gabel äusserlich noch "etwas" modifiziert.

für die obere befestigung der ankerstreben habe ich dann einen winkel an die verschraubung für die originale gabelbrücke/schutzblechhalterung montiert.

die züge sollten ungefähr im rechten winkel an den oberen bremshebeln ziehen.

ich habe die bremsankerplatten so ausgerichtet, dass die lüftungsschlitze ungefähr waagerecht nach vorne zeigen.
dann laufen die bremszüge nicht unbedingt parallel zu den gabelholmen.

achte darauf, dass die bremszüge hinter den gabelholmen "frei" auf und ab laufen.

gruß aus schwalmtal
erich

PS: suche einmal hier im forum nach grimeca, da gibt`s schon einiges zu sehen und zu lesen...