PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremse hinten



belo
27.04.2015, 13:33
Habe bei meiner R100RS Bj83 die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ist normalerweise ja eine Sache von 15min. War aber bei der Rs das erste mal. Bin fast verzweifelt. War einfach kein Druck mehr auf die Bremse zu kriegen. Erst nachdem ich den Tipp mit Bremszange ausbauen, aufhängen und warten gelesen habe , bremst das Ding wieder wie es soll. Wieso verhält sich der Zylinder so komisch? Bei der Such schrieb jemand, daß man die Vorspannung vom Zylinder einstellen kann. Was ist damit gemeint?
Gruß
Belo

Strassenkehrer
27.04.2015, 14:59
Wenn eine hydraulische Bremsanlage keinen Druck erzeugt ist meistens Luft in der Anlage. Luft lässt sich zusammendrücken, Flüssigkeit nicht. Deshalb nimmt man zur Kraftübertragung Flüssigkeit.
Wenn dann Luft im Sytem ist drückt sich diese zuerst zusammen, statt die Kraft zuübertragen. In einer Bremszange können sich in den Ecken schon mal "Luftnester" bilden, die man selbst durch mehrfaches Entlüften nicht herausbekommt.
Durch das Aufhängen und Warten verlässt die Luft das System.

Ich hoffe ich habe das einiger Maßen richtig erklärt, ach ja es gibt auch pneumatische Bremssysteme, aber die funktionieren anders.

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

BOT
27.04.2015, 16:15
Bei der Such schrieb jemand, daß man die Vorspannung vom Zylinder einstellen kann. Was ist damit gemeint?
Gruß
Belo

Wahrscheinlich den Leerweg des Bremshebels der Modelle mit HBZ unterm Tank :nixw:

gespannpit
27.04.2015, 17:23
Habe bei meiner R100RS Bj83 die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ist normalerweise ja eine Sache von 15min. War aber bei der Rs das erste mal. Bin fast verzweifelt. War einfach kein Druck mehr auf die Bremse zu kriegen. Erst nachdem ich den Tipp mit Bremszange ausbauen, aufhängen und warten gelesen habe , bremst das Ding wieder wie es soll. Wieso verhält sich der Zylinder so komisch? Bei der Such schrieb jemand, daß man die Vorspannung vom Zylinder einstellen kann. Was ist damit gemeint?
Gruß
Belo

Hallo Belo,
wo hast du denn das gelesen? Das ist doch der Zylinder mit diesem hinteren Umlenkhebel, oder nicht?
Also ich wüsste nicht, dass man da was vorspannen kann. Und was soll das bringen?
Gruß
Pit

MM
27.04.2015, 17:30
Das einzige, was in dem System einstellbar ist, ist die Grundstellung des Pedals über die Betätigungsstange...

121668

belo
27.04.2015, 17:33
Das mit der Luft ist mir schon klar. Beim Bremsflüssigkeitwechsel kommt ja auch keine Luft rein, wenn man aufpasst. Mit Sicherheit schon hundert mal gemacht. Trotzdem verhält sich das System komisch wenn die Enlüftung offen ist und du ein paar mal pumpst. Das mit der Vorspannung stand hier in einem Beitrag bei Problemen mit der Hinterradbremse. Da ich mir auch keinen Reim darauf machen konnte, hab ich euch gefragt.
Gruß
Belo

gespannpit
27.04.2015, 17:50
Hallo Belo,
wie genau machst du das mit dem Entlüften?
Gruß
Pit

hubi
27.04.2015, 17:59
Das beste, was man bei der Bremse machen kann, wenn man die bremsflüssigkeit hinten wechseln will, ist, damit in die nächste Autowerkstatt zu fahren und das dort mit Überdruck erledigen zu lassen. Auf den Vorratsbehälter passt nämlich der gleiche Füllstutzen, der auch bei den meisten Dosen passt. So kommt dann nämlich auch keine Luft rein.

Canardo
01.06.2015, 13:24
Hoi Michael,

gibt es einen Trick gut an die Einstellschraube der Betätigungsstange im eingebauten Zustand ranzukommen, ich muss die Länge etwas beistellen. Finde es schon schwierig die Stange überhaupt ins Blickfeld zu kriegen...

Gruss, Joerg


Das einzige, was in dem System einstellbar ist, ist die Grundstellung des Pedals über die Betätigungsstange...

121668

Airline-Tom
09.06.2016, 20:49
Hallo Zusammem,

habe das gleiche Problem....hat jemand einen Tripp, wie- oder ob man
das Gestänge bei eingebautem Geberzylinder einstellen kann?
?(?(?(:nixw:?(?(?(

Meine HR-Bremse ist nach Wechsel der Bremsflüssigkeit und 100x ausgebaut und gedreht entlüftet immer noch matschig.
Hat aber auch viel Leerweg im Gestänge.

Gruß
Tom

fass
12.06.2016, 13:51
Bremshebel mal über Nacht gedrückt halten .
Amnächsten Morgen wieder Pumpen,dann sollte sich der Pedalweg schon verkürzt haben.
wenndem so ist Vorgang wiederholen bis alles Passt.
Gruss Chris